Upgrade zu CS2

Misterlong

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
99
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Hauptsächlich CS2 aber auch mal Storygames wie aktuell Baldurs Gate 3
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) gerne mehr wenn möglich
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? mindestens 144 gerne mehr gerade in CS2

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Bildschime FreeSync vorhanden einmal 144hz einmal 60hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Amd Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x 8GB) Crucial Ballistix Sport LT V2 Single Rank grau DDR4
  • Mainboard: Gigabyte B450M S2H
  • Netzteil: 650 Watt be quiet! Pure Power 11 FM Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500
  • Grafikkarte: 8GB XFX Radeon RX 6600 XT SWFT210 Core GAMING (Retail)
  • HDD / SSD: Samsung MZ-V7E1T0BW 970 EVO 1 TB NVMe M.2 Interne SSD Schwarz

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600-700 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Egal

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen

Vielen Dank :)
 
Wie hoch taktet der RAM? Ein Ryzen 5600 wäre da schon ein guter Schritt nach vorne. Von der Graka könnte das schon hinhauen für CS2, eventuell etwas angepasste Einstellungen.

Bei anderen Spielen wird es dann schon schwieriger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Misterlong
CS2 = cities skylines 2 oder Counter-Strike 2?
2 Spiele mit genau der selben Abkürzung sind gerade auf dem Markt, die Anforderungen könnten unterschiedlicher kaum sein. Genau so wie die Optimierung.

Den Namen des Spiels auszuschreiben sollte eigentlich keine von den Helfern gestellte Anforderung sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LadykillerTHG und coasterblog
Sorry meine Counter-Strike 2. Hatte gerade nicht im Kopf das es Cities Skylines 2 überhaupt gibt.
 
Suboptimal ist das du eine RX6600XT auf ein B450 Mainboard gepackt hast, somit wird die nur mit PCIE3 x8 angesteuert. Würde einen Ryzen 5800X3D einbauen. Interessant wäre noch zu wissen wie schnell dein räum läuft.
 
5800X3D finde ich schwierig. Ja ansich ist es das beste CPU upgrade für die Plattform und performt in CS2 auch sehr gut, allerdings wars dass dann praktisch mit einer neuen Graka bei dem Budget und wenn die Ansprüche durchgezogen werden wird es dann auch da eher scheitern.
Zudem sieht das Board etwas mager Bestückt aus was Spannungsversorgung und deren Kühlung angeht.
 
Der erste Schritt wäre sicherlich, das BIOS/UEFI upzudaten und dann eine potente Ryzen 5000 CPU besorgen.

Die vorhandene GraKa ist da jetzt irgendwie nicht Fisch, nicht Fleisch, zumindest für FullHD. Du schreibst "gerne mehr wenn möglich". Möglich ist alles, aber eben auch eine Frage des Preises. QHD mit der 6600 nicht wirklich!

Ein Ryzen 5700X liegt neu bei ca. 172€. Bleiben 528€ für den Rest. Unterstellen wir, dass ein neuer Kühler kein Schaden ist, ~42 € Bleiben 486€. Aktuell werden Restbestände der 6800XT für 499€ verscherbelt. Wäre also nur ein geringer Aufpreis zum Budget. Wobei es natürlich dann auch Sinn ergibt, die 6600 zu verkaufen. Auf die Schnelle hab ich auf der Bucht laufende Auktionen gesehen mit etwas über 120€. Dann bleibt wieder mehr fürs Budget, das man dann entweder statt in einen 6800XT-Restposten für 499€ in eine aktuelle 7800XT PowerColor Hellhound für ~ 559€ und in 32GB RAM DDR4-3600 investieren sollte.

Das Gehäuse ist jetzt in Sachen Airflow auch nicht die Wucht in Dosen, aber es ist nunmal vorhanden.

SSD + Netzteil kann man soweit noch belassen.

Zusammenfassung:
  • BIOS/UEFI Updaten
  • Ryzen 5700X besorgen
  • evtl. neuen Kühler dazu (zum vorhandenen steht nix geschrieben)
  • alte Grafikkarte verkaufen, Neue 6800XT / 7800XT besorgen
  • 32 GB RAM DDR4-3600 besorgen

Budget: 700€ + alte GPU ~ 120€ = 820€
Ryzen 5700X: ~172 €
Kühler Endorfy Fortis 5 ~ 42€
32GB RAM DDR4-3600 zb. G.Skill Ripjaws V ~ 70€
7800XT PowerColor Hellhound ~ 559€

Summe: 843 €

Knapp über dem Budget, aber
  • evtl. braucht es ja keinen neuen Kühler
  • falls entscheidend, dann eben doch eine 6800XT im Abverkauf für 499€ = 60€ gespart

Wenn noch 60-70€ übrig sind, gerne ein neues Gehäuse mit besserem AirFlow!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Misterlong
*OnkelMarkus* schrieb:
Suboptimal ist das du eine RX6600XT auf ein B450 Mainboard gepackt hast, somit wird die nur mit PCIE3 x8 angesteuert. Würde einen Ryzen 5800X3D einbauen. Interessant wäre noch zu wissen wie schnell dein räum läuft.
Hab im BIOS xmp aktiviert da läuft er auf einem 3000er takt. Hoffe das ist das wonach du gefragt hast.

Würdest du denn auch ein anderes Board empfehlen
 
Das Board auszutauschen bringt dir per se "nichts", ausser dass danach deine GPU voll angebunden wär. Der Performancesprung hält sich aber in Grenzen, weil die Karte halt einfach schwach ist.

Am meisten wirst du von einem CPU Upgrade profitieren, da man Counter-Strike sowieso eher mit medium oder low settings spielt um so viele fps wie nur möglich zu erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Misterlong
Reminder schrieb:
Der erste Schritt wäre sicherlich, das BIOS/UEFI upzudaten und dann eine potente Ryzen 5000 CPU besorgen.

Die vorhandene GraKa ist da jetzt irgendwie nicht Fisch, nicht Fleisch, zumindest für FullHD. Du schreibst "gerne mehr wenn möglich". Möglich ist alles, aber eben auch eine Frage des Preises. QHD mit der 6600 nicht wirklich!

Ein Ryzen 5700X liegt neu bei ca. 172€. Bleiben 528€ für den Rest. Unterstellen wir, dass ein neuer Kühler kein Schaden ist, ~42 € Bleiben 486€. Aktuell werden Restbestände der 6800XT für 499€ verscherbelt. Wäre also nur ein geringer Aufpreis zum Budget. Wobei es natürlich dann auch Sinn ergibt, die 6600 zu verkaufen. Auf die Schnelle hab ich auf der Bucht laufende Auktionen gesehen mit etwas über 120€. Dann bleibt wieder mehr fürs Budget, das man dann entweder statt in einen 6800XT-Restposten für 499€ in eine aktuelle 7800XT PowerColor Hellhound für ~ 559€ und in 32GB RAM DDR4-3600 investieren sollte.

Das Gehäuse ist jetzt in Sachen Airflow auch nicht die Wucht in Dosen, aber es ist nunmal vorhanden.

SSD + Netzteil kann man soweit noch belassen.

Zusammenfassung:
  • BIOS/UEFI Updaten
  • Ryzen 5700X besorgen
  • evtl. neuen Kühler dazu (zum vorhandenen steht nix geschrieben)
  • alte Grafikkarte verkaufen, Neue 6800XT / 7800XT besorgen
  • 32 GB RAM DDR4-3600 besorgen

Budget: 700€ + alte GPU ~ 120€ = 820€
Ryzen 5700X: ~172 €
Kühler Endorfy Fortis 5 ~ 42€
32GB RAM DDR4-3600 zb. G.Skill Ripjaws V ~ 70€
7800XT PowerColor Hellhound ~ 559€

Summe: 843 €

Knapp über dem Budget, aber
  • evtl. braucht es ja keinen neuen Kühler
  • falls entscheidend, dann eben doch eine 6800XT im Abverkauf für 499€ = 60€ gespart

Wenn noch 60-70€ übrig sind, gerne ein neues Gehäuse mit besserem AirFlow!

Wenn ich diese Upgrades so mache, sollte dann ein neues Board nicht auch gekauft werden bezüglich der GPU Anbindung. Oder ist das tatsächlich zu vernachlässigen?
 
Misterlong schrieb:
Oder ist das tatsächlich zu vernachlässigen?
Angesichts der Gesamtleistung des Systems ist das in der Tat zu vernachlässigen. Außerdem wären wir dann bei MB, CPU (+ Kühler?), RAM und GPU neu. Das wäre dann de facto ein komplett neuer PC und kein Upgrade mehr. Und dafür solltest du mehr Geld in die Hand nehmen und gleich ein aktuelles System zusammenstellen. Denn 800€ oder mehr ausgeben um dann wieder die alte Plattform zu haben die seit 1 Jahr EOL ist... würde ich persönlich nicht machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Misterlong
Zurück
Oben