Upgradefähig um bei 1440p 80-120fps erreichen?

X=X

Ensign
Hallo zusammen,

guter Kollege hat folgendes System und fragt sich, ob man diesen noch kostengünstig aus "max'en" könnte?

Mainboard: ASRock B450M-HDV R4.0
CPU: Ryzen 5 5600X (6x Cores, 12 Threads)
Grafikkarte: Sapphire RX 6600 8GB Vram
RAM: 32GB DDR4 3000
Gehäuse: Gamdias Talos E3 Mesh
Netzteil: Xilence 550 Watt

Vielen Dank!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
BF6
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560 x 1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittlere
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
100
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
ja
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-700
Wann möchtest du den PC kaufen?
sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
  • Gefällt mir
Reaktionen: X=X, KEV24in_Janßen und Winston90
Moin,

ich würde zu einer AMD RX 9070 XT greifen.

Laut CB Test liegt diese bei WQHD ~ 112fps
Könnte natürlich dann sein, das die CPU langsam ans Limit kommt.
Würde aber erstmal in die GPU investieren , der 5600X sollte noch bissl Power haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: X=X und KEV24in_Janßen
Eine RX 9070 wäre ein gutes upgrade. es braucht die xt Variante nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: X=X und KEV24in_Janßen
Ich würde dir eine RTX 5070 oder RX 9070 empfehlen. Die 5070 hat nochmal etwas mehr Leistung in Raytracing und hat halt auch die ganzen nvidia-Funktionen (DLSS4).
Rasterleistung sind die beiden sehr nah beieinander. Meistens ist die 9070 jedoch etwas günstiger.
Ergänzung ()

Musst aber darauf achten, dass du keinen CPU-Flaschenhals bekommst.

• Gefällt mir
Reaktionen: X=X
MeisterJoda schrieb:
Musst aber darauf achten, dass du keinen CPU-Flaschenhals bekommst.
Ich wage zu behaupten das er je nach Game relativ schnell ins CPU Limit läuft.

@X=X das ganze ist nicht so leicht zu beantworten. Einmal in BF6 Details auf min. und Auflösung runter stellen damit kann man dann Prüfen für was die CPU an FPS reicht. Ist das ausreichend --> Grafikkarte kaufen die ins Budget passt den Rest macht man über die Grafikeinstellungen im Game.

Wenn die FPS nicht ausreichend für deinen Kumpel sind muss auch ne neue CPU her.
Hier würde ich dann Fast behaupten: Rechner so verkaufen wie er ist und ein komplett neues System kaufen.

Edit: Mit 550W Xilence würde ich jetzt auch keine heftigen Sprünge machen wollen und würde wohl eher weniger auf eine 9070 oder 5070 setzen sondern mich ne klasse drunter umschauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: X=X und MeisterJoda
Moin,

X=X schrieb:
guter Kollege hat folgendes System und fragt sich, ob man diesen noch kostengünstig aus "max'en" könnte?
Zunächst die Frage was limitiert?
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Vermutlich dürfte das in WQHD in vielen Fällen die RX 6600 sein, mit 32GB Ram ist er noch gut dabei (läuft der Ram im Dual Channel und mit vollem Takt?).
Auch der 5600X ist ja jetzt nicht komplett veraltet, hier ist sinnvolles Aufrüsten aber so oder so schwierig, bestenfalls kann man mit einem 5700X/5800X noch 2 Kerne mehr bekommen, dürfte jetzt aber nicht der Sprung sein, der sich lohnt, die 3D CPUs sind für AM4 nur noch gebraucht zu bekommen.

X=X schrieb:
Netzteil: Xilence 550 Watt
Welches genau?
Xilence hatte von ganz ordentlich bis Schrott eine breite Palette.

Wenn es etwas halbwegs ordentliches ist wäre eine 9070 machbar, für die XT sollte man dann ein neues NT einplanen.

• Gefällt mir
Reaktionen: X=X und MeisterJoda
Prüf mal mit MSI Afterburner, ob die CPU oder GPU limitiert. Dann holl dir meinetwegen die 9070.

• Gefällt mir
Reaktionen: X=X
Danke für eure Hilfe!
Glaube, eine Neuanschaffung nach 5 Jahren ist mal wieder fällig :D

Zurück
Oben