PC auf AM5-Plattform

HandsomeTom

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
3
Hallo liebe Computerbase-Community :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Dota 2, gelegentlich andere Multiplayer-Titel wie Vermintide 2, ab und zu Einzelspielertitel mit gutem Gameplay (also eher keine AAA-Spiele ;) zur Zeit z.B. Hades)
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Flexibel
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS wünschenswert

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Gerne eher leise, muss aber nicht absolut unhörbar sein. Sonst keine besonderen Wünsche

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x WQHD, 144 Hz, FreeSync, LG UltraGear 27GL850-B und AOC Agon AG 271QX
https://geizhals.de/lg-electronics-ultragear-27gl850-b-a2077529.html
https://geizhals.de/aoc-agon-ag271qx-a1446277.html

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Alter PC (Haswell) wird verkauft

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann noch ein paar Wochen warten

8. Möchtest du den PC
Ich baue den PC selbst zusammen

Prinzipiell habe ich schon eine ganz gute Vorstellung, wie der PC aussehen soll. Ich möchte auf die AM5-Plattform wechseln mit der Option, am Ende des Lebenszyklus auf einen aktuellen Prozessor gehen zu können (vergleichbar mit Upgrade auf 5800X3D bei AM4).

Eine entsprechende Geizhals-Wunschliste habe ich zusammengestellt:
https://geizhals.de/?cat=WL-2936934

Ein wenig unsicher bin ich im Hinblick auf das Mainboard. Soweit ich weiß, gibt es aktuell noch keine PICe 5.0 Grafikkarten, die nächsten Generationen dürften aber damit ausgestattet sein. Die Frage wäre nun, ob ich das beim Mainboard-Kauf gleich berücksichtigen und dementsprechend ein B650E bzw. X670E-Board kaufen soll, oder ob in Zukunft PCIe 4.0 ausreichend ist. Falls PCIe 4.0 immer noch ok ist, würde ich wahrscheinlich auf dieses Mainboard wechseln:
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b650-plus-a2824312.html?hloc=at&hloc=de

Eine weitere Frage betrifft den RAM. Soweit ich gelesen hab, ist DDR5-6000 der Sweetspot für AM5. Ist das weiterhin korrekt? Und welche Subtimings wären empfehlenswert? Würde CL36 bzw. CL32 ins Auge fassen.

Habe auch gelesen, dass man dieses DDR5-Kit kaufen kann und, da die Module von SK Hynix stammen, man sie sicher auf 6000 mit CL32 übertakten kann:
https://geizhals.de/kingston-fury-beast-dimm-kit-32gb-kf556c36bbek2-32-a2812852.html

Für weitere Empfehlungen/Vorschläge bin ich gerne offen. Die Grafikkarte habe ich mir bereits gekauft, gab einen Deal, bei dem ich nicht widerstehen konnte. Prozessor wird wahrscheinlich ein Ryzen 5 7600, aber da warte ich natürlich noch die Tests nächste Woche und die kurzfristige Preisentwicklung ab.

Schon mal Danke im Voraus! :)
 
Wenn's am5 sein soll würd ich auf die 3d Modelle warten. Ich persönlich sehe keinen Sinn aktuell in die am5 Plattform zu investieren.
Pcie gen4 wird noch ne Weile genug Bandbreite liefern für Grafikkarten und der schnellere DDR5 wird in Games von dem 3d Cache des 5800x3d und den kommenden 7000er x3d Modellen ziemlich relativiert.
 
Willkommen

HandsomeTom schrieb:
Die Frage wäre nun, ob ich das beim Mainboard-Kauf gleich berücksichtigen und dementsprechend ein B650E bzw. X670E-Board kaufen soll, oder ob in Zukunft PCIe 4.0 ausreichend ist.
Letztlich ist es eine Wette auf die Zukunft. Mehr Geld ausgeben - gegen mögliche Sicherheit.

Es kann sein, dass wir immer häufiger abgespeckte Grafikkarten sehen, die mit nur x4 oder x8 angebunden sind. Geht denen der Speicher aus, wird diese Anbindung kritisch. Vermutlich reicht 4.0 noch lange hin. Andererseits könnte eine 2025 auf den Markt gebrachte und von dir 2027 gebrauchte gekaufte CPU (für AM5) auf eine 2027/2028 gekaufte Grafikkarte treffen. Niemand weiß, was es dann geben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
Zwirbelkatz schrieb:
Letztlich ist es eine Wette auf die Zukunft. Mehr Geld ausgeben - gegen mögliche Sicherheit.
Das triffts Sau gut aufm Punkt ... Und n Wettschein kostet nunmal Geld 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337
Zwirbelkatz schrieb:
Letztlich ist es eine Wette auf die Zukunft. Mehr Geld ausgeben - gegen mögliche Sicherheit.
Kleine Frage nebenbei:

Weiß man überhaupt, ob die ersten Am5 Boards den ganzen Zyklus benutzbar sind? Glaube bei Am4 war’s ja auch nicht so.
 
@PeriQue1337 also ich bin mir da unsicher.... Ich persönlich hoffe es, traue AMD aber definitiv zu das sie da keine 3 oder 4 CPU Gens drauf laufen lassen
 
Denke ich nämlich auch nicht…
Von daher jetzt auf Am5 zu gehen wird an sich nicht viel bringen außer bei Anwendungen.
Lieber auf die 3D Modelle warten.
 
PeriQue1337 schrieb:
Glaube bei Am4 war’s ja auch nicht so.
Tatsächlich unterstützen die meisten x360, b350, und sogar a320 boards zen 3 und den 5800x3d. Die Änderung kam nicht von amd selbst, sondern den Boardherstellern die einfach ein Bios veröffentlicht haben. Das ist aber erst im mai 2022 passiert, wo viele Leute schon nicht mehr damit gerechnet haben.
Amd selbst wollte ja ursprünglich sogar b450 und x470 nicht mehr mit zen 3 unterstützen und hat dann erst nach viel negativen Feedback zurückgerudert.
 
PeriQue1337 schrieb:
Glaube bei Am4 war’s ja auch nicht so.
Ich habe noch von keinem, selbst günstigem 300er AM4-Brett gehört, dass nicht aktuelle Zen3 / Ryzen 5000er unterstützen würde. Es mag welche geben. Bis dies so war, war es ein langer Weg mit viel hin und her.

EIN Grund für neuerlich exorbitante Mainboardpreise mag dieser Ursache geschuldet sein; der Aufrüstbarkeit über zig Jahre hinweg. Wenn Mainboards zwischen 5 bis 8 Jahren halten können und dann kommt solch eine Waffe wie der 5800x3D - was sich nicht wiederholen muss und voraussichtlich nicht wird - müssen die Mainboardhersteller ihr Geld auf andere Weise verdienen.


Außerdem gibt es den "toten" Sockel 1700 ebenfalls mit pcie-5.0.
 
Danke für die Antworten!

Dann würde ich beim Mainboard mal auf das B650 'downgraden', vor allem mit dem Hintergrund, dass diese Boards nicht gesichert alle Generationen von AM5-Prozessoren unterstützen werden. Gab ja schon Meldungen, dass AMD von den Herstellern ordentlich Druck bekommt...die wollen natürlich auch viele Mainboards verkaufen.

Guter Punkt mit den X3D-Versionen und dem dann nicht mehr benötigten schnellen DDR5-Speicher. Ist halt die Frage, welche Preisvorstellung AMD mit dem 7800X3D hat. Der 7700X kostet aktuell ca. 380€, kann mir kaum vorstellen, dass es den 7800X3D dann unter 500€ zu kaufen gibt.

Mein Gedankengang mit dem 7600 war, einen Kompromiss aus Preis, Leistung und Zukunftssicherheit zu haben. Bei den Spiele-Tests hat der 7600X meiner Erinnerung ja ähnlich abgeschnitten wie der 5800X3D.

Da ich keinen unmittelbaren Handlungsdruck habe, kann ich aber die Veröffentlichung der 3D-Versionen abwarten, da habt ihr recht - auch, wenn der Preis das Budget wahrscheinlich etwas sprengt.
 
Zurück
Oben