RTX 3060 performt schlecht nach Hardware-Upgrade und Windows 11 Neuinstallation

03Tom08 schrieb:
Weil in diesem Test den ich gemacht hatte wo man diesen Benchmark Vergleich hat, schneidet meine Grafikkarte ja schon schlecht ab unter allen anderen.
Userbench kannste vergessen. Einfach nicht nutzen. Im 3DMark sieht die Karte ja ok aus (bei CB hat die RTX3060 1954 Punkte).

03Tom08 schrieb:
Was ist mit meinem RAM los?
Den habe ich erst neu gekauft und eingebaut.. Warum performt der denn auch so unterdurchschnittlich?
03Tom08 schrieb:
CPU, SSD und RAM schneiden dagegen überdurchschnittlich ab.
Ich steh aufm Schlauch.

1. hast du im Startpost geschrieben, dass der RAM ja sogar "überdurchschnittlich" abschneidet
2. wie kommst du darauf, dass er jetzt auf einmal "unterdurchschnittlich" performt?
3. solltest du dir das Posten von Screenshots der Tests, der Ergebnisse mit Angabe der verwendeten Hardware und deren Konfiguration angewöhnen, sonst weiß niemand, wovon du sprichst und kann die Ergebnisse auch nicht einordnen oder vergleichen.

Edit: Wenn du deine RAM-Geschwindigkeit testen willst, solltest du passendere Tools verwenden. Passmark u. Aida wird gern verwendet. Ich benutz auch gern Maxmem2, einfach weils schnell geht. Hier mal zum Vergleich mein Ergebnis hier am Arbeitsrechner:
1749125640014.png

Zuletzt bearbeitet:
du gehst einfach bei Afterburner in die optionen bei "Überwachen", da kannst du anklicken was überwacht und während des spiel angezeigt wird links oben. Und auch, mit welchem Knopf du das an- und ausschaltest. Es reicht eigentlich CPU Takt(Clock), GPU- Auslastung(Usage) und GPU-Takt(Clock)..kann auch sein, dass sie GPU-Clock manchmal Prozessorclock nennen. Aber du wirst ja sehen, was beim spielen eingeblendet wird. Musst halt etwas rumspielen und ausprobieren. Ist nicht so schwer.
Ergänzung ()

du kannst auch mal den geekbench 6 machen, der testet CPU und memory, wnen du da auchn normales Ergebnis hast, dann glaube ich nicht, dass bei dir iwas nicht stimmt.

qiller schrieb:
Hier mal zum Vergleich mein Ergebnis hier am Arbeitsrechner
Der Rechner braucht dringend ein Bios Update.
Und die Geschwindigkeit vom Ram scheint das Tool auch falsch anzuzeigen.
Mem-Test-06-2025.jpg

Zuletzt bearbeitet:
mcbloch schrieb:
Der Rechner braucht dringend ein Bios Update.
Ja, war noch zu faul, so oft sitz ich an dem Rechner auch nicht.
mcbloch schrieb:
Und die Geschwindigkeit vom Ram scheint das Tool auch falsch anzuzeigen.
Wie kommst du darauf? Bedenke, das ist eine Zen2 1CCD-CPU. Kann ja nachher mal die Werte von meinem Ryzen 9 5950X zu hause posten.

qiller schrieb:
Userbench kannste vergessen. Einfach nicht nutzen. Im 3DMark sieht die Karte ja ok aus (bei CB hat die RTX3060 1954 Punkte).

Ich steh aufm Schlauch.

1. hast du im Startpost geschrieben, dass der RAM ja sogar "überdurchschnittlich" abschneidet
2. wie kommst du darauf, dass er jetzt auf einmal "unterdurchschnittlich" performt?
Das lag daran, dass ich über Userbench jetzt schon das zweite Mal unterschiedliche Ergebnisse angezeigt bekommen habe, bei gleichen Konfis.
Als ich heute den Test gemacht hatte, waren die Arbeitsspeicher doch nicht mehr so pralle wie beim ersten Mal.
Hab die Anwendung aber jetzt deinstalliert.

qiller schrieb:
3. solltest du dir das Posten von Screenshots der Tests, der Ergebnisse mit Angabe der verwendeten Hardware und deren Konfiguration angewöhnen, sonst weiß niemand, wovon du sprichst und kann die Ergebnisse auch nicht einordnen oder vergleichen.

Wäre wahrscheinlich vom Vorteil, ja.
qiller schrieb:
Edit: Wenn du deine RAM-Geschwindigkeit testen willst, solltest du passendere Tools verwenden. Passmark u. Aida wird gern verwendet. Ich benutz auch gern Maxmem2, einfach weils schnell geht. Hier mal zum Vergleich mein Ergebnis hier am Arbeitsrechner:
Anhang anzeigen 1625034
Habe den Test gemacht, auch wenn Windows mich für der Anwendung gewarnt hatte, weil der Herausgeber unbekannt sei?
MaxxMem Test.png

Ich habe grade auch festgellt, dass wenn ich auf einem Bildschirm Youtube im Vollbild laufen habe, auf den oberen Outlook und WhatsApp zur Hälfte und auf dem anderen großen hier im Forum bin, der PC auch schon gut ruckelt und zu arbeiten hat.

