Upgradefähiges Mainboard als Ersatz

Thraciel

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
404
Hallo zusammen,

nachdem mein Mainboard nach Trial&Error einen Treffer weg hat (VGA LED aktiv) muss das wohl neu.
Keine Ahnung was da mitten im Betrieb passiert ist aber gut.

Der bisherige Rechner:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 2600X mit Box-Kühler
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 (4 Riegel)
  • Mainboard: MSI Tomahawk B450
  • Netzteil: 700W beQuiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Nanoxia DeepSilence 1 Rev. B (NZXT Lüftersteuerung & 5 Gehäuselüfter)
  • Grafikkarte: Sapphire Vega64 Nitro+
  • HDD / SSD: Kingston KC3000 2TB SSD, 1x 128GB Samsung 2,5" SSD, 3x HDD, 1x DVD
Ob die Vega auch einen weg hat weiß ich erst, wenn der Rechner wieder läuft, kann sie leider nicht separat testen.
Von der Leistung her war der Rechner okayish - habe eh nicht mehr die Zeit zum zocken (Cities Skylines, Witcher 3, God of War, AC Valhalla o.ä.) und die SSD hat einen großen Leistungssprung gebracht. Allerdings dürfte das Bottleneck ohnehin eher die GPU sein?

Ich sehe aktuell folgende Möglichkeiten:

1. B450 Board nachkaufen 90€ (MSI) - 160€ (Asus)
Nachteil: Wenn in ein paar Jahren doch mal ne neue CPU ansteht, brauchts das MB gleich mit neu.

2. Neues, abwärtskompatibles Board kaufen: 550er liegen bei 110 - 180€
Die Meinungen, ob das gutgeht gehen meiner Recherche nach ziemlich auseinander. Nachdem aber quasi keine Preisdifferenz besteht wäre das (soferns klappt) die günstigste Möglichkeit.

Gibt es hier eine Version, die besonders kompatibel zu meiner CPU ist?
Oder wäre ein X570 eine sinnvolle Alternative?

3. Neues Board plus neue CPU kaufen: ~240€
Nachdem Intel nicht günstiger ist (was ich eigentlich erwartet hätte) würde ich AMD an der Stelle treu bleiben und mich an der Empfehlung aus der Kaufberatung orientieren, d.h. Ryzen 5 5600 plus B550 Board, davon ausgehend, dass das B550 ausreicht?

Gibt es einen Ryzen mit iGPU? Fände ich aus der aktuellen Situation heraus ganz praktisch.

Oder lohnt sich der mehr wie doppelt so hohe Preis für einen Ryzen 7?


Was ist mir insgesamt wichtig:
  • Ich nutze meine Systeme relativ lange, aber nicht mehr so intensiv und brauch nicht das letzte bisschen FPS.
  • Eigentlich möchte ich gerade kein MSI mehr - finde knapp 5 Jahre bis zum Defekt jetzt keinen Leistungsnachweis. (Mir ist bewusst, dass das eine Einzelerfahrung ist...)
  • Mindestens 1, besser 2 M2 Slots wären gut, wobei mindestens 5 SATAs parallel nutzbar bleiben sollten. (Aktuell muss ich umstecken...)
  • Ich hätte zwar gern einen stylisch-schicken Rechner, bin dafür aber zu Geizig, vor allem weil der riesen Tower ohnehin unterm Schreibtisch steht. Daher sind RGB Effekte zwar nett aber kein Muss. Ebenso werd ich wohl auch keine WaKü verbauen.


Ich tendiere gerade zu Variante 2 - unter der Annahme, dass wenn es nicht funktioniert ich auf Variante 3 switchen könnte und mir halt nachträglich eine neue CPU kaufen müsste. Oder kann das MB Schaden nehmen durch den Versuch?

Frage ist auch wie lange mir das B550 dann potentiell hält von der Leistung her gesehen.

Ihr merkt schon, ich bin noch recht unsicher und für jeden Hinweis offen. Sollte ich etwas vergessen haben - bitte einfach fragen.
 
Thraciel schrieb:
Frage ist auch wie lange mir das B550 dann potentiell hält von der Leistung her gesehen.
Das Mainboard ist dafür leider nicht wirklich zuständig, sondern hängt von dir selbst ab.

Willst du möglichst lange eine optimale Ausstattung für Spiele auf AMD Sockel AM4 Basis, dann sollte das ggf. so aussehen:

AMD Ryzen 7 5800X3D
Gigabyte B550 Gaming X V2 oder Gigabyte X570S Gaming X

Wenn du mehr arbeitest statt zu spielen, dann wären der AMD Ryzen 7 5700X die bessere Alternative.

Deinen Arbeitsspeicher kannste weiter nutzen. Einen Flaschenhals, eine Engstelle, eine Limitierung (dein angesprochener "Bottleneck") hat man immer. Egal wie die Konfiguration aussieht.
 
Ltcrusher schrieb:
Das Mainboard ist dafür leider nicht wirklich zuständig, sondern hängt von dir selbst ab.
Das ist schon klar, mir ging es eher darum, ob man in einigen Jahren noch die Möglichkeit hat Upgrades mitzunehmen.
Ist das nicht der Fall, würde es eher dafür sprechen nochmal ein passendes 450er zu kaufen um dann alles zu ersetzen.


Ltcrusher schrieb:
Willst du möglichst lange eine optimale Ausstattung für Spiele auf AMD Sockel AM4 Basis, dann sollte das ggf. so aussehen:

AMD Ryzen 7 5800X3D
Gigabyte B550 Gaming X V2 oder Gigabyte X570S Gaming X

Wenn du mehr arbeitest statt zu spielen, dann wären der AMD Ryzen 7 5700X die bessere Alternative.
Arbeiten läuft bei mir (leider) über den Laptop von der Arbeit, da bleibt nur ein wenig Bildbearbeitung und Office Kram.

Von den Ryzen 5 hältst du nichts? Bzw. rechtfertigt der Leistungsunterschied aus deiner Sicht den Preis?


Ltcrusher schrieb:
Deinen Arbeitsspeicher kannste weiter nutzen. Einen Flaschenhals, eine Engstelle, eine Limitierung (dein angesprochener "Bottleneck") hat man immer. Egal wie die Konfiguration aussieht.
Klar, wobei ich diese aktuell (eventuell auch fälschlicherweise?) bei der Vega sehe. Die hätte ich jetzt als erstes getauscht, da sie an meinem UWQHD schon ins Schwitzen kommt.

Nachdem ich aber noch nicht sicher bin, ob sie eventuell doch ne Macke hat bin ich etwas empfindlicher was das Budget der restlichen Komponenten angeht. Ein komplett neuer Rechner war dieses Jahr eigentlich nicht budgetiert.
 
Ein Ryzen 5 ist eine tolle Sache. Hatte selbst auch einen Ryzen 5 2600X und später Ryzen 5 5600X.

Wenn es um langfristige Dinge geht, sind die B450 Boards meist inzwischen etwas eingeschränkter. Nur 1 Steckplatz für m.2 NVMe SSDs und dazu dann die damit verbundene Einschränkung, daß von 6x S-ATA nur 4 nutzbar sind. Vom Preis her sind gute B450 Boards auch nicht mehr so wirklich interessant.

Entscheiden musst du selber.
 
Das es ich am Ende entscheiden muss ist klar.
Nur stammt meine letzte Konfiguration aus 2018 - ich bin also etwas raus, was die aktuellen Entwicklungen angeht.

Leider kann ich aktuell meine üblichen Spiele nicht prüfen, aber nachdem ich gern auch mal mit 30FPS aber dafür höchstmöglichen Einstellungen zocke sehe ich die Hauptlast auf der Grafikkarte. Die möchte ich aktuell aber nicht unbedingt ersetzen wenns nicht sein muss.

Daher ist für mich die Hauptfrage was potentiell das günstigste, zukunftsfähigste System wäre unter der Berücksichtigung, dass ich jetzt ein neues MB bestellen muss.
Mir fehlt zur Zeit vollständig der Überblick, was da von AMD/Intel zeitnah kommen könnte und ob man das überhaupt MB-seitig vorhalten kann. So wie ich das verstehe wäre AM5/Zen 4 ein nicht-abwärtskompatibler Schritt (inkl. DDR5) der zum Gelegenheitsdaddeln etwas "over the top" wäre.

Ich hätte eigentlich gerne wieder für mindestens 5 Jahre Ruhe. Das sehe ich mit dem 2600X nicht wirklich.

