News Erster Phenom II X4 945 für Sockel AM3 gesichtet

Sehr schön, dann wird bald wieder aufgerüstet! Und die Sockelphilosophie ist ja mal nur geil.

Ich war immer und werde immer AMD CPUs kaufen irgendwie ist mir AMD sympatischer als Intel und was die Performance angeht ist es mir auch wurscht, hauptsache alle Games laufen einwandfrei und das tun sie so oder so.
 
Spannung bei mir: 1,328V Idle/Last da CnQ nicht funzt ^^ (Spannungstechnisch nix verändert)
 
Bei mir wird wohl 2009 auch ein neuer Rechner ins Haus kommen, den ich wie alle davor mit einer AMD-CPU zusammenbaue.
 
Nacho_Man schrieb:
In der C`t 2/08 war ein Vergleich zwischen AM2/AM2+ bei Benutzung eines Phenom 9500 .
Ergebnis : Maximal 5% Verlust .

Das kann nicht ganz stimmen, es macht bei mir schon 5% unterschied aus ob ich meinen phenom mit 1066er ram betreibe oder ihn auf 800e niveau runtersetze. Getestet habe ich das ganze mehrmals im grafikauslastungstest von css, da ich synthetische tests nicht so sehr aussagekräftig finde. Ich hätte es zwar noch gern in einem anderen game getestet, aber da sonst keines meiner games so einen test integriert hat, hab ichs dabei belassen.

mfg
 
Die Phenom-Klasse (also nicht nur die 9xxxer sondern alles mit QuadCore-Basis) hat spätestens seit AM2+ den DDR3-Controller bereits on board. Allerdings ist der Speicher laut Informationen in Hardware deaktiviert. (So wie bei den Opterons noch das ECC aktiv ist, was auf den Phenoms mit Sicherheit auch drauf ist, nur eben ebenfalls abgeschaltet.)

Es wäre interessant zu sehen, ob die AM2/+-CPUs auf dem Board im Test mit DDR3 umgehen könnten. Eventuell lässt sich das ja durchs Bios (Spannung an bestimmten Pins beim CPU_UP) einstellen, ob der aktiv sein soll, oder nicht.
Zumindest beim AM3 muss es ja möglich sein, da der Proz auch auf den AM2/+-Boards (mit Einschränkungen und nur, wenn das Bios es mitmacht (Danke nochmal Asus für eine bescheuerte BIOS-Politik...)) laufen sollte...

Regards, Bigfoot29
 
Naja der Unterschied zwischen AM2 und AM2+ ist schon etwas mehr da eben HT2 gegen HT3 antritt ;) und dazu kommt noch 800er und 1066er ram... der unterschied zwischen ddr2 und ddr3 ist aber wohl nicht so groß... vondaher abwarten! ;) ich denke erst so richtig "fetter" 1600mhz oder mehr DDR3 ram kann da was ausrichten... stellt sich die frage ob der Phenom überhaupt ddr3 ram jenseits der 1600 mhz unterstützt! wenn nein ist der unterschied maginal ;)

und die TDP (der größte vorteil) lässt sich ja eh auch auf einem AM2+(AM3 Ready) board genießen ;)


edit: die einschränkung die du ansprichst Bigfoot29 ist doch nur der DDR3 Support?! der eben auf AM2(+) platinen aufgrund der slots nicht geht ;)
 
hi
kann jemand diesen artikel für einen vollnoob wie mich bitte verständlich machen?
was ich nicht verstanden habe.
Muss ich wenn ich mir den neuen Phenom II X4 940 holen will bis Februar/März warten?
Muss ich für diesen Phenom ein AM3 Mainboard mir zulegen?
Warum steht in der Überschrifft Phenom II X4 945?

danke für jegliche antwort
 
Hoffentlich ist die Welt bald wieder in Ordnung und AMD auf Augenhöhe mit Intel ;)
In meinem PC hab ich zwar noch einen AM2 Dualcore, da ich erstens nicht auf die neuen CPUs warten wollte und zweitens die anfangs auch noch ziemlich teuer sein werden...

