• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 Upgrade von E6750 auf Q8200

Mastaa

Ensign
Hallihallo,
ich habe keinen Bock mehr auf BF3 @ 40-45 FPS. Möchte allerdings auch möglichst wenig Geld für neue Hardware ausgeben. Jetzt habe ich nen Q8200 bei Ebay für 70 € gefunden, jedoch find ich im Internet keinen allgemeinen Konsens darüber, wie BF3 im Multiplayer mit dem Dingen läuft. Könnt ihr mal eure Meinung dazu abgeben, ob es sich für mich lohnen würde, den Quad zu kaufen? Momentan liegt folgende Hardware/Software vor:

- Intel Core 2 Duo E6750 @ 3,3 Ghz
- ATI Radeon HD4870
- 4 GB DDR2-Ram
- Win 7 Ultimate 64-Bit, 1680*1050 Auflösung

Danke im Vorraus!

Zuletzt bearbeitet:
ich hab ein q6600@3,4ghz und eine gtx 460. Bf3 läuft mit ~40-50fps im MP auf Mittel bei FullHd Auflösung. Kommt auch auf die Maps drauf an.

Ich kann dir sagen wie es vor ein paar Monate(ca. Mai/Juni) bei mir lief. Alles auf Hoch und FULLHD, aber im Multiplayer leider mit jedem neuen Patch immer schlechter.
Hardware:
X4 955: 4x3.2GHz
8GB DDR3 1333
120GB SSD
1920*1080 Monitor

RiseAgainstx schrieb:
bevor du dir keine neue Graka zugelegt hast bringt dir eine neue CPU auch nix
Nicht unbedingt richtig, BF3 profitiert immens von einem Quad - ich finds jetzt auch extrem verwunderlich, dass du sagst, du hättest 40-45 FPS, denn ich weiß von mehreren Fällen, wo das Spiel mit einem E8400 unspielbar war, wobei dieser ja leicht besser ist, als der E6750...

Da hilft leider nur die Kombination aus Graka und CPU. Mit dem Tausch von nur einem wirds nicht besser

@Rise Againstx: in dem von dir verlinkten test kommen durchgängig relativ aktuelle quadcores oder höher zum einsatz!
ist klar dass dann die gpu limitiert...
bf3 profitiert gewaltig von 4 oder mehr kernen, daher wird sich dein umstieg definitiv lohnen!
maximale grafik darfst du dann aber immernoch nicht erwarten, die gpu wird dann limitieren. es dürften aber gar keine bzw weit weniger frameeinbrüche geben...

RiseAgainstx schrieb:
davon abgesehn wär mir 70€ viiiiiel zu teuer für so ne alte Krücke, da gibts ja schon für 20€ mehr nen neuen i3

Ja der i3 passt aber nicht bei mir aufs Mainboard, von daher bringts nichts.
Mehr als Midlow Settings will ich eh nicht, BF3 sieht mir da schon schön genug aus :) 50+ FPS durchgängig wären nett, allerdings sieht man ja schon an diesem Thread, wie weit die Meinungen auseinander gehen.

Ein q6600 oder 8200 würden dir sicher etwas weiterhelfen, besonders wenn du sie dann bissl übertaktest. Mittelfristig solltest du dann auf eine gtx660 sparen, um optisch wirklich Freude in bf3 zu haben. 100 Euro o.ä. für einen 9450 würde ich nicht mehr ausgeben, da kommst du dann langsam zu dem Punkt wo man über eine neues Board/Cpu/Ram nachdenken sollte.

also ich denke das vom P/L ein Umstieg auf q6600/q8200/q9550(teuer) wenig Sinn ergibt. Würde dann bissl sparen und auf ein i5 Modell umsteigen.

kibotu83 schrieb:
also ich denke das vom P/L ein Umstieg auf q6600/q8200/q9550(teuer) wenig Sinn ergibt. Würde dann bissl sparen und auf ein i5 Modell umsteigen.

Damit verbunden wäre auch ein Mainboard-, Ram,- und evtl GraKa-Wechsel. Da kann ich mir gleich n neuen PC kaufen :)

Richtig, aber 100-150€ für eine CPU zu verwenden, mit der man dann nicht das gewünschte Ergebnis erreicht ist auch nicht das Wahre.

Ich schließe mich der allgemeinen Meinung und insbesondere dem Rat von kibotu83 an. Es macht keinen Sinn einen veralteten Quadcore zu kaufen ohne auch eine stärkere Graka dazu. Überhaupt bin ich kein Freund von veralteter Hardware, außer sie ist wirklich sehr günstig.

Spare lieber etwas und rüste dein System vernüftig auf. H77 oder Z77 Mainboard + irgendeinen Ivy Bridge i5 + DDR3 + ne gute mittelklasse Graka, AMD 7850 z.B.

kibotu83 schrieb:
ich hab ein q6600@3,4ghz und eine gtx 460. Bf3 läuft mit ~40-50fps im MP auf Mittel bei FullHd Auflösung. Kommt auch auf die Maps drauf an.

Kann ich bestätigen habe einen QX9650 auf 3,50Ghz und auch eine GTX 460 läuft auf hoch mit FXAA mit 50 FPS+ spiele aber nur in 1280x1024.

@Threadersteller: Ein Update lohnt sich nicht mehr die neuen CPUs sind Preis/Leistungsmässig deutlich günstiger.

war mit meiner kombi aus qx und 480amp ähnlich...bis es weit über 40spieler wurden und es mal richtig zur sache ging...dann hattich auch mal drops auf 15-25 fps (selten allerdings) und aufeinmal feuchte augen :D

Zurück
Oben