1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
egal
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
nein.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor; ASUS ROG Strix OLED XG27UCDMG https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/206192009_-rog-strix-oled-xg27ucdmg-asus.html
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
So leise wie möglich, kein RGB-Schnickschnack nötig. Mein Wunsch wäre, möglichst das Netzteil nicht tauschen zu müssen, da das dann aufwändiger ist. Ich frage mich, ob ich mit einer Grafikkarte, die ich weiterhin mit einem 500W Netzteil betreiben könnte, aber überhaupt einen signifikanten Leistungssprung (sagen wir mindestens +40/50%) gegenüber meiner GTX 1080 haben könnte. Ich hab mal gelesen, dass man bspw. die 9070XT auch in ihrem Verbrauch begrenzen kann - vielleicht eine sinnvolle Option?
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Muss jetzt nicht morgen sein, aber so bis spätestens Mitte August wäre gut.
egal
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? Ziel sind Path of Exile 1 & 2 und Diablo 4, aber auch Spiele, die ich wegen meiner betagten Grafikkarte eher vermieden habe (wie Baldur's Gate 3, Clair Obscur, das Gothic-Remake, Crimson Desert)
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Bisher spiele ich gnadenlos alles in 4K...das wäre also wieder das Ziel
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Möglichst hohe / bessere als mit meiner GTX 1080 jetzt (muss sich ja lohnen)
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? In beiden PoE brauche ich wenigstens stabile 60 fps. Ich habe lange keine Rollenspiele mehr gespielt, aber könnte mir vorstellen, dass es zur Not mit weniger geht - lieber wären mir aber auch da 60 fps. Wenn auch sicher nicht nativ.
nein.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor; ASUS ROG Strix OLED XG27UCDMG https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/206192009_-rog-strix-oled-xg27ucdmg-asus.html
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium,
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): 500 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold (von 2017)
- 64 GB RAM
- Gehäuse: ?
So leise wie möglich, kein RGB-Schnickschnack nötig. Mein Wunsch wäre, möglichst das Netzteil nicht tauschen zu müssen, da das dann aufwändiger ist. Ich frage mich, ob ich mit einer Grafikkarte, die ich weiterhin mit einem 500W Netzteil betreiben könnte, aber überhaupt einen signifikanten Leistungssprung (sagen wir mindestens +40/50%) gegenüber meiner GTX 1080 haben könnte. Ich hab mal gelesen, dass man bspw. die 9070XT auch in ihrem Verbrauch begrenzen kann - vielleicht eine sinnvolle Option?
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Muss jetzt nicht morgen sein, aber so bis spätestens Mitte August wäre gut.
Zuletzt bearbeitet: