Upgrade von RX 5700 auf RX 6700 XT

theweasel68

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
1
Hallo!
Ich habe eine PowerColor Radeon 5700 und bekomme heute eine PowerColor Radeon 6700 XT als Upgrade. Diese werde ich auf ein Aorus 570 Ultra MB einbauen.

Mir ist nicht ganz klar: Wie mache ich das am besten:
  • Soll ich einfach die neue Karte einbauen, und den PC starten - alles wird funktionieren?
  • Oder soll ich zuerst die "alte" Software deinstallieren und dann die neue Karte einbauen? (AMD Adrenalin wird vermutlich von beiden GraKas verwendet?)
  • Oder neue Karte einbauen und ins BIOS starten um irgendwo einzustellen, dass ich eine neue Karte habe?

Für Tipps wäre ich dankbar.
 
Wenn du einen aktuellen Treiber hast, kannst du die Karte 1-1 tauschen. Natürlich im ausgeschalteten Zustand, aber einstellen oder löschen musst du da nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AEonVi, Captain Mumpitz, theweasel68 und eine weitere Person
1 Kannst du machen
2 Kannst Du machen
3 :watt: was interessiert es das Bios?
 
seyfhor schrieb:
was interessiert es das Bios?
Ich hatte tatsächlich schon den Fall, dass eine neue GPU mit einem zu alten UEFI nicht funktioniert hat und erst ein Update desselben nötig war :freak:
Das sollte aber eher die absolute Ausnahme sein, bei einem x570-Board würde mich das dann doch schon sehr stark wundern :D
 
theweasel68 schrieb:
Hallo!
Ich habe eine PowerColor Radeon 5700 und bekomme heute eine PowerColor Radeon 6700 XT als Upgrade. Diese werde ich auf ein Aorus 570 Ultra MB einbauen.
Erstmal Glückwunsch zur neuen Karte :)

Welchen Adrenaline Treiber hast aktuell drauf? Prüf das mal bitte vorab.

Muss aber generell nichts groß deinstallieren, wenn du den neuesten Treiber schon hast.

Die RX5000 und RX6000 Karten laufen alle unter dem selben Treiber.
Nur bei RX7000 gab es einen separaten Treiber, dieser wurde aber mit der letzten Version von letzter Woche auch zusammengeführt und du kannst nun RX5000/6000/7000 mit ein- und demselben Treiber laufen lassen.

Rechner ausschalten, RX5700 raus, RX6700XT rein, richtig mit Strom versorgen und schauen dass die Karte richtig einrastet in den Slot.

Dann hochfahren und sollte alles passen.
 
Ich weiß nicht ob du für deine RX5700 damals bereits resizable BAR im Bios aktiviert hattest. Falls nicht, würde ich das in diesem Zuge mal nachholen. Die Einstellung dürfte in deinem Bios auftauchen sobald du "Above 4G Decoding" aktivierst.

Hoffe ansonsten dein Windows bootet über ein GPT Volume und kein altes MBR. Sonst unterstützt Windows resizable BAR gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben