Upgrade Xeon 1231v3 auf 5800X

SirPopelAlot

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
1.712
Moin liebe Community =)
bereits bei meinem letzten Upgrade vom X5650 auf den 1231v3 habe ich die letzte "Arbeitsspeicher" Generation noch einmal mitgenommen und bin damit sehr gut gefahren. Der 1231v3 hat mich nie im Stich gelassen und hat bis heute gute Leistung gezeigt, allerdings ist es Zeit für etwas neues, da immer mehr Anwendungen langsamer werden. Preislich finde ich den 5800X von AMD spannend und ist für mich die goldene Mitte.

Zu meinem Anwendungsprofil:
  • Viel Multitasking -> CAD, etliche Chrome Tabs, Videos und andere Programme laufen immer Nebeneinander.
  • Gaming -> Zur Zeit spiele ich recht viel Guild Wars 2 und ich glaube, dass es in nächster Zeit anhalten wird =)

Restliches System: 700W Netzteil von Be-Quiet, 1080GTX.
Das Netzteil, Gehäuse und die Grafikkarte möchte ich erstmal weiter benutzten, was auch kein Problem darstellen sollte.

Meine Fragen:
  • Spricht irgendetwas gegen das MSI B550-A Pro, sollte man ggf. mehr Geld für das Mainboard ausgeben?
  • Welchen CPU Kühler könnt ihr empfehlen?
  • Kann ich irgendeinen Ram von Mydealz kaufen oder sollte ich irgendwo drauf achten?
  • Ich habe noch 2x2TB Sata SSD, lohnt sich ein Umstieg auf NVME?
  • Jetzt kaufen oder nach Weihnachten, wie da eure Erfahrung?
 
Auf x58 warst du Early Adopter für DDR3. Würdest du das wiederholen wollen, wäre das folglich DDR5 auf Z690.

Man kann aber auch DDR4 auf Z690 verwenden, das hängt davon ab, für welches Brett man sich entscheidet. Der 12600kf ist pro Kern ein Eckchen schneller. Günstiger ist er obendrein. Allerdings kosten die Mainboards eben was.

Ram:
https://www.mydealz.de/deals/crucia...dimm-kit-32gb-ddr4-3200-cl16-18-18-36-1916012

Bei AMD werden für Q1 2022 die Prozessoren mit 3D-Cache erwartet.
Das könnte man sich noch ansehen.

SirPopelAlot schrieb:
Welchen CPU Kühler könnt ihr empfehlen?
Hängt von der Plattform ab und lässt sich bequem per Forensuche recherchieren.

SirPopelAlot schrieb:
Umstieg auf NVME?
Kann man nachrüsten, falls sich Direct Storage durchsetzt.

SirPopelAlot schrieb:
Jetzt kaufen oder nach Weihnachten
Es gibt immer mal gute Angebote. In Q1 dürfte der 12400(f) auf B660 preislich sehr attraktiv werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madmax und madmax2010
Ich warte auch auf die neuen AMDs um meinen Xeon in Rente zu schicken.
 
Je nach CAD Anwendung helfen dir mehr Kerne weniger, dafür höhere Taktraten einzelner Kerne mehr. Das wäre dann Intel 12600/12700. Allerdings kosten die Boards gut das Doppelte, die CPUs brauchen deutlich mehr Strom und DDR5 RAM ist abgesehen von der mangelnden Verfügbarkeit schweineteuer.
Bei den Mainboards kannst du grundsätzlich auch die billigsten nehmen, allerdings sind die von der Ausstattung dann limitiert was z.B. Anzahl und Geschwindigkeit der Anschlüsse betrifft und die Spannungsversorgung der Prozessoren ist schwächer und weniger gut gekühlt. Laufen tut es aber auch. Würde dennoch zur Mittelklasse raten wie z.B. das genannte MSI Mainboard.
 
solltest du dich für den 5800X bzw. eine Ryzen CPU entscheiden,
würde ich definitiv den RAM mit DDR4-3600 MHz CL16 kaufen... das gibt der CPU nochmal
einen schönen Boost!
 
Ich hab' nen 5800X erst auf nem B450-A Pro und jetzt auf einem anderen B550 MB, also kann dir ein paar Tips geben
  • Spricht irgendetwas gegen das MSI B550-A Pro, sollte man ggf. mehr Geld für das Mainboard ausgeben?
    Nicht wirklich. Performance Unterschiede zwischen den Mainboards sind minimal, vorrausgesetzt die Power Stage für die CPU überhitzt nicht.

  • Welchen CPU Kühler könnt ihr empfehlen?
    Ich hatte zuerst nen Arctic Freezer34 drauf gehabt, da musste die CPU bei Vollast minimal runtertakten. Das Problem mit der 5800X ist, dass da extreme Hitze auf einem sehr kleinen Bereich abgegeben wird. Mit einem Luftkühler kann da die Temperatur von einer auf die nächste Sekunde um 20° hoch und wieder runterspringen. Mit nem Liquid Freezer II 240 läuft bei mir jetzt alles unter 90°C im Sommer bei 35°C Raumtemperatur und unter 80°C bei 22°C Raumtemperatur (50% Lüftergeschwindigkeit).

  • Kann ich irgendeinen Ram von Mydealz kaufen oder sollte ich irgendwo drauf achten?
    In der Regel schon, die RAM kompatibilität ist inzwischen relativ gut. Sollten aber schon 2 Sticks sein (Am besten Dual Rank), die 3200Mhz oder mehr unterstützen. Bei den XMP/DOCP Profilen kann es aber sein, dass man da selbst Hand an den Memory-Timings anlegen muss, damit da keine WHEA Hardware Fehler auftreten, die sich stark negativ auf die Performance und Stabilität auswirken.

  • Ich habe noch 2x2TB Sata SSD, lohnt sich ein Umstieg auf NVME?
    Für das Systemlaufwerk auf jeden Fall, für Spiele nicht wirklich.

  • Jetzt kaufen oder nach Weihnachten, wie da eure Erfahrung?
    Wenn du Gebraucht kaufen willst, dann nach Weihnachten. Ansonsten ist es egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
SirPopelAlot schrieb:
700W Netzteil von Be-Quiet
welches?

Spricht irgendetwas gegen das MSI B550-A Pro
kommt ganz auf deine ansprüche ans MB und dessen ausstattung an.

Welchen CPU Kühler könnt ihr empfehlen?
einen der in dein uns unbekanntes gehäuse passt.

h3@d1355_h0r53 schrieb:
Intel 12600/12700.[...]die CPUs brauchen deutlich mehr Strom
der 12600K schluckt bei volllast kaum mehr als der 5800X, bei teillast sind die sogar oft effizienter und sparsamer.

und DDR5 RAM ist abgesehen von der mangelnden Verfügbarkeit schweineteuer.
stimmt, aber Alder Lake läuft ja auch mit DDR4.
 
Top, dann werde ich entweder nach einem Schnäppchen Ausschau halten oder die CES abwarten.
Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge
 
Vermutlich wird auch Raptor Lake noch mit DDR4 laufen. Danach benötigt man wohl eh einen neuen Sockel.
 
Zurück
Oben