Was mir bei dem neuen Phenom II gefällt ist die Übertaktbarkeit, Abwärtskompatibilität und (hoffentlich) wie immer bei AMD das Preis/ Leistungsverhältnis. Ich hatte bis jetzt auch nur AMD CPUs in meinen Rechnern, und werde das auch fortführen...

EDIT: @ Pasa91:
Muss ich wenn ich mir den neuen Phenom II X4 940 holen will bis Februar/März warten?
Du musst warten, bis er rauskommt, wird sonst schwer einen zu bekommen ;)
Muss ich für diesen Phenom ein AM3 Mainboard mir zulegen?
Nein, aber ist für maximale Performance nötig. AM2+ ist ebenso kompatibel (AM2 auch?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm. Neues board also neue CPU(AM3 Board) nur neue CPU wäre jedoch möglich ... grml. Woltle mir jetzt nen AM3Readyboard kaufen ume rstma CnQ zum laufen zu bekommen.
 
Dann hol dir einfach nur ne neue CPU ;) Wirkliche Vorteile bietet AM3 noch nicht
 
Naja die CPU macht ja noch weniger sinn, da CnQ trotzdem auf dem kack Board net funzt (bei OC)
 
also die AM3 CPU wird dann bestimmt auf meinem AM2 sockel landen (M2N4-SLI)

AMD sollte nach einer solangen pause mal auch wieder fahrt aufholen, ahja P4 gegen Athlon, das waren noch zeiten, vlt. geschieht das hier wieder
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit Propus?
Der kommt doch Ende 2009 raus?
Lohnt es sich auf den zu warten, oder soch lieber einen Deneb?
Der Preis ist egal, die leistung zählt.
Ich denke, dass dann Propus(Heka mal außen vor, weil der Triple Core ist) teurer als der Deneb wird, aber um 20 % stärker!
 
Wie groß würde denn wohl der Unterschied zwischen Am2+ mit DDR-2 und Am3+ mit DDR-3 im Hinblick auf die Gesamtperformance ausfallen?
 
Was ist mit Propus?
Der kommt doch Ende 2009 raus?
Lohnt es sich auf den zu warten, oder soch lieber einen Deneb?
Der Preis ist egal, die leistung zählt.
Ich denke, dass dann Propus(Heka mal außen vor, weil der Triple Core ist) teurer als der Deneb wird, aber um 20 % stärker!
Du weißt schon, dass der Propus L3-Cache beschnitten ist, oder? Also sollte der auch langsamer sein und vermutlich auch günstiger. Übersicht über die 45nm-CPUs
Also kann sein, dass ich mich irre oder was verpasst habe, aber wenn ein dicker Batzen an Cache fehlt, sollte dass doch auch an der Leistung zehren...
 
Muss ich wenn ich mir den neuen Phenom II X4 940 holen will bis Februar/März warten?
Muss ich für diesen Phenom ein AM3 Mainboard mir zulegen?
Warum steht in der Überschrifft Phenom II X4 945?

Nein, die ersten Phenom II, die am 08.01.09 erscheinen sind AM2+ Sockel CPUs. D.h. ein gutes AM2+ Board und 1066er DDR2 Speicher = Nettes Sys. Das sind die mit der Bezeichnung 920 und 940, laufen auf allen AM2+/Am2 Boards, sofern der Hersteller ein Bios-Update bereitstellt aber nicht auf AM3 Mainboards.

Wahrscheinlich Anfang Q2/2009 kommen dann die AM3-Prozessoren mit der 5 am Ende der Bezeichnung, also wohl 925 und 945. Diese Prozessoren können auf einem AM3-Mainboard mit DDR3 oder DDR2 Speicher beteiben werden, sowie auf allen AM2+/AM2 Mainboards mit Bios-Unterstützung.