Das vorgeschlagene X570 ist rein auf Grund des Preises irgendwie suboptimal. Da kann ich mir auch jetzt ein B450 kaufen und die Einsparung zum Zeitpunkt des CPU-Tauschs für ein dann aktuelles MB nutzen. (Zumindest bei den Preisen die aktuell auf der 550er Serie stehen)
 
Thraciel schrieb:
1. B450 Board nachkaufen 90€ (MSI) - 160€ (Asus)
Nachteil: Wenn in ein paar Jahren doch mal ne neue CPU ansteht, brauchts das MB gleich mit neu.

2. Neues, abwärtskompatibles Board kaufen: 550er liegen bei 110 - 180€
Die Meinungen, ob das gutgeht gehen meiner Recherche nach ziemlich auseinander. Nachdem aber quasi keine Preisdifferenz besteht wäre das (soferns klappt) die günstigste Möglichkeit.

Gibt es hier eine Version, die besonders kompatibel zu meiner CPU ist?
Oder wäre ein X570 eine sinnvolle Alternative?

3. Neues Board plus neue CPU kaufen: ~240€

Thraciel schrieb:
Gibt es einen Ryzen mit iGPU? Fände ich aus der aktuellen Situation heraus ganz praktisch.


1.) AM4 ist EOL - die 5000er Serie ist das Ende der Fahnenstange und da kommen keine neuen Prozessoren mehr raus. Ryzen 5600G, 5700G und die neuen 7000er haben integrierte GPU.

2.) Der 2600X ist kein Exot - das ist eine Mainstream CPU. Kompatibilität ist gegeben. X570 ist nicht notwendig und kostet auch hier wieder gut mal min. 50 € mehr.

3.) CPU kannst immer noch nachrüsten auf 5000er. Ryzen 7 macht hier für den Gelegenheitsspieler irgendwie weniger Sinn. Außerdem passt er nicht so recht ins Budget. (60€ Differenz vom 5600 zum 5700X)

Für das Geld würde ich mir auch einen Kühler holen. Die 5000er werden schnell warm und takten sonst runter, wenns ihnen zu heiß wird. Das wäre verschenkte Leistung. Wundert mich eh, dass du 5 Gehäuselüfter samt Steuerung hast und einen Stockkühler drauf.

ergo:
B550 board holen > GPU testen. Wenn GPU noch geht > ggf 5600 holen; wenn nicht > GPU ersetzen.

Auf die 5600G/5700G mit IGPU würde ich verzichten. Die unterstützen nur PCIE 3.0. Dazu ist der Cache halbiert. Das würdest du in Cities Skylines dann z.B. sehr schnell merken. Der Weg bei den Spiele-CPUs (X3D) geht hin zu mehr Cache. Das sollte dann schon anzeigen, dass so eine CPU eher was für Media/ITX builds oder office use ist.

Ich würde mir auch kein B450 board holen. Die B550er unterstützen die 5000er schon sehr gut.

Thraciel schrieb:
Ich tendiere gerade zu Variante 2 - unter der Annahme, dass wenn es nicht funktioniert ich auf Variante 3 switchen könnte und mir halt nachträglich eine neue CPU kaufen müsste. Oder kann das MB Schaden nehmen durch den Versuch?

Wüsste nicht, wie es Schaden nehmen sollte.

Thraciel schrieb:
Frage ist auch wie lange mir das B550 dann potentiell hält von der Leistung her gesehen.

Also ich nutze B550 seitdem er rauskam. Das sind jetzt 3 Jahre. Geplant sind mindestens weitere 2-3 Jahre. Ist ein guter Chipsatz. Ob ich da mit dem 5850X3D noch in 5 Jahren spielen werden kann? Das, was ich heute auch spielen kann: sicher. Das neue halbgare AAA Zeug sicher eingeschränkt. Daher auch der Plan in 2-3 Jahren für ein neues Build. In die Kristallkugel schauen, kann ich natürlich nicht. Am Ende reicht der Prozi noch locker in paar Jahren aus.

Thraciel schrieb:
Ich hätte zwar gern einen stylisch-schicken Rechner, bin dafür aber zu Geizig, vor allem weil der riesen Tower ohnehin unterm Schreibtisch steht.

Die Priorität sollte ja jetzt eigentlich auch eher ein funktionierender Rechner sein. ^^ Stylisch-schick sehe ich da als Zielkonflikt und würde ich dann ggfs. fürs nächste Build ins Auge fassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraciel
Kommt halt drauf an was die Reparatur jetzt kosten soll..
Ich würd mir an deiner Stelle jetzt sowas einschrauben:
https://geizhals.de/msi-b450m-pro-vdh-max-7a38-043r-a2111702.html
B550/570 ist nur teurer und ob Pcie4.0 für dich,jetzt,einen Vorteil bringt,wage ich zu bezweifeln.Musst halt selbst testen ob du "professionelle" Video Bearbeitung oder was immer betreibst wo ständig X-GB große Dateien von A nach B kopiert werden.. Prozessor wird jedenfalls nicht schneller und GPU auch nicht.
(von den neumodernen EunuchenGPU´s mit 4/8xPcie Anbindung mal abgesehen)
Aber die schöne Vega läuft ja noch :daumen:

Das olle VDH nimmt jedenfalls locker deinen 2600X und wenns mehr CPU-Leistung braucht hast du die volle Ryzen 5XXX Generation als Option verfügbar.

Ansonsten "Zukunftssicher" ist kein AM4Board , einfach neues mit geringstem Preisaufwand, wenn dann Leistung nicht mehr reicht gibts eh nen neuen Sockel und ne ganz neue Diskuse..;_)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraciel und Uncreative
Ich würde ein B550-Board nehmen und den 2600X zunächst weiterverwenden. Die Kingston kann PCIe 4.0, B550 kommt mit PCIe 4.0, dann kann man schonmal das volle Potenzial der SSD ausschöpfen. Und wenn die CPU-Leistung irgendwann nicht mehr ausreicht, setzt du einen Ryzen der 5000er-Serie in den Sockel. Ich würde dann wahrscheinlich einen 5700X oder 5800X3D nehmen.

Edit: Ich habe vergessen, dass B550 die 2000er Ryzen nicht nimmt... Dann entweder ein B450-Board oder eben ein B550-Board mit passender CPU. Bei einem Budget von 240 Euro kommt eigentlich nur der Ryzen 5 5600 in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraciel
Krazee schrieb:
1.) AM4 ist EOL - die 5000er Serie ist das Ende der Fahnenstange und da kommen keine neuen Prozessoren mehr raus. Ryzen 5600G, 5700G und die neuen 7000er haben integrierte GPU.
Gehts nur mir so oder war die Benennung der Serien früher wesentlich übersichtlicher? Mit AM4/5, Zen x und der nicht wirklich intuitiven Ryzen 5/7 benennung blickt ja schon bei AMD kein Mensch mehr durch...

Aber wir können festhalten: AM5 ist aktuell keine sinnvolle Option.

Krazee schrieb:
2.) Der 2600X ist kein Exot - das ist eine Mainstream CPU. Kompatibilität ist gegeben. X570 ist nicht notwendig und kostet auch hier wieder gut mal min. 50 € mehr.
Ich hatte es nur so verstanden, dass es ein wenig Glücksspiel ist und man von BIOS Updaters bei 550er Boards Abstand nehmen soll.
Dachte es gibt evtl. Erfahrungen, dass bei einem bestimmten Hersteller/Serie die alten Prozessoren noch nicht rausgeflogen sind.

Krazee schrieb:
3.) CPU kannst immer noch nachrüsten auf 5000er. Ryzen 7 macht hier für den Gelegenheitsspieler irgendwie weniger Sinn. Außerdem passt er nicht so recht ins Budget. (60€ Differenz vom 5600 zum 5700X)
Budget in dem Sinne gibts ja nicht - Sinn machen sollte es.
Hab mich mal ein wenig durch die Benchmarks gewühlt, da mich irritiert hat was auch hier im Forum alles mit nem 2600erter angeblich nicht mehr geht.

Natürlich läufts nicht bei 60FPS aber ich kann auch aktuelle Titel noch halbwegs aufdrehen und muss nicht auf 1920 reduzieren. (Wobei wir natürlich nicht von Hogwarts Legacy o.ä. reden)
Ein Benchmark von Witcher 3 in 4K hat zwischen 2600X und 5800X3D exakt keinerlei FPS Unterschied gezeigt.

Krazee schrieb:
Für das Geld würde ich mir auch einen Kühler holen. Die 5000er werden schnell warm und takten sonst runter, wenns ihnen zu heiß wird. Das wäre verschenkte Leistung. Wundert mich eh, dass du 5 Gehäuselüfter samt Steuerung hast und einen Stockkühler drauf.
Die Steuerung ist noch ne alte NZXT mit Temperaturfühlern, nachdem ich nicht alle Lüfter aufs Mainboard bekommen habe und z.T. nicht mal mehr weiß was es für welche sind hab ich es so genutzt um nicht manuell steuern zu müssen. Mein Gehäuse hätte ja auch einen manuellen Schieberegler. Durch den Kamin nach oben gehts aber ganz gut bisher.

Der Hinweis ist aber berechtigt und nachdem man den Kühler mitnehmen kann würde ich mir denke ich einen Arctic Freezer A35 zulegen. Den Thermalright aus der Kaufberatung halte ich für etwas überzogen und bin mir unsicher ob das mit dem RAM passt.
Dann kann ich auch den alten Enermax mit nervigem Lagerschaden mal in Rente schicken :D

Krazee schrieb:
ergo:
B550 board holen > GPU testen. Wenn GPU noch geht > ggf 5600 holen; wenn nicht > GPU ersetzen.
Wäre mein Plan, wobei wenn das B550 nicht mit dem 2600 möchte, kann ich die GPU auch nicht prüfen oder sehe ich das falsch?

Krazee schrieb:
Auf die 5600G/5700G mit IGPU würde ich verzichten. Die unterstützen nur PCIE 3.0. Dazu ist der Cache halbiert. Das würdest du in Cities Skylines dann z.B. sehr schnell merken. Der Weg bei den Spiele-CPUs (X3D) geht hin zu mehr Cache. Das sollte dann schon anzeigen, dass so eine CPU eher was für Media/ITX builds oder office use ist.
Perfekt, danke.

Krazee schrieb:
Ich würde mir auch kein B450 board holen. Die B550er unterstützen die 5000er schon sehr gut.
Wüsste nicht, wie es Schaden nehmen sollte.
Hinsichtlich Zukunft sehe ich das mit dem 550 ähnlich. Denke micht einer CPU sollte mich das entweder bis zur Folgegeneration von AM5 bringen oder man steigt dort wieder am Ende ein.
Reicht ja eigentlich.

Krazee schrieb:
Also ich nutze B550 seitdem er rauskam. Das sind jetzt 3 Jahre. Geplant sind mindestens weitere 2-3 Jahre. Ist ein guter Chipsatz. Ob ich da mit dem 5850X3D noch in 5 Jahren spielen werden kann? Das, was ich heute auch spielen kann: sicher. Das neue halbgare AAA Zeug sicher eingeschränkt. Daher auch der Plan in 2-3 Jahren für ein neues Build. In die Kristallkugel schauen, kann ich natürlich nicht. Am Ende reicht der Prozi noch locker in paar Jahren aus.
Das klingt nach nem guten Plan, der so in etwa meiner Denke entspricht.
Krazee schrieb:
Die Priorität sollte ja jetzt eigentlich auch eher ein funktionierender Rechner sein. ^^ Stylisch-schick sehe ich da als Zielkonflikt und würde ich dann ggfs. fürs nächste Build ins Auge fassen.
Auch richtig, mein Surface Pro 3 treibt mich in den Wahnsinn :D
Für alles über Funktion hinaus bin ich eh zu geizig wenn ich sehe was es kost.

Ardan Redburn schrieb:
Kommt halt drauf an was die Reparatur jetzt kosten soll..
So wenig wie nötig ;) aber wenn man ein sinnvolles Upgrade gleich mitnehmen kann - dann kann ichs so vor mir selber gut rechtfertigen :D
Leider sind Hochzeiten auch nicht gerade billiger geworden ;)

Ardan Redburn schrieb:
Ich würd mir an deiner Stelle jetzt sowas einschrauben:
https://geizhals.de/msi-b450m-pro-vdh-max-7a38-043r-a2111702.html
B550/570 ist nur teurer und ob Pcie4.0 für dich,jetzt,einen Vorteil bringt,wage ich zu bezweifeln.Musst halt selbst testen ob du "professionelle" Video Bearbeitung oder was immer betreibst wo ständig X-GB große Dateien von A nach B kopiert werden.. Prozessor wird jedenfalls nicht schneller und GPU auch nicht.
(von den neumodernen EunuchenGPU´s mit 4/8xPcie Anbindung mal abgesehen)
Es scheint eine unmögliche Anforderung zu sein, 6x SATA und 1x M2 für einen bezahlbaren Preis haben zu wollen. Schaue ich abseits von MSI ist die Differenz gar nicht mehr so groß.

Ardan Redburn schrieb:
Aber die schöne Vega läuft ja noch :daumen:
In anbetracht der aktuellen Preise wäre das in der Tat ganz nett :)

Ardan Redburn schrieb:
Das olle VDH nimmt jedenfalls locker deinen 2600X und wenns mehr CPU-Leistung braucht hast du die volle Ryzen 5XXX Generation als Option verfügbar.

Ansonsten "Zukunftssicher" ist kein AM4Board , einfach neues mit geringstem Preisaufwand, wenn dann Leistung nicht mehr reicht gibts eh nen neuen Sockel und ne ganz neue Diskuse..;_)
Bin in der Vergangenheit ja mit solider Mittelklasse auch gut gefahren. VOn daher waren eure Hinweise sehr hilfreich. Denke es macht Sinn das AM4 soweit wie möglich zu verlängern und dann in ein paar Jahren zu schauen wie es aussieht.
Ergänzung ()

Uncreative schrieb:
Ich würde ein B550-Board nehmen und den 2600X zunächst weiterverwenden. Die Kingston kann PCIe 4.0, B550 kommt mit PCIe 4.0, dann kann man schonmal das volle Potenzial der SSD ausschöpfen. Und wenn die CPU-Leistung irgendwann nicht mehr ausreicht, setzt du einen Ryzen der 5000er-Serie in den Sockel. Ich würde dann wahrscheinlich einen 5700X oder 5800X3D nehmen.

Edit: Ich habe vergessen, dass B550 die 2000er Ryzen nicht nimmt... Dann entweder ein B450-Board oder eben ein B550-Board mit passender CPU. Bei einem Budget von 240 Euro kommt eigentlich nur der Ryzen 5 5600 in Frage.

Ist das inzwischen sicher so? Ich habe einige gelesen, die meinen es würde doch noch funktionieren solange man sich von BIOS Upgrade fernhält.

Budget sind nicht die 240€ ich denke nur (siehe oben), dass ich eher eine neue GPU bräuchte als eine CPU.
Da würde ich aber gern noch warten sofern möglich.
Ich versuche nur das P/L-Optimale Vorgehen zu finden.

Daher wäre auf Basis des Threads hier mein Vorgehen das folgende:

1. B550 Board (ATX) kaufen:
GIGABYTE B550 Gaming X V2 (Hat halt nur 4 SATA, Unterschiede zu den teureren muss ich noch nachschauen) oder ASUS Prime B550-Plus (hätte genügend SATA-Anschlüsse)

AsRock hab ich als Billigheimer abgestempelt und daher nicht berücksichtigt, ist das noch so?
MSI wollte ich eigentlich nicht unbedingt.

2. 2600X Testen

2.1 2600X Läuft:
Vega testen und hoffentlich glücklich und zufrieden sein

2.2 2600X läuft nicht: 5700X oder gleich 5800X3D kaufen, dann Vega testen.
CPU/MB sollten für 5-7 Jahre wieder gut reichen, dann gibts eben ne neue Plattform.

Kaum schreib ichs - wäre es halt trotzdem eine Alternative auf PCI4.0 zu verzichten (ob man das wirklich merkt?) und doch auf ein 450er Board zu setzen, das halt 30€ günstiger wäre. Das wäre im Endeffekt der Kühler.
Wäre das oben verlinkte Gigabyte B450 AORUS Elite V2 eine sinnvolle Option wenn ich mich von MSI erstmal fernhalten möchte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thraciel schrieb:
Ist das inzwischen sicher so?
Offiziel: Ja. Also es gibt keine Garantie, dass eine CPU der Ryzen 2000er-Reihe auf einem B550-Board läuft. Die BIOS-Version des Boards ist vermutlich davon abhängig, wann es hergestellt wurde. Ich habe vor ein paar Monaten ein B550-Board gekauft und es hatte - zu dem Zeitpunkt - die aktuellste BIOS-Version (ich glaube vom Oktober 2022) installiert.

Thraciel schrieb:
Budget sind nicht die 240€ ich denke nur (siehe oben), dass ich eher eine neue GPU bräuchte als eine CPU.
Da würde ich aber gern noch warten sofern möglich.
Ich versuche nur das P/L-Optimale Vorgehen zu finden.
Das beste Preis-Leistungsverhältnis wirst du wahrscheinlich haben, wenn du das defekte B450-Board durch ein anderes B450-Board ersetzt. Du sagtest ja, dass dir die CPU-Leistung noch ausreicht. Der B450-Chipsatz hat zwar nur PCIe 3.0, aber bei deinem Anwendungsprofil bietet 4.0 nicht wirklich einen Mehrwert. Und wenn du bei dem B450-Board das BIOS aktualisierst, kannst du damit später auch eine 5000er-CPU betreiben. Kleiner Nachteil wäre dann eben, dass die SSD nicht ihr volles Potenzial entfalten kann. Eine Kombination aus B550-Board mit einem 5600 oder 5700X wäre aber auch keine schlechte Wahl. Ein solches Upgrade kostet halt mehr, aber du hättest wahrscheinlich auch länger Ruhe.

Laufen deine RAM-Riegel eigentlich alle bei 3200, 16-18-18?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraciel und Krazee
Uncreative schrieb:
Offiziel: Ja. Also es gibt keine Garantie, dass eine CPU der Ryzen 2000er-Reihe auf einem B550-Board läuft. Die BIOS-Version des Boards ist vermutlich davon abhängig, wann es hergestellt wurde. Ich habe vor ein paar Monaten ein B550-Board gekauft und es hatte - zu dem Zeitpunkt - die aktuellste BIOS-Version (ich glaube vom Oktober 2022) installiert.
Das befürchte ich auch.

Uncreative schrieb:
Das beste Preis-Leistungsverhältnis wirst du wahrscheinlich haben, wenn du das defekte B450-Board durch ein anderes B450-Board ersetzt. Du sagtest ja, dass dir die CPU-Leistung noch ausreicht. Der B450-Chipsatz hat zwar nur PCIe 3.0, aber bei deinem Anwendungsprofil bietet 4.0 nicht wirklich einen Mehrwert. Und wenn du bei dem B450-Board das BIOS aktualisierst, kannst du da später auch eine 5000er-CPU damit betreiben. Kleiner Nachteil wäre dann eben, dass die SSD nicht ihr volles Potenzial entfalten kann. Eine Kombination aus B550-Board mit einem 5600 oder 5700X wäre aber auch keine schlechte Wahl. Ein solches Upgrade kostet halt mehr, aber du hättest wahrscheinlich auch länger Ruhe.
Ich habe zwar eine PCIe 4.0 SSD aber deren Leistung auf PCIe 3.0 hat mir mehr wie ausgereicht.
Macht es sich bei schnelleren GPUs bemerkbar?

Gibts eigentlich sonst noch Unterschiede zwischen 450 und 550?
Hinsichtlich Prozessor wäre es vermutlich der 5700X - habe mir ein paar Spielebenchmarks angesehen, die Differenz von ein paar FPS wären mir aber eher nicht den doppelten Preis wert. Fiese Entscheidung :D

Uncreative schrieb:
Laufen deine RAM-Riegel eigentlich alle bei 3200, 16-18-18?
Um nichts falsches zu sagen müsste ich nachschauen, was gerade schlecht geht ;)
 
Thraciel schrieb:
Macht es sich bei schnelleren GPUs bemerkbar?
https://www.computerbase.de/2020-02/amd-radeon-pcie-3.0-4.0-test/

Also kein Grund ein B550-Board samt CPU zu kaufen.

Thraciel schrieb:
Gibts eigentlich sonst noch Unterschiede zwischen 450 und 550?
B450 AORUS Elite V2 : B550 AORUS Elite V2

Thraciel schrieb:
Hinsichtlich Prozessor wäre es vermutlich der 5700X - habe mir ein paar Spielebenchmarks angesehen, die Differenz von ein paar FPS wären mir aber eher nicht den doppelten Preis wert. Fiese Entscheidung
Wenn du möglichst günstig auf ein B550-Board aufrüsten willst, kann man auch über einen 5600 nachdenken. Nochmal deutlich günstiger wäre der 3600. Wirklich Sinn macht der Umstieg auf den B550-Chipsatz in deinem Fall aber nicht. Ich würde ein B450-Board nehmen und mit dem gesparten noch einen ENDORFY Fera 5 und eventuell ein 32 GB RAM-Kit kaufen. Die alten RAM-Kits sollten sich gut verkaufen lassen. Anschließend die GPU ersetzen und erstmal glücklich sein. Und wenn du es nicht mehr bist, gönnst du dir einen Ryzen der 5000er-Serie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraciel
Deckt sich mit dem was ich gefunden habe.

Würde jetzt das Gigabyte B450 Aorus Elite V2 nehmen, da hab ich auch meine 6 SATA Anschlüsse und sonst alles was ich benötige (oder nicht vermisst habe ;) )
Dazu den einen Kühler, wobei ich den Arctic Freezer nehmen würde - wenigstens eine optische Spielerei darf man sich gönnen. :)

Dann schau ich mal ob die GPU noch tut und je nachdem dann weiter entscheiden ob neue GPU oder CPU oder beides erstmal aufzuschieben.

Was ist der Hintergrund des 32GB Kits? Ich hatte auf dem alten Board keine Probleme mit der Vollbestückung.
Wenn ich mir die Preise bei ebay so anschaue kostet mich der Wechsel 20-30€.
 
Thraciel schrieb:
Würde jetzt das Gigabyte B450 Aorus Elite V2 nehmen, da hab ich auch meine 6 SATA Anschlüsse
ja. oder nein. beide M.2-slots deaktivieren jeweils zwei SATA-ports.

welchen zweck erfüllt denn die 128GB-SSD?

Dazu den einen Kühler, wobei ich den Arctic Freezer nehmen würde - wenigstens eine optische Spielerei darf man sich gönnen. :)
den A35 A-RGB? zählt das braune PCB des B450 Aorus Elite V2 für dich auch als "optische spielerei"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraciel und Uncreative
Thraciel schrieb:
Gute Wahl.

Thraciel schrieb:
Dazu den einen Kühler, wobei ich den Arctic Freezer nehmen würde - wenigstens eine optische Spielerei darf man sich gönnen. :)
Kann man machen. Von der Kühlleistung her sind die Mittelklasse-Kühler alle ähnlich.

Thraciel schrieb:
Ich hatte auf dem alten Board keine Probleme mit der Vollbestückung.
Mag sein, dass es lief. Möglicherweise könnte es aber besser laufen.😉 Deswegen hatte ich nach Takt und Timings gefragt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraciel
Deathangel008 schrieb:
ja. oder nein. beide M.2-slots deaktivieren jeweils zwei SATA-ports.
Ist das so? Bei allen anderen steht das ausdrücklich in der Spec des Boards. Hab grad mal das Manual gezogen, hast Recht. Sowas nervt mich ja reichlich.

Deathangel008 schrieb:
welchen zweck erfüllt denn die 128GB-SSD?
An sich keinen, aktuell läuft noch die alte Windows Installation drauf. Könnte auch eine der alten HDDs in ein externes Gehäuse packen. Da ich aber mein DVD Laufwerk gefühlt 1x pro Jahr brauche ist das jetzt nicht kriegsentscheidend.

Deathangel008 schrieb:
den A35 A-RGB? zählt das braune PCB des B450 Aorus Elite V2 für dich auch als "optische spielerei"?
Das war mir vollkommen gleich bzw. habe ich nicht bewusst drauf geachtet :D

Uncreative schrieb:
Mag sein, dass es lief. Möglicherweise könnte es aber besser laufen.😉 Deswegen hatte ich nach Takt und Timings gefragt...
Kann ich nachreichen sobald das neue Board da ist. Weiß nur noch, dass ich damals das Profil umgestellt habe. Den Switch könnte man ja auch genauso noch nachträglich machen.
 
Thraciel schrieb:
Kann ich nachreichen sobald das neue Board da ist. Weiß nur noch, dass ich damals das Profil umgestellt habe. Den Switch könnte man ja auch genauso noch nachträglich machen.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, werden bei 4 Single-Rank-Modulen nur 2133 MHz garantiert. Bei 2 sind es 2933 bzw. 2666 MHz. Da müsste man nochmal nachschauen, wie viele PCB-Layer das Board hat. Je nach Spiel kann das einen Unterschied von 10, 15 FPS machen. Aber wie du schon sagtest: Kann man dann immer noch machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraciel
Uncreative schrieb:
Laufen deine RAM-Riegel eigentlich alle bei 3200, 16-18-18?
System läuft wieder, die Vega tut auch noch.

Hinsichtlich RAM:
1683263566428.png
 
Zurück
Oben