Upgrade von GTX1070 auf RTX3070?

Herrenlos schrieb:
Wie wunderbar auch die Balken von synthetischen Benchmarks aussehen mögen, haben diese immer nur sehr grob die Wahrheit in Spielen abgebildet. Die Intel 770er GPU glänzt ja förmlich in dieser Disziplin. In der Realität ist sie eher mau
Du meinst als, dieser syntetische Benchmark mit Raytracing und etlichen andere Features bildet absolut nicht die Realität ab?

SW.png

Stimmt, denn in der Realität kommt die RX 6700 XT teilweise noch schlechter weg.

RT.png

....wird wohl alles Fake sein.
Die neuen Features werden auf alle Fälle kommen.
 
Was hat das jetzt mit Speedway, in dem alle neuen Features inklusive Raytracing getested werden, zu tun?
Der Raytracing Vergleich von mir, bildet das nun mal sehr gut ab.
Aber zählt wohl auch nur Far Cry 6 als Raytracing Titel......mit fast null Raytracing.
Du kannst ja gerne an der alten Rasterleistung, ohne jegliche Features festhalten...nur ist das nicht die Gaming Zukunft.
Es hat ja wohl seinen Grund warum der alte Time Spy bei AMD ganz oben steht........
Neues ist erst interessant wenn AMD auch da oben steht.

Herrenlos schrieb:
Da hast du dir aber wirklich Mühe gemacht und schönes "Cherry-Peaking" betrieben. Fein gemacht.
...wird wohl alles Fake sein.
Die Ergebnisse haben ansich nichts mit Fake zu tun....sind halt Ergebnisse die PCGH/Computerbase mit eingepferchten Karten machen müssen.
An die Vorgaben muß ich mich zum Glück ja nicht halten. Ansonsten können wir auch Konsolenergebnisse anschauen, wo man auch nichts optimieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
DaHell63 schrieb:
Was hat das jetzt mit Speedway, in dem alle neuen Features inklusive Raytracing getested werden, zu tun?

Ach, tut mir Leid. Habe leider diese Features nicht beachtet. Habe ja in Gänze vergessen, dass alle kommenden Spiele ausschließlich mit diesen Features und nur basierend auf einer Engine rauskommen werden. Ein Fauxpas von mir.

EDIT: Hab erst jetzt entdeckt, dass bei den von dir aufgeführten Benchmarks diese mit FSR 1.0 gemacht wurden. Hoffe, dass es dir nicht neu sein wird, aber das ist nicht die aktuellste Version. ;) Bitte gucke dir, wie die AMD Karten mit FSR 2.0 laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja,,,laß mal gut sein. Ich vergleiche täglich meine Karten

RX 6800 + RTX 3070.jpg

und weiß schon einigermaßen wie es um die Performance damit bestellt ist.
 
DaHell63 schrieb:
Naja,,,laß mal gut sein. Ich vergleiche täglich meine Karten
Guter Versuch mein Guter. Der Bildername "1160807-44f3c8bc2ac00fd2e62d720c221d6598" der .jpeg Datei weist auf keinen Fall auf eine Internetquelle hin. So ein Troll.
 
Herrenlos schrieb:
Guter Versuch mein Guter. Der Bildername "1160807-44f3c8bc2ac00fd2e62d720c221d6598" der .jpeg Datei weist auf keinen Fall auf eine Internetquelle hin. So ein Troll.
Worüber diskutiert ihr denn gerade? Ich komm nicht mehr hinterher.
Sollte ich auf die neuen RTX4000 Karten und auf die neuen AMD Karten warten und sollte ich dann zu AMD oder NVIDIA greifen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miguel14.05 und Papabär
@Nicremo

Die neuen Karten von AMD werden am 3.11. vorgestellt. Weiß lediglich nicht, ob sie auch gleich gelauncht werden. Momentan ist auch unklar, wie sie sich bzgl. Leistung und Preis positionieren werden. Die RTX 4070 wird im Dezember präsentiert. RTX 4060 usw werden für '23 erwartet.
Wenn du jetzt eine Karte brauchst, so würde ich die RX 6800 nehmen (P/L).

Nicremo schrieb:
Worüber diskutiert ihr denn gerade?
Die Diskussion kannst du getrost ignorieren. Ein typischer Fanboy ist im Besitz einer Glaskugel gekommen und meint daher die Zukunft vorherzusehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär
Herrenlos schrieb:
@Nicremo

Die neuen Karten von AMD werden am 3.11. vorgestellt. Weiß lediglich nicht, ob sie auch gleich gelauncht werden. Momentan ist auch unklar, wie sie sich bzgl. Leistung und Preis positionieren werden. Die RTX 4070 wird im Dezember präsentiert. RTX 4060 usw werden für '23 erwartet.
Wenn du jetzt eine Karte brauchst, so würde ich die RX 6800 nehmen (P/L).


