CPU Upgrade von Xeon 1231 v3

Moerill

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
104
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • DotA 2, VR, Total War, was auch immer ich gerade so finde und lust drauf habe
  • Momentan in WQHD, liebäugle aber damit bei Gelegenheit auf 21:9/10 upzugraden und/oder 4k upzugraden. Mal schauen was das nächste Jahr so für Monitore bringt.
  • Generell wird dann am Ende auf der Einstellung gespielt die halt gerade passt und sich gut anfühlt :D

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise soll er bleiben, RGB ist mir egal, Linux kompatibel sollt er sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Momentan 2 Monitore (WQHD@144Hz und FHD@60Hz) oder auch nur der Fernseher.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Xeon 1231 v3 , Kühler: Thermalright Macho Rev. B
  • Arbeitsspeicher (RAM): 24GB DDR3
  • Mainboard: Gigabyte iwas, ist egal muss eh ausgetauscht werden
  • Netzteil: Ein be quiet! 450W Gold Netzteil, paar Jahre alt. Unsicher welches genau
  • Gehäuse: Fractal Design Define, ööh irgendeine alte Version? Nicht sicher welches genau. (Hat immerhin "schon" USB 3 vorne!)
  • Grafikkarte: NVidia Geforce GTX 1080
  • HDD / SSD: zu viele

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Theoretisch egal, soll irgendwie Sinn machen als Kombination und zu der CPU passen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wahrscheinlcih jetzt

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen, hab ich schon mehrfach gemacht und ist kein Problem.

Ich würde gerne meine CPU upgraden und dann nächstes Jahr die Grafikkarte folgen lassen, wenn sich die neue Mittelklasse von AMD gezeigt hat. Da alles ja bisschen alt ist, muss dafür leider vieles raus und ersetzt werden. Würde aber möglichst viel weiter verwenden wollen.

Ein bisschen liebäugle ich hier fürs Upgrade mit dem Ryzen 7 5800X3D, weiß aber nicht ob ich mir den wirklich rechtfertigen kann. Alternative wäre der Ryzen 7 5700, wünsche mir irgendwie "doppelt so viel Kerne und Threads wie bisher!", auch wenn das wahrscheinlich nicht wirklich nötig ist.
Da Upgrade Part 2 (GraKa) und Part 3 (Monitor) noch in den Sternen steht, mal ein paar Annahmen als Grundlage für die Entscheidung:
Für WQHD und z.B. einer 4080 als "oberste Grenze", "brauche" ich da die Power des 5800X3D? (mittlere bis hohe einstellungen für den Versuch möglichst hohe FPS Richtung dreistellig zu bekommen) Oder könnte ich da sogar auf nen Ryzen 5 5600 runtergehen?
Wenn ichs richtig sehe verbraucht der ja bei ungefähr allem 20+% mehr Strom und ist ein Hitzkopf (und dadurch schwerer leise zu halten).

Große Vorteil an dem 5700 (oder auch 5600) wäre ich müsste mein Netzteil nicht upgraden und mein Kühler wäre sogar auch noch kräftig genug, oder? (Bräuchte halt ein neues mounting kit, was es afaik gibt) Wäre also nochmal Geld gespart.
(Netzteil kann/muss ich dann wahrscheinlich upgraden wenn die GraKa kommt, das wäre klar. So muss ich aber nicht raten wie groß es werden muss)
Und die beiden wären im Gegensatz zum 5800X3D undervoltbar, für bis ich mal eine GraKa habe die das auch ausnutzen kann oder für was anderes brauche, oder?

Ansonsten:
  • Gehäuse und GraKa würde ich erstmal weiternutzen wollen.
  • Netzteil und CPU Kühler wenn passt gerne auch meine bisherigen weiterverwenden.
  • RAM hätte ich gerne 32GB, in 2 Riegeln, damit ich aufrüsten könnte bei Bedarf. Gibt es da noch was besonderes zu beachten bzgl "besonders guter Kompatibilität" mit Ryzen?
  • Mainboard: Die Auswahl ist ein bisschen erschlagend und hatte mir deswegen mal das GIGABYTE B550 Gaming X V2 aus dem idealen Gaming PC raus ausgewählt gehabt. Ich bin da relativ leidenschaftslos, brauch nur entweder nen optischen Audio Ausgang oder nen freien PCIe Steckplatz für meine Soundkarte. (was das ja hätte. ) Da ich hier nichts besonderes brauche gerne einfach "günstig, gut und effizient"
  • SSD: Hätte gerne 2TB, bin aber bei der Auswahl ein bisschen überfordert und überfragt was sich "lohnt". Meine Tendenz: Erstmal eine 2TB PCIe 3 SSD und dann, wenn irgendwann günstig auf PCIe 4 upgraden. (Das Gigabyte hätte ja 1 PCIe 3x und einen PCIe 4x Slot) Wenn ichs richtig verstehe macht PCIe 4 ja bisher nicht so wirklich einen Unterschied bei den meisten alltäglichen Aufgaben. Auch hier ist dei Auswahl ein bisschen erschlagend. Spräche hier was gegen die Samsung 970 Evo Plus? Oder gibts eine viel günstigere Alternative die genau so zuverlässig ist?
  • RGB: Bitte wenn möglich nicht. Der PC soll dunkel leise und möglichst unauffällig unterm Schreibtisch stehen
  • Sollte (hoffentlich) nicht relevant sein: OS wird Linux sein.
  • ... Hab ich was vergessen?
Ein bisschen viel Text geworden, sorry! Aber schonmal vielen Dank fürs durchlesen und eure Hilfe! :)
 
...ich such immer noch nach dem Budget.
Das Netzteil musst Du in jedem Fall upgraden. Den Zahn kann ich Dir schonmal ziehen.
 
Also großartig was behalten von deinem alten PC kannst du nur das Case und den CPU-Kühler. Brauchst ja neuen RAM, MoBo ,CPU, GPU, SSD und Netzteil-das ist nahezu ein ganzer PC.
Und wenn du dir jetzt eine neue CPU kaufen tust, dann nicht unter 8C/16T. Alles darunter finde ich nicht so prickelnd, was die Zukunftssicherheit angeht. Oder vielleicht auch sowas wie ein i5 13600K, der ja sehr potent beim Gaming ist, aber auch bei Anwendungen!? Bei Ryzen MoBos kann ich dir das Asus B550-E empfehlen, was aber nicht so günstig ist, beim RAM nutze ich (hab den 5900X) 2x 16GB Crucial Ballistix RGB 3600er, die kosten nicht die Welt und machen ihren Job gut. Netzteil in Verbindung mit einer RTX 4080 dürfte wohl so um die 700-750W Klasse sich bewegen. Kannst dir ja mal das Seasonic Focus GX 750 anschauen.
 
Kommst du denn mit deinem aktuellen Rechner in ein CPU-Limit?
Wenn nein würde ich mir das Upgrade vorerst sparen und dann, wenn die neuen Grafikkarten raus sind alles auf einmal upgraden. Bis dahin dürften die Preise für die Plattform darunter nocheinmal weiter sinken.

Dieses "Stück-für-Stück"-Upgraden macht in meinen Augen wenig Sinn, wenn eine neue Komponente bis zum nächsten Folge-Upgrade nur im harten Bottleneck (In deinem Fall höchstwahrscheinlich die GTX 1080 unter WQHD) läuft und ihre Mehrleistung gegenüber dem alten Xeon kaum ausspielen kann.
 
Moerill schrieb:
Theoretisch egal, soll irgendwie Sinn machen als Kombination und zu der CPU passen.
nenne bitte ein budget in €.

Netzteil: Ein be quiet! 450W Gold Netzteil, paar Jahre alt. Unsicher welches genau
steht drauf, schau nach.

Wenn ichs richtig sehe verbraucht der ja bei ungefähr allem 20+% mehr Strom und ist ein Hitzkopf (und dadurch schwerer leise zu halten).
der 5800X3D? gerade bei gaming ist der sehr effizient. warm wird er trotzdem, wie auch die anderen Zen3-CPUs. vernünftige lüfterkurve einstellen und für volllastbetrieb das PPT senken.

wenn die kiste wieder lange halten soll, hohe fps erreicht werden sollen und es ins budget passt würde ich bei AM4 ganz klar auf den 5800X3D setzen.

RAM hätte ich gerne 32GB, in 2 Riegeln
-> RipJaws V 3200 CL16.

ja, dass es aktuell für 15€ mehr ne SN850X gibt.
 
Moin,

Moerill schrieb:
Große Vorteil an dem 5700 (oder auch 5600) wäre ich müsste mein Netzteil nicht upgraden und mein Kühler wäre sogar auch noch kräftig genug, oder? (Bräuchte halt ein neues mounting kit, was es afaik gibt) Wäre also nochmal Geld gespart.
Den Macho kannst du auch mit dem 5800X3D weiter verwenden.

Zumindest in Spielen ist der 5800X3D normalerweise auch weit weg von den maximalen 142W.
Ich weiß jetzt nicht genau wie das mit dem Eco Modus ist, ein PPT kannst du soweit ich weiß aber auch beim 5800X3D festlegen das wäre also nicht das Problem.

Moerill schrieb:
Netzteil: Ein be quiet! 450W Gold Netzteil, paar Jahre alt. Unsicher welches genau
Wenn du unsicher bist welches einfach mal auf Typenschild schauen da solltest du fündig werden.
Wie du ja schon erkannt hast ist spätestens mit der neuen GPU auch ein neues NT fällig.

Moerill schrieb:
RAM hätte ich gerne 32GB, in 2 Riegeln, damit ich aufrüsten könnte bei Bedarf. Gibt es da noch was besonderes zu beachten bzgl "besonders guter Kompatibilität" mit Ryzen?
Die gäbe es gerade im Angebot

Moerill schrieb:
Mainboard: Die Auswahl ist ein bisschen erschlagend und hatte mir deswegen mal das GIGABYTE B550 Gaming X V2 aus dem idealen Gaming PC raus ausgewählt gehabt. Ich bin da relativ leidenschaftslos, brauch nur entweder nen optischen Audio Ausgang oder nen freien PCIe Steckplatz für meine Soundkarte. (was das ja hätte. ) Da ich hier nichts besonderes brauche gerne einfach "günstig, gut und effizient"
Wenn das Board bietet was du willst kannst du es nehmen, alternativ noch das GIGABYTE B550 AORUS Elite V2 da hättest du auch von Haus aus Toslink.

Moerill schrieb:
SSD: Hätte gerne 2TB, bin aber bei der Auswahl ein bisschen überfordert und überfragt was sich "lohnt". Meine Tendenz: Erstmal eine 2TB PCIe 3 SSD und dann, wenn irgendwann günstig auf PCIe 4 upgraden. (Das Gigabyte hätte ja 1 PCIe 3x und einen PCIe 4x Slot) Wenn ichs richtig verstehe macht PCIe 4 ja bisher nicht so wirklich einen Unterschied bei den meisten alltäglichen Aufgaben. Auch hier ist dei Auswahl ein bisschen erschlagend. Spräche hier was gegen die Samsung 970 Evo Plus? Oder gibts eine viel günstigere Alternative die genau so zuverlässig ist?
Die 970 ist ok, für wenig mehr würdest du aber auch schon eine gute PCIe4 bekommen mit der Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 2TB.

Moerill schrieb:
Gehäuse: Fractal Design Define
Die Serie hat durch die geschlossen Front einen eher mäßigen Airflow, für eine 4080 würde ich da evtl. auch über etwas neues nachdenken.
 
Erst mal die gröbsten Antworten in dieser Wall of Text ;)

Moerill schrieb:
Ein be quiet! 450W Gold Netzteil
Sollte neu.

Moerill schrieb:
Für WQHD und z.B. einer 4080 als "oberste Grenze", "brauche" ich da die Power des 5800X3D? (mittlere bis hohe einstellungen für den Versuch möglichst hohe FPS Richtung dreistellig zu bekommen)
Was limitiert hier eigentlich?

Da der 5800x3D mit Ram für 90€ gut performen würde, könnte man sich für ihn entscheiden. Zumal zusammen mit dem Macho.

Die Alternative in Form von i5 13600k und ggf. DDR5 ist doch eine ganze Ecke teurer.

Moerill schrieb:
Oder könnte ich da sogar auf nen Ryzen 5 5600 runtergehen?
Zu sehen ist ein teurerer 5600x.

Moerill schrieb:
Und die beiden wären im Gegensatz zum 5800X3D undervoltbar
Der 3D lässt sich auf -20 Undervolt betreiben und ist - so oder so - sparsam in Spielen.

Moerill schrieb:
RAM hätte ich gerne 32GB, in 2 Riegeln, damit ich aufrüsten könnte bei Bedarf
32GB reichen erst mal sehr lange.

Moerill schrieb:
SSD: Hätte gerne 2TB
KC3000.

Moerill schrieb:
Für WQHD und z.B. einer 4080 als "oberste Grenze"
Falls du diese überteuerte Karte kaufst, bitte mit ATX-3.0-Netzteil.
 
Zurück
Oben