Upgrade, welche Komponenten?

zagaz

Cadet 4th Year
Hintergrund: Mein PC hat schon einige Jahre auf dem Buckel, SSD und Grafik habe ich die letzten Jahr mal ausgetauscht, spiele schon länger nix mehr am PC. Nunja aktuell hat es mir aber Ark Survival angetan, das muss ich mit recht runtergeschraubter Grafik spielen.
Würde da gerne mit besseren Grafikeinstellungen spielen, welche Komponenten sollte ich austauschen, oder sind quasi alle dran?

CPU: Intel Core Duo e8500 3,16 GHz
GRAFIK: AMD Radeon 7800 er 1Gb RAM
RAM: 4GB DDR2
Speicher: SSD Samsung 830
Mainboard: Asus P5Q-E

Nur die Grafikkarte nochmal oder liegt der Flaschenhals noch woanders?

Danke euch!!

Hi,

Mit einem Core 2 Duo gewinnt man keinen Blumentopf mehr, ebenso ist eine Grafikkarte mit 1GB VRAM mehr als dünn, wenngleich die Rohleistung der 7800 nicht komplett schlecht ist und im Vergleich zu den restlichen Komponenten in den meisten Spielen die am Wenigsten ausgelastete sein dürfte.
Also die CPU denke ich hats noch nötiger als die GPU ausgetauscht zu werden, aber schnell sind eben beide nicht.

Im Zweifel selbst mit MSI Afterburner im OSD die AUslastung der einzelnen Komponenten anschauen, aber so richtig Spaß dürfte ARK erst mit einem halbwegs aktuellem Quadcore, 8GB RAM und einer Graka mit 4GB VRAM (und natürlich etwas Rohleistung) haben.

Edit: Oh da lag ich ja mit meiner ins blaue geratenen Schätzung fast auf einer Linie mit den offiziellen Anforderungen :D

Daher: Alles neu, SSD kannst du halt behalten, das wars aber wohl auch..

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Von ARK empfohlen
Prozessor: 3 GHz Quad-Core 64-bit CPU
Arbeitsspeicher: mindestens 8 GB RAM
Grafikkarte: DirectX10 kompatible GPU mit 3 GB RAM

Eigentlich musst du alles austauschen

Benchmark ARK Grafikkarte:
http://www.pcgameshardware.de/ARK-Survival-Evolved-Spiel-55571/Specials/Benchmark-Test-2016-1182869/

Würde zustimmen, komplett neues (gebrauchtes) System.
Vorschlag wäre auf Socket 1150 zu gehen und evtl. einen gebrauchten i7 zu nutzen. Dein PC deutet ja nicht darauf hin, dass zu oft Upgrades durchführst, da würde ich konsequent sein und einen reinen Quad überspringen ;)
Auch gut und günstig wäre vllt. ein i7 2600k, die werden aktuell häufiger ersetzt und sind entsprechend günstig zu bekommen. Im Verhältnis zu deinem Core2Duo noch immer ein riesen Sprung!

i7 2600k + Mainboard
Radeon R9 380
8GB Ram
edit: Oder ein Xeon 1230/1231 v3, den nutze ich selbst. Flott und relativ günstig zu haben.

Das würde ich für ein gutes und günstiges Upgrade halten.
Absolute Sparvariante wäre zu schauen, ob du einen Core2Quad und nochmal 4GB Ram bekommst, dazu ein Upgrade der Grafikkarte. Aber ob das den Braten fett macht... ?

Zuletzt bearbeitet:
Oh danke das ging ja schnell, an welchem Gaming-PC Konfigurationsbeispiel sollte ich mich halten? 750 Euro?

Haha, je nach Budget ;)
Die Konfigurationen sind ja alles Neukäufe. Wenn dir das lieber ist, dann kannst du bei vorhandenem Budget einfach einen der Pläne umsetzen, wobei du sicher dein Gehäuse und die SSD behalten wirst. Netzteil solltest du aufgrund des Alters mit wechseln.

Ark ist absolut grauenvoll optimiert und verlangt dementsprechend nach ordentlich Rechenpower. Die 750€ Kiste dürfte grundsätzlich ausreichen, aber auch dort wirst du nicht alle Regler auf Anschlag stellen können. Aber mach dir darüber keinen Kopf, Ark läuft sogar auf einer 2000€ Kiste nur mässig.

zagaz schrieb:
Oh danke das ging ja schnell, an welchem Gaming-PC Konfigurationsbeispiel sollte ich mich halten? 750 Euro?

Das hängt natürlich davon ab, was du bereit bist auszugeben, wenn es sich tatsächlich nur um ein Spiel handelt?! Ich denke, auch die 600er sollte schon reichen. Laut dem PCGH Benchmark zieht Ark ordentlich an der GPU.

Hier empfehlen sie für FHD schon einen i5-6500: http://www.logicalincrements.com/games/ark

Dann nimm doch die 750er Konfig - da du schon eine SSD hast, bist du bei ca. 600,- €. Dann kannst du noch überlegen dir das Upgrade zur RX 480 zu gönnen :)

Zurück
Oben