Peer Rücke schrieb:
Ergänzung ()

du kannst auch mal den geekbench 6 machen, der testet CPU und memory, wnen du da auchn normales Ergebnis hast, dann glaube ich nicht, dass bei dir iwas nicht stimmt.
Testergebnisse sind im Anhang

Anhänge

Also weder dein Maxxmem2-Test noch dein Geekbench-Ergebnis ist da, wo es sein sollte. Ganz im Gegenteil, da ist irgendwas massiv faul (und es ist nicht die Grafikkarte^^). So sollte dein i5-10400F ca. im Geekbench performen:

1749136461630.png

Da bist du sehr weit weg von. Ich würde mal im UEFI alles resetten und auch nochmal den RAM checken, z.B. ob die in den richtigen Slots stecken (bei 2 Modulen sollten die in DIMM-Slot 2+4). XMP testweise auch erstmal aus lassen. Und die Temperaturen checken (z.B. mit der Sensoransicht von HWInfo).

Zuletzt bearbeitet:
oh der geekbench 6 ist ja schrecklich...ich hab bummelig 2100 Single Score und iwas mit über 9000 beim Multiscore mit nem Ryzen 5600...deiner sollte etwas drunter liegen, aber nur ganz wenig.

hm, da steht aber maximum Frquency 4300mhz...also hat er zumindest teilweise normal getaktet...kannst du nichtmal das ganze Ergebnis posten bitte? da stehen doch 10 oder 15 verschiedene tests, alle mit ihren eigenen Punktzahlen...da erkennt man mehr.

auf jeden Fall kommt man dem problem schön näher

deine CPU temps scheinen ja auch normal zu sein, beim 3D-Mark waren sie bei ca 50 Grad, drosseln kann man also auch ausschliessen. Dem Punktestand nach würde das Ergebnis zu dem "Energiesparbug" haben, manchmal, wenn man auf energiesparen eingestellt hat, läuft die CPU nur mit 1600 oder 1800mhz...halt im "Idletakt"...aber sie hat ja anscheinend zumindest kurzzeitig vollen takt gefahren.

Zuletzt bearbeitet:
qiller schrieb:
Da bist du sehr weit weg von. Ich würde mal im UEFI alles resetten und auch nochmal den RAM checken, z.B. ob die in den richtigen Slots stecken (bei 2 Modulen sollten die in DIMM-Slot 2+4). XMP testweise auch erstmal aus lassen.
Hab ich gemacht und soweit passt alles.
XMP hatte ich testweise ausgemacht, aber lief dann nicht wirklich besser.
Der Sensorstatus unten ist beim Test, als XMP noch an war usw.
Die Energieoptionen hab ich bei Windows und BIOS soweit es geht alles ausgestellt.

qiller schrieb:
Und die Temperaturen checken (z.B. mit der Sensoransicht von HWInfo).
1749142030421.png

Peer Rücke schrieb:
hm, da steht aber maximum Frequency 4300mhz...also hat er zumindest teilweise normal getaktet...kannst du nicht mal das ganze Ergebnis posten bitte? da stehen doch 10 oder 15 verschiedene Tests, alle mit ihren eigenen Punktzahlen...da erkennt man mehr.
Also mehr als die unten stehenden Tests unter Single und Multi-Core Perfomance habe ich nicht auf der Seite stehen.
Peer Rücke schrieb:
deine CPU temps. scheinen ja auch normal zu sein, beim 3D-Mark waren sie bei ca. 50 Grad, drosseln kann man also auch ausschließen. Dem Punktestand nach würde das Ergebnis zu dem "Energiesparbug" haben, manchmal, wenn man auf energiesparen eingestellt hat, läuft die CPU nur mit 1600 oder 1800mhz...halt im "Idletakt"...aber sie hat ja anscheinend zumindest kurzzeitig vollen takt gefahren.
Also ich habe alle Energiesparmodien ausgestellt.
Wie oben beschrieben, im BIOS und bei Windows selber.
Auch die 3D-Einstellungen bei der NVIDIA Systemsteuerung angepasst..

Ja keine Ahnung, könnte die CPU auch einfach kaputt sein?
Ist sowas möglich?

mach doch bitte nochmal den geekbench 6 und poste das komplette ergebnis mit allen einzelpunktzahlen

was den screenshot angeht von HW info, das kann ich schwer deuten, dazu muss man wissen, was du währenddessen gemacht hat und wie lange der lief. Dass der effektive Takt runtergeht, ist normal. Sieht iwie bischen sehr wenig aus, aber wie gesagt, ohne kontext sind die werte nicht so aussagefähig. Temps sind gut. Hat man aber dem screenshot von 3DMark schon entnehmen können, dass die Temps nicht zu hoch sind.

trotzdem ist es immer besser, alles zu posten, da werden ja viel mehr werte angezeigt, wenn dann mach am besten gleich immer so viele screenshots, dass man alle Sensoren erkennt, umso höher die Chance, dass einer was auffälliges sieht.

und Nvidia vergiss mal, mit der GPU hat das nichts zu tun.

