Upgrade von GTX 1080 möglichst ohne NT-Tausch

Die 9070 XT sehe ich ab Werk und ungeregelt als kritisch. Sie verbrät viel Strom für eine überschaubare Mehrleistung gegenüber der 9070. In Kombination mit einem zwar guten, aber älteren 500w-Netzteil würde ich nicht per se eine XT anführen.

Falls "notwendig":
Alternate hat das Corsair RMe 850w für 75€. https://www.alternate.de/TagesDeals

Oder ein P20 1200w - Platinum für 90€. Ja, die 1200w sind natürlich enorm viel und nicht notwendig.
https://www.alternate.de/Sharkoon/Rebel-P20-1200W-PC-Netzteil/html/product/100029489?sug=p20

Desktop-Netzteile: Ist euch schon mal ein PC-Netzteil um die Ohren geflogen? - ComputerBase

Zwirbelkatz schrieb:
Die 9070 XT sehe ich ab Werk und ungeregelt als kritisch. Sie verbrät viel Strom für eine überschaubare Mehrleistung gegenüber der 9070.
schreibst du das auch bei einer 5070Ti, 5080 und 5090 ebenso jedes mal ?

was halt einfach nur Schwachsinn ist, wieso sind 300W Verbrauch bei einer 9070XT kritisch ? ja klar zieht etwa 80W mehr als eine non XT, bei etwa 15% Mehrleistung, aber auch eine non XT kannsde noch entsprechend undervolten um den Verbrauch von 220W zu senken

eine 5070Ti vebraucht da ebenso viel und kannst im Grunde dahingehend jede Karte als kritisch ansehen wenn es darum geht den Verbrauch entsprechend der Chipgüte soweit wie möglich zu senken, deshalb ist aber dieser bei einer 300W Karte nicht kritisch...

edit
und wie schon zuvor erwähnt, wenn er seinen 5800X im Eco Modus laufen lässt oder auch die 9070XT undervoltet, sollte es mit seinem 500W NT kein Thema sein, da es ein gutes Gold Netzteil und nicht irgendein Chinaböller Teil ist

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil an sich ist ok, nur dessen Leistungsangaben etwas gering. Probier es einfach mit einer neuen GPU aus und wenn es instabil wird, musst du wohl noch ein neues Netzteil nachschieben.

Würde auch einfach ne neue GPU kaufen und wenn es nicht laufen sollte dann ein neues Netzteil kaufen. Die CPU würde ich generell im Eco Modus nutzen, egal ob neues oder altes Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und danyundsahne
Verak Drezzt schrieb:
was halt einfach nur Schwachsinn ist
Die Aussage steht da im Kontext mit einem 500w Netzteil. Ungeregelt steht auch da.
Zuvor gab es eine Empfehlung zur XT ohne jegliche Einschränkung.

Zuletzt bearbeitet:
Moderne Grafikkarten ziehen im Millisekunden Bereich auch mal knappe 400 Watt statt die nur angegebenen 300 Watt. Insofern muss da schon genauer hinschauen, wenn es ein 10 Jahre altes Netzteil ist. Ich glaube bei IgorLabs müsste es dazu auch ein erklär Video geben. Kannst dir gerne ansehen. @Verak Drezzt

grand_sniper schrieb:
Kannst dir gerne ansehen. @Verak Drezzt
bin schon ne weile dabei aber danke für den Hinweis und ansonsten können gute Netzteile auch Lastspitzen weit über die angegebene Nennleistung abfedern, wenn dem nicht so wäre hätte ich ihm ebenso ein neues empfohlen

• Gefällt mir
Reaktionen: vascos
Kleiner Erfahrungsbericht:

Meine Frau hat nach einem Upgrade meinen alten Rechner übernommen. Das war damals fast genau die gleiche Situation wie hier
1600X auf 5700X3D
GTX 1080 auf RX9070 (non-XT)
B350 Mainboard
Gleiches Netzteil wie du

Aus meiner Erfahrung passt das mit dem Netzteil und der 9070. Aber das kann sich natürlich von Fall zu Fall unterscheiden. Auch bei mir hatte ich hier im Forum damals Diskussionen deswegen und das Fazit war: Probieren und falls es nicht funktioniert, später das NT austauschen.
Bei mir hat es funktioniert und der Rechner läuft bis heute absolut problemfrei.

danyundsahne schrieb:
Alle, die wieder gleich ein neues NT fordern :D
Ist halt für viele, inkl. mir, etwas unbegreiflich, wenn man ein 2-3000€ System unterhält, regelmässig für mehrere hundert Euro upgradet und es dann an den knapp 150€ für ein neues NT alle 5-6 Jahre scheitert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und RealMax123
AnkH schrieb:
regelmässig für mehrere hundert Euro upgradet und es dann an den knapp 150€ für ein neues NT alle 5-6 Jahre scheitert
Die Teile haben doch mittlerweile 10 Jahre Garantie.
Mir persönlich verschließt sich die Logik ein ordentliches* Netzteil zu kaufen und es dann verfrüht in Rente zu schicken. Warum dann überhaupt so viel Geld da reinstecken?

*ordentlich halte fast schon für untertrieben. Für 150€ bekommt man gehobene Mittelklasse, vielleicht sogar mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
AnkH schrieb:
Ist halt für viele, inkl. mir, etwas unbegreiflich, wenn man ein 2-3000€ System unterhält,
Woher weißt du wie viel Geld sein system gekostet hat?
hab ich das überlesen?
AnkH schrieb:
regelmässig für mehrere hundert Euro upgradet und es dann an den knapp 150€ für ein neues NT alle 5-6 Jahre scheitert.
Joa, alle 5-6 Jahre ein 150€ NT halte ich für absolut unnötig :D sorry
Hängt ja auch von der Belastung ab. Hab ich das NT 24/7 laufen was zb so eine kurze Kadenz rechtfertigt oder läufts nur 2x pro Woche für 5h?
Und auch 150€ ist Geld welches nicht vom Baum fällt.
Wenn der TE es ohne NT Tausch versuchen will, ist das ja auch legitim.

ich find die hinweiße auf die lastwechsel und co gut, aber generell einfach nur weils um die 10 jahre alt ist rauswerfen halt ich auch für blödsinn...
das ist für die damalige zeit nen durchaus brauchbars netzteil gewesen...wenn da jetzt was von thermaltake (städtenamen) stehen würde, seh ichs auch ein da was neues zu empfehlen.

ich würd auch sagen karten bis zu 250W sollten funktionieren...mit dem hinweiß das umso näher du an die grenze kommst die chance höher ist das das netzteil das dann vielleicht doch nicht schafft und der rechner einfach mal ausgeht...an der stelle ists dann wohl doch zeit für was neues.
auf der anderen seite wenn du jetzt 4k mit hohen details willst solltest du schon auf den vram achten und ich würde da eine 5070 durchfallen lassen, zumindest auf längere sicht.
und für 4k würd ich auch etwas besorgen wollen was mir nicht nur alles aus nem briefmarkenformat hochechnet und noch x ausgedachte bilder zwichenrein packt nur damit ich da die gewünschte 60fps stehen hab.
an der stelle ist dann halt die frage wieviel geb ich dafür aus...klar kann ich auch ne 5090 kaufen und reinbremmsen das die unter 250W zieht und die macht da sicher immernoch brauchbare frameanzahl...halt ich bei so starkem ausbremsen aber auch für rausgeschmissenes geld...wenn man jetzt unbeding nvidia will wär da ne 5070ti mit etwas ausbremsen sicher auf längere sicht noch ne brauchbare wahl...die 60er karten halt ich für zu klein wenn ich was vernünftiges für 4k haben will...auf amd seite ähnlich ne 9060xt halt ich vin der grundleitszung für längerfristige 4k nutzung eher für zu schwach also bleibt ne 9070 mit oder ohne xt, die gre wär mir da jetzt für die zwecke auch eher etwas mager von leistung und speicher...die is eher was für leute mit nem knappem budget wo ich jetzt bei dir nicht wirklich was rausgelesen hab.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
danyundsahne schrieb:
Also mein Bequiet 500W NT ist auch aus 2017 und meine 260W 7800XT läuft auch tadellos damit. Auch unter Furmark und Co. macht das NT keine Zicken.
Mit Lastspitzen können also auch gute Netzteile aus 2017 umgehen ;)
Anekdotische Relevanz. Bei mir genau andersrum bei fast gleicher Ausgangssituation. Von 1080ti auf 7800Xt aufgerüstet. Hatte ein BeQuiet Pure Power 600 aus 2017 (glaube das war ATX 2.3 oder 2.4). Das hat die Lastspitzen nicht gepackt. PC ging dann aus. Neues Netzteil mit moderner Technik und wieder alles schick. :smokin:

Trotzdem kann man es mit dem alten NT probieren ohne das Komponenten sterben.
Wäre für 9070XT und altes Netzteil ausprobieren. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05 und danyundsahne
ich schmeiss jetzt meinen alten audi a3 von 1997 weg weil es könnte was kaputt gehen.

mein netzteil is über 15 jahre alt und rennt wie ne eins

freekymachine schrieb:
Spätestens ab einer 4060 mit 115 Watt hat eine 1080 def. ausgedient und mit einer 4070, DLSS4, RTX auf max ist eine 1080 n nettes Sammlerstück :)

Eine RTX 5050 ist schon flotter als eine 1080Ti. Und da sind nicht mal Features wie DLSS oder FG berücksichtigt. Kauft man sich jetzt etwas in der Leistungsklasse oder darüber hat man schon einen netten Push. Ich würde vermutlich eine RTX 5070 12 GB oder wenn es günstiger sein soll eine 9060XT 16GB kaufen. Erstere flotter mit potentieller VRAM-Problematik (aber 50% mehr als bei der 1080) oder Zweitere um einiges langsamer als die 5070, dafür mehr VRAM aber schlechterem Softwarepaket.

