Behemoth83
Cadet 1st Year
Moin zusammen,
ich bin aktuell am überlegen, ob ich meine Grafikkarte upgraden soll. Ich habe die XFX Speedster MERC 319 Radeon RX 6950 XT Black Gaming verbaut. Nach viel rumprobieren in Adrenalin (auch dank dem hiesigen Forum) habe ich die Karte auch eigentlich gut am laufen und halbwegs leise ist sie auch. Eigentlich besteht glaube ich auch kein Bedarf zum upgraden, weil die Karte immer noch gut ist.
Aaaaaber, ich denke da gerade wirtschaftlich. Aktuell würde ich vielleicht noch 400 € für die Karte bekommen. Eine neue RX 9070 XT gibt es schon ab 600 €. Also hätte ich nur 200 € Upgrade-Kosten aktuell. Zu einer RTX 5070 Ti vielleicht so 300 €. Aber bringen die Karten wirklich so einen Performance-Boost? Aktuell bin ich auch von Ray-Tracing angefixt.
Wenn ich noch länger in der Zukunft mit dem Upgrade warte, habe ich vielleicht höhere Upgrade-Kosten, oder ich kaufe dann einfach eine "ältere" Karte nachdem die neue Generation draußen ist.
Wie denkt ihr darüber? Macht das Sinn? Übersehe ich was?
Als Upgrade nach Verkauf der alten Karte bis 300 €
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Nein
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor Dutzo G34-QG34RWI, 34" (Geizhals Link). Unterstützt glaube ich nur FreeSync
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Darf gerne leiser sein.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Da hab ich eigentlich Zeit. Vielleicht Black Friday? Bin aber flexibel.
ich bin aktuell am überlegen, ob ich meine Grafikkarte upgraden soll. Ich habe die XFX Speedster MERC 319 Radeon RX 6950 XT Black Gaming verbaut. Nach viel rumprobieren in Adrenalin (auch dank dem hiesigen Forum) habe ich die Karte auch eigentlich gut am laufen und halbwegs leise ist sie auch. Eigentlich besteht glaube ich auch kein Bedarf zum upgraden, weil die Karte immer noch gut ist.
Aaaaaber, ich denke da gerade wirtschaftlich. Aktuell würde ich vielleicht noch 400 € für die Karte bekommen. Eine neue RX 9070 XT gibt es schon ab 600 €. Also hätte ich nur 200 € Upgrade-Kosten aktuell. Zu einer RTX 5070 Ti vielleicht so 300 €. Aber bringen die Karten wirklich so einen Performance-Boost? Aktuell bin ich auch von Ray-Tracing angefixt.
Wenn ich noch länger in der Zukunft mit dem Upgrade warte, habe ich vielleicht höhere Upgrade-Kosten, oder ich kaufe dann einfach eine "ältere" Karte nachdem die neue Generation draußen ist.
Wie denkt ihr darüber? Macht das Sinn? Übersehe ich was?
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?Als Upgrade nach Verkauf der alten Karte bis 300 €
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau?
- alles mögliche, auch neue Titel (von Gothic bis ARC Raiders ist alles dabei)
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
- UWQHD (3440x1440)
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- gerne hoch/ultra. Dank Softwareunterstützung ist das ja eigentlich kein Problem mehr
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
- mindestens 90-100 sollten es sein
Nein
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor Dutzo G34-QG34RWI, 34" (Geizhals Link). Unterstützt glaube ich nur FreeSync
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): i5-13600
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): siehe oben
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): Pure Power12M 850 W
- Gehäuse: Fractal Design North
Darf gerne leiser sein.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Da hab ich eigentlich Zeit. Vielleicht Black Friday? Bin aber flexibel.