Upgrade von Intel 3rd-Gen auf AM5-Plattform

n4pst3r_92

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich wurde von dort nach hier verwiesen.
Da das Ende des Windows 10 Supports näher rückt, braucht mein in die Jahre gekommenes System ein Upgrade auf AM5, DDR5 und PCIe5.0. Ich beabsichtige, lediglich CPU, Kühler, Mainboard und RAM durch folgendes zu ersetzen:
  • AMD Ryzen 9700X
  • Arctic Freezer 36
  • ASRock B850 LiveMixer WiFi
  • Kingston FURY Beast schwarz UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL30-36-36, 1RX8
Prämissen/Wünsche:
  • Die Grafikkarte reicht für meine Games (Stronghold Crusader DE, AoE2 DE, GTA V) Stand jetzt aus, würde ich aber vermutlich mit dem Erscheinen von GTA6 entsprechend aufrüsten (abhängig davon, was dann am Markt verfügbar ist).
  • Ich nutze den PC hauptsächlich für Gaming, selten für Videoschnitt/-rendering und Bildbearbeitung. Ich will das Ding am besten wieder 10+ Jahre verwenden und habe mich daher bewusst für eine 8-Core CPU entschieden, alternativ habe ich den Ryzen 7700 überlegt. Die 8-Core 3D-Prozessoren sind mir zu teuer
  • Mein Board braucht WLAN, BT und Toslink.
Was meint ihr dazu, ist das so sinnvoll?
Danke schonmal und LG

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Stronghold Crusader DE, AoE2 DE, GTA V, künftig GTA6 und das neue Battlefield (sofern gut)
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittel reicht mir meistens.
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Kommt 1x im Jahr vor (Videoschnitt für Theatergruppe, also kein besonderes Augenmerk darauf)
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Den bisher genutze Prolimatech Genesis würde ich sehr gerne behalten. Leider gibt es keine offiziellen Montagemöglichkeiten für AM4+5 etc. Hat jemand eine Idee, wie ich das umsetzen könnte? Meine Recherchen dazu sind alle ins Leere gelaufen.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x 27" mit 30-60Hz.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Intel i5-3570K mit Prolimatech Genesis
AsRock Z77 Extreme4
16 GB RAM
Nvidia Geforce 1060 6GB
1TB Samsung 850EVO
Lancool K62 mit USB3.0 Front
Super Flower Golden King Pro 600W
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-800€
Wann möchtest du den PC kaufen?
vor 15.10.2025
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Hab schon öfter selbst PCs gebaut, die letzten Schraubereien waren allerdings vor 4-5 Jahren
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Wenn nicht X3D, kann man durchaus auch über Intel nachdenken. So eine 265K ist auch eine schöne CPU. Du hast dann halt später nicht die theoretische Option, doch noch eine X3D CPU nachzurüsten.
Ggfs. üb erlegt man doch die 60 Euro extra für den 7800X3D zu investieren. Ich meine in dem Budget ist das locker drin. Dafür geht theoretisch sogar der 9800X3D.

Ist (jetzt) für eine 1060 natürlich Perlen vor die Säue.

Alternativ: 7500F und doch erstmal nur 6 Kerne.

• Gefällt mir
Reaktionen: n4pst3r_92, herrStreusalz und Sinatra81
bei deinen Optionen ist die Intel 265K mehr als nur eine Alternative, zudem der Preis konkurrenzfähig ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, n4pst3r_92, herrStreusalz und eine weitere Person
kachiri schrieb:
Für eine 1050 reicht mitunter sogar nen 7500f. 😉

Aber ja, 9600x oder 265k falls der Rechner dann wieder mehrere Jahre unangetastet bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: n4pst3r_92, herrStreusalz und kachiri
till69 schrieb:
Genau, weil der TE besonders scharf auf die Stärken von Intel ist...
n4pst3r_92 schrieb:
selten für Videoschnitt/-rendering und Bildbearbeitung.
...und Intel besonders bekannt für den langen Sockelsupport ist.
n4pst3r_92 schrieb:
Ich will das Ding am besten wieder 10+ Jahre verwenden

n4pst3r_92 schrieb:
Ich nutze den PC hauptsächlich für Gaming, selten für Videoschnitt/-rendering und Bildbearbeitung. Ich will das Ding am besten wieder 10+ Jahre verwenden und habe mich daher bewusst für eine 8-Core CPU entschieden, alternativ habe ich den Ryzen 7700 überlegt. Die 8-Core 3D-Prozessoren sind mir zu teuer
n4pst3r_92 schrieb:
Der 7800X3D kosten als Tray Version nur ca. 50€ mehr als der 9700X, ist aber in Spielen deutlich schneller:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/rangliste.89909/
1755527180665.png

Der 7800X3D ist auch sparsam in Spielen:
https://www.computerbase.de/artikel...eite-4#abschnitt_leistungsaufnahme_in_spielen

1755527264521.png

• Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77 und n4pst3r_92
In 10 Jahren packst du aber auch keinen aktuellen Prozessor mehr in ein AM5 System, also spielt Aufrüstbarkeit keine Rolle. Da Spiele nicht die ausschließliche Prio haben, ist ein 265K tatsächlich eine gute Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: dr_lupus_, Mar1u5, Fonsi87 und 2 andere
Schlumpfbert schrieb:
In 10 Jahren packst du aber auch keinen aktuellen Prozessor mehr in ein AM5 System
In 10 Jahren nicht, aber man könnte in 4-5 Jahren nochmal den Maximalausbau auf das AM5 Board setzen und dann die Kiste weitere Jahre nutzen, um die 10+ zu erreichen. Außerdem ist der 7800X3D heute schon schneller in Spielen. Auch wenn es einige überrascht: "selten für Videoschnitt/-rendering und Bildbearbeitung" geht auch mit dem 7800X3D.
till69 schrieb:
Nein, ein X3D ist ihm
zu teuer? Wir sprechen hier von 50€. Was kostet ein neues Board+ RAM, wenn ihm der 265K zu langsam wird?

till69 schrieb:
Und bringt gerade mal 3% bessere Frametimes (lt. verlinktem Test)
Im Vergleich zum 265K mit CU-DIMMs. Du vergleichst mal wieder Äpfel mit Birnen.
"Und wie kommt ComputerBase zu diesen Empfehlungen? Auf Basis eigener, seit über 25 Jahren unabhängig erstellter Prozessor-Benchmarks. CU steht für CU-DIMM, den besonders schnellen Speicher für Intel Core Ultra 200S. Intel segnet mit CU-DIMM DDR5-6400 statt DDR5-5600 offiziell ab."

Wie sehen die Frametimes ohne CU-DIMMs aus?
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-7-9800x3d-test.90151/seite-2

1755528770632.png

• Gefällt mir
Reaktionen: n4pst3r_92 und Sahit
  • Gefällt mir
Reaktionen: n4pst3r_92 und herrStreusalz
Schlumpfbert schrieb:
In 10 Jahren packst du aber auch keinen aktuellen Prozessor mehr in ein AM5 System, also spielt Aufrüstbarkeit keine Rolle. Da Spiele nicht die ausschließliche Prio haben, ist ein 265K tatsächlich eine gute Wahl.
Genau das wissen wir nicht, weil das bisher noch nicht möglich war mit der Plattform. Und genau hier kommt eben das sins Spiel, warum der i5-3570 erst jetzt daran glauben muss: Die CPUs bekommen längere Standzeiten, weil der Unterschied eben v.a. im Gaming marginaler wird im Vergleich zu dem, was die GPU, v.a. bei steigenden Auflösungen, leisten muss.

Wenn es also darum geht nun einen PC für 10 Jahre zu kaufen ist der 265K aktuell auch allgemein keine schlechte Wahl, sogar eine recht gute. Der 9700X ist aber auch ok. Und Zocken wieder mehr in den Fokus rücken sollte, GTA6 und BF6 haben ja Potenzial, dass es zu den anderen genannten eher anspruchsloseren Titeln wieder doch mehr in die GPU-lastigeren Wege geht, dann kann man in den kommenden 10 Jahren sagen ok, 2-3 GPU-Updates, aber nur eine weitere CPU noch rein nach 4-5 Jahren und Mainboard und RAM halten dann die 10 Jahre sicher durch.

Das kann nur der TE wissen und v.a. mit den unbestätigten Gerüchten, dass es sogar Zen 7 noch für AM5 geben könnte, weil DDR6 einfach noch in zu weiter Ferne ist, ist das halt weiterhin ein sehr attraktiver Weg. Und ich wiederhole mich nur: Mit beiden CPUs wird man, kommende von einem 3570K, erstmal in einer ganz neuen Welt sein und die wenigen Prozente hin oder her je nach Anwendung verschmerzen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ryuzakix3, Michael vdMaas und n4pst3r_92
till69 schrieb:
Nur blöd dass die Wahrscheinlichkeit, dass 7200er mit dem 265K problemfrei funktionieren, höher sein dürfte als 6000er mit dem X3D ;)
Wage ich zu bezweifeln. Bei mir läuft auf nen 7800X3D aktuell 6200er RAM ohne irgendwelche Problem. Optimierung steht noch an.

Der hier ist bei mir im Einsatz:
https://geizhals.de/adata-xpg-lance...kit-48gb-ax5u6800c3424g-dclarwh-a3203803.html

War Recht einfach EXPO laden und statt 6800MHz 6200MHz einstellen fertig. 100% Stabil ohne groß Zeit zu investieren.

Optimierung folgt noch. Denke ich bekomme die Timings noch etwas gedrückt oder den Takt noch etwas höher.

Zuletzt bearbeitet:
AMD-Flo schrieb:
wenn ihm der 265K zu langsam wird?
Dann gibts ebay und den 285K?
Ergänzung ()

+1 für den 265K

Für ein System das überwiegend zum Zocken und nur selten für andere Aufgaben verwendet wird, sollte man die CPU wählen, die besser für die Hauptaufgabe geeignet ist. Zum Thema Videoschnitt/-rendering und Bildbearbeitung stellt sich überhaupt die Frage, ob das eher mit der CPU oder der GPU gemacht werden soll.
Der 7800X3D ist eigentlich schneller, aber sicher nicht langsamer als ein 265K oder 285k (@herrStreusalz). Wenn es irgendwann mehr sein soll gibt es jetzt schon den 9800X3D/9950X3D oder mit Zen 6 eine nochmals deutlich schnellere Gaming CPU, das Mainboard bleibt also erhalten. Für den 265K/285K wird es kein sinnvolles Upgrade auf dem gleichem Board mehr geben.

Letztendlich muss es @n4pst3r_92 selbst entscheiden, aber ich sehe hier AM5 klar im Vorteil, nur nicht mit dem 9700X.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas und n4pst3r_92
AMD-Flo schrieb:
Der 7800X3D ist eigentlich schneller, aber sicher nicht langsamer als ein 265K oder 285k (@herrStreusalz).
Das steht für Gaming auch absolut außer Frage, aber ich hab leider irgendwie immer im Kopf, dass PCs auf Anwendungsleistung getrimmt sein müssen:n8:

Danke erstmal für die ganzen Rückmeldungen und die ausführliche Diskussion! :)

Mit "Die 8-Core 3D-Prozessoren sind mir zu teuer" meinte ich, die der 9000er Serie, die 7000er hab ich gedanklich irgendwie ausgeblendet, die sind ja auch AM5 und nicht AM4. Von dem her wäre der 7800X3D eine Alternative. Der Schwabe in mir hat beim Lesen des entsprechenden Tests noch einen anderen Gedanken gehabt: Ich könnte doch auch einfach erstmal die 7600X3D-Variante nehmen und notfalls - wenn GTA6 oder das neue BF mehr Leistung erforderlich machen würden dann nochmal die CPU-Upgraden. Das wäre auch ein Aufwand den ich für vertretbar halte. Mit "nicht Anfassen" meinte ich eher, dass ich das Gefummel mit Kabel verlegen etc. bei einem Boardtausch nicht mag, wenn es nur die CPU ist, wäre das ok.

Insofern ist nur noch die Frage ob 7800X3D oder 7600X3D. Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich mit beiden nichts falsch mache für den jeweiligen Preis? Wenn ja, dann fällt die Wahl auf den 7600X3D, weil es die ökönomischste Variante für die aktuelle Situation ist.

Auf einen Ryzen 5 9600X3D brauche ich wohl nicht bis Oktober hoffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas
Der 7600X3D ist eine gute Gaming CPU, allerdings auch sehr inselbegabt. Die Anwendungsleistung entspricht grob der des 7500F. Außerdem gibt es immer mehr Spiele, die deutlich von 8 Kernen profitieren, deshalb solltest du bei den 8 Kernen bleiben, 7700, 9700X oder 7800X3D. Fürs Gaming kann ich die X3D CPU nur empfehlen, sehr schnell und sparsam, auch der 7800X3D.

• Gefällt mir
Reaktionen: n4pst3r_92
n4pst3r_92 schrieb:
Insofern ist nur noch die Frage ob 7800X3D oder 7600X3D. Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich mit beiden nichts falsch mache für den jeweiligen Preis? Wenn ja, dann fällt die Wahl auf den 7600X3D, weil es die ökönomischste Variante für die aktuelle Situation ist.
Also ich würde bei unter 50€ Ersparnis nicht auf nen 7600X3D setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Araska und AMD-Flo
Zurück
Oben