CPUs sind sehr robust und meist das letzte, das kaputt geht.

ich würde nochmal einen bios reset machen und mit nur einem Ramriegel testen. Die Punktzahl im geekbench ist so schlecht, der ram alleiin kann nicht schuld sein, selbst ein riegel mit dem langsamsten Ram sollte viel mehr Punkte geben.

was mir noch auffällt ist der Bustakt von 98,2 mhz, kommt mir etwas zu weit weg von 100.00 vor, der ist, so weit ich mich an meine ganzen systeme erinnere, immer auf 100 oder sehr nah dran, vielleicht 99,8mhz oder 100,2mhz...aber nicht ganze 2 Mhz weniger. Muss jetzt aber nichts heissen.

aber du kannst mal im Bios gucken, ob du das da verstellt hast. Kann man nämlich einstellen den Bustakt. sollte auf 100 Mhz sein.

Zuletzt bearbeitet:
Peer Rücke schrieb:
mach doch bitte nochmal den geekbench 6 und poste das komplette ergebnis mit allen einzelpunktzahlen
Hat er doch gemacht (die angehangene pdf-Datei vom TE ist mehrseitig btw.) und die Ergebnisse sind katastrophal. Links das letzte i5-10400f Geekbench 6 Ergebnis online und rechts seine Werte.
1749145977505.png

@TE: Jetzt, wo du weißt, wie man HWInfo in der Sensoransicht startet, bitte mal auf 4 Spalten erweitern (links unten der Button in der Sensoransicht) und die einzelnen Kerntakte, einzelnen effektiven Kerntakte, die einzelne Kern-Auslastung und die einzelnen Kern-Leistungen aufklappen (Dreieck davor anklicken), damit man einfach mehr sieht.

Dann schmeißt du mal Cinebench 2024 an, und hakst im "Datei"-Menü "Advanced Benchmark" an und stellst die Minimum Test Duration auf "off". Dann startest du einen Multi-Core CPU Run und tabbst dann zum HWInfo-Sensorfenster mit den 4 Spalten rüber und machst nach ca. 20s einen Screenshot. Das sieht dann ungefähr so aus:

1749146758087.png

Was wir wollen, ist eine komplette Sensorübersicht, wenn dein System unter Last steht. [Optional: Richtig gut wäre es sogar, wenn du ca. 20s nach Starten des CB2024 Multicore-Runs die Werte von HWInfo zurücksetzt (rechts unten das Symbol der Analog-Uhr anklicken), dann so 60s laufen lässt und dann den Screenshot machst, während CB2024 noch läuft (dürfte bei deiner CPU eh mehrere Minuten brauchen), dann kann man auch die Durchschnittswerte v. HWInfo mit in die Betrachtung einbeziehen.]

Den Screenshot dann hier posten. Und anschließend bitte nochmal einen vollständigen Cinebench 2024 MultiCore- UND SingleCore-Run ohne HWInfo oder andere Hintergrundsoftware laufen lassen und die Ergebnisse hier posten. Obacht, der SingleCore-Run wird ne Weile dauern (lass einfach über Nacht laufen).

Anhänge

• 1749145933642.png
    1749145933642.png
    614,1 KB · Aufrufe: 67
  • 1749146746941.png
    1749146746941.png
    390,8 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
oh, my bad, nicht gesehen.
Auf jeden Fall ist zu erkennen, dass der ram 3200mhz und im Dual Channel läuft.

Also ich bleib bei Bios reset und mit einem Ramriegel versuchen.

Läuft da vielleicht ein Prozess nonstop im Hintergrund, der die ganze Leistung abgreift? Das schonmal kontrolliert? Mit taskmanager oder process explorer?

Ich werde morgen die Sachen einmal alle durchgehen die ihr geschrieben habt und werde die unterschiedlichen Ergebnisse posten.

Werde einmal mit dem aktuellen Setup die HF Info ganz aufgeklappt abscreenen und posten und einmal mit BIOS Reset und nur einem RAM Riegel.

Als Info nochmal, ich habe im BIOS nur die Sachen umgestellt, die den PC Leistung abgreifen, aufgrund von Energiesparmodien.
Ansonsten ist nichts großartig umgestellt.

Aber ich danke euch vorab schon mal für die Mühen und hoffe, wir können das Problem finden.

Schönen Samstag erstmal!

03Tom08 schrieb:
Als Info nochmal, ich habe im BIOS nur die Sachen umgestellt, die den PC Leistung abgreifen, aufgrund von Energiesparmodien.
Ansonsten ist nichts großartig umgestellt.
Genau das könnte auch der Grund sein

• Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
Zurück
Oben