Upgrade von WIN 7 auf WIN 10 nicht (mehr) möglich?

Volkmann

Lt. Junior Grade
Hallo,

Mutters PC hat noch Windows 7 Professionell (SP 1, 64 Bit).

Ich versuche gerade, den auf Win 10 upzudaten. Habe dazu das MediaCreation Tool 22H2 runtergeladen. Wenn ich das starte, dann kommt diese Meldung.

Was bedeutet das? Geht ein Update nicht mehr?

Anhänge

• 20260308_195213.jpg
    20260308_195213.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 481
vorbei. schon länger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, h00ver, aragorn92 und 6 andere
Die Fehlermeldung weißt auf ein anderes Problem hin.

Du meinst wahrscheinlich das der Windows Key für das nächste Windows akzeptiert wird? Das geht schon lange nicht mehr.
Das klappt seit 2023 nicht mehr: https://www.golem.de/news/microsoft...mehr-fuer-windows-11-gueltig-2309-178113.html

btw Windows 10 bekommt auch regulär keinerlei (Sicherheits)updates mehr. Ich hoffe der Rechner ist dann ohne Internet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Ja_Ge, feris und 2 andere
Windows 10 hat nur noch ein Jahr Support. Installiere Windows 11 oder Linux!

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair und rollmoped
nur noch bis Oktober 2026, das ist schon in einem halben Jahr

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair, Aduasen, Don-DCH und 2 andere
Volkmann schrieb:
PC mit Daten sichern. Platt machen und Windows 11 neu installieren. Windows 10 lohnt nicht mehr für 7 Monate.

• Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a, John Sinclair und Phil_81
@nutrix glaube kaum das ein alter Win7 PC auch Win11 kompatibel ist

• Gefällt mir
Reaktionen: feris, John Sinclair, LingUaan und 2 andere
Da steht nicht tatsächlich "aus irgendeinem Grund" oder? :D Aber ja, die Zeit wo du von 7 auf 10 upgraden konntest ist schon länger rum.

Volkmann schrieb:
windows 7 und 10 sind tot.
Windows 11 wird auf dem PC nicht offiziell laufen.

Entweder inoffiziele wege versuchen, Linux installieren (sie braucht doch vermutlich ohnehin nur Internet, emails und Fotos, oder?)
Oder als 3. Alternative neu kaufen.

Das Upgrade direkt geht schon ca 3-4 Jahre nicht mehr

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair, Azghul0815, Tom-S und 3 andere
madmax2010 schrieb:
Windows 11 wird auf dem PC nicht offiziell laufen.

Ohne Angaben zur Hardware finde ich die Aussage gewagt. Stichwort: Downgrade Recht. Wir wissen doch gar nichts hier zur Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, John Sinclair, piepenkorn und 2 andere
@JumpingCat upsi - bin vom Intel i7-920 in der signatur ausgegangen.
Vielleicht ist das falsch, aber vielleicht bekommt mutti den. Meine mutter hat 2018 meinen i7-920 bekommen und dieses Jahr zum Geburtstag was neues. In my defense. Das ergab irgendwie sinn

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, John Sinclair, Aduasen und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair, Aduasen und madmax2010
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair, nobby_a, JumpingCat und 3 andere
Volume Z schrieb:
Warum drei Jahre zu spät?
Eigentlich 6 Jahre zu spät, da Windows 7 schon seit 2020 keine Sicherheitsupdates bekommt.

Vermutlich ist es das übliche: es läuft alles so wie gewünscht oder es wurde immer gesagt, daß man den Rechner doch eh kaum braucht, usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Aduasen und nutrix
Man kann nicht mal die Check App für win 11 installieren. CPU 1820 mit 2.70 GHz. Taugt wahrscheinlich nicht für win 11.
Ergänzung ()

Kann man sich schnell an linux gewöhnen?

Volkmann schrieb:
Man kann nicht mal die Check App für win 11 installieren
naja, das liegt an den nicht mehr unterstützen Protokollen unter win7, die muss man halt extra aktivieren.

Man hätte halt schon vor 10 Jahren auf win10 wechseln können, spätestens hätte man das vor 6 Jahren machen müssen, als der Support für win7 eingestellt wurde
Volkmann schrieb:
CPU 1820 mit 2.70 GHz. Taugt wahrscheinlich nicht für win 11.
du meinst ein Intel G1820? das ist ein alter Zweikerner von 2014, der wird von win11 offiziell nicht unterstützt.

über die Inoffiziellen Wege würde es dennoch gehen, so das du win11 25H2 installieren kannst und zumindest Updates bis November 2027 bekommst.

wichtig wäre halt ne SSD fürs Betriebssystem und mindestens 8GB RAM

Volkmann schrieb:
CPU 1820 mit 2.70 GHz.
So eine CPU ist zumindest mir nicht bekannt.

Volkmann schrieb:
Kann man sich schnell an linux gewöhnen?
Kommt auf die gewählte Distribution an und was man überwiegend mit dem PC macht. Wenn man mit dem PC nicht spielt, sondern nur Office, Surfen und Multimedia (Videos gucken, Musik hören) macht, dürfte Linux Mint der die geringste Umgewöhnung benötigen. Fühlt sich im Großen und Ganzen wie eine Mischung aus Windows XP und Windows 7 an, nur halt mit zeitgemäßen Unterbau.

Verinnerlichen braucht man sich erstmal nur einen entscheidenen Unterschied: unter Linux lädt man keine Installer selber aus dem Internet runter, sondern installiert Programme über die Paketverwaltung. Mint hat dafür bspw. eine GUI ähnlich dem Microsoft Store. Darüber bekommt man dann auch zentral Updates für das OS und die installierten Programme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, LingUaan, areiland und eine weitere Person
Zurück
Oben