Upgrade von DSL16 auf VDSL100 - Defizite "Skalierbar"?

stepbackThree

Lt. Commander
Hi Leute,

Ich plane, von DSL 16 auf VDSL 100 zu upgraden (Telekom).

Obwohl die DSLAM Station nur aufgerundet 200m Fußweg (knapp 100m Luftlinie) entfernt ist, kommen aktuell von den 16mbit nur 12,5 an und upload 2,0 statt 2,4. (laut Router sind es aber 15,5mbit aber das erreiche ich in speedtests nie)

Geht da von den 100mbir in etwa das gleiche prozentual flöten? Oder besteht da keinerlei Zusammenhang und es könnten entweder die vollen 100 ankommen?

Danke im voraus für eure Hilfe :)

Frag doch mal deine Nachbarn falls die VDSL haben was so ankommt.
Die Fussweg hat übrigends oft nichts mit dem wahren Weg des Kabels zu tun.
Und auch die jetzige Bandbreite hat wenig aussagekraft.
Hatte vorher komplette 50/10 Mbit und jetzt 90/28 MBit.

VDSL läuft über andere/neue Kästen an den Straßen, sprich über eine andere Infrastruktur. Bin hier von 16k wo maximal 12-13mbit angekommen sind auf VDSL100 gegangen und die kommen voll an

Nein, läßt sich nicht übertragen, da die beiden Verfahren ADSL2+ und VDSL mit Vectoring unterschiedliche Frequenzen nutzen. Je höher die Frequenz, umso stärker die Einbußen auf den ersten paar hundert Metern.

adslvdsl.gif

Die Luftlinienentfernung zum KVz sagt leider nix, weil die Telekom manchmal etwas … kreativ bei der Leitungsführung ist. Du kannst 50 m Luftlinie entfernt sein und trotzdem 827 m TAL-Länge haben.
Neuere FRITZ!OS-Versionen haben einen Schätzmechanismus für die Leitungslänge integriert. Der ist auch nur geraten, aber besser als nichts.

Bestell einfach. Die Telekom läßt dich sowieso nix ordern, was sie dir laut Bandbreitenkorridor nicht liefern kann. Wenn du 100 Mbit/s bestellen kannst, bekommst du mindestens 54.

telekommaximalnormalminimal.png

https://telekomhilft.telekom.de/riokc95758/attachments/riokc95758/155/200107/1/leistungen44503.pdf

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Wir hatten damals knapp unter 6.000 (beim 16.000er Tarif). Als die Telekom dann auf 50Mbit ausgebaut hat, haben die voll angelegen. Wir waren dann sogar einer der ersten mit 100Mbit. Kam dann auch voll an. Hat also nichts zu heißen.

risingSilence schrieb:
kommen aktuell von den 16mbit nur 12,5 an und upload 2,0 statt 2,4. (laut Router sind es aber 15,5mbit aber das erreiche ich in speedtests nie)
Generell:
Der Router zeigt die DSL Geschwindigkeit (Brutto) an.
Ein Speedtest misst die TCP/IP Geschwindigkeit (Netto).
Bei ADSL beträgt der Overhead ca. 15%, haut also ungefähr hin mit deinen Werten: 15,5 * 0,85 = 13,175

Bei VDSL2 beträgt der Overhead ca. 5%.

Kann man hier aber auch nachrechnen:
http://meinkontes.de

Btw. der Grund, warum der Router jetzt "nur" mit 15,5 Mbit/s synchronisiert ist wahrscheinlich DPBO, das wirkt sich bei VDSL nicht mehr so stark aus. Kann man aber genauer sagen, wenn du einen Screenshot vom Spektrum postest.

Ab 30.11. kann ich euch hoffentlich verraten, wie viel von den 100/40mbit ankommen ;D

Danke schon mal, super aufschlussreich bisher!

Die Telekom hat sehr restriktive Schaltgrenzen. Wenn du 100 buchen kannst dann kommt i.d.R. mindestens ca. 85 Mbit/s an (siehe Tabelle oben, normalerweise verfügbar).
Dass viel weniger ankommt ist eher ausgeschlossen, sonst könntest du bei der Telekom auch nur 50 buchen. 1&1 würde dir hier eiskalt 100 verkaufen und es einfach runterstufen, die Telekom macht das nicht.

Sollte bei dem Anschluss doch viel weniger ankommen hast du vermutlich eine alte oder gestörte Hausverkabelung vom APL im Keller(?) zu deiner Telefondose.

Das sind in der Regel völlig verschiedene Kästen, wie dem Diagramm von Deus zu entnehmen ist, konnten die alten ADSL Kästen teils Kilometer entfernt sein, jetzt MÜSSEN die VDSL Kästen max in 1Km Nähe sein. Ich kam auch von knapp 5000er ADSL2 jetzt auf eine Maximalrate von 130k VDSL2 lt. Router (gekappt natürlich auf 100). Mein Kasten steht jetzt auch in ca. 150m Entfernung, solltest an sich auch volle Rate bekommen.

Hucken schrieb:
Das sind in der Regel völlig verschiedene Kästen

Ja.

wie dem Diagramm von Deus zu entnehmen ist, konnten die alten ADSL Kästen teils Kilometer entfernt sein

Das Diagramm zeigt typische mögliche Leitungslängen, nicht mögliche Kästenentfernungen. :p

jetzt MÜSSEN die VDSL Kästen max in 1Km Nähe sein

Für VDSL100 sind die Dämpfungsgrenzen der Telekom so rigide, dass in der Regel bereits bei deutlich weniger Leitungslänge kein VDSL100 mehr angeboten wird. Was immer wieder auch tragisch ist, weil einzelne Kunden aufgrund sehr günstiger realer Leitungswerte oder fehlerhafter Pläne kein Magenta L buchen können obwohl deutlich mehr als 50 Mbit bei rum kämen, andererseits aber auch genau zu dieser Aussage berechtigt: Dort wo Telekom Magenta L anbietet liegt die erreichte Bitrate in der Regel deutlich näher an 100 Mbit als an 50 Mbit.

@risingSilence: Falls Du umsteigst kann das Modell des Routers Einfluß nehmen. Fritzbox 7390 eher kritisch, 7490 mal so mal so, Speedports der Telekom eher gutes DSL-Teil (aber Featuremaessig nur solide Hausmannskost)

Er müßte mal schreiben was er vorhat, dann kann man sagen ob der SP ausreicht.

Was man bei VDSL dazusagen muß ist das Thema DLM, wo bekannterweise bei Störungen runtergestuft wird, das kann bie Pech bis 60 gehen, und wenn man da ml drin ist dauert es ein paar Wochen bis zum Full Sync.
Aber besser wie jetzt wird es denke ich immer sein.

DLM ist in der Außenwirkung doof, in der Sache, dass der Anschluß trotz Störung erstmal funktionsfähig bleibt, aber eine gute Idee.
Störungen auf dem DSL Anschluß wiederum sind - auch wenn einige sehr betroffene und sehr schreibwütige Forentrolle das gerne anders darstellen möchten - eine Ausnahme. Die Regel der Anschlüsse ist nicht gestört und die Regel der nicht gestörten Anschlüsse wird von DLM nicht behelligt. Ausnahmen gibt es, bei >20 Millionen Anschlüssen ist das auch kaum vermeidbar, sie bleiben aber die Ausnahme.

Was wirklich Sch....e wäre wäre wenn gestörte Anschlüsse nicht entstört sondern per DLM ausgeblendet würden. Darauf sollte man sein Augenmerk und den Flammenwerfer richten, nicht auf DLM als Überbringer der schlechten Nachricht.

Naja Störungen sind auch bei VDSL auch nicht die Ausnahme, ich hatte über Monate eine Störung die mich regelmäßig in DLM getrieben hat und der Anschluß hat dann oft sogar mit 16k gesynct. Aber irgndwann war dann Ruhe, Tickets brachten leider nichts.

Ich kenne aber viele die von DLM betroffen sind, lustigerweise scheint angeblich gerade das router aussstecken und neustarten wieder eine Abstufung hervorzurufen.

Ich verteufle es nicht weil es mir egal ist aber man muß es einfach vorher wissen, sonst wundert man sich wenn eines Tages auf einmal 90k im Router stehn statt 110

Auch 1und1 schaltet nicht runter! Wie oft denn noch! Das Profil wird genau wie bei der Telekom geschaltet, weil die das realsieren!

• Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler
Leon schrieb:
Das Profil wird genau wie bei der Telekom geschaltet
:lol: Das Profil ist aber nicht das was dir online und am Telefon genannt wird, sondern der Tarif.
Stevo86 schrieb:
Störungen sind auch bei VDSL auch nicht die Ausnahme, ich hatte
das gute alte "bei mir geht es nicht, es muss kacke sein" Prinzip. Den Teil mit den 19,9 Millionen Haushalten, bei denen es geht, hast du konsequent überlesen, oder?

@h00bi

Das ändert aber nichts an der Tatsache, was bei dem Kunden ankommt. Wenn er einen DSL100 oder DSL250 Tarif abschließt, egal ob bei der Telekom oder bei 1und1, bekommt er bei beiden die Geschwindigkeit die technisch möglich ist. Das Gelaber, 1und1 würde weniger schalten ist schlicht falsch. Und was bei welchem Tarif mindestens ankommen muss, ist ebenfalls identisch. Darum ging es mir. Man kann im Voraus nicht sagen was ankommt, die Fritzboxen holen immer das raus was geht. Ich habe einen 250000 anliegen, davon kommen bei einer geschätzten Leitungslänge von 300 metern zwischen 185 und 202000 an. ALs ich noch 100000 hatte war es die volle Bandbreite.

Zurück
Oben