Upgrade von gtx2080 Grafikkarte zu besserer sinnvoll?

nowhereman1945

Cadet 2nd Year
Mein System/PC :

Ryzen7 2700x
Gigabyte rtx 2080 Gaming OC
16GB DDR4 3200 G.Skill
Curcial MX 500 1TB
4TB Iron WOlf Festplatte
MSI X470 Gaming Pro Carbon
Mugen 5 PCGH
bequiet straight power 11 650W
bequiet purebase 600 (gehäuse alternative jetzt vorhanden das etwas besser lüftet aber unwichtig)
ASUS PG278QR
----
Spiele CoD:Warzone und meine Grafikkarte ist nur am turbolüftern auf vollspeed.

Meine Frage: Macht es Sinn nur eine neue Grafikkarte zu ordern oder komplett neu anzufangen mit besserer CPU etc.? Als Casual gamer würde ich gerne 1-2Jahre länger ruhe haben und medium quali wenigstens haben für MP spiele.
Danke für jedwede Hilfe, und wenn ich nicht präzise genug bin: Sorry ;\

Du bist der einzige, der weiß was "sinnvoll" wirklich bedeutet.
Die meisten machen das ja von den FPS abhängig und nicht vom Geräusch.

Ich würde bei der Auslastung der Graka anfangen. Graka voll ausgelastet: Schnellere Graka bringt Punkte.
Graka langweilt sich: CPU zu lahm, erst mal neue CPU anschaffen.

Wir wissen nicht was für Dich "Ruhe haben" bedeutet. 30 FPS? 60? 90? 120? Oder Ruhe im wörtlichen Sinn?

Und dann die Frage der Fragen: Was darf denn "Ruhe in den nächsten 1-2 Jahren" kosten? Du hast die Preise der schnelleren Grakas gesehen? Unter 1500 Euro für ne Graka brauchen wir ja gar nicht erst reden. Am Ende reicht es völlig wenn Du die Graka mal von Staub befreist und die WLP tauscht, und die Graka hört auf mit turbolüftern.

• Gefällt mir
Reaktionen: nowhereman1945, PHuV, Baal Netbeck und eine weitere Person
nowhereman1945 schrieb:
und wenn ich nicht präzise genug bin: Sorry ;\
Es wäre interessant:
  • Was du spielst
  • mit welchen durchschnittlichen Qualitätseinstellungen
  • Auf welcher Auflösung
  • und welche Bildrate du dabei erwartest.
Und viele hier wären froh über deine GPU. Ein Upgrade zu dieser schlägt so mit 1500€ zu Buche, wenn es spürbar sein soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: nowhereman1945, Geckoo und Nilson
nowhereman1945 schrieb:

Als Casual gamer würde ich gerne 1-2Jahre länger ruhe haben und medium quali wenigstens haben für MP spiele.
Du willst Ruhe vor den Lüftern?
Oder willst du Ruhe vor Upgrades? (obwohl du derzeit gar kein Leistungsproblem hast)

Die Ruhe vor Upgrades vergiss mal lieber. Es gibt ständig etwas neueres und schnelleres.
Aufrüsten kannst du wenn du mehr Leistung brauchst/haben willst.

Ruhe vor den Lüftern ist Ansichtssache. Da hat jeder andere Anforderungen an die Lautstärke.
Eine neue GPU wird dabei nicht helfen, außer die wird massiv von der CPU ausgebremst. (=Geldverschwendung).
Schau lieber, dass du beim Airflow das maximale aus deinem Gehäuse herausholst.

Du hast ein gutes Gehäuse, einen guten CPU-Kühler und ein gutes Costumdesign.
Das sollte relativ leise zu kühlen sein, wenn du die Abwärme ordentlich aus dem Gehäuse beförderst und für ausreichend Frischluft sorgst.

Wenn dir das noch nicht reicht, kannst gerne mal einen Ghetto-Mod, VGA-Kühler ( Morpheus 2) oder gleich eine Costum Wakü probieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: nowhereman1945
nowhereman1945 schrieb:
was auch immer das heissen soll.
Meine Vega ist massiv schwächer und nicht "am turbolüftern auf vollspeed".

• Gefällt mir
Was ich spiele:
Shooter/Battle Royal = Call of Cuty Warzone , Battlefield I / V

Auflösung: 2560x1440
Bildrate: 60fps z.Z. ; wünschenswert 120fps
Einstellungen: ??? alles auf mittel z.Z.

Ruhe vor dem Lüfter im wörtlichen Sinne, aber wie gesagt habe schon eine sehr gute Gehäuselösung.

Wollte eigentlich wissen WELCHE Graifkkarte um einiges besser ist und zu dem Setup passen würde. Weil wenn es mit meiner Hardware keine Mehrleistung/Mehrnutzen gibt, weil die Komponenten schon ausgelastet sind, kann ich es auch auslassen und in 1-2Jahren ein neues System zulegen.

nowhereman1945 schrieb:
Wollte eigentlich wissen WELCHE Graifkkarte um einiges besser ist und zu dem Setup passen würde. Weil wenn es mit meiner Hardware keine Mehrleistung/Mehrnutzen gibt, weil die Komponenten schon ausgelastet sind, kann ich es auch auslassen und in 1-2Jahren ein neues System zulegen.
Finde heraus was der wirklich limitierende Faktor ist. Klicke auf den Link in meiner Signatur und arbeite die Anleitung ab. Dann weißt du genau woran es scheitert und ob dein System eine schnellere GPU versorgen kann.

Pauschale Antworten gibt es bei sowas leider nicht…

• Gefällt mir
Reaktionen: nowhereman1945 und HisN
Das System ist eigentlich potent genug, eine neue überteurte Grafikkarte zu besorgen wäre eher sinnlos.
Sofern ein 5800x unterstützt wird wäre das eine Option um CPU-Limitierungen weit nach oben zu schrauben.
Allerdings hilft es wenig wenn CPU+GPU gemeinsam schwitzen im Gehäuse denn dadurch wird Leistung verschenkt.

• Gefällt mir
Also 120 Frames, mit einem Ryzen7 2700X ,kannst du vergessen, egal was du für eine Grafikkarte einbaust!

• Gefällt mir
Hab eben kurz GPU & CPU Programme kurz gestartet und die Werte abgespeichert. Wobei mir die Erklärung zum RAM-Takt/2? nur Fragezeichen im Kopf verursacht auf was ich gucken muss in dem Fenster. Leider ist Warzone mal wieder am Update-Problemieren, daher werde ich MSI-Afterburner morgen mal schauen was es mir so sagt wo die Probleme sind. (sorry das es nur halbgares ist)

Anhänge

• gpu-cpu.png
    gpu-cpu.png
    52,4 KB · Aufrufe: 223
Beim RAM ist XMP nicht aktiv, der läuft auf 2133. Ob der mit XMP auf 3200 läuft ist nicht gesichert da oberhalb der Spezifikationen der CPU.

• Gefällt mir
Also welche Grafikkarte wie viel schneller ist siehst du in jeder Benchmarktabelle. Das ist deine Aufgabe, dann stellst du fest 1500€. Wie viel Geld bist du denn bereit auszugeben?

Vorher finde aber du mal raus was limitiert. Mittels dem How to aus dem Forum.

Wahrscheinlich ist es die CPU, hier ist ein Upgrade kostengünstiger. Wende dich vielleicht an einen Helfer aus der Nähe. Deinen Ram lässt du ja auch noch mit Handvremse laufen.

• Gefällt mir
Danke für die Hilfestellungen. Werd XMP ausprobieren und dann entweder noch zu einer anderen CPU hintendieren oder so lassen. Thread kann dann geschlossen werden, oder wie auch immer das gehandhabt wird. ^^'

Zurück
Oben