Upgrade von GTX1070 auf RTX3070?

Nicremo

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
26
Ich möchte meinen PC upgraden! Im Fokus liegt bei mir gerade der Kauf einer neuen Grafikkarte, ich bin mir aber unschlüssig ob das schon reicht und ob ich bei meinen preislichen Vorstellungen das gewünschte Ziel erreiche!

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400-500 (gebraucht ist auf jeden Fall auch drin)

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Alle Spiele (am besten)
  • Auflösung 2560x1440
  • Bei Mittleren - Ultra Einstellungen
  • Am besten mit 100FPS+

3. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Ryzen 5 2700X
  • GTX1070
  • 700W (700 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze)
  • MSI B450
  • 16GB (2x 8192MB) Patriot Viper DDR4-3600
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ich hab die RTX3070 im Blick, bin aber absolut nicht mehr auf dem Stand der Dinge. Ich weiß nicht ob mein Prozessor zu schwach ist für die Grafikkarte bzw. ob Bottleneck auftreten würde.
Grundlegend würde ich einfach gerne meinen PC aufwerten um mit meinem WQHD / 144HZ Monitor schön spielen zu können!
 
Hi

Warte mal besser ab , bis AMD die RX7xxx reihe rausgebracht hat , und voralleringen die kleineren Modelle , und zu dem mal am besten bis zum 25. November Warten , wenn du was Kaufst !

Der 2700x liefert noch gut an FPS :D
Den meinst du doch oder ?
Weil einen Ryzen 5 2700x gibt es nicht !


mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicremo
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos
Ende 2022 würde ich mir keine 8 GB Karte mehr kaufen. Die 6700xt gibt es bereits für unter 500€
 
Nun der sprung lohnt sich nahezu verdoppelte fp32 Leistung
Aber nun zum Problem wie ich schon bei meine tausch der gtx1060 vs rtx3060 feststellen muss ist ein cpu limit dein Größter feind
ich hab nen r7 380xt diese cpu ist gut 20% schneller als dein r7 2700x
Und ich habe mit ner gpu mit 9,1tf etwa 95% gpu load 1080p im schnitt spiele von 2016 bis 2020
Die rtx3070 ist gut 50% schneller daher wirst gnadenlos im cpu limit rennen.
Selbst in 1440p
1080p vs 1440p im schnitt -33% wenn nicht vorher im cpu limit war bei mir verliere ich durch 1440p etwa 15%
das dürfte mit ner rtx3070 deutlich weniger sein eher sogar null
Sprich die 127fps meiner test games bis 2020 dann 167fps i 1440p ergeben mit deiner cpu glaube ich eher das dies dann nicht geschafft wird eher sogar unter den gewünschten 140fps

Setting in games wo die cpu limitieren kann

Geometrie details.
schatten
npc Häufigkeit
npc Anzahl.

Das wird aber nicht in jeden spiel einstellbar sein. abseits der schatten lässt sich da kaum bis nix anpasse um die cpu zu entlasten.
Um ein höheres niveau zu erreichen an fps aber immer noch cpu limitiert hilft nur die keule upscaling
entweder durch fsr oder dsr mit nis
Das ist aber die Notlösung nativ sollte man immer bevorzugen.
am ende kommt es bei dein system stark auf die cpu an und da am4 hast wäre ein upgrade zum r5 5600x eine option +40% an ipc und dazu ne rtx3070
zum thema vram
ja dieser reicht für 1440p nicht mehr aus aber die option als ersatz wäre ne rtx3080 12gb und 32gb ram
Amd stattdessen wäre die Lösung mit der rx6700xt aber diese erreicht bei neuen spielen nicht die gewünschten 144fps
games von 2020 bis 2022 rtx3060 ~60-80fps
rx6700xt +27%
rtx3070 +54%
rtx3080 12gb +91%
-33% an 1440p
=
rtx3070 ~60-81fps
rtx3080 12gb 75-100fps
rx6700xt ~50-67fps

Das sind aber einige spiele mit dxr
Du siehst das die Anforderungen deutlich gestiegen sind seit 2020 was kein wunder ist bei der neuen konsolen gen die bei 1080p 10tf 30fps-60fps erfordert.

