Upgrade Win 7 Pro auf Win 10 Pro

Bannister0946

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
315
Hallo!

schande über mein Haupt, aber ich habe hier noch einen PC welcher mit Windows 7 läuft!
Nun wollte ich ein Upgrade auf 10 durchführen.

Habe dafür das Media Creation Tool gestartet.
Download lief durch, während es Vorgangs habe ich zugestimmt, alle Daten übernehmen zu wollen.
PC startet neu und spielt Windows 10 ein, scheitert am Ende und führt ein Rollback durch.

Fehler:
„In der Phase FIRST_BOOT ist während des Vorgangs MIGRATE_ DATA ein Fehler aufgetreten."

Jemand eine Idee wie ich an einer Neuinstallation vorbei komme?
 
Ich muss breuflich noch mit WIN 7 arbeiten . . .
. . . in einem Unternehmen, das mit Informatik zu tun hat.
Es lebe Deutschland!
Also, kein Grund für dich, sich schämen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, DaBas, drrrk und 2 andere
MadDog schrieb:
klick

hat 5 Sekunden Google- Suche gedauert

Bevor ich davon IRGENDWAS mache, würd ich an Stelle des TE nen Backup machen, weil das zu ..naaa...80% in die Hose gehen wird. Wenn ich schon so ein Workaround sehe: Dateien sichern und saubere Neuinstallation wird wahrscheinlich schneller gehen als das Workaround durchzuarbeiten, noch 53x nachzufragen und am Ende ne Neuinstallation zu machen und sich über die verlorenen Daten ärgern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234, Whetstone, Kasjo und eine weitere Person
Hast Du die üblichen Logs geprüft?
C:\Windows\Logs\WindowsUpdate\windowsupdate.log und %systemroot%\Logs\CBS\CBS.log? Was sagt die Ereignisanzeige? Hast Du einen fremden Virenscanner laufen, der kann auch Updates verhindern.
 
Aufwändig, könnte aber helfen: Inplace-Reparatur von Windows 7 durchführen (dauert sehr lange), danach bereinigen und das Upgrade zu Windows 10 nochmal probieren.

Ich würde das aber nur machen, wenn unter allen Umständen die Software, Daten und z.T. Einstellungen mitgenommen werden müssen; eine Neuinstallation ist definitiv die bessere Wahl.
Wir hatten auch schonmal das Problem und ich meine, dass es was ganz banales war, leider komme ich nicht mehr auf die Ursache. :mad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
MadDog schrieb:
klick

hat 5 Sekunden Google- Suche gedauert

leider kam ich jetzt wieder dazu, mich hier zu melden.
Leider war die Anleitung auch ohne Erfolg. Fehler bleibt bestehen :/

Habe den Virenscanner / Firewall ebenfalls deinstalliert.
 
Wer weiß was da nach den vielen Jahren, alles drauf ist, was jetzt blockiert.
Einfach Windows 10 22H2 richtig neu clean installieren.
Ein Windows 7 Aufkleber mit Key sollte da doch zu finden sein.
 
gerne noch mal der Hinweis:
Ich suche nach einer Lösung OHNE Neuinstallation.

Wenn dies ein Gerät wäre wo nur Solitär und Paint installiert sind, würde ich natürlich auch direkt neu installieren. Allerdings ist hier Software installiert, die ich ohne kostenpflichtigen Einsatz eines Dienstleisters nicht installiert bekommt - deswegen suche ich aktuell nach einer "Upgrade Lösung"
 
Bannister0946 schrieb:
Wenn dies ein Gerät wäre wo nur Solitär und Paint installiert sind, würde ich natürlich auch direkt neu installieren. Allerdings ist hier Software installiert, die ich ohne kostenpflichtigen Einsatz eines Dienstleisters nicht installiert bekommt - deswegen suche ich aktuell nach einer "Upgrade Lösung"
Da fällt mir ein Wort mit Besch.. am Anfang ein, aber so ist die Welt nun mal.

Sind die Festplatten in Ordnung:
Eingabeaufforderung als Administrator - sfc / scannow

Eingabeaufforderung als Administrator - chkdsk c: /b
?
 
Hatte so eben Erfolg.
Habe - wie hier vorgeschlagen wurde, ei. Inplace win 7 Upgrade gemacht. Danach win 10 upgrade. Und das alles nur mit den ISOs - ohne das media creation Tool
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben