Upgrade zur Cherry KC 200 MX

Natsume

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
35
Auf Arbeit nutze ich die Cherry KC 200 MX, die mir richtig gut gefällt. Privat tippe ich auf der Cherry Stream, die Bauweise ist mir aber eigentlich zu flach und das Feedback finde ich nicht optimal. Für zu Hause möchte ich mir eine bessere Mechanische gönnen. Einsatz: vor allem Schreibarbeit, etwas Gaming.

Erfahrungen habe ich bisher nur mit Cherry gemacht. Habt ihr Empfehlungen die oberhalb der KC 200 MX liegen? Gern auch andere Hersteller. Preislich kann mich mir bis 200 Euro vorstellen.

Das ist mir wichtig:
  • 100%, DE
  • mechanisch, taktil
  • kabelgebunden
  • kein Lowprofile
  • keine Software
  • ggf. weiße Hintergrundbeleuchtung; kein Bling/RGB
 
In der KC200 sind die neuen Cherry MX2A Switche drin. In wieweit die sind von den alten MX unterscheiden kann ich dir leider nicht sagen.
Welche Switches hast du bei der KC200 auf Arbeit, Brown (taktil, mit Druckpunkt), oder Silent Red (linear ohne Druckpunkt)?

Edit: ok, nochmal gelesen, du willst taktil, also Browns.
https://geizhals.de/?cat=kb&sort=artikel&xf=11264_DE~16216_+MX2A+Brown~16216_+MX2A+RGB+Brown
Wenn dir die KC200 gut gefällt, warum nicht die? Die Cherry-Software ist auch sehr schlank gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@CubeID Genau, es sind die Brown.

Im Prinzip würde ich die KC 200 noch mal nehmen, hier fehlt mir eigentlich nur die Beleuchtung. Allerdings bin ich jetzt etwas angefixt, weil es sich mechanisch so klasse tippen lässt. Wenn das sogar noch besser ginge, wäre ich auch bereit, eine Preisklasse höher zu gehen.
Ergänzung ()

Ach ja, ich bin auf die Browns nicht festgelegt. Als Vielschreiber kommt es nur auf das Gefühl an. ;)
 
Ich würde mal die Cherry MX 3.1 probieren, persönlich mag ich es lieber taktil als linear. Zum Schreiben kann man sich vllt an's lineare Auslösen gewöhnen?
Auf wenn ich meine K70 primär auf Weiß gestellt hab, ein paar wenige Tasten als Akzente in Rot (ESC, Stop, Lock-Win-Key) sehen schon nett aus.
Bei "normalhohen" Tastaturen/Switchen würde ich eine Handballenauflage dazunehmen, von Cherry gibt es die AC3.3 zu einem recht fairen Preis. Die ist zwar für die MX3.0s gedacht, das Gehäuse sieht für mich beim 3.1 aber gleich aus.
https://geizhals.de/?cmp=3193673&cmp=2510470&active=1

Ich hatte mir zum Testen eine MX10.0N RGB geholt, top Tastatur bis auf den Punkt dass es die nur mit linearen Switchen gibt. Für den Preis musste ich aber einfach mal probieren 😂
 
CubeID schrieb:
Ich würde mal die Cherry MX 3.1 probieren, persönlich mag ich es lieber taktil als linear. Zum Schreiben kann man sich vllt an's lineare Auslösen gewöhnen?

Die würde für ich schon unter "Bling" fallen. Es darf gern reduzierter sein. ;)
K 70 ist Corsair?
 
Genau, Corsair K70. Bekommt man aktuell aber nicht als taktile DE-Version. Das Design ist bisschen anders als bei der MX3.1, wirklich dezenter würde ich nicht unbedingt sagen.
 
Keychron Q6 Max https://www.keychron.com/products/k...-iso-layout-collection?variant=41210695614553
Bzw hier bei einem deutschen Shop https://candykeys.com/product/keychron-q6-max-iso-de (sind solide, aber nicht doe schnellsten)
Erfüllt alle deine Wünsche - ist zwar Kabellos, kann aber auch per USB verbunden werden.

Sehr solide gebaut im Alu Gehäuse, ordentliche Switches, Keycaps für mitgelieferte schwer in Ordnung, guter Klang, Open-source Firmware welche man im Browser konfigurieren kann, sonst keine Treiber oder Software nötig.

Sollten Switches nicht gefallen kann man diese einfach tauschen (sind gesteckt und neue Kosten nicht die Welt)

Etwas einfacher aufgebaut und im Kunststoff Gehäuse ist die V6 Max
Zb hier von einem Münchner Shop: https://monacokeys.de/products/keyc...om-mechanical-keyboard?variant=49996459508045 (toller support und sehr rascher Versand)
 
Danke, die Keychron V6 sieht interessant aus. Das Modell ohne Max unterscheidet sich nur durch die fehlende Wireless-Option, oder?
 
Nein die ist anders aufgebaut (kein Gasketmount, weniger akustische Behandlung, schlechtere Keycaps, einfachere Switches,...) und weniger hochwertig gefertigt. Deshalb habe ich auch explizit die Max empfohlen
 
Ok, muss ich mir dann echt überlegen, Tastaturen mit eingebautem Akku wollte ich eigentlich meiden...
 
Natsume schrieb:
Ok, muss ich mir dann echt überlegen, Tastaturen mit eingebautem Akku wollte ich eigentlich meiden...
Sollten auch ohne Akku laufen, habs bei Keychron nicht getestet aber bei anderen einfach Akku abstecken und am besten ausbauen. Geht dann natürlich auch nur mehr am Kabel
 
Danke noch mal für die Beratung

Es ist nun die Keychron V6 geworden; Akkus in Tastaturen wollte ich dann doch nicht unterstützen. ;)
Schreibgefühl und Dämpfung sind schon richtig gut. Schade, dass das deutsche Layout nicht konsequent umgesetzt wurde, so sieht es etwas schräg aus - aber man kann die Caps ja leicht tauschen.

Von der Wertigkeit her sehe ich sie leicht über der KC 200. Trotzdem bin ich jeden Tag wieder begeistert, wie klasse sich die Cherry für diesen Preis tippt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CubeID
Schade dass du nicht die V6 Mäxchen für wenig mehr genommen hast hast. Einfach in der allem nochmal ein besseres Keyboard
 
Zurück
Oben