Upgrade von Core i3 560 auf Core i7 860 sinnvoll?

Auch wenn ich etwas zu spät bin und die Entscheidung schon gefallen ist:

Ich gehe davon aus das Skylake erst in einem Jahr verfügbar sein wird. Fällt das jetzt noch unter "ein bisserl"?
Muss natürlich jeder für sich entscheiden, aber mir persönlich wäre das für nur ein Jahr kein Geld wert gewesen, v.a. wenn ich nicht wüsste, wohin mit der zusätzlichen Leistung. Bei 2 Jahren vielleicht, wenn das zu lang gewesen wäre, wäre der Vorschlag gewesen, auf Haswell aufzurüsten statt auf Skylake zu warten - ist ja auch keine schlechte Plattform.

AMD x3 auf AMD x6 und habe das beim täglichen Arbeiten gemerkt.
Ist natürlich die Frage, was "tägliches Arbeiten" ist, da könnte der TE auch ruhig etwas konkreter werden ("Multimedia" ist vieles) - beim Programmieren merke ich den Unterschied zwischen meinem Notebook (A10) und dem Desktop (X6) auch locker, aber wenn einfach nur ein paar Programme laufen und im Browser herumgeklickt wird, ist der Unterschied gleich Null trotz ~2.5-facher Rohleistung.
 
ein i7 860 hat immer noch ordentlich Power. Aber wenn man bedenkt dass ein neuer kleiner i5 ab 140€ zu bekommen ist kommts halt auf den Preis an.
Also 75€ halte ich noch für ne sinnvolle investition, wenns Richtung 100€ geht schon eher nicht mehr.
Man muss auch bedenken dass man den i3 als bundle wohl noch recht gut los wird, aber die CPU alleine vermutlich eher nicht.
Bevor ich dann 100€ in ne alte CPU stecke geb ich lieber 140€ aus, verkauf das alte bundle und hol mit vom Erlös ein neues Board dazu.
 
Allerdings: Für ca. 9 Monate Betrieb würde ich auch keine neue CPU mehr kaufen, dann lieber die alte CPU auf 4 GHz prügeln!

Ich bin Engergiesparfanatiker. Darum hatte ich ja bedenken das der i7 im Idle einiges mehr Strom benötigt als der i3 wegen der Strukturbreite 32/45nm. Ist halt die Frage wie extrem sich übertakten auf das Verhältnis Stromverbrauch/Leistung auswirkt. Ich denke die Effizienz wird nicht sonderlich hoch sein.

wenn das zu lang gewesen wäre, wäre der Vorschlag gewesen, auf Haswell aufzurüsten statt auf Skylake zu warten - ist ja auch keine schlechte Plattform.

Soll Haswell nicht ein paar Abwärme Probleme haben?

Ist natürlich die Frage, was "tägliches Arbeiten" ist, da könnte der TE auch ruhig etwas konkreter werden ("Multimedia" ist vieles)

Live Streaming, Videoübertragung und -Schnitt (vom Linux Sat Receiver)
Internet und ein wenig Office (LibreOffice Calc, Writer)
gelegentlich mal ein Spiel aus der Half-Life 2 Reihe

Ist nichts wirklich dramatisches dabei.
 
h00bi schrieb:
Aber wenn man bedenkt dass ein neuer kleiner i5 ab 140€ zu bekommen ist kommts halt auf den Preis an.

Ist er nicht, auch wenn er dafür im Preisvergleich gelistet sein sollte. Real lieferbar wird kein i5-4xxx mehr unter 175,- zu bekommen sein.
 
Zurück
Oben