Suche vernüftiges Upgrade meiner GTX1070

Pröli89

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 600-900€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • COD, NFS, aktuelle spiele
  • WQHD
  • Ultra/hohe Einstellungen
  • mindestens 60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hauptsächlich parallel zum Spiel OBS zum Live streamen als Hobby

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe zur Zeit 3x Eizo EV2450 (https://geizhals.at/eizo-flexscan-ev2450-v19091.html) Werde aber in absehbarer Zeit einen gegen einen 27" Gaming Bildschirm mit 144Hz tauschen

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800X
  • Motherboard: MSI MPG B550 Plus Gaming
  • CPU Kühlung: Corsair H100i RGB Pro XT
  • RAM: 2x Hyper X Fury KF3200C16D4/16GX
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Asus Strix GTX 1070
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Zur Zeit BeQuiet Pure Power 11 500W mir ist aber klar dass ich vermutlich ein stärkeres benötige und rechne das natürlich extra zum GPU Buget dazu.
  • Gehäuse: Corsair T220 Airflow (max. GPU Länge 300mm!)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Mitte/Ende Nächste Woche


Hallo liebe Leute,

Nachdem ich mir im Juni MB/CPU/RAM und Case neu geholt habe, ist es nun an der Zeit meine braven 6 Jahre alte GTX 1070 upzugraden und bin über jede Hilfe beim finden einer Passenden dankbar :)
 

Anhänge

  • 20221120_231808.jpg
    20221120_231808.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 157
Neues Netzteil kann, muss aber nicht zwingend erforderlich sein. Ich betreibe eine RX 6800 (non XT) mit einem Pure Power 10 silver 500W. Hauptsache die zwei Rails vom NT werden für die GPU (max. 2x 8 Pin) verwendet. Und ich komme auch von einer GTX 1070. Spiele auf UWQHD (60 Hz).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pröli89
Stimme bei der rx 6800 zu.
Eine RTX 3070 ist auf Grund des auf nur 8GB begrenzten VRAMS für die Zukunft keine Option mehr.
Aber ich sehe gerade das dein Budget mit 600€ - 900€ sehr gut ist, dann kannst du natürlich auch locker auf eine rx 6900 xt gehen.
Da deine FPS Ansprüche aber nicht besonders hoch sind und auch RT kein Muss ist reicht eine rx 6800 locker aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und Pröli89
Wer eine RTX 3070 oder Ti kauft, wirft viel Geld aus dem Fenster bei den Preisen. Die Karten sind im Vergleich Speicherkrüppel mit 8 GB.

Bei ca 600 ist imho RX 6800 empfehlenswert.

Wenn du unbedingt mehr haben willst, dann gleich 6900XT, 6950XT oder 3080Ti , 3090 .

Von 3080 würde ich persönlich Abstand nehmen, Am Ende ist es extrem ärgerlich, wenn der schnelle und teure Chip wegen RAM Mangels verhungert und du was runterschalten musst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und Pröli89
Danke bereits für die Antworten und Vorschläge. Die 6900XT hatte ich auch schon im Auge, allerdings gibt es dabei das Problem dass sie mit über 300mm leider zu groß für mein Case ist, welches ich erst im Juni gemeinsam mit dem MB und so gekauft habe. Und leider hat mein Case nur max 300mm platz für die GPU. Jetzt habe ich mich auch schon ein bisschen mehr durchgeschaut und festgestellt dass eigentlich alle in frage kommenden Karten über 300mm lang sind und ich so wie es aussieht mir aber leider nichts anderes überbleiben wird, als dass ich mit ein neues Case auch noch holen muss :( :( :( :( Ausser irgendjemand von euch hat noch einen Geheimtipp ^^

lg
 
@Pröli89:
dass das 220T was die länge der graka angeht recht beschränkt ist sollte dir auch im juni schon klar gewesen sein. war leider kein sonderlich guter kauf.

klick

für 750€ gäbe es halt auch schon ne 6900XT.
 
Ja an die länge habe ich im Juni leider nicht gedacht, zumal meine Asus GTX1070 ja auch recht lang ist und ich dachte dass die neuen genauso groß sind :/
 
Ja, sorry dafür.
Nur so als Gedankenspiel: Ich hab Mal ein Liam LI Alu case Festplattenschacht weggeschnitten weil die Fury Tri-X sonst nicht reinpasste.
 
Ja, so etwas habe bei einem Alten Case auch mal gemacht, das das möchte ich aber jetzt vermeiden, weil ich das Case ja erst im Juni neu gekauft habe, theoretisch ist nur der mittlere der 3 Ventilatoren in der Front im weg, wenn ich den rausnehme, habe ich ca. 3 cm mehr platz und somit bekomme ich die Karten rein die eine länge von max. 320mm habe, aber erstens sieht es dann optisch wegen der RGB nicht mehr schön aus wenn ich dem Mittleren ausbaue und 2tens weiß ich nicht ob dann der Airflow noch richtig ist, ich schaue mir heute Abend mal an ob es evtl. geht dass ich 2x 140mm Lüfter statt den 3x120mm einbaue, vl bekomme ich da dann den Platz. bzw, teste ich den Airflow mit meiner jetzigen Karte indem ich den Mittleren Lüfter einfach ausschalte und schaue wie die Temp von meiner 1070 ist beim Zocken, wenn sie nur die Luft vom untersten Ventilator bekommt.

Und im schlimmsten fall kaufe ich mit ein Passendes Case und verkaufe das jetzige wieder, da mache ich nicht so ein Minus mit dem Case.
 
Zurück
Oben