Upgrade Windows 10: Lizenz und ISO-Datei

Jack_99

Newbie
Ich habe 2 durchaus zusammenhängende Fragen was das Upgrade auf Windows 10 betrifft.

1.
Wenn ich Windows 7 auf Windows 10 upgrade, kann ich dennoch unter Verwendung der gleichen Lizenz Windows 7 weiter nutzen (nicht parallel sondern zeitlich versetzt)?
Kann ich z.B. an einem Tag Windows 10 (Upgrade von Windows 7) und an einem anderen Tag Windows 7 nutzen? Ist somit die gleiche Lizenz für beide Versionen nutzbar?

2.
Das kostenlose Upgrade von Windows 10 läuft in einigen Wochen aus. Wenn ich aber jetzt das Upgrade als ISO-Datei herunterlade, kann man dieses dann auch nach dem Ablaufdatum des kostenlosen Upgrades installieren, da ich die Upgrade-Datei bereits habe, oder muss die Installation des Upgrades auch vor dem Ablaufdatum durchgeführt werden?

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
1 Lizenz bedeutet eine Nutzung und nicht 2.

Und du musst für das kostenlose Update Win10 installieren.

1) Auf der gleichen Kiste als Dualboot sollte das legal sein. ( Gab mal eine heftige Diskussion und dabei kam raus, dass es eine Auslegungssache ist ) Auf einem anderen Rechner diese Version zu nutzen wäre nicht legal

2) Du musst das Upgrade vor diesem Ablaufdatum durchführen die ISO Datei bringt dir gar nichts.
Bei Upgrade speichert sich Microsoft eine eindeutige ID deiner Hardwre in ihrer Datenbank so das du Windows 10 später ohne Key wieder installieren kannst. ( Das BS aktiviert sich dann automatisch )

Tauschst du allerdings später das Mainboard oder zuviele Komponenten wobei ich von einer Maiboardbindung ausgehe, dann brauchst du eine neue Win 10 Lizenz.

1. Nein. Windows 10 = Windows 10 und nicht Windows 7
​2. Natürlich kannst du es installieren nach dem kostenlosen Upgrade. Du brauchst jedoch einen gültigen Lizenzkey

@Suxxess. Das ist schlicht falsch. Bei einem Upgrade von Windows 7 werden ALLE Inhalte der Lizenz in eine Windows 10 Lizenz umgewandelt. Somit hast du kein Recht mehr Windows 7 zu nutzen. Auch nicht im Dualboot.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

zu 1.:
Wenn ich also heute Windows 10 installieren würde, wäre meine Lizenz dann nicht mehr für Windows 7 nutzbar, unabhängig davon, ob es sich um den gleichen PC mit gleichen Bauteilen handelt. Richtig?

zu 2.:
Was ist, wenn ich heute Windows 10 installiere (per Upgrade) und z.B. in 2 Jahren mein System neu aufsetzen möchte und dafür Windows 10 erneut installieren müsste? Das wäre somit dann ja mit der vorhandenen Lizenz nicht möglich, da die Installation nur im besagten Zeitraum möglich ist. Habe ich das so richtig verstanden?

zu 1.
Nein, 1 Lizenz = 1 PC. Und du kannst die Lizenz auch nur einmal einsetzen. Entweder Windows 7 oder Windows 10. Aber auf beiden geht nicht.

Siehe auch
die Urpsrungslizenz wird mit allen Rechten auf Windows 10 übertragen
https://www.computerbase.de/artikel...nitt_kostenloses_update_fuer_windows_7_und_81

Wenn du sowohl Windows 7 als auch 10 einsetzen willst, 2 Lizenzen.

zu 2.
Die Installation und Aktivierung muss bis 29.07.2016 erfolgt sein. Mit/ am 29.07. läuft das Jahr mit dem kostenlosen Upgradeangebot aus. Danach brauchst du eine Windows 10 Lizenz, wenn du auf Windows 10 wechseln willst.

Jack_99 schrieb:
Wenn ich also heute Windows 10 installieren würde, wäre meine Lizenz dann nicht mehr für Windows 7 nutzbar, unabhängig davon, ob es sich um den gleichen PC mit gleichen Bauteilen handelt. Richtig?

jein, technisch funktioniert das zwar, dass du dann 7 und 10 mit dem gleichen key betreiben kannst, aber es ist halt lizenztechnisch nicht erlaubt und es kann theoretisch jederzeit passieren, dass MS in solchen fällen entweder eine oder sogar beide aktivierungen aufhebt nach einiger zeit.

-andy-

Zurück
Oben