Upgrade Win7 ->Win10

ka3

Ensign
Hallo, ich bekomme das Upgrade von Win7 auf Win10 angeboten.
Für Win 7 sind alle Updates installiert.
Mein Rechner ist ein AcerAspire Z5610 (All-in-One) aus 2009.
Das Upgrade ist etwa 2,7GB gross und läuft auch an.
Kurz vor Schluss und zwei Neustarts bleibt das System hängen.
Fehlermeldungen bekomme ich keine.
Ein Neustart erzeugt die Meldung, dass eine Dateiwiederherstellung versucht wird.
Die schlägt fehl.
Dann gibt es ein "Rollback" und ich bin wieder bei Win7.

Das ganze habe ich jetzt schon 4x versucht, evtl. störendes entfernt.
Immer das gleiche Ergebnis.

Giving up oder Hilfe durch dieses Forum.

Danke...

Schau nach ob dein Acer überhaupt Win 10 tauglich ist oder meine Empfehlung wäre einfach noch abzuwarten... Win 10 ist alles andere als ausgereift. Da kommt noch einiges.

Also bei mir konnte ich das Teil nur über das Media Creation Tool samt Erstellung des USB Sticks dazu zwingen ein Upgrade zu machen. Stick erstellt. dort die Setup exe unterm laufenden System gestartet und gut wars, vorher hats dauernd geheissen ich möchte endlich neustarten, wo der Rechner aber gar nichts gemacht hat.

@all: danke bisher.
Ja, der Rechner ist prinzipiell upgrade-fähig.
Warten: Ja, habe ich mir auch schon überlegt; es eilt nicht wirklich, zumal ich doch meinem LinuxMint "Rafaela" mehr vertraue.
Die passende ISO habe ich per Unetbootin auf einen Stick gegeben.
Da passt auch was nicht, weil Meldung "No Operating System found".

Bin halt neugierig und was ich mir in den Kopf setze will dann auch umgesetzt werden :D
Ergänzung ()

hi @Tricky56, wie denn? Ersteinmal brauche ich doch das Upgrade von Win7 auf Win10. Danach käme selbstverständlich eine Neuinstallation.

Zuletzt bearbeitet:
Unetbootin
UNetbootin allows you to create bootable Live USB drives for Ubuntu and other Linux distributions without burning a CD.
Wird wohl dann schlecht funktionieren. ;)

Benutzt das Media Creation Tool von MS oder Rufus.

Eine andere Möglichkeit besteht darin in deinem jetzigen Windows vor dem Update alle Treiber und ältere Programme zu deinstallieren. Windows 10 versucht automatisch Treiber vom aktuellen Betriebssystem zu übernehmen, wenn es selbst keine neueren Versionen dafür mitbringt. Diese können aber leider das Update zum Absturz bringen.

also sooo hab ich es bisher immer geschafft Windows 10 auf den Rechner zu bekommen ;-)

es ist ein UPGRADE welches kostenlos ist ... dabei wird das jeweils laufende Windows auf 10 gehoben ... eine Neuinstallation OHNE vorheriges Upgrade geht demnach NICHT

Lesenswert dazu auch
http://www.win-10-forum.de/windows-10-faq/2605-windows-10-update-vorbereitung.html

das funktioniert so ;-) ... also mal grob übern Daumen

im laufenden Windows 7 / 8.1
jetzt die WINDOWS-Taste und PAUSE drücken und oben nach deiner installierten Version schauen (Home / Pro) und unten nachschauen ob Windows aktiviert ist (bzw. Systemsteuerung / System)

irgendwelche Sicherheitssuiten / Antivirenprogramm / extra Firewall / TuningTools / Optimierer / alternative Startmenüs / Registryverschlimmbesserer und so weiter DEINSTALLIEREN!
Removal Tools der Hersteller
http://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Antivirenprogramme_restlos_entfernen

oder
http://www.win-10-forum.de/windows-10-faq/558-virenscanner-vollstaendig-deinstallieren.html

die passende 10er iso (Home / PRO) downloaden und ne iso oder nen Stick basteln https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

im laufenden Windows 7 / 8.1 die DVD / den Stick einlegen / oder die *.iso doppelklicken und die darin befindliche setup.exe starten
Upgraden auf 10
anmelden (MS-Konto empfohlen) und gucken ob 10 aktiviert ist
wenn ja ... bissl rumprobieren ...

jetzt ist der KEY für 10 bei MS hinterlegt!!

eventuell einen clean install hinterher?
von DVD / Stick booten
Eingabe des geforderten Lizenz-Keys unten überspringen und normal installieren (dazu muss man manchmal ein wenig nach unten scrollen ... dann taucht "überspringen" auf)
am MS-Konto anmelden
paar Minuten später ist Windows 10 aktiviert

funktioniert auch ohne MS-Konto, da der generierte 10 Key auf den Aktivierungsservern von MS gespeichert wird

und jetzt WARTEN bis sich Windows die ganzen Updates der Zwischenzeit gezogen hat

auf Sicherheitssuiten oder Antivirenprogramm (zumindest vorerst) / extra Firewall / TuningTools / Optimierer / alternative Startmenüs / Registryverschlimmbesserer und so weiter verzichten

gruß

Zurück
Oben