Upgrade von Windows 8.1- parallel auf neue Festplatte?

kuhnikuehnast

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe ein Problem und hoffe, ihr könnt mir helfen:
Ich möchte Windows 10 zum Testen auf eine neue, größere Festplatte installieren.
Da ich aktuell an meiner Dissertation schreibe und auf das momentan lauffähige System angewiesen bin, würde ich gern die alte System- SSD unberührt lassen. Notfalls hätte ich auch noch einen ungenutzten Windows 8 key übrig.
Ich habe bisher nur immer gelesen, dass man eine cleane Installation nur nachträglich, nach Upgrade durchführen kann. Stimmt das? Müsste ich also zuerst auf die neue Platte Windows 8 installieren, dann auf Windows 10 upgraden, dann ein Installationsmedium erstellen, dann neu installieren? (Wenn ja, wie komme ich dann nach der ersten Win 8 Installation an ein Windows 10 Upgrade, da ich mich ja noch nicht dafür regestriert habe?)

Wäre für Hilfe sehr dankbar!

lg Kuhni

Nein, ein gleichzeitiges Betreibern von Win8 und 10 als Upgrade dieser einen Lizenz ist nicht erlaubt.
Hast du noch eine zweite Lizenz ist das Problemlos möglich.

Für die restlichen Fragen, bitte das Forum wälzen. Kommt jeden Tag die Frage.

Gleichzeitig Windows 8 u. Windows 10 zu betreiben, wo der 8 Product-Key zum Upgrade auf Windows 10 benutzt wird/ wurde, das geht nicht.

Denn
... die Urpsrungslizenz wird mit allen Rechten auf Windows 10 übertragen ...

Quelle: https://www.computerbase.de/artikel...nitt_kostenloses_update_fuer_windows_7_und_81

Und was die Clean-Installation angeht
... führt Microsoft mit dem Herbstupdate die Möglichkeit ein, Windows 10 bei einer frischen Installation mit Keys aus Windows 7, Windows 8 und Windows 8.1 zu aktivieren, sofern das alte Betriebssystem auf demselben System aktiviert wurde.

Quelle: https://www.computerbase.de/news/be...crosoft-verteilt-grosses-herbst-update.52402/

Und via Suchfunktion des Forums, du bist nämlich nicht der erste der danach fragt!

er schreibt ja, das er noch einen Win8 Key übrig hat.

du brauchst einfach nur eine neue Festplatte einbauen, oder halt ne leere Partition nutzen, da drauf win10 installieren mit dem zweiten Win8 Key den du noch hast, fertig.
du hast dann halt beim start ein Auswahlmenü, wo du zwischen den zwei Windows Versionen wählen kannst

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben