Upgrade von XFX Radeon RX 6950 XT notwendig?

Behemoth83

Cadet 1st Year
Moin zusammen,

ich bin aktuell am überlegen, ob ich meine Grafikkarte upgraden soll. Ich habe die XFX Speedster MERC 319 Radeon RX 6950 XT Black Gaming verbaut. Nach viel rumprobieren in Adrenalin (auch dank dem hiesigen Forum) habe ich die Karte auch eigentlich gut am laufen und halbwegs leise ist sie auch. Eigentlich besteht glaube ich auch kein Bedarf zum upgraden, weil die Karte immer noch gut ist.

Aaaaaber, ich denke da gerade wirtschaftlich. Aktuell würde ich vielleicht noch 400 € für die Karte bekommen. Eine neue RX 9070 XT gibt es schon ab 600 €. Also hätte ich nur 200 € Upgrade-Kosten aktuell. Zu einer RTX 5070 Ti vielleicht so 300 €. Aber bringen die Karten wirklich so einen Performance-Boost? Aktuell bin ich auch von Ray-Tracing angefixt.
Wenn ich noch länger in der Zukunft mit dem Upgrade warte, habe ich vielleicht höhere Upgrade-Kosten, oder ich kaufe dann einfach eine "ältere" Karte nachdem die neue Generation draußen ist.

Wie denkt ihr darüber? Macht das Sinn? Übersehe ich was?

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Als Upgrade nach Verkauf der alten Karte bis 300 €

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • alles mögliche, auch neue Titel (von Gothic bis ARC Raiders ist alles dabei)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • UWQHD (3440x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • gerne hoch/ultra. Dank Softwareunterstützung ist das ja eigentlich kein Problem mehr
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • mindestens 90-100 sollten es sein
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor Dutzo G34-QG34RWI, 34" (Geizhals Link). Unterstützt glaube ich nur FreeSync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i5-13600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): siehe oben
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Pure Power12M 850 W
  • Gehäuse: Fractal Design North
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Darf gerne leiser sein.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Da hab ich eigentlich Zeit. Vielleicht Black Friday? Bin aber flexibel.

Bei reinem Raster ist der Unterschied noch nicht so groß, aber mit RT würd ich sagen rentiert sich das Upgrade schon. Vor allem in Verbindung mit FSR4 wird die 9070XT deine "alte" 6950XT gut abhängen.
Ob du aber noch 400€ für die bekommst würd ich hinterfragen, wenn ja mach den Deal ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88
Notwendig ist gar nichts.
Wenn dir deine aktuelle HW respektive die Leistung nicht ausreicht und du nicht gewillt bist, ggf. auf FHD mit medium Settings zu spielen, dann muss was neues her.

Was genau, dafür gibt's Benchmarks und dann holt man sich innerhalb des eigenen Budgets das bestmögliche.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Behemoth83 schrieb:
Aber bringen die Karten wirklich so einen Performance-Boost? Aktuell bin ich auch von Ray-Tracing angefixt.
schon nen blick in tests geworfen? was für dich "sinn macht" weißt nur du.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Moin

Ich machs kurz:
Es ist eine von vielen validen Strategien, die Karte für 350-400€ zu veräußern und bspw. für 520€* eine 9070 Pulse zu erstehen. Man erhält, neben neuer Garantie, problemlos per Treiber und Hardware FSR 4.0.

Meine 6900xt habe ich schon lange verkauft, bevor ich einen defekten Backstein hier liegen habe.
Nein, Nachhaltigkeit schaut anders aus. Das ist wahr ... 🥴

Spickzettel:
Wie schnell ist meine Grafikkarte? Mega-Rangliste mit 77 GPUs seit 2014

*
Das war 2x ihr Angebotspreis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles
Behemoth83 schrieb:
Aaaaaber, ich denke da gerade wirtschaftlich. Aktuell würde ich vielleicht noch 400 € für die Karte bekommen. Eine neue RX 9070 XT gibt es schon ab 600 €. Also hätte ich nur 200 € Upgrade-Kosten aktuell. Zu einer RTX 5070 Ti vielleicht so 300 €. Aber bringen die Karten wirklich so einen Performance-Boost? Aktuell bin ich auch von Ray-Tracing angefixt.
Wenn ich noch länger in der Zukunft mit dem Upgrade warte, habe ich vielleicht höhere Upgrade-Kosten, oder ich kaufe dann einfach eine "ältere" Karte nachdem die neue Generation draußen ist.
Das ist auch richtig, Eine 9070XT ist vll ca. 30-40% schneller in Raster als eine 6950XT. Aber dafür ist die halt in RT ca 50-60 oder auch mehr % schneller je Titel. Ob sich da 200€ für dich lohnen kannst ja nur du wissen.

In meinen Augen ist das nicht wirklich viel Geld für den Boost. Wenn du schlussendlich mir der Leistung der 6950XT zufrieden bist, dann wirst mit einer 9070XT oder 5070ti schon deutlich was spüren.
Behemoth83 schrieb:
Neuere GPUs werden erstmal nicht erscheinen, RTX50 SUper sind nach hinten verschoben, RDNA5 kommt auch erst Ende nächsten Jahres oder sogar 2027 erst. RTX60 wird es auch erst 2027 geben.

Deine CPU und dein NT sind stark genug. Also ich würde wohl eine 9070XT für grob 200€ Aufpreis ins Auge fassen. Die gibt es ja echt ab 620€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles, Lonex88 und Zwirbelkatz
Behemoth83 schrieb:
Aktuell würde ich vielleicht noch 400 € für die Karte bekommen.
Naja die Angebote bei Ebay werden meistens nicht durchgehen oder nur mit gut Glück. Vor allem nach der letzten Move von AMD sind die RDNA2 nicht gerade hoch im Kurs 🤔
Behemoth83 schrieb:
Aber bringen die Karten wirklich so einen Performance-Boost?
Nein aus meiner Erfahrung, habe aus Interesse von 6950XT auf 7900XT und jetzt auf 9070XT aufgerüstet.
Was ein großer Mehrwert ist dabei FSR4 und das bereu ich auch nicht.
Behemoth83 schrieb:
Aktuell bin ich auch von Ray-Tracing angefixt.
Funktioniert auch mit RDNA4 sehr gut. Bei den alten war das leider nicht wirklich brauchbar.
Behemoth83 schrieb:
Du kriegst höchstwahrscheinlich keine 400€ mehr für deine Karte, eher Richtung 300-350€
Sinn macht es nur wenn es um RT Leistung geht und FSR4/DLSS für dich wichtig sind.

Behemoth83 schrieb:
1 Monitor Dutzo G34-QG34RWI, 34"
Bei UWQHD AUflösung wird für dich ein Upscaler umso wichtiger.

Durch Neukauf hat man wieder nen großen Wertverlust, sinnvoll ist das wenig.
Solange alles läuft macht es wenig Sinn da zu investieren.
Mal abgesehen davon wär ne 5070 oder 9070 vom
Leistungssprung kaum die Rede wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Zwirbelkatz schrieb:
Nein, Nachhaltigkeit schaut anders aus. Das ist wahr ... 🥴
Wieso. Deine alte Karte macht jemand anderes glücklich der sich sonst u.U. einfach nur eine andere Karte neu gekauft hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Ich hab meine 6900 XT stark übertaktet und reize das 292W Powerlimit voll aus in Verbindung mit Undervolting. Falls du das noch nicht versucht hast, kannst das ja mal testen. Ein Upgrade wäre bei deinen wünschen imo nicht nötig. Ich spiele selbst in 4K aber in der Regel ohne RT, sehe den Vorteil da kaum. In The Finals (gleicher Publisher wie ARC Raiders) spiele ich mit TAA ohne Upscaling und angepassten Medium Settings auf 144 FPS.

• Gefällt mir
Reaktionen: CeeSA
rohleistung seh ich das eher als nen sidegrade...je nach benchmark den man sich anschaut ist teils die alte karte noch vorn teils die neue...in dem sine wäre mir das nur rein dafür keine 200-300€ wert.
wenns dir natürlich eher um RT geht da ist der abstand sicher deutlich, auch fsr4 ist da deutlich fortgeschrittener.
daher würd ich jetzt eher aufs spiel schauen wenns da nen fsr4 gibt und du dort auch RT nutz wird es da sicher nen unterschied machen und ein wechsel sinn ergeben...in allen anderen fällen wär mir persönlich der sprung zu klein, das aber auch wieder was wo dir keiner helfen kann...die einen geben hunderte euro aus für 5 extra bilder und freuen sich drüber die anderen mosern rum warum 500€ ihnen nur 100 bilder mehr bringen.

Die einzige gpu die sich von da lohnt ist ne rtx4090 das sprengt aber die Börse
Demzufolge lass es ne rx9070xt ist nur 20% schneller

EL-Xatrix schrieb:
rohleistung seh ich das eher als nen sidegrade...je nach benchmark den man sich anschaut ist teils die alte karte noch vorn teils die neue...in dem sine wäre mir das nur rein dafür keine 200-300€ wert.
In welchen Spielen wäre denn eine RX 6950XT schneller als eine RX 9070XT/RTX 5070Ti? FSR4/DLSS4 nicht vergessen
Ausserdem steht Raytracing im Raum.
@Behemoth83...wer weiß ob und wann Du die nächste Zeit für 2-300€ ein solches uplift bekommst. Ich würde es machen.

deswegen schrieb ich von rohleistung, das beinhaltet für mich kein RT oder irgendeinen upscaler. mit denen ist das dann natürlich ein deutlicher unterschied.

und ab wieviel mehrleistung es sich für einen lohnt ist ja dann doch individuell...

PeacemakerAT schrieb:
Ob du aber noch 400€ für die bekommst würd ich hinterfragen, wenn ja mach den Deal ;-)
Habe meine TUF 6900XT vor nicht langer Zeit für 350 verkauft und für 600 eine 9070XT Red Devil geholt.

Notwendig war es nicht, da mir die Leistung eigentlich gereicht hat. Hatte einfach Lust drauf.
Wenn der TE auch so einen Deal hinbekommt, warum nicht.

Ja hab ich ja auch zugestimmt, wenn er so nen guten Preis bekommt warum nicht, persönlich wär mir so ne alte Karte nicht soviel Wert, aber gibt wohl immer jemanden der das anders sieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: BobHB
Ist ein stillstand wenn man aber dxr perf. will lohnt sich das bis zu 75% schneller
Notwendig ist das nicht ist ähnlich für mich ne gebr. rtx4070ti super das sind auch nur +30%
Die nächst beste wäre ne rtx4080 aber der Grund warum ich diese nicht von vorneherein geholt habe war der immense strombedarf von 350w das geht gar nicht.
Und da nvidia zudem die Zukunft verbaut hat sprich keine option mehr ist ist amd als einzige option da und da lohnt der Wechsel für mich eher das wären +50%
Aber ich erwarte ab 2027 apu Systeme bis 2se a20cu a128 alu grob die rtx4080 perf. bei 200w tdp
für dich ist es ähnlich wenn dann nur ne rtx4080 diese bringt min dir 30% generell sind wir bei der perf. schon arg im cpu limit.
Daher spar dir dass und hole wenn zen6 mit am5 unterbau dann kann man über ne rtx4090 nachdenken als letzter Ausweg gegen die apu Welle die ab 2027 beginnt.

Moin zusammen,

vielen Dank für die vielen Infos, Anmerkungen und Kritiken. Da war echt einiges dabei, was ich entweder noch gar nicht beachtet hatte (z.B. neue Garantie, UWQHD) oder nur am Rande (Wert alte GraKa wegen RDNA2 AMD, Nachhaltigkeit).

Generell scheint der reine Leistungssprung ja eher weniger riesig zu sein. Kommt aber RT und FSR4 dazu, wird es schon interessanter.
Zum aktuellen Zeitpunkt, auch mit Blick in die Zukunft scheint ein Update für mich doch sinnvoller. Ich guck mich mal zum Black Friday um und wenn ein gutes Angebot kommt, werde ich wohl zuschlagen.

Wie sind denn eure Meinungen zu gebrauchten Karten? Zum Beispiel ne RTX 4080 oder RTX 4070 Ti Super?
Mir gefällt die fehlende Gewährleistung bzw. Garantie nicht. Und man weiß natürlich nie von wem man kauft.

Danke nochmal.

Bin von einer 6800XT auf eine 9070XT gewechselt und der Leistungsboost war schon ordentlich.
Gerade FSR4 ist schon echt gut!!

Zurück
Oben