Upgrade Windows 10 auf Windows 11 hängt bei 61%

Ich würde zunächst den
$Windows.~BT Ordner komplett löschen und einen "Clean Boot" machen.

cmd als admin
rd /s /q C:\$Windows.~BT
Danach mit der ISO 25H2 ein Inplace Upgrade

Zuletzt bearbeitet:
JumpingCat schrieb:
Hast du jetzt mehrere Upgrades parallel versucht?
Nein, habe gestern zuerst das Inplace mit der 25H2 versucht und dann heute einfach mal mit der 24H2 - hat aber beides nicht geklappt

Hast du die 24H2 oder die 25H2 als .iso vorliegen?
Dann mach mal bereitstellen der .iso auf einem virtuellen Laufwerk, und starte die Setup Datei
Win iso bereitstellen.png

@Baltimore Erstmal den Werbebanner, siehe Screenshot, im Windows Update angeklickt weil Windows wohl am besten eine "gute" Version ausgewählt um das Upgrade zu starten?

• Gefällt mir
Reaktionen: PonJoe58
Baltimore schrieb:
Ich würde zunächst den

cmd als admin
rd /s /q C:\$Windows.~BT
Danach mit der ISO 25H2 ein Inplace Upgrade
PonJoe58 schrieb:
Hast du die 24H2 oder die 25H2 als .iso vorliegen?
Dann mach mal bereitstellen der .iso auf einem virtuellen Laufwerk, und starte die Setup Datei
Anhang anzeigen 1669290
Habe den Ordner gelöscht, clean reboot gemacht und die ISO für 25H2 als Laufwerk bereitgestellt und die setup.exe gestartet - hängt aktuell, wie beim letzten Versuch, bei 31% seit 20min

• Gefällt mir
dennyy schrieb:
hängt aktuell, wie beim letzten Versuch, bei 31% seit 20min
Bricht aber nicht mit einer Fehlermeldung ab?
Dann würde ich ihn mal länger laufen lassen, wenn du ihn auch über Nacht laufen lassen kannst, würde das eventuell auch helfen.

@PonJoe58 Geht einfach nicht voran - keine Fehlermeldung
1761412016831.png

hatte es gestern bereits ca. 7 Stunden laden lassen, hat sich nichts getan, keine Meldung, kein Fehler, einfach nur kein Fortschritt

Ok, dann hilft das auch nicht.
Hast du nur eine SSD? Zeig mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung.

Ich hatte das kürzlich auch bei einem PC, dass es bei manchen Stellen länger dauert. (aber nicht länger als 1 Std.).

In der ersten Phase wird ja nur das System gesichert. Alle Programme laufen im Hintergrund weiter (dieses blaue Fortschrittsfenster ist nur draufgelegt).

Ich würde von daher vor dem Upgrade alles beenden (auch was im Hintergrund läuft)
Oder du verwendest dazu msconfig
Unter "Dienste" den Haken bei "Alle Microsoft-Dienste ausblenden" setzen und die übrigen angezeigten Diente deaktivieren.
Im Taskmanager -> Autostart alles deaktivieren. Starte das System dann neu und beginne dann mit den Upgrade.

Ist die ganze DTV ein Geheimnis?
DTV bitte so.png

PC295 schrieb:
Ich würde von daher vor dem Upgrade alles beenden (auch was im Hintergrund läuft)
Oder du verwendest dazu msconfig
Unter "Dienste" den Haken bei "Alle Microsoft-Dienste ausblenden" setzen und die übrigen angezeigten Diente deaktivieren.
Im Taskmanager -> Autostart alles deaktivieren. Starte das System dann neu und beginne dann mit den Upgrade.

Habe ich ja auf den Vorschlag von @Baltimore gemacht - ist ja beim "clean boot" beinhaltet
Baltimore schrieb:
Ich würde zunächst den
Ergänzung ()

PonJoe58 schrieb:
Ist die ganze DTV ein Geheimnis?
Nein, natürlich nicht - wusste bloß nicht was genau du alles brauchst :D
1761412770540.png

• Gefällt mir
dennyy schrieb:
ist ja beim "clean boot" beinhaltet
Nein! Damit bereinigst du nur Spuren des letzten Upgradeversuchs.
Beim Neustart laden immernoch alle Programme und Dienste mit.

Wenn du das nach der Anleitung gemacht hast, dann passt das.

@PC295 Klaro, mache das schon immer so - aber wie gesagt zurzeit hängt es wieder bei 31% inzwischen seit ca 40min

In der DTV fehlt eine Recovery Partition, kann mir zwar nicht vorstellen dass es daran liegt, aber wer weiss?
DTV bitte so.png

Jetzt hast du aber eine Disk 0, die vor der WIN 10 Installation initialisiert wurde. Das macht man nicht! Wenn er jetzt auch noch eine Recovery-Partition anlegen muss, dann dauert das, sollte aber nicht das Problem sein.

Was für eine Disknummer bekommt man denn, wenn man Windows auf eine leere und einzige SSD im PC installiert?

Zurück
Oben