Upgrade von GTX 1080 möglichst ohne NT-Tausch

UUiiN

Cadet 3rd Year
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
egal

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Ziel sind Path of Exile 1 & 2 und Diablo 4, aber auch Spiele, die ich wegen meiner betagten Grafikkarte eher vermieden habe (wie Baldur's Gate 3, Clair Obscur, das Gothic-Remake, Crimson Desert)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Bisher spiele ich gnadenlos alles in 4K...das wäre also wieder das Ziel
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Möglichst hohe / bessere als mit meiner GTX 1080 jetzt (muss sich ja lohnen)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? In beiden PoE brauche ich wenigstens stabile 60 fps. Ich habe lange keine Rollenspiele mehr gespielt, aber könnte mir vorstellen, dass es zur Not mit weniger geht - lieber wären mir aber auch da 60 fps. Wenn auch sicher nicht nativ.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor; ASUS ROG Strix OLED XG27UCDMG https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/206192009_-rog-strix-oled-xg27ucdmg-asus.html

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium,
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 500 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold (von 2017)
  • 64 GB RAM
  • Gehäuse: ?
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
So leise wie möglich, kein RGB-Schnickschnack nötig. Mein Wunsch wäre, möglichst das Netzteil nicht tauschen zu müssen, da das dann aufwändiger ist. Ich frage mich, ob ich mit einer Grafikkarte, die ich weiterhin mit einem 500W Netzteil betreiben könnte, aber überhaupt einen signifikanten Leistungssprung (sagen wir mindestens +40/50%) gegenüber meiner GTX 1080 haben könnte. Ich hab mal gelesen, dass man bspw. die 9070XT auch in ihrem Verbrauch begrenzen kann - vielleicht eine sinnvolle Option?

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Muss jetzt nicht morgen sein, aber so bis spätestens Mitte August wäre gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und Asghan
Dann verstehe ich da die Frage nicht ganz. Habe das oben angepasst und votiere dafür, diese Frage anders zu stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: flashg0d und LachFlash
Meine Grafikkarten haben alle maximal 250W Leistungsaufnahme. Hatte eine 1080Ti, anschließend eine RTX 4080 mit Powerlimit von 250W. Und ja, sie ist auch mit dem Powerlimit um ein vielfaches schneller als meine 1080Ti. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t, Trent und Jan
Netzteil ist bald 10 Jahre alt = Wechsel es - aus Prinzip - sicher ist sicher.

Ich nutze ungern 10 Jahre alte Netzteile - hab auch viel Retro-Kram und gabs so ein markenten Spruch ;
"wieviel ist dir deine Hardware wert? " // wie lieb ist sie dir ?
-> Lust das dir ein 15 Jahre altes fehlerhaftes Netzteil n superseltenes sündhaft teures, ggfs sogar unersetzbares Mainboard von 1998 zerschießt ??

Hatte 9 Jahre lang ein X99 System am laufen - mein "orig" Netzteil hats da auch nur 7 Jahre ausgehalten :(
Zum Glück nichts weiter kaputt gegangen.
= Wechsel es einfach auf n modernes - Hat man auch keine Sorgen wegen irgendeiner Grafikkarte die man verbaut.

Und sogesehn ist "alles" besser als eine 1080 - Geforce 2070super zwar nur minimalst - aber bringt wenigstens RTX mit sich. 3070/3080 bringt besseres DLSS mit, schnelleren Speicher und macht RTX mit links.
Spätestens ab einer 4060 mit 115 Watt hat eine 1080 def. ausgedient und mit einer 4070, DLSS4, RTX auf max ist eine 1080 n nettes Sammlerstück :)

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, RaptorTP, Trent und eine weitere Person
Helge01 schrieb:
Meine Grafikkarten haben alle maximal 250W Leistungsaufnahme.
Aber wenn ich mir zum Beispiel Tests der 9070 XT angucke, dann ist da angegeben, sie würde ca. 300W verbrauchen (hier auf CB). Das ist ja deutlich mehr als meine 1080 mit 180W jetzt. Deswegen habe ich mich gefragt, ob das heißt, dass entweder mein Netzteil nicht mehr reicht oder ob ich die Leistung der GraKa so stark eindrosseln muss, dass ich die 1080 gleich weiterbenutzen kann.