Und die Überschrift zeigt auf, dass es sich bei dem abgelichteten Prozessor um einen AM3 Prozessor handelt.

Fazit:

Wers nicht erwarten kann, holt sich im Januar den AM2+ Phenom II und klatscht ihn auf ein gutes Mainboard mit ausreichend schnellem DDR2 Speicher und ist happy, ein günstiges und schnelles System zu haben. Nachteile ergeben sich nur durch die Geschwindigkeit des Speichers, auf alle zukünftigen AM3 Prozessoren kann jedoch upgedatet werden.

Wer Zeit hat, wartet besser auf neue Mainboards und DDR3, da dies unausweichlich für Speicher der zukünftige Standart werden wird. Mit 4 mal 4 GB DDR3-2000 Speicher (2010 ;-) ) dürfte der Phenom II so richtig aufdrehen, da die immer wieder angesprochenen 5% Differenz zwischen DDR2 und DDR3 Speicher sich wohl auf DDR2-1066er und DDR3-1333 Speicher beziehen. Wenn man sieht, wieviel Luft in beiden Technologien noch steckt, lässt sich mit DDR3 im Endeffekt wohl mehr als 5% rausholen.

Man kann aber auch bis Q3/09 auf ein Mainboard mit 800er Chipsatz warten und dann gleich die neue ATI 5870 in 40 nm mit DX11 Unterstützung draufsetzen. Bis dahin müsste der Phenom II auch bei 3,5 GHz angekommen sein (reine Spekulationen... *gier geifer*)

Ich persönlich werde wohl auf ein AM3 Mainboard von Asus warten und diesen oder einen evtl. Phenom II X4 965 mit 3.2 Ghz und DDR3-1600 Speicher verbauen, da ich als Entwickler viel mit virtuellen Maschinen arbeite (auch zuhause) und ich gerne die min. 5% Vorteile nutzen möchte.

Greetz, GHad
 
das intel mal wieder eine neue plattform braucht finde ich nicht wichtig den die vorteile der neuen chipsätze und proz. sind im gegensatz zu den nachteilen fast nicht vorhanden.
wer bei intel von einem schnellen quad system zu dem sockel b wechselt hat zuviel geld
 
Die ganzen werte sind durchaus beeindruckend - und ich wünsche AMD auf jeden fall alles erdenklich gute für den launch von Daneb. Doch sollte es für alle die bisher AMD gekauft haben ein gewissensfrage sein den kauf des neuen AMD von seiner leistung abhängig zu machen. AMD geht es wirklich nicht sehr gut und sie brauchen jede unterstützung von uns - nicht zuletzt weil der markt uns mit VIA eine leider schwache alternative lässt. auf jeden fall bin ich der meinung dass eine firma, die es nötig hat den markt durch ramenverträge zu sabotieren, meine unterstützung nicht braucht. und für alle die jetzt denken "fanboygelaber" sag ich nur dass ich AMD-fanboy aus überzeugung bin und des seit 11 jahren ...
 
Hallo @ all

hab mal ne Frage und zwar lohnt es sich auf den 800er chipsatz von Amd zu warten ( wegen performance) oder reicht es wenn ich Mobo mit AM 3 und 700er chipsatz kaufe?
Das interessiert mich denn bis Q3 2009 auf 800er cipsatz zu warten wäre mir persönlich bissl zu lang.

Wäre nett wenn ich ne Antwort erhalten würde :)

MFG Whoozy
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Whoozy Seit dem integrierten Speichercontroller spielt der Chipsatz in Sachen CPU/Speicherperformance quasi keine Rolle mehr. "Lediglich" in Sachen Peripherieperformance und 3D Performance (Anzahl/Geschwindigkeit der PCIe Lanes) sowie der Ausstattung, Leistungsaufnahme und Übertaktbarkeit (Referenztakt) gibt es Unterschiede zwischen den Chipsätzen.
 
Zurück
Oben