Upgrade von I7 8700K

Alveron

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen,

Brauche eure Hilfe für ein Upgrade von meinem alten I7 8700K.
Wurde 2018 damals zusammengestellt und suche jetzt etwas aktuelles da ich merke das die CPU mich immer weiter bremst. Rest des Systems außer die Grafikkarte müssen ja mit geupgradet werden, deswegen auch alles was gerade gut ist gerne empfehlen. Budget ist bei 550-830€, am besten natürlich so günstig wie möglich für ein stabiles P/L, aber alles in dem Bereich geht klar. Der Rechner ist nur für Gaming gedacht.

Mein jetziges System:
CPU: I8700K 4.7 Ghz
RAM: 16 GB DDR4 3200Mhz GSKILL
MB: Asrock Z370 Extreme 4
NT: Bequiet 550W Non Modular Bronze
Graka: Gigabyte RTX 4070 TI

(CPU)Lüfter und Gehäuse hab ich alles, brauche nur den Rest der benötigt wird.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe von euch.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard muss aber ein anderes sein. Z77 Pro 3 hat noch DDR3 Speicher und war glaube ich für Ivy-Bridge CPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alveron
B650 Mainboard, Ryzen 7700, 32GB DDR6000 RAM

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, aragorn92, Alveron und 3 andere
Würde auf AM4 upgraden.
Neues Board + AMD 5700X. Dann kannst alles andere erst mal weiter verwenden und bist bei 350 Euro an Kosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: kiffa
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Alveron
Würde nicht mehr in AM4 investieren. EOL. Ab 450 Euro bekommst du schon AM5: CPU, Board, RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Alveron und psy187
Dig.Minimalist schrieb:
B650 Mainboard, Ryzen 7700, 32GB DDR6000 RAM
Genauso habe ich es in der 2. Kiste gemacht, kommend vom 8700k :)

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alesis und Alveron
Deine Grafikkarte ist immer noch schnell genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis und Alveron
Ich werfe mal den 265KF in den Ring. Bei dem Kühler müsstest Du schauen, aber bereits ein Arctic Freezer 36 reicht bei dem aus. Alternativ für billiger ist der R7 7700 the Way to go. So viel spart man da aber nicht und man hat weniger Gaming- als auch deutlich weniger Anwendungsleistung.

1755424023993.png

1755424235681.png

• Gefällt mir
AMD-Flo schrieb:
16 oder 32GB? Welcher genau? Timings?
Soory, vergessen zu erwähnen, sind 16GB 9-9-9-24.
AMD-Flo schrieb:
Hab mich hier leider vertan. Ist tatsächlich das Z370 Extreme 4 von Asrock.
AMD-Flo schrieb:
Netzteil ist ein 550 Watt be quiet! System Power Non-Modular 80+ Bronze.

AMD-Flo schrieb:
Welches Gehäuse?
Gehäuse ist das bequiet PURE BASE 600 Window
AMD-Flo schrieb:
Ist es nicht, wenn er die GPU behält.
GPU soll bleiben, geht nur um den Rest.

Alveron schrieb:

Gibt es bei DDR4 nicht. Der niedrigste CL-Wert dürfte irgendwas bei CL13 mit DDR4 1866 sein. Bei DDR4 3200 sind es idR. CL16 oder CL18. Bei mir sind es aktuell DDR4 3000 CL 15-17-17-35. Klar kann man da sicher noch ein wenig optimieren, aber so niedrig wie bei Dir angegeben bekommt man keinen RAM zum laufen.

Alveron schrieb:
Der Rechner ist nur für Gaming gedacht.
Das Auto ist nur fürs Fahren gedacht. (Der Fragebogen aus der Kaufberatung wäre der richtige Weg gewesen)
Welche Spiele genau?

Je nach Spiel braucht es schon einen 7800x3D, damit der Wechsel sich deutlich bemerkbar macht.

sethdiabolos schrieb:
Gibt es bei DDR4 nicht. Der niedrigste CL-Wert dürfte irgendwas bei CL13 mit DDR4 1866 sein. Bei DDR4 3200 sind es idR. CL16 oder CL18. Bei mir sind es aktuell DDR4 3000 CL 15-17-17-35. Klar kann man da sicher noch ein wenig optimieren, aber so niedrig wie bei Dir angegeben bekommt man keinen RAM zum laufen.
Sorry sind tatsächlich DDR4-3200 16-18-18-38 1.35V
Zwirbelkatz schrieb:
Das Auto ist nur fürs Fahren gedacht. (Der Fragebogen aus der Kaufberatung wäre der richtige Weg gewesen)
Welche Spiele genau?

Je nach Spiel braucht es schon einen 7800x3D, damit der Wechsel sich deutlich bemerkbar macht.

Z.b. das neue Battlefield, Cyberpunk 2077,Stalker 2, recht CPU lastige Titel halt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Alveron schrieb:
Das kann eigentlich nicht sein, aber 16 GB sind sowie knapp. Somit direkt auf AM5 mit DDR5 wechseln.

Alveron schrieb:
Netzteil ist ein 550 Watt be quiet! System Power Non-Modular 80+ Bronze.
Da fehlt eine Zahl. Welches System Power genau? Oben steht modular.

AMD-Flo schrieb:
Das kann eigentlich nicht sein, aber 16 GB sind sowie knapp. Somit direkt auf AM5 mit DDR5 wechseln.
Ja 32GB und DDR5 sind auch unumgänglich für mich und nehm ich direkt mit.
AMD-Flo schrieb:
Da fehlt eine Zahl. Welches System Power genau? Oben steht mohttps://www.mindfactory.de/product_info.php/550-Watt-be-quiet--System-Power-B8-bulk-Non-Modular-80-_1028235.htmldular.
Es müsste das von damals gewesen sein:
https://www.mindfactory.de/product_...em-Power-B8-bulk-Non-Modular-80-_1028235.html

Zwirbelkatz schrieb:

Selbst ein R5 7600 hat schon deutlich mehr Bumms, da sind idR. schon 40+% Mehrleistung drin. In vielen Multiplayertiteln sind es sogar mehr als 100%. Mit einem 7800x3D hätte man natürlich überall deutlich mehr Leistung, kostet aber eben auch mal 125+€ mehr als z.B. ein R7 7700. Mit der 4070Ti dürften beide CPUs in einem Großteil der Games gleich performen. Ich würde verm. zum 7700 greifen und dann einen letzten Upgrade mit Zen6 machen, wenn verm. auch eine neue GPU im Gehäuse ist.

Ich finde die x3Ds insgesamt selbst zu teuer. Immerhin ist der 7800x3D "heute" mal auf seinen bisherigen Tiefpreis. Wer weiß, wann sich das wieder ändert. Oder es irgendwelche Lieferschwierigkeiten gibt, oder was sonst so alles in der jüngeren Vergangenheit geschehen ist ...

Wie weit eine 4070 Ti taugt, hängt vom Spiel und den eigenen Settings ab.

Zen 6 dürfte erst mal wieder für lange Gesichter sorgen. Ich habe das Gezeter, die UVP bei den letzten Launches für AMD-Prozessoren betreffend, noch sehr deutlich vor Augen. In Stunde 1 nach Launch wird gespottet, was das Zeug hält, dass die amtierende Generation günstiger ist, als eine völlig überhitzte UVP des Neuzugangs, der noch nicht mal richtig am Markt angekommen ist.

sethdiabolos schrieb:
Selbst ein R5 7600 hat schon deutlich mehr Bumms, da sind idR. schon 40+% Mehrleistung drin.
Ich habe die 40% nicht geprüft. Über einen Zeitraum von 7 Jahren würde ich mir gut überlegen, ob das ein signifikanter Unterschied ist.

Gleich performen sie deshalb nicht, weil ein 7800x3D in vielen (nicht allen!) Fällen deutlich bessere, minimale Frames liefern wird. Die Grafikkarte hat ihre eigene Rechnung.

• Gefällt mir
Zurück
Oben