Absegnung meiner Zusammenstellung: Mid-Range Gaming PC

Leuli

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2005
Beiträge
446
Hallo Leute,

es wird Zeit für einen neuen Desktop-Rechner, auf dem ich auch ab und zu spielen möchte. Aus meinem aktuellen System werde ich die Grafikkarte (GeForce GTX 1050 Ti) sowie SSD und HDD weiter verwenden und später aufrüsten. Ich bin mir eigentlich recht sicher, was die Auswahl der Komponenten betrifft und möchte wissen ob die Komponenten so zusammenpassen, oder ob ich was übersehen habe. Natürlich bin ich offen für Vorschläge :)

Wunschliste: https://geizhals.de/?cat=WL-1549492

Vom alten System übernehme ich wie gesagt die GeForce GTX 1050 Ti, sowie SSD und HDD. Diese Komponenten rüste ich dann später bei Bedarf auf.

Zur CPU: Dachte anfangs an den AMD Ryzen 5 2600X, denke aber ich gebe ein paar Euro mehr aus für den AMD Ryzen 5 3600. Für Lightroom kann ich extra Leistung gebrauchen.

Zum Mobo: Ich habe zwei Anfoderungen: uATX und einen digitalen Audio-Ausgang. Da gibt es leider nicht viel Auswahl, die Alternative zum ASRock B450M Steel Legend wäre z.B. das MSI B450M Mortar Max, an dem stört mich aber sehr, dass ich eine Software installieren muss, um die LEDs abzuschalten. (Das ASRock kann das im BIOS).

Zum Netzteil: 400W reichen mMn, da ich mir nicht vor habe eine High-End-Grafikkarte zu kaufen, immer nur was aktuelles im Mid-Range-Bereich. Wichtige Anforderung ist, dass es (sehr) leise ist, wenn wenig Last anliegt. Möchte später ggf. auf "Silent" umsteigen. Ich denke das be quiet! Pure Power 11 400W ist eine gute Wahl, bin aber für Alternativen offen.


Ich denke alles wichtige ist gesagt, der Vollständigkeit halber hier noch der Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja: PUBG (FULL HD, 60 FPS)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Adobe Lightroom

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Leises Netzteil, zumindest unter niedriger Last. Im Moment reicht mir bzgl. CPU der Boxed Kühler, später kommt was leises hinzu

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • <500€ ohne Grafikkarte, HDD, SSD

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Jetzt kaufen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • Selber bauen

Danke für eure Hilfe :)

VG, Leuli
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Mork-von-Ork
Je nach zukünftiger Grafikkarte könnten 400 Watt eng werden. 500 würde ich schon nehmen.
 
Ich würde auch mal ein 500-550W Netzteil nehmen, weil wenn man aufrüstet, dann gehts wieder los, das das Teil möglicherweise zu klein ist. Das Seasonic Focus GX 550 kannst du dir mal ansehen, hat tolle features, wie semi passiver Fan, voll modularität und 10 Jahre Garantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aw Online
Danke für eure Antworten. Das Seasonic werde ich mir mal ansehen.

@ Chillaholic: Was ist an dem G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB nicht so toll? Der wird ja im Idealen-Gaming-PC-Guide empfohlen. Hab ich da merkbare Unterschiede in der Performance?
 
Leuli schrieb:
Die Dies sind Wörtwörtlich von der Resterampe. Der Crucial hat die guten E-Micron Dies die sehr Systemverträglich sind und sich leicht OC lassen.
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Nimm das Mortar Max, das hat bessere Bewertungen und ist das einzig wirklich empfehlenswerte uATX.
Auf Bewertungen würde ich nix geben. Das BIOS Flashback und die besseren Spannungswandler sind hingegen ein Argument was man bei dem geringen Aufpreis in Erwägung ziehen sollte.
 
KarlsruheArgus schrieb:
Auf Bewertungen würde ich nix geben.
Sofern diese von Buildzoid aka. Actually Hardcore Overclocking kommen schon. ;)
 
Zurück
Oben