Upgrade von Win 7 auf Win 10 nicht möglich?

HausDD

Lt. Junior Grade
Hi PC Spezies,

wollte heute mein Win 7 auf einer SSD auf Win10 Upgraden. Dies ist nicht möglich!
Das System ist auf einer reservierten Partition konnte nicht aktualisiert werde.
Es hängt wahrscheinlich mit der Systempartion von Win7 100MB zusammen.
Ich möchte aber meine Programme von Win7 behalten. Keine Cleaninstallation durchführen.
So könnte ich wieder zurück zu Win 7 gehen.
Wer kann mir helfen? Wie kann ich die 100MB Systempartition vergrößern?

MFG aus DD

Wollte die Hauptpartition mit Windows-Mitteln verkleinern. Das ging auch nicht.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 239
  • 2.jpg
    2.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 258
Zuletzt bearbeitet: (Zusatz)
C:\ > wie viel ist hier noch frei ?

WIN 7 wird hochgefahren und dann das Setup von WIN10 gestartet - richtig ?

Es sind noch ca 213GB frei. Und Win 7 ist hochgefahren und Win10 wurde von USB Stick gestartet.

...dann sollte WIN10 installierbar sein -

den Rest erledigt WIN10 selbst > auch "System reserviert" = 500MB und die 100MB von WIN7
bleiben bestehen -

WIN10 ist aber korrekt auf den STICK kopiert worden - WIN-Tool oder "rufus" ?

Wenn du aber eventuell wieder zu Win 7 zurück willst so empfehle ich dir eine vorherige Imagesicherung, denn das Rücksetzen hat schon bei manchen nicht geklappt oder das System lief dann nicht mehr ordentlich.

Wobei man vor einer solchen Aktion immer ein Image anfertigen soll denn auch das Upgrade kann schief gehen.

Die 100MB Partition kannst du mit EaseUS Partition Master vergrößern.

Grundsätzlich würde ich von einem Upgrade allerdings abraten und lieber neuinstallieren. Die meisten die über Win 10 schimpfen, haben ein Upgrade durchgeführt, während diejenigen die neuinstalliert haben kaum Probleme haben.

Oder anders gesagt, sollte Win 10 nach dem Upgrade Probleme machen, ist daran nicht Win 10 Schuld, sondern der Upgradevorgang.

Bitte nimm das WMC tool erstelle damit eine bootbare DVD oder USB Stick mach eine clean installation ...

Ich danke für Eure Antworten.
Acronis 2013 habe ich vorher ein Backap erstellt.
Danach habe ich es geschafft mit den Pargon Partitonsmanager 12 die Hauptpartion von 470Gb nach hinten zuschieden und einen Platz von 250MB vorn zu lassen.
Mit Windowsmittel habe ich die Systempartition von 100MB auf 350MB vergrößert.
Jetzt werde ich nochmal ein inkrement. Acronis Backup erstellen und da mit dem USB Stick (WIN-Tool) auf Win 10 zu Upgraden.
Win10 Upgrad hat funktioniert!
Nur ich habe bei Win10 ein klacken im PC? Was kann es sein? Festplatten? da ich 5 Festplatten im PC habe ist dies schwer fest zustellen. HartDisk Sentinel zeigt auch nichts an!

Schönen Sonntag noch.

Zuletzt bearbeitet: (Zusatz)
Depp_vom_Dienst schrieb:
Die 100MB Partition kannst du mit EaseUS Partition Master vergrößern.

Von so etwas kann ich nur abraten!
Win10 nimmt sich den Platz, den es braucht, ganz von selbst. Denn sonst würde das Upgrade ja bei Niemandem funktionieren. Daher bitte nicht irgendetwas mit "Fremd-Tools" unternehmen, weil es für die Probleme beim Upgrade eine Ursache geben muss. Diese sollten erst einmal geklärt werden, bevor man da irgendetwas "tricksen" will!

@ TE
Wenn da etwas klackt, dann solltest Du die Festplatte im Auge behalten. Evtl. ist die auch für die fehlenden Dienste (siehe zweites Bild) verantwortlich gewesen.

Sound-Fuzzy schrieb:
Win10 nimmt sich den Platz, den es braucht, ganz von selbst. Denn sonst würde das Upgrade ja bei Niemandem funktionieren. Daher bitte nicht irgendetwas mit "Fremd-Tools" unternehmen, weil es für die Probleme beim Upgrade eine Ursache geben muss. Diese sollten erst einmal geklärt werden, bevor man da irgendetwas "tricksen" will!

