News Erster Phenom II X4 945 für Sockel AM3 gesichtet

Iwas verstehe ich danicht, die Phenom II haben doch kontaktflächen der sockel doch nicht oder?

Aufjeden fall bin ich mit AMD ziemlich zufrieden was die neuen CPU's angeht ich könnte mir vorstellen später mal zu AMD zu wechseln ^^ mfg
 
Iwas verstehe ich danicht, die Phenom II haben doch kontaktflächen der sockel doch nicht oder?
Nicht ganz. Bei AMD ist das im Prinzip umgekehrt im Vergleich zu Intel. Bei AMD sind die Pins an der CPU unten und im Sockel ist ähnlich wie bei einem Sieb das Pinmuster vorgegeben. So kann man auf keinen Fall ohne rohe Gewalt eine falsche CPU auf einen falschen Sockel setzen und die Kontaktflächen des Sockels sind auch geschützt durch den weisen Kunststoffrahmen den man auf dem Mobo bei dem Sockel sieht. Bei intel sind ja die Pins auf dem Sockel und die Kontaktflächen liegen brach auf der Unterseite der CPU. So könnte man theoretisch (wenn die CPU vond er Größe her passt) auch eine falsche CPU auf den Sockel setzen. Aber davon geht dann vermutlich beim Startversuch die CPU kaputt weil die Kontakte falsch anliegen...
So frohe Weihnachten noch und eine schöne besinnliche Zeit!
 
Naja beim Sockel F ist auch AMD umgestiegen auf Kontaktflächen an der CPU und Pins am Board.
 
deneb bringt nartürlich was:
bessere leistung und geringeren stromverbrauch zum ähnlichen preis.
rundum neueste technik die dem nehalem P/L mäßig 100 mal überlegen ist.
mfg illegalz
 
Asrock_User schrieb:
@ Whoozy Seit dem integrierten Speichercontroller spielt der Chipsatz in Sachen CPU/Speicherperformance quasi keine Rolle mehr. "Lediglich" in Sachen Peripherieperformance und 3D Performance (Anzahl/Geschwindigkeit der PCIe Lanes) sowie der Ausstattung, Leistungsaufnahme und Übertaktbarkeit (Referenztakt) gibt es Unterschiede zwischen den Chipsätzen.

Wird sich denn viel in Sachen 3D Performance ändern? ich Zocke immerhin gerne auf dem Pc und das würde mich interessieren.

Die Frage ist vielleicht bisschen blöd ^^ aber ich hab was Chipsätze angeht überhaupt keine Ahnung, daher würde ich es nett finden wenn mich jemand aufklären würde.

MFG Whoozy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ball_Lightning schrieb:
Naja beim Sockel F ist auch AMD umgestiegen auf Kontaktflächen an der CPU und Pins am Board.
Das sind Server-CPUs, da dürften die Vorteile (iirc weniger Interferenzen bei hohen Taktraten) die Nachteile (Deppen können CPUs eher falsch einbauen) überwiegen...
 
ooooh... geil... können die das nicht früher sagen?
Da krall ich mich an meinen Sockel939 CPU weil ich genau weis das nach AM2 eh schonwieder AM3 kommt, kauf mir für das Alte Board nach der Halbzeit noch schnell ne fettere CPU bevor es keine S939's mehr gibt, letztens erst noch 2GB RAM dazu und JETZT ist AM3 auf einmal abwärtskompatibel??? So das ich nicht gezwungen wäre CPU Kühler, Mainboard und Ram neu zu kaufen wenn ich vorher schon auf AM2 umgestiegen wäre?

GNAHAHAH SELF-PWND
 
Ich hab da mal ein paar Fragen:
1. Wann kommt diese CPU auf den Markt?
2. Da es eine AM3 CPU ist, wird die auf dem Gigabyte UD5P laufen(ich will das wissen, da das Board nicht mit dem X4 940 kompatibel ist)?
3. Wenn ich Triple Channel 3GB DDR3 Speicher kaufe und sie auf dem o.e. Board laufen lasse, dann habe ich doch einmal Dual Channel und einmal gar nichts?
4. Gibt es einen(spürbaren) Unterschied zwischen 3GB und 4GB?
 
der 940 ist ein AM2+ CPU, wenn dann wird wohl der 945(AM3) drauf laufen. auch wenn er nocht nicht in der liste steht, aber der wird mit sicherheit unterstützt werden.

bei 3GB a 3 x 1Gb riegel wirst du 2 im dual haben und 1 gajz normal.
währe wohl sinnvoller wenn du ein 2 riegel kit nimmst....also 2 x 2GB

wenn du deine vollen 4GB nutzen willst, dann mußt du wohl win64 installieren da die 32bit version nur max 3,5GB adressieren kann.
kauf dir am besten ein 4GB kit, damit fährst du am besten und die performenc passt ganz gut zur CPU.
 
Iich denke das die Triplechannel Unterstützen werden, wie bei Intel. Wäre eig. auch vom Vorteil.

PS: 3.3GB kannn Windows Adressieren. (Eigenerfahrung) :p

PS2: Wie läuft der AMD bei dir? Würde mich erlich mal Interessieren, denn ich bin totaler Ati Freak und würde ein Komplettes Amd/ATi System gerne haben . :)
 
Zurück
Oben