Upgrade von Phenom II X4 945 für mehr FPS in Dark Souls

Sir Sebbo

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
11
Guten Tag Zusammen,

mich hat das "Dark Souls-Fieber" gepackt. Nach einigem herumgedocktere mit DSFiX und div. Mods und den Grafikeinstellungen, läuft es jetzt einigermaßen Zufrieden stellend. 30 - 40 FPS.

Mein System:
Phenom II X4 945 auf AM2+ elitegroup a780gm-a
4GB DDR2 800
XFX Radeon HD7850 2GB

Im CCC habe ich 2X MSAA und 8X AF eingestellt.

Meine Frage nun:

Ich plane schon länger ein Upgrade. Bis jetzt hat mich das Unwissen über die Relation von dem zu erwartenden Leistungszuwachs und dem Preis davon abgehalten.

Vielleicht kann mir jemand prognostizieren was ich zu erwarten habe wenn ich mir folgende Teile unter den Nagel reise:

Intel i5 4670(k) auf H87 oder Z87 ???Vor-/Nachteil???
4 GB DDR ???wie schnell??
Radeon 7850 will ich behalten.

Konkret gefragt: wie stark bremst das momentane System die GraKa?

Vielen Dank und Gruß, Sebastian
 
Bist du dir sicher dass die CPU limitiert?
 
Hallo! Danke für die schnelle Antwort.

Ich bin mir eben überhaupt nicht sicher dass sie limitiert. Das ist meine Frage!

Sind 30 - 40 FPS in Darks Souls bei 1920X1080 mit 4XMSAA u 8XAF mit meinem Sys normal?

Würde das Spiel von mehr/schnellerem RAM und schnellerer CPU profitieren?

Danke
 
Vom RAM überhaupt nicht.

Wie sind denn Grafikkarte und Prozessor ausgelastet?
Zur Not kannst du ja ein wenig übertakten.
 
Wie kann ich denn die Auslastung während des Spielens am besten auslesen??
 
Afterburner z.bsp.

Dark Souls ist aber auch furchtbar geportet. Da kannst du auch noch so ein starkes System haben, an vielen Stellen gibts slowdowns. Am deutlichsten z.bsp. in Blighttown.
30-40 fps sind aber ordentlich. Hab es mit einem sehr ähnlichen System durchgespielt (945, gtx660, 8gb 1333 ram) und ausser Blighttown und ein paar Stellen in Lost Izalith sind mir fps drops aber nicht in die Quere gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den gleichen Phenom und diesen die Tage mal Probeweise bei mir eingebaut, hab 16 GB DDR3 1333 MHZ und nee Radeon HD 7970. In fast allen Spielen, ausser Far cry 3 war meine Grafikkarte zu mnindestens 95 % ausgelastet. (geteste SPiele: Battlefield, BO2, MW3 (nur 45 % aber mehr FPS gingen nicht, das gleiche bei mw2) und unter anderem Far cry 2 und 1. Bei Counter Strike liefs auch perfekt.
 
Das ist gut zu wissen. Danke! Dann behalte ich den Phenom wohl noch ne Weile.
Danke für die Tips zum Auslesen. Werde ich heute Abend gleich mal testen.

Bei Dark Souls habe ich schon immer wieder Frame Drops an gewissen Stellen. Mit dem Fauna Overall sehr stark und ohne Mods nicht so heftig aber spürbar. Ist die gtx660 schneller als die r7850? Oder macht sich da der schnellere und größere RAM doch bemerkbar?

Vielleicht weiß ich heute Abend dann mehr.
Ergänzung ()

Was ist da los?

Afterburner zeigt mir um die 70% GPU Auslastung
und der Taskmanager zeigt um die 40% CPU Auslastung ????
Der Erste und der Vierte Kern tun mehr als die Mittleren...?


Versteht das Jemand?
 
denke das spiel nutzt nicht alle Kerne voll aus
 
und die GPU auch nicht? Liegt das an der scheiß Portierung? Scheiß Spiel! Und macht so süchtig!
 
Zurück
Oben