Upgrade von GTX 570 zu was aktuellen Leistungs stärkerem

Biosource

Cadet 2nd Year
Hi Leute,

Vielleicht könnt ihr mir ja etwas heflen, momentan an etwas Geld gekommen bin, hab ich mir überlegt eine neue GPU zu leisten. Evtl. noch eine neue CPU und Mainboard.

Momentanes Setup:

CPU: Intel i5 2500K
GPU: Gigabyte GeForce GTX 570 OC
Mainboard: Asus Maximus IV GENE-Z Intel Z68 So.1155 Dual Channel DDR3 mATX
RAM: 16gb (weiß nicht mehr genau welche, laufen auf 1600 Mhz auf jedenfall)
SSD: Samsung EVO 250 GB
HDD: 2 TB Western Digital
Netzteil: NZXT HALE90 650W
CPU Kühler: Noctua NH-D14 Tower Kühler

Erst habe ich zur: Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC
geschielt, oder eben Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC.

Oder gleich zur R9 290X greifen, wo ich gelesen habe das Sie extrem häufig fehler hat (Spulenfiepen etc.)

Nur hatte ich bis jetzt immer nur Probleme mit AMD karten und deswegen evtl do lieber eine GTX780?

Mainboard wollte ich upgraden da ich sowieso ein Big Tower habe und damals aus unwissenheit zu einer mATX gegriffen hab, dieses zu einer ATX ändern um mehr lüftung für die einzelnen Komponente zu schaffen. Besonders weil der CPU kühler schon verdammt eng an der GPU liegt. Ausser dem besitzt es eben nur 2x PCIe 2.0 x16.

CPU eigentlich nur weil wenn es ein neues Mainboard wird auch eben nicht zu den alten 1155 Sockel greifen möchte und dann evtl. zu einer i7, wobei ich nicht sicher bin ob sich das wirklich lohnt. Obwohl es zukunft sicherer ist ein i7 zu besitzen, als wieder zu einer i5 zu greifen, wenn laut Watch Dogs schon 8 Kerne empfolen werden.

Habe etwa an die €650,-, nun ist die Frage ob ich das Mainboard und CPU erst mal so lasse, da die CPU an sich ja noch
gut genug ist und lieber mehr investiere für die GPU, wird die GPU an dem PCIe 2.0 sehr leiden?

Danke schon mal im vorraus!

Naja ich finde es lohnt sich bei der Karte noch nicht upzugraden, würde zumindest bis herbst durchhalten bist die neuen Maxwells kommen

P/L mäßig ist die R290 deutlich besser als die 780, wenngleich dies bei den Vapors nicht mehr umbedingt hinhaut. Ansonsten liest man hier im forum häufiger von Problemen mit den Radeon Karten als mit den Nvidia karten. Zumindest ATM

Ausserdem verstehe ich nicht wie du das mit dem leiden an pcie 2.0 meinst?

Zuletzt bearbeitet:
Reicht dir denn irgendwo die Leistung nichtmehr??? - Sehe keine notwendigkeit für ein Upgrade...

Das Thema gab es schon 999x. CPU Upgrade macht rein gar keinen Sinn. Übertakte etwas und du hast die selbe Leistung ohne 300€ zu verballern.

Kauf eine GPU und gut ist. Zu den PCIe 2.0 Geschichten gibts auch 9999x Themen...

Das der Kühler dicht an der Graka hängt hat absolut nichts mit ATX oder mATX zu tun, sondern mit der Poisition des Sockels, welche der Hersteller "relativ frei" bestimmen kann und dem Kühler selbst.

Eine GPU tauschen? Was läuft zu langsam? CPU tauschen? Irgendwie hauptsache Geld verbrennen?

Bei der GPU stoße ich schon langsam an Grenzen besonders bei den neuen Spielen, kann aber auch noch warten, deswegen war ja der Threat, um zu fragen ob es sich lohnt.

anscheinend ja nicht und werde dann erst mal warten bis die neuen Maxwell auf den Markt kommen, und was sich so an Anforderungen der Spiele sich mit der Zukunft sich ändert.

nun ist die Frage ob ich das Mainboard und CPU erst mal so lasse...
Ich würde es erst mal so belassen & mir einfach eine leistungsfähigere GrakaXY gönnen, natürlich auch nur, wenn überhaupt Bedarf besteht.^^
Bei aktueller Soft & hohe Settings würde sich ein GrakaUp schon "lohnen" & nein, eine Graka welche PCIe 3.0 unterstützt, "leidet" nicht
merklich unter PCIe 2.0 ...messbar ja, aber nicht spürbar.

Den neuen AMDs kann man natürlich auch eine Chance geben...
Du hast ein gutes Board, Prozi & üppig Ram ist auch vorhanden. Nutze dein K-Modell entsprechend & wie gesagt ...erst mal eine neue
Graka & der Rest wird sich zeigen. :)

Spar lieber noch ein bisschen bis Herbst, und kauf dir dann eine Maxwell. So würde ich es machen. Dein Rechner hat aktuell genug Rechenleistung.

Gern geschehen & vielleicht läßt sich ja da auch noch was mit Watch Dogs kombinieren.^^

Ich würde noch warten, da die Karte selbst in Battlefield 4 noch eine avg FPS von 70 FPS schafft auf Medium und damit noch mehr als ausreichend ist

PS: Die GTX 570 hat zwar schon einige Jahr auf dem Buckel, ist aber sogar schneller als der Grafikchip der in der PS4 haust ;) Deswegen schafft die PS4 BF4 auch nur auf 1.600 x 900 + Medium/Low Settings

ein peter rauf und min. 1 jahr ruhe vielleicht 2.bei mir werden es hoffentlich 3 :D

Hi !
Momentan gesehen wäre ein wirklicher Leistungsschub mit einer 780TI das Sinnvollste ,in meinen Augen. Doppelt soviel Leistung und doppelt soviel Ram .Warten auf Maxwell ist quatsch , dann kannst ewig warten, weil demnächst immer was besseres kommt, Davon abgesehen werden die ersten Maxwell Ableger die Mainstream (Mittelklasse) Modele sein und das wäre für deine 570gtx nicht lohnenswert. Als 780TI würde ich eine stinknormale mit Reverenz Kühler nehmen und die liegen um die 600€.
MFG CK;)

Selbst eine 680/770er mit gutem OC egalisieren schon bereits ein 570er SLI-Gespann, folglich schwebt da eine 780TI über alle Sphären.
Kostet allerdings auch das nötige Kleingeld & je nach Bedarf, weiß am besten der TE selber, was zu tun ist. ;)

Für mich persönlich gesprochen wäre es die Sinnvollste Alternative um das ganze System mehr Power einzupflanzen verleben. Alles andere passt doch.
Die 780Ti ist ausgereift mit Chip und jetzt auch (Gottseidank) mit den Treibern.
MfG cK
Ergänzung ()

Für mich persönlich gesprochen wäre es die Sinnvollste Alternative um das ganze System mehr Power einzupflanzen . Alles andere passt doch.
Die 780Ti ist ausgereift mit Chip und jetzt auch (Gottseidank) mit den Treibern.
MfG cK

Wenn es bereits jetzt eine Grafikkarte werden soll, dann würde ich eine stinknormale GTX 780 ohne Ti nehmen wie z.B.:
http://www.mindfactory.de/product_i...culeZ-X3-Ultra-Aktiv-PCIe-3-0-x16_857664.html

Für 435€
(Für den Preis übrigens unschlagbar)

Und diese einfach übertakten. Eine auf max. übertaktete GTX 780 haut ohne Probleme alles weg:

qq9dwuo2.png

(In dem Beispiel die Gigabyte)

Dadurch das die Inno3D auch genug Freiraum hat für Overclocking (Wird bei Vollast gerade einmal 61 Grad heiß) würde ich den Spielraum komplett ausnutzen.

Zurück
Oben