Upgrade von WIN 7 auf WIN 10 nicht (mehr) möglich?

Volkmann schrieb:
CPU 1820 mit 2.70 GHz. Taugt wahrscheinlich nicht für win 11.
Das ist ein Intel Celeron G Zweikerner, er unterstützt aber schon SSE 4.2. Eine Installation von Win 11 25H2 wäre möglich, aber man muss das Tool Rufus statt das MCT dafür nehmen.

Die Frage ist halt, wie es drauf läuft und wieviel Hauptspeicher drinsteckt. Minimum 8 GB wären nicht schlecht und eine SSD sollte drin sein (wie schon weiter vorne angemerkt).

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Ich denke, da wird ein neues System angebrachter sein. Muss mal recherchieren. Mehr als Internet wird damit ja nicht gemacht.

Volkmann schrieb:
Mehr als Internet wird damit ja nicht gemacht.
Dann spricht das durchaus dafür einfach ein Linux zu installieren. Linux Mint wurde schon genannt. Ich werfe mal noch ZorinOS in den Raum.

Mit Ventoy einen Boot-Stick erstellen, beide ISOs drauf und beide mal ins Live-System booten. Dann soll die Mama entscheiden, welches ihr besser gefällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Tommy64, wolve666 und 2 andere
Volkmann schrieb:
Kann man sich schnell an linux gewöhnen?
Hier bieten sich Linux Mint oder Winux / LinuxFX an.

Wenn deine Mutter neben den typischen Internet Aufgaben mit dem Gerät an sich nur Briefe und Tabellen erstellt, würde sich als Office Alternativlösung das Softmaker Office anbieten. Habe es bisher noch nicht probiert, soll aber dem Microsoft Office näher sein als ein LibreOffice und zudem aus Deutschland stammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Gurkenwasser und Mac_Leod
Motorrad schrieb:
Du hast also Probleme das heruntergeladene Programm zu starten, mit dem du dann einen bootbaren Stick erstellen könntest?

Genau, es kommt dann die eingangs gepostete Fehlermeldung.

• Gefällt mir
Ltcrusher schrieb:
Eigentlich 6 Jahre zu spät, da Windows 7 schon seit 2020 keine Sicherheitsupdates bekommt.

Vermutlich ist es das übliche: es läuft alles so wie gewünscht oder es wurde immer gesagt, daß man den Rechner doch eh kaum braucht, usw.
Genau so wie bei einigen Ämter heut zu Tage.

Ich war die Tage bei einer Behörde und die hatten noch Windows 7 drauf.

• Gefällt mir
John Sinclair schrieb:
Ich war die Tage bei einer Behörde und die hatten noch Windows 7 drauf.
Ist ja prinzipiell auch erstmal kein Problem, wenn der Rechner nicht am Internet hängt, sondern höchstens im behördeninternen Intranet.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, bart0rn und Ja_Ge
Ich habe einer Rentnerin auf einem nicht Windows 11 kompatiblem Laptop (mit Touchbildschirm) Linux Mint installiert. Sie surft damit und druckt ab und zu mal was aus.

Das Firefox Icon anklicken funktioniert genauso wie unter Windows. Da gab es nichts neues zu lernen. Installation von Mint war im großen und ganzen Problemfrei. Der Touchbildschirm und Drucker wurden sofort erkannt. Nur das Touchfeld musste ich nach kurzer Recherche selbst aktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Gurkenwasser, aragorn92 und 2 andere
mibbio schrieb:
Ist ja prinzipiell auch erstmal kein Problem, wenn der Rechner nicht am Internet hängt, sondern höchstens im behördeninternen Intranet.
Jedes Intranet hat irgend ein Knotenpunkt ins Internet wegen Daten aus tausch, zu anderen Behörden.

• Gefällt mir
Volkmann schrieb:
Kann man sich schnell an linux gewöhnen?
Definiere "schnell" und was ist genau mit "gewöhnen" gemeint?
Pauschal sage ich erst mal Nein, auch wenn andere hier das anders sehen (und ich mache jeden Tag Linux beruflich seit Jahrzehnten). Es gibt schon einen Grund, warum ich Linux privat nur dediziert für gewissen Zwecke einsetze. GUI-Technisch ist meiner Meinung nach MacOS und Windows immer noch das Maß aller Dinge, und Linux als Desktop bis heute eine Krücke. Und bevor jetzt wieder das Geschrei hier losgeht, ich sag nur mal Wayland und Remotedesktop....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga und nobby_a
Zurzeit etwas schwierig, Hardware Schnapper zu machen.
Wenn Tastatur und Bildschirm noch den Wünschen entsprechen, einfach so einen Mini-PC kaufen.
Hatte ich vor dem KI-Hype gemacht. AMD 6600 H, 16 GB RAM, 512 GB NVME SSD für unter 200 EUR bei Ali.
Selbst Windows 11 war schon dabei. Das Ding läuft super nice und preislich kaum zu schlagen.

• Gefällt mir
@Volkmann

Ist bei dem Windows7 das Sicherheitsprotokoll TLS 1.1 und/ oder TLS 1.2 aktiviert?

Schaue mal unter Systemsteuerung - Internetoptionen - Advanced ob du dort die beiden Protokolle oder eben nur das benötigte 1.2er aktivieren kannst.

1773055148699.png

https://4ddig.tenorshare.com/de/windows-fix/fehlercode-0x80072f8f-0x20000.html

Hier wird unter anderem auch das mit den Sicherheitsprotokollen beschrieben:

https://www.giga.de/tipp/fehler-0x80072f8f-0x20000-beim-upgrade-auf-windows-10-11/

https://www.reddit.com/r/techsuppor...creation_tool_error_0x80072f8f_0x20000/?tl=de

Du könntest das Media Creation Tool auch auf deinem Win10- Rechner ausführen um den Installationsstick zu erstellen.
Unter Win10 sollte es da keine Probleme geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackForceOne
Motorrad schrieb:
Schaue mal unter Systemsteuerung - Internetoptionen - Advanced ob du dort die beiden Protokolle oder eben nur das benötigte 1.2er aktivieren kannst.

Das bewirkt überhaupt nichts. Es muss KB3140245 installiert werden und EasyFix 51044 ausgeführt, wenn man die Änderungen nicht von Hand eintragen will.

Es wurde auch bereits ein Link zum Supportartikel 3140245 gepostet. Dieses Problem besteht im übrigen bereits seit vier Jahren. Und GIGA liegt falsch mit "Für Windows 8 wird es in der Regel nicht benötigt".

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, JackForceOne, John Sinclair und eine weitere Person
Hi...

Nur mal so...
Volkmann schrieb:
Mehr als Internet wird damit ja nicht gemacht.
Wäre dann nicht mglw. alternativ sogar auch ein Tablet Nutzerorientierter?

John Sinclair schrieb:
Jedes Intranet hat irgend ein Knotenpunkt ins Internet wegen Daten aus tausch, zu anderen Behörden.
Dieser Knoten dürfte idr. aber kein Windows 7 PC, sondern irgend ein Server sein, der den Datenaustausch übernimmt und klar regelt was wohin rein und raus darf.
Von demher ist es erstmal tatsächlich nicht weiter kritisch, wenn so ein Windows 7 PC wirklich nur als Terminal dient um z.B. irgendwelche Daten einzugeben / auszulesen, die per Whitelist über eine fest definierte Schnittstelle mit einem lokalen Server ausgetauscht werden und ansonsten von allem anderen abgekapselt sind.

Zurück
Oben