Upgrade von i5 4670k auf i7 6700k

Monticore

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich möchte mal ein wenig Geld investieren und meinen Computer aufrüsten.
Ersteinmal das bestehende System:

CPU: i5 4670k
RAM: 8GB DDR3
GPU: R9 390 (MSI)
Mainboard: AsRock z87 Pro4
PSU: Corsair RM650

Ich habe mir nun überlegt auf den i7 6700k umsteigen und wollte wissen ob der Plan überhaupt gut ist. Dazu würden ja noch ein Mainboard sowie der passende DDR4 RAM kommen, womit ich bei ca. 650€ wäre.

Ist das sinnvoll, oder sollte ich das Geld vielleicht in eine neuere Grafikkarte investieren?
Ich meine der i7 6700k wäre ja schon mal eine super Grundlage für die Zukunft, vielleicht auch in Richtung VR. :)

nochmal 8GB DDR3 + i7 für deinen Sockel, bestenfalls einen i7 4790K, kaufen und Spaß haben.

Was limitiert musst du selbst herausfinden und nicht uns raten lassen

Nein lohnt sich überhaupt nicht, wenn auf die neuen CPUS von Intel und AMD warten!

Grafikkarte kann dir keiner sagen ;-) du hast weder eine auflösung geschrieben noch deine anforderungen dazu.

Möchtest du einfach nur Geld ausgeben, weil du was kaufen willst oder gibt es Probleme mit aktueller Hardware ?
Was wird gezockt ?

Knall die CPU auf 4,2 Ghz und deine R9 390 evtl. auf 1100-1150Mhz & warte auf Ryzen bzw die neuen Intel CPU´s.

Schwachsinn mMn.

OC den CPU - neue potente Graka - die Frage ist welche Settings mit welcher Anforderung - das wars mMn.

SSD für´s OS vorhanden?

Wo drückt genau der Schuh? Lohnt sich mmn nicht,wie einige hier schon gesagt haben Cpu ausreizen übertakten+8 Gb Ram,falls noch nicht vorhanden eine Ssd kaufen.

Bisher keine großen Probleme bei 1080p.
Ich hatte aber auch überlegt mal auf eine höhere Auflösung zu wechseln. Wie es ausschaut, sollte ich mich aber vielleicht noch etwas gedulden :D

Na wenn du keine Probleme hast, warte auf neue Hardware. Wenn du JETZT Leistung brauchst, dann jetzt kaufen.

Wie gesagt bei deiner CPU ist noch gut was drin, mit OC. Die R9 390 kann auch noch etwas schneller (+ ~ 10%).

Der Prozessor läuft schon auf 4.4GHz bei mehr säuft er mir leider ab.
An die Grafikkarte habe ich mich bisher noch nicht rangetraut.

Aber das hört sich doch soweit ganz vernünftig an. Ich danke euch

Achso, na dann haste doch gut Leistung.

Meine R9 390 läuft bei 1100 Mhz Core / 1550 Mhz Speicher @ +50% Powertarget & + 56mV. Damit du mal einen Wert hast, wie viel Spannung für wie viel Mhz deine Karte aber braucht, ist von Karte zu Karte unterschiedlich.

@Black&White

Ich habe deine Werte mal ganz mutig übernommen. Scheint stabil zu laufen.
Welche Temperatur erreicht deine Karte denn max.?

Eben 2 Stunden GTA 5 gezockt & dabei 75°C erreicht, Spannungswandler lagen bei max. 83°C.
Kommt aber natürlich auch auf den Airflow an. Mein Luxe ist ein ganz schönes Monster mit ordentlich Durchzug.

Okay. Nach 15 Minuten Borderlands 2 war sie schon auf 94°(aber stabil, immerhin : D) . Stand aber auch nur auf 35% Lüftergeschwindigkeit, bei mehr ist sie nämlich deutlich hörbar.
Aber ich muss sowieso noch mal an der Gesamtbelüftung arbeiten, das habe ich dämlich gemacht.

Danke dir auf jeden Fall :)

Habe Sie aktuell mit einem Standard Lüfterprofil. Bei 35% ist es klar die 94°C :D

Würde mir an deiner Stelle ein Profil erstellen (Msi Afterburner), dass sie unter Windoof die "fresse" hält und beim zocken was aufdrehen darf. Ich denke mal du spielst mit Sound, wenn man nicht unbedingt drauf achtet, hört man den PC kaum. Vielleicht kriegst du ja deinen Airflow noch etwas verbessert.

Gerne gerne :)

Monticore schrieb:
Bisher keine großen Probleme bei 1080p.
Höhere Auflösung belastet die CPU nicht sondern entlastet sie sogar weil, die Grafikkarte dann mehr gefordert wird, ergo muss die CPU weniger Daten nachschaufeln.
Daher wäre das Vorhaben kompletter Unsinn.

ToniMacaroni schrieb:
Höhere Auflösung belastet die CPU nicht sondern entlastet sie sogar weil, die Grafikkarte dann mehr gefordert wird, ergo muss die CPU weniger Daten nachschaufeln.
Daher wäre das Vorhaben kompletter Unsinn.

Man lernt nie aus, Dankeschön :)

Ja, eine 1070 hätte was..
Ich glaube, ich lasse mich nachher mal dahingehend beraten.
Und der RAM kostet ja nun auch nicht mehr die Welt :)

Zurück
Oben