Upgrade zu einem AMD Ryzen 3 4350G Pro

Kalauermann

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
3
Als casual gamer frage ich mich, ob es sich überhaupt deutlich bemerkbar machen würde, wenn ich mir z.B. eine Nvidia 1650 GTX Super anschaffen würde, oder ob die AMD onboard erst bei einer größeren Investition (die ich eigentlich nicht plane) deutlich zurückfällt?

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
150-200 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • AoE
  • Hades
  • Total War Saga: Troy
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore (27er FullHd) und 32 WQHD HP Pavillon.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • AMD Ryzen 3 Pro 4350 Pro
  • Asus PRIME B550M-K, AMD B550
  • 16 GB RAM
  • Aerocool AERO WHITE 500 Watt (80+)
  • Corsair Carbide 100R Silent Ed.
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Möglichst leise und energiesparend

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich kann noch 4-6 Wochen warten.
 
Du könntest einfach die beiden GPUs hinsichtlich ihrer Leistung vergleichen. Da gibt es genügend Vergleichsseiten zu. Eine Leistungsfähige GPU will aber auch von der CPU entsprechend versorft werden. Ich würde an deiner stelle erstmal warten was in 4-6 Wochen noch auf den Markt kommt und ob du wirklich mehr GPU-Leistung brauchst.
 
In welcher Auflösung / mit wie vielen Frames spielst du Total War?
 
Zu den Vergleichsseiten: Da habe ich bis jetzt nur reine Grafikkarten-Vergleichsseiten gefunden.
Total War: Habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht installiert (sind halt die vielen kostenlosen Epic-Spiele, die ich inzwischen besitze)
Finde bei AoE 2 (WQHD-Auflösung) hat der Ryzen schon ganz schön zu arbeiten.
 
Kalauermann schrieb:
Zu den Vergleichsseiten: Da habe ich bis jetzt nur reine Grafikkarten-Vergleichsseiten gefunden.
Total War: Habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht installiert (sind halt die vielen kostenlosen Epic-Spiele, die ich inzwischen besitze)
Finde bei AoE 2 (WQHD-Auflösung) hat der Ryzen schon ganz schön zu arbeiten.

kein Wunder ist ja auch eher für FHD mit Mittleren Einstellungen gedacht
 
Es hatte jemand vor 1-2 Wochen einen sehenswerten Chart gepostet. Darin sind unzählige Karten miteinander verglichen worden. Zu meinem Erstaunen war die an sich als potent geltende APU der aktuellen Prozessoren nicht einmal an einer fast 10 Jahre alten HD7950 dran.

Eventuell findet jemand, was ich meine.

Edit:
Laut dieser Liste ist eine 1660s 700% vor einer Vega6
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/radeon-vega-6-embedded.c3291
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalauermann und simosh
@Kalauermann:
bei 2 stehen 4 fragen. warum wurde davon nur eine beantwortet?

ne 1650S wischt mit der Vega6 komplett den boden. selbst ne GT 1030 ist schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und abcddcba
Zwirbelkatz schrieb:
Es hatte jemand vor 1-2 Wochen einen sehenswerten Chart gepostet. Darin sind unzählige Karten miteinander verglichen worden. Zu meinem Erstaunen war die an sich als potent geltende APU der aktuellen Prozessoren nicht einmal an einer fast 10 Jahre alten HD7950 dran.

Eventuell findet jemand, was ich meine.
https://www.computerbase.de/forum/t...950-mit-aktueller-igpu.1974009/#post-24728528
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/radeon-hd-7950.c307
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalauermann, simosh und Zwirbelkatz
Zwirbelkatz schrieb:
Es hatte jemand vor 1-2 Wochen einen sehenswerten Chart gepostet. Darin sind unzählige Karten miteinander verglichen worden. Zu meinem Erstaunen war die an sich als potent geltende APU der aktuellen Prozessoren nicht einmal an einer fast 10 Jahre alten HD7950 dran.

Eventuell findet jemand, was ich meine.

Edit:
Laut dieser Liste ist eine 1660s 700% vor einer Vega6
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/radeon-vega-6-embedded.c3291

naja. In der Liste hat die 3090 1000% mehr Performance als eine 5700xt. worauf bezogen? Also diese Prozente sind nicht Alltags tauglich.
 
@Northstar2710: bitte was? wenn die 5700XT 100% markiert liegt die 3080 da bei 178%.

edit: und die 3090 bei 195%. ist noch recht gnädig für die 5700XT.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Danke für die Hinweise!
Habe mal eine ältere Geforce GT 730 zum Vergleich getestet, die schien aber lt. Nenchmarks langsamer zu sein.
Deathangel008 schrieb:
@Kalauermann:
bei 2 stehen 4 fragen. warum wurde davon nur eine beantwortet?
Bei welchen 2? EDIT: WQHD Auflösung wäre schön, FullHD langt, und 30 FPS wohl auch (mehr ist bei der Preisvorstellung ja auch kaum drin)
Fazit: Mit der 1650 Super könnte ich eine deutliche Leistungssteigerung merken.
 
@Kalauermann:
die 730 (DDR3 oder GDDR5?) ist deutlich langsamer als die Vega 6, zumindest sofern der RAM im dualchannel läuft.

ja, die 1650S wäre ein massives upgrade. für 200€ kriegt man allerdings auch schon ne 1660S, die ist nochmal gut 30% flotter als die 1650S und hat auch 50% mehr speicher.

nächstes mal bitte nicht so beim NT (netzteil) knausern.
 
Ah ok, kein Total War installiert. Immer muss man hier raten was gewollt ist. Schließe mich meinen Vorrednern an, 1650S oder eher die 1660S, die hast noch eine Weile. Als Test installierst einfach Mal Total War und schaust ob dir ~40 FPS mit Grafik Low auf FHD gefällt zum zocken ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalauermann
Kalauermann schrieb:
Fazit: Mit der 1650 Super könnte ich eine deutliche Leistungssteigerung merken.
Das kannst du mit jeder Grafikkarte ab der Radeon RX 560, was ja auch ziemlich logisch ist. Die WQHD-Auflösung ist sowohl für kleine Grafikkarten als auch APUs ziemlich tödlich. Der 4650G mit 7 CUs wäre zum Spielen besser gewesen.
Spiel doch erstmal in FullHD weiter und warte ab, was noch an kleineren Karten erscheint. Die neue RDNA2 hat heute ja ziemlich rein gehauen und könnte noch einiges ins Rutschen bringen, auch wenn zunächst die größeren Karten erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalauermann
Zurück
Oben