Die Diskussion kannst du getrost ignorieren. Ein typischer Fanboy ist im Besitz einer Glaskugel gekommen und meint daher die Zukunft vorherzusehen.
Hey, danke für die ganzen Informationen! Es eilt eigentlich nicht, meine 1070 funktioniert noch einwandfrei ist lediglich einfach zu schwach um meine Bedürfnisse zu befriedigen - lol.

Preis der 4070 sollte ja zwischen 450-600€ liegen, wäre diese dann ein "großes" Upgrade zu meiner GTX1070, ich seh bei gpu.userbenchmark immer nur 50% aber ob sich das dann auch wirklich lohnt?
Außerdem mach ich mir Sorgen um meinen Prozessor. Habe den Ryzen 7 2700X, könnte es mit einer RTX3070 / RTX4070 dann zu Bottleneck kommen?
 
@Nicremo

Gerne. Natürlich kannst du bis zum Launch der neuen Karten warten. Hab zwar keine Glaskugel (wie manch ein Anderer hier), behaupte aber salopp, dass es überaus gutmütig von NVidia wäre die 4070 für 450-600 € anzubieten. Sie würde sich mit solch einem Preis selbst ins Fleisch schneiden, denn die Lager sind noch voll mit RTX 3000er Karten.

Ob deine CPU den Flaschenhals darstellt, kann ich nicht beantworten. Bei hohen Auflösungen und hohen Detailgraden (inkl. Features ala Kantenglättung) wirst du eher im GPU Limit landen. Das kann man aber auch nicht pauschal sagen. Einfach MSI Afterburner installieren und in Spielen mitlaufen lassen. So wirst du klar sehen, wer von den beiden (CPU vs GPU) ins Schwitzen kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos
Herrenlos schrieb:
Guter Versuch mein Guter. Der Bildername "1160807-44f3c8bc2ac00fd2e62d720c221d6598" der .jpeg Datei weist auf keinen Fall auf eine Internetquelle hin. So ein Troll.
Echt...ich bin also ein Troll und hab die Karten nicht?
RTX 3070

RX 6800

Kannst ja mal auf den User ...3266 drücken, dann weißt Du wer sich dahinter verbirgt.
Mir ist vollkommen egal ob Rot/Grün/Blau schneller ist.
So wie es ist, ist es und so sage ich es...egal ob es einem AMD/Intel/Nvidia Jünger passt oder nicht.

Warum soll das Foto, daß ich aufgenommen habe, auf eine Internetquelle hinweisen...nur so mal aus Neugierde.

.......Menschen gibts
 
Zuletzt bearbeitet:
@DaHell63

Natürlich trage ich die AMD Brille. Die ist bei mir so rot, dass in meinem System eine RTX 3060 werkelt. Davor war ebenfalls eine AMD Karte bei mir verbaut, die GTX 1060.

DaHell63 schrieb:
Warum soll das Foto, daß ich aufgenommen habe, auf eine Internetquelle hinweisen...nur so mal aus Neugierde.
Weil die Bezeichnung kryptisch ist. Keine Kamera der Welt (auch Handy) speichert ein Bild unter solchen Namen.
 
Herrenlos schrieb:
Weil die Bezeichnung kryptisch ist. Keine Kamera der Welt (auch Handy) speichert ein Bild unter solchen Namen.
Siehst ja das es geht...fotografiert...zurechtgeschnitten...hochgeladen....so einfach.
 
@DaHell63

Na wenn es alles so simpel ist, so mach doch ein Foto von den Karten und den Boxen, wo du neben der Karte noch ein Blatt positionierst auf dem dein Nick + das aktuelle Datum drauf steht. Wenn du es machst, werde ich dir glauben, dass du wirklich im Besitz der beiden Karten bist.
 
DaHell63 schrieb:
Siehst ja das es geht...fotografiert...zurechtgeschnitten...hochgeladen....so einfach.
Einfach einen Zettel schreiben und auf Foto positionieren kommt wohl nicht in Frage? Das fotografieren.... zuschneiden ... hochladen ... ist doch so einfach.
 
Ich sitze gerade am PC mit der RX 6800 und laufe jetzt sicher nicht wieder los um die Kartons zu holen.
Wenn Du die Links ignorieren willst...deine Sache. Aber nur weil Du Dir die Augen zuhältst sind sie trotzdem nicht weg.
RX 6800.png

...den PC mit der RTX 3070 anwefen geht schneller
RTX 3070.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab vor 2 Wochen von ner 1070 auf ne gebrauchte 3070 gewechselt. Für 400 gekauft, 1070 für 140 verkauft. Also grob Verdoppelung der fps und Raytracing/DLSS für schlappe 260 Euro :).
Wenn dir wirklich 144fps wichtig sind wirst du um ein CPU Upgrade nicht herumkommen und auch mit ner 3070 nicht in jedem Game erreichen!
Und 4070 wirds garantiert nicht für unter 700 geben! Wenn für die falsche 4080 schon 1100 fällig wäre ... ham sie ja wieder aus dem Angebot genommen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicremo
Zurück
Oben