Umstieg von Intel Xeon 1231v3 auf Ryzen 5 5600x - was ist zu erwarten?

didi72de

Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
2.271
Hallo zusammen,

ein Kollege von mir erwägt einen Umstieg von eine Intel Xeon1231v3 auf einen Ryzen 5 5600x. Die Rechenpower wird hauptsächlich zum spielen benötigt. Als Grafikkarte hat er eine AMD RX5700 von Powercolor.

Ich habe jetzt schon nach Benchmarks gegooglet, finde aber nicht wirklich etwas. Was wäre denn leistungstechnisch an einer Steigerung zu erwarten? Kann man das abschätzen?

Einzig diese Vergleich habe ich gefunden : Cinebench Benchmark CB Base

Danke Euch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: puppy123 und Bluetrance
Der Mehrwert schwankt zwischen so gut wie nix und extrem hoch. Je nach Spiel.
 
Wie so häufig: Die Anwendung entscheidet über den Vorteil. Mit dem Xeon dürfte er grundsätzlich noch solide unterwegs sein. Die Frage ist, was er mit dem Wechsel erreichen möchte und ob die 450-500 Euro für die neue CPU, Mainboard und RAM den Leistungsgewinn bringen, den er erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Also gemäss UserBenchmark wäre der Umstieg von dem Xeon auf den 5600x wohl eher ein Downgrade :D :evillol:

Ne also wie schon geschrieben wurde: Von nix, über fast 100% Mehrleistung im SingleThreading und mehreren hundert Prozenten beim Multithreading ist alles möglich. Also nur wegen CS:Go müsste man es wohl nicht machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: valin1984 und cruse
Mal ehrlich, der E3 1231 ist ne lahme Krücke!
Ich bin letztes Jahr von einem i7 4790k auf einen R7 3700 gewechselt der Unterschied war beachtlich und der i7 ist immerhin mit All Core 4,5 GHz gelaufen, der E3 läuft mit 3,6 GHz AllCore.
 
Hallo,

vielen Dank für Eure schnellen Einschätzungen.

Spielen tut er solche Sachen wie Anno 1800, RDR2, Witcher 3, Fifa, Civ Reihe, Cyberpunk 2077 kommt bestimmt auch dazu.
 
didi72de schrieb:
Was wäre denn leistungstechnisch an einer Steigerung zu erwarten? Kann man das abschätzen?

Also bei einem 60hz Monitor wirst du in den meisten Fällen wohl einfach nur weniger CPU Auslastung haben^^
Mit einem 144hz Monitor völlig anders.
Ohne dein Setup und Games zu kennen, kann man das so schlecht sagen!
 
@TheTrapper das kann man so pauschal doch gar nicht sagen.
Bei hohen Auflösungen hast du nur in Einzelfällen überhaupt einen Unterschied, bei niedrigeren Auflösungen schon eher, dafür ist die 5700XT aber eigentlich auch zu schwach für.
Wegen Gaming lohnt sich ein Upgrade kaum.

Edit: Bei Games wie Anno und Civ merkt man wahrscheinlich schon einen Unterschied, da diese extrem CPU lastig sind. Ansonsten hängt viel von der Auflösung ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nur von den Durchschnitts FPS ausgeht, kann es sogar Fälle geben in denen es wenig bringt (60Hz). Aber bei den Minimum FPS (ich rede vom 1% Perzentil), da sieht der alte Xeon kein Land mehr, der bricht in anspruchsvollen Szenen ein. Da hat man noch vermeintlich gute FPS im Schnitt, aber trotzdem Ruckler weil die FPS stark und häufig schwanken.

Beispiel vom Wechsel eines Xeon 1225V3 (das gleiche ohne HT) zum Ryzen 3600 in RDR2, damals in WQHD mit einer 1070. Der Xeon war für hohe Settings unbrauchbar, ist in der Benchmarksequenz teilweise auf 10 FPS gedroppt obwohl die FPS im Schnitt bei circa 40 FPS lagen. Dann mit dem Ryzen 3600, 45 FPS im Durchschnitt, aber die FPS sind nicht mehr unter 30 gedroppt.

Während 40 zu 45 FPS in dem Fall keine weltbewegende Verbesserung war, hat man die besseren Minimum FPS (10 vs 30) gespürt.

Den 1231V3 kann, und sollte man, definitiv mal in Rente schicken. Ich würde auch auf den 5600X gehen, wenn er denn mal zu den angepriesenen 300€ verfügbar ist. Der Ryzen 3600 ist auch keine schlechte Wahl, aber dann für circa 120€ gebraucht, die 180-190€ die er zur Zeit kostet sind zu viel, wir waren schon bei 150€ neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: QwayZee
Zwischen dem E3 1231 V3 und dem 5600x liegen 6 Jahre. Da wird schon einiges gehen. Allerdings (wie schon beschrieben) müsste er eben neues Mobo, RAM, CPU und eventuell einen vernünftigen CPU Kühler kaufen. Wenn er dann später merkt das seine RX5700 nicht mehr mithalten kann, kann man die später immer noch gegen ein neueres besseres Modell tauschen. VGA Tausch ist ja easy und bitte das Netzteil mit in den Umbau einbeziehen. Hast Oben nicht angeben was er für ein NT hat.
 
Smartin schrieb:
das kann man so pauschal doch gar nicht sagen.
Wegen Gaming lohnt sich ein Upgrade kaum.

What?:freak:

Bei wie gesagt 60hz evtl nicht so sehr, bei 144hz ist es DAS Update schlechthin
 
Hi,

danke Euch.

Als Monitor ist ein 144Hz vorhanden. Das er Mobo, RAM, Kühler und eventuell Netzteil erneurn muss ist ihm bewusst.
Ihr seit echt super !!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: puppy123
GERmaximus schrieb:
What?:freak:

Bei wie gesagt 60hz evtl nicht so sehr, bei 144hz ist es DAS Update schlechthin
Du hast Dich angesprochen gefühlt, obwohl Du gar nicht gemeint warst :D
deswegen sage ich ja, es kommt darauf an. 144hz heißt wohl kaum hochauflösend und falls doch, braucht es da erst recht eine performante Grafikkarte.
Grundsätzlich kann man wohl sagen: Bei hoher Auflösung wie 4K lohnt sich ein CPU-upgrade kaum bis gar nicht.
Bei Niedriger Auflösung / Hochfrequenten Gaming lohnt es sich (wahrscheinlich oft deutlich)
Bei Games, die CPU-lastig sind, lohnt es sich auf jeden Fall.
 
Also ich bin von einem 1230v2 auf einen ryzen 5 3600 umgestiegen und habe es extrem gemerkt. Gerade auch weil die low Einbrüche weg sind. Avg FPS sind eben nicht alles. Kommt natürlich auch auf das Spiel an. Aber du machst damit sicher nichts falsch. Der Xeon wird in vielen Games schon ordentlich bremsen
 
Ich habe von einem E3 1230 V3 auf eine AMD 3700x mit einer GTX 1070 gewechselt und hab ein echtes Leistung Plus mit einem AMD 5600X mit einer AMD RX5700 ist da noch mal ein gutes Plus zu erwarten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben