n4pst3r_92
Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
ich wurde von dort nach hier verwiesen.
Da das Ende des Windows 10 Supports näher rückt, braucht mein in die Jahre gekommenes System ein Upgrade auf AM5, DDR5 und PCIe5.0. Ich beabsichtige, lediglich CPU, Kühler, Mainboard und RAM durch folgendes zu ersetzen:
Danke schonmal und LG
ich wurde von dort nach hier verwiesen.
Da das Ende des Windows 10 Supports näher rückt, braucht mein in die Jahre gekommenes System ein Upgrade auf AM5, DDR5 und PCIe5.0. Ich beabsichtige, lediglich CPU, Kühler, Mainboard und RAM durch folgendes zu ersetzen:
- AMD Ryzen 9700X
- Arctic Freezer 36
- ASRock B850 LiveMixer WiFi
- Kingston FURY Beast schwarz UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL30-36-36, 1RX8
- Die Grafikkarte reicht für meine Games (Stronghold Crusader DE, AoE2 DE, GTA V) Stand jetzt aus, würde ich aber vermutlich mit dem Erscheinen von GTA6 entsprechend aufrüsten (abhängig davon, was dann am Markt verfügbar ist).
- Ich nutze den PC hauptsächlich für Gaming, selten für Videoschnitt/-rendering und Bildbearbeitung. Ich will das Ding am besten wieder 10+ Jahre verwenden und habe mich daher bewusst für eine 8-Core CPU entschieden, alternativ habe ich den Ryzen 7700 überlegt. Die 8-Core 3D-Prozessoren sind mir zu teuer
- Mein Board braucht WLAN, BT und Toslink.
Danke schonmal und LG
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Stronghold Crusader DE, AoE2 DE, GTA V, künftig GTA6 und das neue Battlefield (sofern gut)
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 2560x1440
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Mittel reicht mir meistens.
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60 FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Kommt 1x im Jahr vor (Videoschnitt für Theatergruppe, also kein besonderes Augenmerk darauf)
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Den bisher genutze Prolimatech Genesis würde ich sehr gerne behalten. Leider gibt es keine offiziellen Montagemöglichkeiten für AM4+5 etc. Hat jemand eine Idee, wie ich das umsetzen könnte? Meine Recherchen dazu sind alle ins Leere gelaufen.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1x 27" mit 30-60Hz.
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Intel i5-3570K mit Prolimatech Genesis
AsRock Z77 Extreme4
16 GB RAM
Nvidia Geforce 1060 6GB
1TB Samsung 850EVO
Lancool K62 mit USB3.0 Front
Super Flower Golden King Pro 600W
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 500-800€
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- vor 15.10.2025
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Hab schon öfter selbst PCs gebaut, die letzten Schraubereien waren allerdings vor 4-5 Jahren
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.