Upgrade wegen ausgefallener Grafikkarte

Gnaddel

Cadet 4th Year
Hallo miteinander,

ich bräuchte ein wenig Fachwissen wegen des Defekts meiner alten Radeon HD7850.

Ich spiele auf 2560x1080 und war mit dem alten System (siehe unten) soweit bis heute noch zufrieden. In Zukunft möchte ich aber zum Beispiel Starcitizen spielen, ein Upgrade stand also ohnehin im Laufe des nächsten Jahres ins Haus (ganzes System).

Die Frage ist nun welche Grafikkarte ich in das bestehende System integrieren könnte, was packt das Netzteil?
Ich tendiere Richtung Nvidia, insb. zur 1070er Serie. In den "Standardzusammenstellungen" wird diese ja zum Teil mit 450W Netzteilen empfohlen, jedoch fehlt mir da jedes Wissen bezüglich der Qualität des alten Netzteils. Wäre ich hier noch auf der sicheren Seite oder sollte ich da gleich mit umsteigen?

Komponentebestehendes System
MainboardAsus P8H77-V
CPUIntel Core i5-3450
GrafikkarteXFX AMD Radeon HD7850
Speicher 11x SSD
Speicher 21x HDD
NetzteilBQ SU7 450W

edit: Ich war schwach, es ist doch eine 1080er Karte geworden, entsprechend stellt sich hier die Netzteil Frage auch anders. Siehe mein Post unten.

Danke für eure Hilfe!
Gnaddel

Zuletzt bearbeitet:
Was spielst du denn momentan für Spiele? Das müsste man wissen, damit man dir eine Empfehlung aussprechen kann.

Weiterhin hast du ja gesagt, dass du in Zukunft dein komplettes System aufrüsten möchtest. Hast du irgendwelche Deadlines für Spiele? Generell solltest du die GPU und CPU Roadmaps im Auge haben und es sollte dir bewusst sein. Denn nichts ist ärgerlicher als das man sich einen PC zusammenstellt und im nächsten Monat kommt eine neue CPU Generation raus die auf einmal 2 Kerne/ 4 Threads mehr anbietet und deutliche Perfomancesteigerung aufweist.

Außerdem ein Preissegment wäre ganz gut zu wissen. Brauchst du dein PC noch für andere Sachen außer Gaming? Wie viel Arbeitsspeicher hast du?

Zum 450 Watt Netzteil. Das sollte eigentlich bei fast jeder Zusammenstellung reichen. Beispielsweise beim Test hier auf CB mit den Referenzmodellen der GTX 1080 erreicht das Gesamtsystem unter Last max. 348 Watt.

die cpu sollte sogar in den meisten fällen noch richtig gut sein. ggf. könnte man die eventuell auch noch ein wenig übertakten, falls das mainboard entsprechende optionen anbietet. wenn man den auf ~4ghz hochschrauben könnte, dann kann der auch mit den aktuellen i5 6xxx noch gut mithalten.

sollte das vorhandene netzteil ein be quiet! System Power 7 sein, dann ist das noch recht gut zu gebrauchen und sollte mit einer gtx1070 noch klar kommen.

@ Boole:
Relevante Spiele wären aktuell Battlefield 1 und Civilization 6. Ich habe aktuell 8GB RAM (Kingston PC3-10600 1333 MHz) verbaut. Eine konkrete Preisvorstellung habe ich nicht, mit den Preisen der 1070er Serie könnte ich aber leben und würde da mal abwarten was diesen Freitag so angeboten wird. Hauptsache ich habe wieder ein paar Jahre Ruhe bezüglich der Grafikkarte. Ich habe keine harte Deadline zu der ich unbedingt aufrüsten muss, vermutlich werde ich mich aber nicht zurückhalten können wenn der StarCitizen Singleplayer (SQ42) erscheint. Wann das passiert steht ja aber gewissermaßen in den Sternen. Die 10X0 Serie ist ja auch noch relativ frisch?

@ Nightfly09:
Genau, es ist ein System Power 7 450W (Amazonlink aus meinem Bestellverlauf). Der große Übertakter bin ich eigentlich nicht, auf der CPU ist der Boxed-Lüfter.
Ergänzung ()

Bezüglich der Leistungsaufnahme habe ich mal die relevanten Tests zur Geforce 1070 und Radeon HD7850 ausgegraben. Die Zahlen liegen ja eigentlich sehr nah beisammen?

Na wenn du das Geld für die 1070 hast, dann stimm ich Nightfly zu :) Eine sehr gute Karte meiner Meinung nach, werde ich mir vielleicht auch holen. :D Allerdings ist es mit Zukunftssicherheit und GraKa´s natürlich immer so eine Sache. Die werden eigentlich relativ schnell überholt. Da kann man immer sehr schwer vorraussagen wie lange das alles hält und hängt ja auch davon ab wie viel FPS du haben möchtest und wie wichtig dir die Settings sind. Lange Rede kurzer Sinn:
Die GTX 1070 ist eine gute Grafikkarte.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/
Hier nochmal eine kurze Performancelistung.

Die CPU kann ich leider nicht einschätzen. Nightfly09 hat da ja anscheinend einen ganz guten Wissenstand zu. :)

Hallo nochmal,

ich war schwach und es ist folgende Grafikkarte geworden (war für 566 im Angebot... ;)):
ASUS GeForce GTX 1080 STRIX ADVANCED GAMING 8GB GDDR5X OC VR

Demenstprechend nochmal die Netzteilfrage. Reicht mein altes Be Quiet SU7 450W oder sollte ich aufrüsten?
Auch hierbei der Hintergrund, dass ich im nächsten Jahr auch die anderen Komponenten modernisieren werde. Dabei dann natürlich auf zur 1080 passende CPU etc.

Gnaddel

Das freut mich zu hören, schließlich ist das Netzteil ja auch irgendwo ein Verschleißteil, das man lieber so spät wie möglich erneuern möchte.
Mit dem hier gesparten Geld wird dann mal mein Tower erneuert und mein guter Chieftech CS-601 darf nach denke ich um 15 Jahren mal in Rente :D. Ich denke da nehme ich den BeQuiet 600er in Schwarz.

Zurück
Oben