Upgrade von Core i3 560 auf Core i7 860 sinnvoll?

allhere

Lieutenant
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
588
Hallo mal wieder liebe CB Gemeinde,

im Prinzip bin ich bei Hardware Änderungen immer sehr selbstsicher und entschlossen.
Bei meinem jetzigen vorhaben allerdings nicht und da kommt ihr ins Spiel :)

Erstmal vorweg mein aktuelles System:
Intel Core i3 560 CPU mit 3,33GHz (nicht übertaktet)
Asrock P55 Extreme 4 Mainboard (LGA 1156)
AMD Radeon HD5670
8 GB (4x2GB )1600MHz RAM
Intel Postville G2 80GB SSD

Da mein System schon etwas älter ist, kommt für mich in Zukunft nur ein kompletter Neubau in Frage. Meine Vorstellung liegt da bei Intel Skylake direkt mit aktuellem Sockel 1151. Nun war meine Überlegung das derzeitige System etwas zu "tunen" und zwar beim Prozessor. Ein gebrauchter Core i7 860 gibt es in der Bucht für ca. 75-90 Euro und wäre schon ein anständiges Upgrade. Bedenken habe ich aber, was Abwärme und Stomverbrauch angeht (auch im Idle). Der i3 hat 32nm Strukturbreite, der i7 noch 45nm. Mehr Leistung schön und gut, es soll aber kein Strommonster und Hitzkopf werden. Jetzt die Frage an die Forumer: Wie seht ihr mein vorhaben? Sinnvoll, oder eher nicht? Hat vielleicht jemand mal den i7 (Lynnfield) besessen?

Vielen Dank im vorraus für einige Anregungen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die erhöhte Wärmeabgabe wäre wohl das kleinste Problem, solange du ein halbwegs vernünftiges Gehäuse besitzt. Dein Vorhaben ist aber ziemlich sinnlos, wenn du sowieso einen Skylakeprozessor kaufen möchtest und deine lahme HD 5670 behältst.

Da fragt man sich, wo denn jetzt der Schuh drücken soll?
 
Ich hatte den 860.

Sicherlich wird dieser flotter sein als der I3. OC ist mit diesem auch gut möglich. Meiner lief auf ca. 3800Mhz. So ein Strommonster wie du ihn darstellst ist er jedenfalls nicht.

Allerdings würde ich aber keine 75-90€ in eine so veraltete Plattform investieren wollen.
Würde er nur 20€ kosten wäre ich dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage wäre doch wozu der PC genutzt wird? Für Multimedia voll ausreichend und zum spielen ist die Graka ja zu schwach. Wozu benötigst du die CPU Power denn?
 
Der i7 wäre ~6 Jahre alt. IT Equipment ist nach ca. 5 Jahren nix mehr wert. Da sind 75-90€ aber teurer Schrott. Den Prozessor müsste man dir eigentlich schenken, da er technisch keine große Relevanz mehr am Markt besitzt.
 
@Tyler654
Gehäuse sollte kein Problem sein, ist ein Cieftec Mesh Midi (siehe sysProfile Link) Bei Skylake habe ich mich nicht korrekt ausgedrückt. Es wäre ein mögliches vorhaben für ein komplett neues System, das dauert ja aber eh noch eine ganze Weile.

@Frader
Hmm, sind 75-90 Euro doch zuviel? Ich bin echt am zweifeln. Der i3 schränkt mich gefühlt nicht ein in der Performance, ich kenne allerdings auch nichts anderes/schnelleres.

@kaputnik33
Multimedia ist zutreffend. Spiele wenn überhaupt gerne noch die alte Half-Life 2/Portal Serie, das ist selbst für ne HD5670 kein Problem. Wirklich Prozessor fordernd ist da nichts.

@Candy_Cloud
Ist das heute immer noch so? Zu Pentium Zeiten kam das hin, aber heute? Könnte mir vorstellen, das ein 5 Jahre alter i7 immer noch mit nem aktuellen AMD mithalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon sagte, mit der langsamen HD 5670 macht es doch überhaupt keinen Sinn über eine neue CPU (egal ob Lynnfield oder Skylake) nachzudenken. Du schreibst ja selbst nicht einmal, dass irgendetwas schlecht läuft (Spiele/Anwendungen).

Daher verbuche ich das bloß als einen akuten Anfall vom Basteltrieb ;)
 
Mit zu viel meinte ich nicht den Marktpreis. Scheinbar wird wirklich so viel dafür bezahlt.

Nur wäre es mir das Geld nicht wert.
 
Daher verbuche ich das bloß als einen akuten Anfall vom Basteltrieb

Hehe :rolleyes: ... Könnte durchaus sein. Immerhin 5 Jahre Entzug beim eigenen System. :D

Ich sehe die Grundmeinung geht eher in die Richtung "Was soll der Quatsch" -> OK, überredet!

Dann lass ich den i7, i7 sein und kauf mir stattdessen halt eine neue SSD. Die ist tatsächlich mal upgrade bedürftig.

Soweit schon mal vielen Dank!
 
Solange es dir schnellgenug läuft ist es ziemlich Sinnbefreit aufzurüsten. In normalen Alltag wirst du auch kein Unterschied merken zwischen deinem i3 und dem i7 Quadcore.
 
Ich war halt der Annahme das Dualcore nun mal durch Quad zu ersetzen ist.
 