@ TE
Wenn da etwas klackt, dann solltest Du die Festplatte im Auge behalten. Evtl. ist die auch für die fehlenden Dienste (siehe zweites Bild) verantwortlich gewesen.

Ich habe im Web gelesen das es am Treiber vom IDE ATA/ATAPI controllers liegen soll. Werde erstmal ein DriverUpdate machen. Was meinst du mit zweiten Bild? Hat nichts gebracht. Bei meiner anderen Bootpartition Win8.1 klackern die Festplatten nicht! Es muss an Win 10 liegen.

Zuletzt bearbeitet:
ansonsten, wenn es nicht geht, boote von dem Win10 stick und mache eine Clean Installation von Win10 mit dem Win7 key, bei der Festplattenauswahl (wo soll Windows installiert werden) unten rechts auf Laufwerksoption klicken und alle Partition von der SSD löschen und Win10 dann auf den freien Speicher neu installieren

HausDD schrieb:
Was meinst du mit zweiten Bild?

Du hast im Ausgangspost zwei Bilder. Auf dem zweiten Bild sieht man, dass ein Dienst nicht funktioniert. Das kann i.d.R. zwei Ursachen haben:
1. Das Windows ist korrumpiert.
2. Die Platte hat einen Defekt.
In beiden Fällen kann ich von einem Upgrade nur abraten. ;)

Sound-Fuzzy schrieb:
Win10 nimmt sich den Platz, den es braucht, ganz von selbst.
Wenn das so wäre, gäbe es seine Fehlermeldung und dieses Thema nicht. Windows 10 kann weder beim Upgrade noch anderweitig eine Vergrößerung der Systemreservierten Partition vornehmen, weil sie eine Verschiebung der Startpartition erfordert.

Sound-Fuzzy schrieb:
Win10 nimmt sich den Platz, den es braucht, ganz von selbst. Denn sonst würde das Upgrade ja bei Niemandem funktionieren.

Sobald diese unterdimensionierte 100MB Systempartition vollgemüllt ist, funktioniert das Upgrade ja auch nicht mehr. Wird schon seine Grüne haben, warum diese Partition bei Windows 10 plötzlich 500MB groß ist.

Mit Bordmitteln ist es übrigens unmöglich die 100MB Partition zu bereinigen oder zu vegrößern. Und ich persönlich würde das Upgrade nicht ohne vorheriges Systemabbild durchführen. Ein Systemabbild lässt sich mit einer vollgemüllten 100MB Partition aber ebenfalls nicht erstellen.

Das ganze kann man auch gefahrlos testen, Systemabbild erstellen (wenn mit Windows Bordmitteln nicht möglich, Acronis True Image verwenden), 100MB Partition vergrößern, Upgrade erneut versuchen. Wenns dann geht glücklich sein, wenn nicht Systemabbild wieder einspielen und weiterversuchen.

Es gäbe auch die Möglichkeit, einfach Laufwerk C zur Systempartition zu machen. Ist mit Datenträgerverwaltung und Eingabeaufforderung zu erledigen. Ich kam aber gestern zu spät für diesen Vorschlag. ;)

Upgrade von Win 7 auf Win 10 nicht möglich? Ichbenötige noch einen Rat!

Mein Ziel war, das ich Video Programme von Win 7, noch nutzen wollte.
Mit meiner Variante: mit den Pargon Partitonsmanager 12 die Hauptpartition von 470Gb nach hinten zuschieden und einen Platz von 250MB vorn zu lassen.
Mit Windowsmittel habe ich die Systempartition von 100MB auf 350MB vergrößert. Win 7 funktioniert noch.
Jetzt werde ich noch mal ein Inkrement. Acronis Backup erstellen und da mit dem USB Stick (WIN-Tool) auf Win 10 zu upgraden.
Das hat bestens funktioniert.

Schönen Sonntag noch.

Zuletzt bearbeitet: (neuer Beitrag)
Wenn das so wäre, gäbe es seine Fehlermeldung und dieses Thema nicht. Windows 10 kann weder beim Upgrade noch anderweitig eine Vergrößerung der Systemreservierten Partition vornehmen, weil sie eine Verschiebung der Startpartition erfordert.
OK, beim TE hat es nicht geklappt!
Grundsätzlich macht Windows das aber denn er ist ja nicht der einzige der von Windows 7 das Update gemacht hat.
Es kommen ja auch oft Widerherstellungspartitionen von 450MB dazu. (zumindest bei UEFI)

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Grundsätzlich klappt es, weil Windows 10 meist mit der Größe von 100 MB zurechtkommt. Was nie stattfindet, ist eine automatische Größenveränderung von "System-Reserviert".

Zurück
Oben