Das sind aber auch min fps die maximalen und avg sollten aber passen.
Vorausgesetzt deine cpu limitiert die gpu nicht und genau das wird sie tun ab ner rtx3070

144fps im schnitt sind nicht leicht zu erreichen abseits high end gpu die aktuell bei 45tf ist und darunter etwa 24-29tf
Die rtx3080 12gb erreicht mit mühe die 22,5tf
Erst ne rtx3080ti schafft diene geforderten 144 und drüber fps in 1440p
Aber das ist stark spiel abhängig dein tw3 gehört nicht dazu. Spiel von 2015
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frimGER
Die RX 6700 XT hat welche Vorteile?
Die RTX 3070 ist der Karte in jeder Hinsicht überlegen. Beim Speicher? Bis der zum tragen kommt (4K/Raytracing)......dafür sind doch beide Karten viel zu langsam.

syfsyn schrieb:
Die rtx3070 ist gut 50% schneller daher wirst gnadenlos im cpu limit rennen.
Ich laß das mal wieder da
CPU.png

In manche Spielen lasse ich meinen R9 3900X sogar mit 2Gz laufen (Cyberpunk RT) und da ist er immer noch zu schnell für die RTX 3070.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tormentsister
DaHell63 schrieb:
Die RTX 3070 ist der Karte in jeder Hinsicht überlegen.
Hab mir mal die Preise angeschaut und das Teil kostet ja im Schnitt immer noch 600€ was deutlich zu viel ist. Für den gleichen Preis bekommt man eine schnellere 6800 oder für etwas mehr eine deutlich schnellere 6800xt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär und Herrenlos
DaHell63 schrieb:
Die RX 6700 XT hat welche Vorteile?
Die RTX 3070 ist der Karte in jeder Hinsicht überlegen. Beim Speicher? Bis der zum tragen kommt (4K/Raytracing)......dafür sind doch beide Karten viel zu langsam.

Es ist zwar schön, dass du einen Benchmark vorführst, dabei aber die aktuelle Preislage absolut ignorierst. Die 6700 XT würde den Vorteil haben, dass sie bereits für ~430 € zu haben ist (nebst den Speicher). Für ~530 € kriegt man bereits eine 6800, die noch mehr Speicher und Leistung bring.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär
In dem Post von Vitali.Metzger habe ich jetzt nichts vom Preis gelesen....sondern nur daß er keine 8GB Karte kaufen würde und eine RX 6700 XT empfiehlt. Die in meinen Augen null Vorteile hat.
Navi21, RX 6800 aufwärts, ist eine ganz andere Geschichte.
 
Hab doch oben erwähnt das die unter 500€ kostet...
 
Wir werden ja sehen was die Zukunft bringt. Wenn die ganzen Fearures in den Spielen Einzug halten.
Wenn sich das so bewahrheitet, hat Nvidia mit der letzten Gen alles richtig gemacht. Der Speedway gibt schon mal einen kleinen Ausblick dazu.
overclock3d.net hat das ja schon mal getestet.
 
@DaHell63

Wie wunderbar auch die Balken von synthetischen Benchmarks aussehen mögen, haben diese immer nur sehr grob die Wahrheit in Spielen abgebildet. Die Intel 770er GPU glänzt ja förmlich in dieser Disziplin. In der Realität ist sie eher mau. Eines ist gewiss: Die kommenden AAA-Titel werden mehr VRAM benötigen. Da bringt es auch Nichts, wenn Intel, NVidea und AMD an dem Benchmark mitgewirkt haben, wenn das Resultat in Spielen von der a) Engine und b) der Güte der Portierung (wg. Crossplatformen) primär abhängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitali.Metzger
was die Zukunft bringt ist offen noch sind features wie vrs und sampler feedback nicht in den spielen drin.
Sample feedback sorgt für eine geringere vram Belegung da daten quasi doppelt genutzt werden ohne das diese in den vram geladen werden müssen und vrs sorgt für eine geringere vram Belegung da die Auflösung dynamisch an der Szene angepasst wird. Also das nicht das ganze Bild alle Texturen in derselben Auflösung sind.
Darum kann es sein das 8gb vram reichen werden.
Mit den traditionellen rendern mit dx12,1 und älter wird das nicht gehen.
Da werden ab dem moment wo die Texturen auf 1024bit gehen der vram nicht mehr reichen.
Darum ist sampler und vrs essentiell aber nur in dxr mit dx12 ultimate (12_2) sowie vulkan 1.1
Kurz bei älteren spielen reichen die 8gb vram es gibt ausnahmen mit dxr die die 8gb vram nicht ausreicht das ist aber vorübergehend sobald Spiele mit dx12_2 designet werden bzw die Konsolen dies unterstützen.
Werden die 8gb vram ausreichend sein.
 
Da in den Konsolen auch ein RDNA 2 Chip drinsteckt, sollte es bei den kommenden Konsolen Portierungen keine Probleme geben. Vorausgesetzt die Hersteller mischen sich hier nicht ein, wie man deutlich bei A Plague Tale: Requiem gesehen hat. Wie es richtig geht, hat man bei Uncharted: Legacy of Thieves gesehen.
 
Herrenlos schrieb:
Die kommenden AAA-Titel werden mehr VRAM benötigen.
Das ist also gewiss und alles andere nicht.....
Man wird ja sehen wie es kommt. AMD hat ja die Raytracing Leistung, mit der neuen Gen, enorm gesteigert.
Für was? Um weiterhin auf die alte Gen Rücksicht zu nehmen? Die werden einen Teufel tun und werden jegliche neue Features genauso vorrantreiben.

Vitali.Metzger schrieb:
Wie es richtig geht, hat man bei Uncharted: Legacy of Thieves gesehen.
Das alte Playstation Spiel zählt ja auch ganz sicher zu den next Gen Titel :D
 
Next Gen Titel sind nach erscheinen der Next Gen Konsolen immer noch Mangelware. 2023 wird sich das aber ändern.
 
Eben...welche Features ihren Weg in die Spiele finden ist genauso ungewiss wie die Behauptung, daß der VRam Verbrauch extrem steigen wird.
 
@syfsyn

Ich besitze leider keine solchen Glaskugel wie du, die mir die Zukunft zeigt. Daher schlage ich dir vor, falls deine Aussagen nicht stimmen sollten und der TE sich eine RTX 3070 gönnt und diese sich in der Zukunft als langsam vs RX 6800 erweist, du dem TE eine neue GPU aus eigener Tasche bezahlst. Ist doch ein faires Angebot.

@DaHell63

Und was willst du mir damit sagen? Nvidia ist da nicht anders. Oder klappt es mit DLSS 3.0, den zusätzlichen Frames (hab vergessen, wie das Feature heißt) auch auf allen RTX Karten?
Bzgl. des VRAM-Bedarfs: Es ist definitiv keine "ungewisse" Behauptung, sondern ein klarer Trend. Vor vielen Jahren habe ich auch angenommen, dass mit einem Pentium MMX 166 Mhz und 8 MB RAM ich sehr lange leben kann. ;)
 
TP555 schrieb:
Hi

Warte mal besser ab , bis AMD die RX7xxx reihe rausgebracht hat , und voralleringen die kleineren Modelle , und zu dem mal am besten bis zum 25. November Warten , wenn du was Kaufst !

Der 2700x liefert noch gut an FPS :D
Den meinst du doch oder ?
Weil einen Ryzen 5 2700x gibt es nicht !


mfg.
Hey, Ja ich meine den Lyzeen 7 2700X, sorry.
Warum sollte ich denn bis November warten? Kommen bald neue Grafikkarten oder wie meinst Du das?
 
Nun die neue gen rx7600 und rx7700xt haben nur 8gb vram technisch wären 16gb drin kosten sind auch gut unter denen von nvidia
amd weiß also das dx12 ultimate in kommenden spielen genutzt wird. Und dies dann den vram bedarf senkt.
ich würd aktuell eher nachn Preis gehen nur war die Anforderung 144fps in 1440p das kann man unter ner rtx3080ti vergessen
Spiele vor 2021 vielleicht danach eher nein.
Wie schon immer richtet sich die Anforderungen der spiele strikt an den Konsolen. und da gilt 30-60fps 1080p bis 1440p

Dazu kommende ps5 pro reines Gerücht soll den n33 mit 4096 alu haben erwartbare leistung ~22-24tf
das ist mal verdoppelte leistung der ps5
Das sagt aber auch das ab 2024 bis 2025 20-25tf bei spielen Pflicht wird.
ich hoffe aber das sony und MS dies für 2160p gaming bewirbt was dann 30fps 2160p ist und somit 1080p sich an der Anforderungen nix ändert.
ich werde dennoch wechseln unklar wann, die Gerüchte sprechen vom release der Konsole zur e3 2024
ne rtx5060 kommt aber erst q4 2024 frühestens.

tsmc 3nm ohne gaa kommt ende 2022 in Massenfertigung mit gaa erst ende 2023
Und das wird Pflicht für nvidia diesen node zu haben den ohne wirds zu teuer beim low end gpu.
Ein 3nm wafer 30k der chip muss unter 75mm² sein um rentabel zu sein fürn gpu ab 300$
das sehe ich aber nur beim n3 gaa chip Größenreduktion etwa 70%
Derzeit n4 bei ad106 (48sm) 202mm² dann gb107 60mm²
Kosten pro chip dann bei 32$
Endkundenpreis einer rtx5060 min 390€ einzig die bandbreite wird bei 384gb/s limitierend werden für etwa 25tf.
ich hoffe mal auf gddr7 40gts das wären dann 480gb/s das könnte klappen.
Der Grund warum ich das erwähne ist klar.

Wenn jetzt was brauchst nimm das schnellste und billigste was ne rtx3070 oder rx6800 wäre.
Die rx6700xt wird nicht ansatzweise für 144fps auf 1440p reichen.
Später wird ein Wechsel zu rtx5060 oder rx8600xt Pflicht werden
amd rdna4 wird zudem nochmal um 50% schneller sein. was dann beim n43 dann 4ghz gpu clock mit 4096 alu sind. ~32tf
Cpu limit wird zum Problem werden. das steht sicher.

Prognose

rtx4060 ~17tf
rx7600xt ~17tf
rtx5060 ~25tf
rx8600xt ~25tf
zum vergleich
rtx3070 ~14tf
rx6700xt ~13tf
ps5 ~10tf
xbx ~12tf
ps5 pro 24tf

alle Metriken sind aus den Architekturen an fp32 Leistung angepasst und spiegeln die theoretische maximale Leistung wieder Sprich es kann nur schlechter werden.
DXR ist eine andere Geschichte da dies deutlich mehr mit Speicher und Sheduling zutun hat und man sogar aktuell ein Out of Order erreicht hat (ser).
Daher ist der Einbruch dessen deutlich sinkend vs ampere und rdna2
Derzeit ampere Einbruch zwischen nvidia 30-66% amd 40-75%
ada -20 - -50%
blackwell vermutlich nur noch 0 - -25%
Das cpu limit wird aber ab 30tf in 1440p zum Problem
Das amd und nvidia etwa dieselbe tf erreiche ist purer Zufall

Achja Glaskugel die infos sind technisch und plausibel zu erwarten.
Das nvidia so dermaßen enttäuscht bei ada hätte ich nicht gedacht dafür passt die Effizienz die deutlich über dem ist als von mir gedacht.
Das problem ist aber das nvidia nicht günstig fertigen kann und amd quasi den preis diktieren könnte
Aktuell sind die 8gb vram kein thema selbst in 1440p nicht
Später wird auch amd keine gpu unterhalb von 999€ mit mehr als 8gb anbieten.
Das muss einen Grund haben und den hab ich genannt
 
Zurück
Oben