Es fehlt immernoch größtenteils die Software die über 2 Kerne nutzt, daher hat man häufig nix von nem Quadcore.
 
Als Vorbereitung auf einen Komplett neuen Rechner macht eine SSD mehr Sinn, weil die kannst Du ja mitnehmen. Würde in Sockel 1156 auch keine Neue CPU mehr stecken.
 
Ist das heute immer noch so? Zu Pentium Zeiten kam das hin, aber heute? Könnte mir vorstellen, das ein 5 Jahre alter i7 immer noch mit nem aktuellen AMD mithalten kann.
Ein 5 Jahre alter i7 kann mit genug Takt auch noch halbwegs mit Sandy/Ivy Bridge mithalten, sofern nicht gerade AVX oder sowas gefragt -ist. Selbst wenn das Zeug alt ist, bekommt man für 75-90€ aktuelle Hardware, die zumindest in einer ähnlichen Leistungsregion spielt? Irgendwie nicht.

Aber das lohnt sich natürlich nicht, wenn man die Hardware sowieso in zwei Wochen wieder rauswirft :freak: - also entweder i7 rein + bisserl laufen lassen oder i3 drin lassen + auf Skylake warten, alles andere ergibt wenig Sinn.
 
aber das lohnt sich natürlich nicht, wenn man die Hardware sowieso in zwei Wochen wieder rauswirft - also entweder i7 rein + bisserl laufen lassen oder i3 drin lassen + auf Skylake warten, alles andere ergibt wenig Sinn.

Was heißt ein bisserl laufen lassen? Ist immer die Frage wann sich ein upgrade lohnt. Ich gehe davon aus das Skylake erst in einem Jahr verfügbar sein wird. Fällt das jetzt noch unter "ein bisserl"?
 
Candy_Cloud schrieb:
Der i7 wäre ~6 Jahre alt. IT Equipment ist nach ca. 5 Jahren nix mehr wert. Da sind 75-90€ aber teurer Schrott. Den Prozessor müsste man dir eigentlich schenken, da er technisch keine große Relevanz mehr am Markt besitzt.

Sorry, aber ein alter i7-860/870 schlägt sich auch heute noch sehr wacker ggü. einem aktuellen i5/i7, insbesondere weil er auch ohne "k" leicht zu übertakten ist. Ggü. einem aktuellen i7-Modell liegt der Nachteil bei gleichem Takt bei <10%. Bedenkt man dann, dass selbst ein i5 für S.1150 im Moment bei knapp 200,- anfängt, bekommt man hier für 75-90,- ein starkes Stück Technik für wenig Geld!
Hier sieht man, dass ein i7-870 mit 2,93GHz nur 12% hinter einem i7-3770K bei 3,5GHz und HT liegt. Der wiederum liegt nur knapp hinter einem i7-4770. Taktbereinigt ist der Nachteil also verschwindend gering...

Einziges Problem bei dem alten Sockel: Sollte das Board mal versagen, wird Ersatz schwer zu bekommen sein und/oder teuer. ;)
 
@Sound-Fuzzy
Was Du schreibst ist verwirrend und kann man nicht so stehen lassen.
Ich hatte einen i7-860 mit 4Ghz und habe einen i7-3770k mit 4,2Ghz. In dem Szenario ist der 3770K über 30% schneller als der 860 bei halbem Stromverbrauch. Warum ist das so?
Damit beim i7-860 4Ghz laufen muß ich den bis zum Anschlag übertakten, was den Stromverbrauch enorm in die Höhe schießen läßt. Der 860 muß dann richtig gut gekühlt werden und dadurch wird es laut.
Mein 3770K läuft auch 4,7Ghz aber bei 4,2Ghz untervolte ich noch (VCore -0,90V) und der bleibt kühl und leise.

Alles das war der Grund, warum ich dem 860 verkauft und einen 3770K gekauft habe.

@allhere
Skylake soll im August dieses Jahr kommen. Also ich würde einfach warten und die SSD kaufen.
 
Ich hab ja nicht behauptet, dass er auf 4GHz gehen muss. Die CPU sollte rund 3,5GHz ganz ohne oder mit moderater Spannungserhöhung schaffen, das reicht für alle aktuellen Spiele locker. Dann zieht sie auch nicht so viel Strom.
Wie Du auf 30% Leistungsunterschied kommst, halte ich für fragwürdig. Sämtliche Benches sprechen da eine andere Sprache (rede alleine vom Spielebereich!). ;)
 
Soweit ich mitbekommen habe, soll Skylake im August vorgestellt werden. Die Vergangenheit zeigt, das dann noch gut 6 Monate vergehen können bis zur Verfügbarkeit.

Werde mein Projekt "old i7" aber zugunsten einer aktuellen SSD beerdigen.

Vielen Dank für eure Ratschläge.
 
Ich hatte einen ähnliche Aufrüstung vor 3 Jahren : AMD x3 auf AMD x6 und habe das beim täglichen Arbeiten gemerkt. Einen Performanceschub mit einer neuen SSD wirst Du auch nicht kriegen, außer Deine wäre bis zum Anschlag voll - der Unterschied zwischen SSDs ist in der Praxis nicht so riesig - Von einer SSD profitiert man nur so richtig beim Umstieg von einer HDD.

Allerdings: Für ca. 9 Monate Betrieb würde ich auch keine neue CPU mehr kaufen, dann lieber die alte CPU auf 4 GHz prügeln!
 
Zurück
Oben