Upgrade von HD 4850 aufGTX 260 für BF3 sinnvoll?

phynexis

Cadet 4th Year Pro
Hi Folks,

Folgendes System liegt meiner Frage zu Grunde:

GA-eP45-DS3
Intel Core2Duo E8400
4GB RAM DDR2-800MHZ
HD 4850 512MB RAM
Win 7 64 Bit

Nun dazu folgendes. Ich habe die Beta von Battlefield 3 auf diesem System auf niedrigsten Einstellungen gespielt und es lief leider nicht so, wie ich mir einen Shooter vorstelle. Nicht direkt ruckelnd aber auch alles andere als fließend. Manche sagen, das liege an den eingeschränkten Grafikoptionen der Beta.
Ich würde nun für 30 - 40 Eur an eine gebrauchte gtx 260 mit 896MB RAM kommen. Meine Frage ist nun, ob ihr der Meinung seid, dass die Performance dadurch spürbar in BF3 steigt oder ob es sich nicht lohnt, da die beiden Karten zu nahe beieinander liegen. Ich würde mir BF3 nur dann kaufen, wenn es auf meinem System dann auch wirklich spielbar (vor allem im Multiplayer) läuft. Schön muss es nicht unbedingt sein, darauf lege ich keinen Wert.
Andere Stimmen behaupten wieder, dass BF3 sehr CPU lastig sei und deswegen ein Upgrade auf einen Quadcore sinnvoller wäre. Wie steht ihr zu dieser Aussage?

Ich bedanke mich schon jetzt für eure kompetente Beratung.

In der Beta hatte man immer die gleichen Grafikeinstellungen.

Du wirst es sicher spielen können. Hab die Beta auch mit einer 4850 gespielt und es funktionierte, bis auf ein paar Mikroruckler, ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Geb ein wenig mehr aus und hol dir wenigstens eine 5850!

BF3 ist CPU und GPU-Lastig.

Bei dir ist aber eher die GPU der Flaschenhals. Eine GTX260 bringt auf jeden Fall einen spürbaren Leistungsschub.

Für 30-40 € machst du nichts falsch. Deine HD4850 bekommst du immerhin wieder für 30€ los (z.B. bei Ebay) und machst somit fast eine 0-Runde.

Naja beide Komponenten sind wohl nicht gerade optimal aber ne gtx260 würd ich nicht machen, wenn dann gleich mehr power und den cpu mal übertakten.

Also ich hab ne gtx260 und bin naja halbwegs zufrieden, die grafik is in mittel mMn schlechter als BFBC2.

FPS usw sind ok von daher find ichs ok, werde mir wohl nächstes jahr auch was neues gönnen!

gruß
Alex

oder du probierst es erst mal mit deiner 4850. Wie gesagt bei mir lief es und man kann es in der finalen Version ja noch etwas runterschrauben.

Ne würde nicht viel bringen. BF3 setzt mehr auf kerne der Core duo ist schon was langsam
( mindesvoraussetzung für BF3 ) Da würde dir auch keine 5850 reichen ( wenn dan nur ein paar Prozent )

Zuletzt bearbeitet:
such dir bei ebay eine GTX 285. ich habe eine von Zodac und damit läuft BF3 auf Ultra Settings ohne jegliche Ruckler.

ich hab ne GTX260 overclocked und die fliegt raus, weil kein spaß macht damit bf3 zu daddeln....
Ergänzung ()

stefan2113 schrieb:
such dir bei ebay eine GTX 285. ich habe eine von Zodac und damit läuft BF3 auf Ultra Settings ohne jegliche Ruckler.

Aber ohne Antialiasing... oder?

Hi

Warum eine alte GK gegen eine alte GK tauschen!?
Welche GTX260 wäre es genau?! Da gibt es auch unterschiedliche!!
192 oder 216 Shader
65µm oder 55µm
Von eine HD4850 auf eine GTX260 lohnt sich meiner Meinung nach nicht!
Die GTX260² ist auch nur um ca. 13% besser als die HD4850!
Es kommt halt auch darauf an bei welcher Auflösung/Einstellungen Du spielst?!
https://www.computerbase.de/artikel...test.874/seite-22#abschnitt_performancerating (siehe Rating – 1600x1200 8xAA/16xAF).
Eine GTX260 enspricht auch nur in etwa einer HD5770!

Für BF3 (was ich so gehört habe) dürften alle bereits genannten GK (HD4850/5850, GTX260) "zu schwach" sein (wie gesagt, kommt es auch auf deine Auflösung/Einstellungen an!)!
Und für BF3 dürfte ein Quad-Core auch besser sein!

Gruß
Hanibal

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh es immernoch nicht...
Er will möglichst wenig Geld ausgeben, Grafikdetails spielen keine große Rolle, er will es einfach nur spielen und hier werden 37% Leistungsgewinn bei der Grafik schlecht geredet, weil er damit keine Ultra High super duppa mega Settings schafft!? Sry, aber da habe ich kein Verständnis für.

Mfg Kae

KaeTuuN schrieb:
Ich versteh es immernoch nicht...
Er will möglichst wenig Geld ausgeben, Grafikdetails spielen keine große Rolle, er will es einfach nur spielen und hier werden 37% Leistungsgewinn bei der Grafik schlecht geredet, weil er damit keine Ultra High super duppa mega Settings schafft!? Sry, aber da habe ich kein Verständnis für.

Mfg Kae

Kae hat da nicht unrecht 5€ für 37% mehr Leistung seitens der Graka ist gut.
Falsch machen kannst du nix aber du brauchst auch keine Wunder erwarten.
Evtl. kannste dein Cpu noch übertakten.