Eine 5070ti wäre mir zu riskant.
Darum:
GTX 1080 Ti
  • Maximale Leistungsaufnahme (TDP): ca. 250 Watt
  • Empfohlenes Netzteil: mindestens 600 Watt
  • Stromanschlüsse: 2x 8-Pin PCIe

RTX 5070 Ti
  • Maximale Leistungsaufnahme (TGP): ca. 300 Watt
  • Empfohlenes Netzteil: mindestens 750 Watt
  • Stromanschlüsse: Moderner 12V-2x6 oder 12VHPWR Anschluss
Hol dir einfach die 5060 Ti

Direkter Vergleich der Stromlast
  • GTX 1080 Ti: typischerweise ca. 250 Watt
  • RTX 5060 Ti: typischerweise ca. 180 Watt

Details zum Stromverbrauch
  • GTX 1080 Ti: Diese Karte basiert auf der älteren Pascal-Architektur und nutzt traditionell ein Dual-8-Pin-Setup. In Systemen mit dieser Karte wird ein Netzteil von mindestens 600 Watt empfohlen.
  • RTX 5060 Ti: Durch die neuere Blackwell-Architektur bietet sie eine deutlich bessere Energieeffizienz. Mit ihrer geringeren Leistungsaufnahme von 180 Watt benötigt sie in der Regel nur einen 8-Pin-Stromanschluss.

Ein ATX 3.1 NT kann kurzfristig das doppelte seiner nominellen Leistung abgeben, ein ATX 2.4, schafft nur 25-30%. Da die Taktraten bei neueren GPUs und VRAMS, (ab 40er serie) wesentlich höher sind, und somit auch die Schwankungen beim hoch und runter Takten in den Spannungen, ist es schon empfehlenswert ein ATX 3.1 NT zu nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Tkohr schrieb:
Da die Taktraten bei neueren GPUs und VRAMS, (ab 40er serie) wesentlich höher sind
das fing doch mit den 3000ern schon an das die so nette spikes hatten...

bei den netzteilen hast du recht, in den neueren standarts ist das vorgabe das die für die kurzen spikes deutlich über ihre eigenen angaben drüber gehen müssen.
bei den älteren ist das halt nicht so genau vorgegeben, da gibts auch gute modele die mit den spikes besser klar kommen wie andere.

bei den alten hilft dann halt viele watt damit die spikes nicht zu weit oben raus schießen...aber mit nem 500w is da nich viel luft für spitzen
ich betreib meine 6700xt auch mit nem alten 2.31 700w netzteil, das läuft, hatte vom selbem model ne 500er version probiert, da war regelmäßig mal finster...
und nein ich empfehle hier nicht jetzt nen alten standart mit mehr watt zu kaufen wenns was neues wird sollte man da auch aktuelle standarts einkaufen. bei meinem nächten gpu upgrade fliegt das netzteil vermutlich auch mit raus, aber ich werds trotzdem mal testen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tkohr
Jetzt dreht ihm doch nicht auf Biegen und Brechen ein NT an. Er will ne effiziente GPU :D
Sein NT funktioniert, er kanns mit einer neuen GPU probieren. Wenns net geht, kann er immer noch ein NT nachordern.
Und wenns funktioniert, dann funktionierts halt auch. ;)

Die Vorteile kennen wir nun. Diese "Vorteile" kosten aber nunmal auch etwas. Nämlich Geld. Hat halt auch net jeder unendlich viel von.

Ich empfehle daher immer noch eine sparsame und dafür sehr flotte 9070. 220W schafft das BeQuiet NT im Schlaf. Auch ein paar Lastspitzen kann das Ding ab.

Das ist ja kein Chinaböller, das ist ein sehr gutes NT.
https://www.computerbase.de/artikel...raight-power-10-500-watt-im-test.2585/seite-7

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t, Verak Drezzt und Dandelion
diese sinnfreien Netzteil Diskussionen immer, am liebsten eines im System haben mit 300W Luft zu dem was die Kiste ansich verbraucht, wenn es mit einer 300W GPU nicht läuft und er da au seinen 5800X nicht im Eco Modus laufen oder die GPU undervolten will, kann er sich immernoch ein neues Netzteil holen

wären es jetzt nur 400W oder ein Bronze Chinaböllerteil wo 500W draufstehen aber nur 350W liefert, wäre das was anderes, sollte jetzt langsam mal durch sein und mal schauen wofür sich der TE entscheidet, sofern er überhaupt noch Lust hat zu antworten

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t, danyundsahne und Pisaro
Zurück
Oben