UUiiN schrieb:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
egal
Egal aber kein Geld für Netzteiltausch? Oder Bequemlichkeit?

• Gefällt mir
Reaktionen: choyaa, lazsniper und RaptorTP
freekymachine schrieb:
Spätestens ab einer 4060 mit 115 Watt hat eine 1080 def. ausgedient und mit einer 4070, DLSS4, RTX auf max ist eine 1080 n nettes Sammlerstück :)
Das finde ich super spannend und ist ja letztlich, worüber ich nachdenke. Gibt's für sowas Tests?

kachiri schrieb:
Egal aber kein Geld für Netzteiltausch? Oder Bequemlichkeit?
Bequemlichkeit. EDIT: Bzw., ich dachte, ich müsste wahrscheinlich wegen der Wattbegrenzung eh eine "kleine" GraKa kaufen, sodass sich das Budget von selbst limitiert. Sozusagen "naja eine 5090 werde ich nicht mit meinem 500W Netzteil betreiben können"

UUiiN schrieb:
eine 5090 werde ich nicht mit meinem 500W Netzteil betreiben können
Auch das geht, musst nur die Leistungsaufnahme begrenzen. Eine 5090 ist auch mit 250W noch sauschnell, Preis/Leistung wäre in dem Fall dann nicht mehr ideal.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Na ja. Auch eine 5060 Ti würde ich wohl nicht zwingend mit einem 10 Jahre alten Netzteil betreiben wollen. Wenn ich 500 Euro investiere, habe ich auch die 80-100 Euro für ein neues Netzteil... Ich verstehe nicht, warum man am Netzteil immer so sehr sparen will.
An dem Ding hängen immerhin alle anderen Komponenten.

• Gefällt mir
Reaktionen: namemayvary, Mr.Zweig, lazsniper und 3 andere
Du könntest beispielsweise die RTX 5060ti 16 GB nehmen. Schnell genug für WQHD (auch deutlich mehr als 60 fps sind drin!) und zieht genauso viel Strom wie deine jetzige. Sollte daher reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: L@Zy und mcbloch
Ohne zu wissen was das Budget ist würd ich jetzt eine amd 9070(xt) empfehlen

Wenn das Geld da keine Rolle spielt

Die Problematik bei den alten Netzteil ist nicht immer die wattzahl sondern die lastwechsel die moderne grakas hinlegen, das bringt alte Netzteile gern zum abschalten

UUiiN schrieb:
Ich hab mal gelesen, dass man bspw. die 9070XT auch in ihrem Verbrauch begrenzen kann - vielleicht eine sinnvolle Option?
Man kann alle Grafikkarten in der Leistungsaufnahme eindrosseln.

Aber gibt es einen speziellen Grund warum zu zu einer AMD Radeon Grafikkarte wechseln möchtest?

Denn die AMD Radeon haben schon etwas mehr Stromhunger als Nvidia GeForce, und sind auch meist von der Länge her etwas länger, was in kleinen Gehäusen das grössere Problem ist. Ausserdem müsstet du dann auch keinen Treiberwechsel machen.

Eine GeForce RTX 5070 mit ihren 250W sollte das Netzteil in der Konstellation schon noch sicher versorgen können.

Aber ob es sinnvoll ist ein 9 Jahre altes Netzteil wirklich noch zu behalten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Ich habe erst vor Kurzem für meinen Sohn einen ganz ähnlichen PC gebaut, 5700X etc. Dort drin ist eine 9070 (220W TDP), unter Last ohne irgendwas optimiert zu haben, zieht die Kiste keine 300W. Wäre also meine Empfehlung. Die 9070 XT (304W TDP) verbraucht ne ganze Ecke mehr, ist das bisschen Mehrleistung aber mMn nicht wert. Die 9070 sollte ein großer Sprung im Vergleich zur 1080 (200W TDP) sein und mit deinem Netzteil locker laufen.

Alternativ eben was von nVidia, aber mMn, gerade bei 4K sollten ausschließlich Karten mit 16GB in Auge gefasst werden, also 5060 Ti (180W TDP) oder 5070 Ti (300W TDP!). Halte beide aber im Vergleich zu den AMD Karten für zu teuer für die gebotene Leistung. Vorteile hättest du ggf. auf der Softwareseite, DLSS etc. Und die Effizienz ist eben noch einen Tick besser.

Wenn du dann Probleme mit dem Rechner hast, weil dein altes Netzteil die Lastwechsel moderner Grafikkarten nicht verkraftet, kannst du das immer noch tauschen, ich würde es aber erstmal mit dem jetzigen versuchen 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig, danyundsahne und testwurst200
eine 9070 mit 220W sollte und wird kein Thema sein, selbst noch ne 250W 5070, aber würde ich mir bei 4K nicht wirklich antun wegen ihren 12GB VRam, eine 310W 9070XT/5070Ti wird eng aber ggf. mit undervolting auch noch machbar

denn wenn du deinen 5800X nicht im 65W Eco Modus laufen hast, kann dieser auch mal bis zu 120W ziehen und wird dann ggf. mit den Lastspitzen einer 9070XT oder 5070Ti eng
Ergänzung ()

@UUiiN oder legst halt noch 70€ drauf un bestellst dir hier das Cooler Master mit 750W bei Alza im Angebot grad noch dazu: https://geizhals.de/cooler-master-elite-gold-750-750w-atx-3-1-mpx-7505-afag-beu-a3795506.html

Zuletzt bearbeitet:
Nimm ne 9070(XT) und hab Spaß. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig, danyundsahne und Öcher Tivoli
netzteil auf jeden fall mit wechseln ... das ist fast 10 jahre und kein extrem hochwertiges

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Alle, die wieder gleich ein neues NT fordern :D

Also mein Bequiet 500W NT ist auch aus 2017 und meine 260W 7800XT läuft auch tadellos damit. Auch unter Furmark und Co. macht das NT keine Zicken.
Mit Lastspitzen können also auch gute Netzteile aus 2017 umgehen ;)

Ich würde dennoch eine RX9070 empfehlen. Einfach weil sie mit 220W die effizienteste schnelle Karte ist. Preislich auch sehr attraktiv. Und mit 16GB VRAM bekommst so schnell keine Sorgen.

Bei NV wäre halt erst die 5070ti mit 16GB interessant. Da bist aber dann bei ~900€ aufwärts.
Die 5070 mit 12GB würde ich definitiv ausschließen und nicht empfehlen für 4K.
Da ist die 9070 die rundere Karte für.

Edit:
https://www.computerbase.de/artikel...rformancerating_mit_und_ohne_rt_in_3840__2160

Schau dir die Tests in 4k an. Da sieht man deutlich dass die 5070 Federn lassen muss gegenüber der 9070 aufgrund des geringen VRAMs. Gerade mit RT bricht sie deutlich ein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tkohr, Pisaro, RedPanda05 und eine weitere Person
Ein Straight Power 10 500W von 2017 ist vermutlich noch OK.

Für mich persönlich nehme ich bei Netzteilen gerne die Faustformel 'Lebensdauer = 1,5-fache Garantiezeit' und nach Ablauf dieser dann das Netzteil beim nächsten größeren Umbau vom PC austauschen. Das wäre hier der Fall.

Was nicht heißt, dass das jetzt irgendwie direkt sterben muss (oder wird). Im PC vom Vater war auch ein Netzteil von 2009 mit 5 Jahre Garantiedauer, welches bis 2025 drin blieb weil der PC sehr lange keine Änderungen benötigt hatte.
Das war die ganze Zeit lang problemlos, hatte mit 16 Jahren dann aber definitiv den Ruhestand verdient.

RealMax123 schrieb:
Eine GeForce RTX 5070 mit ihren 250W sollte das Netzteil in der Konstellation schon noch sicher versorgen können.
Sehe ich auch so. Eine RTX 5070 oder eine RX 9070 (ohne XT) sollten machbar sein.

Sapphire Forum
Zurück
Oben