Upgraden auf Win8(.1) - wie handwerklich zu machen?

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Hallo!

Google und die Forensuche lenken mich unangenehm auf Upgraden von 8 auf 8.1 oder welche Hardware man haben sollte bzw. worauf 8.1 keinen Spaß macht.

Da ich mich nicht gerne auf »Disk einwerfen, Starten, Geht-von-selbst« einlasse, möchte ich mal wissen was handwerklich gegeben sein muss um zu einem Ziel zu kommen, oder wo Fallstricke auf mich lauern.

Gehen wir mal davon aus, dass mir eine 8.1 [Pro] Upgrade-Version (Box) in die Hände fällt.
So sollte, habe ich das richtig verstanden, von XP(32) aus kein Upgrade auf 8.1(64) möglich sein. Was müsste ich tun um doch auf 64-Bit zu kommen (Hardware als unkritisch vorausgesetzt)?

Und wenn ich eine Clean-Installation wollte müsste (weil zur Hand, und halt 32-Bit) ich XP installieren und Updaten ohne mehr zu tun. Dann käme das Upgrade auf 8.1, korrekt? Eine Vorgehensweise wie sie mir von früher bekannt ist, dass eine Upgradeversion bescheiden nur nach dem Key des alten Betriebssystems als Ausweis fragt, existiert nicht?

Wäre aus praktischer Hinsicht, wenn einem kein Vista und kein 7 zur Verfügung stehen, der Kauf einer SB-Version sinnfälliger als der der Upgrade-Version? Es scheint ja so, dass man XP irgendwie maximiert upgedatet vorhalten muss - aber wie weit ist dieses Maximieren erforderlich - SP3 per CD, OK; und der IE?
Ich habe nämlich das unbestimmte Gefühl, dass es immer die unscheinbaren, kleinen Hürden sind, die einem in die Quere kommen. SecureBoot im UEFI z.B.; wann ändert man das wenn man mit XP anfängt? Was tun auf einer SSD - so lange XP nichts tun muss sollten die XP-typischen Maßnahmen (die ich auch noch raussuchen müsste) wohl unterbleiben können wenn umgehend 8.1 kommt, oder doch nicht? SATA, AHCI… XP als Basis sollte ich besser sein lassen, nicht wahr (und folglich eine SB wählen)?

CN8

Win 8/8.1 kaufen (keine Upgradeversion), nur die SSD anstecken auf die das OS installiert werden, OS installieren und fertig.
Danach alles wie gewohnt installieren, restlichen Platten anstecken, etc.

edit:
Fast vergessen: Nicht auf die Leute hören, die meinen das WIn 8 der letzte Dreck ist und man damit nicht vernünftig arbeiten kann etc.

von XP auf 8.1 geht doch garkein Upgrade? da bleibt ohnehin nur neuinstallieren.

Kannst du dich mal weniger kompliziert ausdrücken und deine Versuche, "intelligent durch unötig komplizierte Formulierungen zu klingen", unterlassen?
Auch der permanente Konjunktiv ist nicht gerade förderlich für eine passende Antwort....

Du hast XP (32bit) und willst auf Windows 8.1 (64 bit)? Vergiss es, oder kauf dir die Vollversion von Windows 8(.1)

SecureBoot im UEFI z.B.; wann ändert man das wenn man mit XP anfängt?
Vorher. Sofern du überhaupt ein UEFI mit Secure Boot hast (wovon bei Verwendung von XP eher nicht auszugehen ist ^^).

Grundsätzlich: Du kannst ein Clean Install mit einem 8.1-Upgrade machen. Die Setups zwischen "Vollversion" & "Upgrade" unterscheiden sich nicht. Bei Eingabe eines Upgrade-Keys während der Installation wird geprüft, ob bereits ein installiertes XP/Vista/7 vorhanden ist. Wenn nicht, wird abgebrochen. (mein letzter Wissensstand).

Diese Abfrage kannst du durch Eingabe eines generischen Keys umgehen, so dass ohne Vorhandensein eines Betriebssystems zunächst die Version deiner Wahl installiert werden kann.
Kommt es später unter Windows dann zur Aktivierung, muss ggf. ein Registry-Wert 'angepasst' werden, damit der Aktivierung vorgekaugelt/bestätigt wird, dass es sich bei der Installation um eine Upgrade-Installation handelt. Musst du mit dir moralisch ausmachen ob du das vertreten kannst ^^ Microsoft ist das erfahrungsgemäß egal.

Ich dachte du hast Google benutzt?!?

Das zweite Ergebnis beantwortet schon alles, was du wissen willst:

http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/upgrade-from-windows-vista-xp-tutorial

1. Vorbemerkungen

Zum Durchführen eines Upgrades von Windows Vista oder Windows XP auf Windows 8.1 ist eine Neuinstallation von einer Windows 8.1-DVD erforderlich. Dies bedeutet, dass Sie beim Upgraden keine Dateien, Einstellungen oder Programme behalten können.

Windows 8.1 ist nicht für die Installation auf PCs mit Windows Vista oder Windows XP konzipiert, daher wird dringend empfohlen, vor dem Erwerb der Windows 8.1-DVD die folgenden Schritte auszuführen.

@piffpaff
Ich habe 8.1 - und es geht am Ende darum XP nun doch abzulösen.

@r0ck3r
Fragen haben es an sich, dass man Möglichkeiten ergründet. Das tue ich mit dem Konjunktiv. Nach etwas was ich (wie) tun muss statt müsste kann ich nur fragen wenn dieser Ausgangszustand bereits gegeben ist.

Du hast XP (32bit) und willst auf Windows 8.1 (64 bit)? Vergiss es, oder kauf dir die Vollversion von Windows 8(.1)
Eine Antwort die das Herz höher schlagen lässt. Was ich vergesse oder nicht hat nicht das Geringste damit zu tun ob (was ich wissen will) der Weg technisch möglich ist oder nicht. Und (Unterstellung) ich habe auch nicht vor ein existentes XP upzugraden [ist mir bekannt, dass das nicht geht] sondern allenfalls dieses clean als Startrampe zu verwenden.

@t-6
Vorher. Sofern du überhaupt ein UEFI mit Secure Boot hast (wovon bei Verwendung von XP eher nicht auszugehen ist ^^).
Wenn du die Frage gelesen hättest wüsstest du, dass ich (s.o.) XP allein aus Gründen der Berechtigung (@Asghan: es sollt ja angeblich gehen) brauche - und das auf zeitgemäßer Hardware.
Klar ginge es eine Fertigkiste zu kaufen - aber warum? Ich mag mein Gehäuse und will diverse HW nicht verwerfen.

@r0ck3r
Ich dachte du hast Google benutzt?!?
Selbst das zweite Ergebnis offenbart nicht eine direkte Antwort auf meine Fragen. Und wenn man sucht scrollt man sich nicht durch so viel MicroSchrott bei dem (typisch) nur indirekte Antworten kommen. (Kaufen von W81. - soso…)
Aus dem Link lässt sich auf meine Frage nach dem Handwerklichen lesen, dass (ja, ich weiß, dass ich XP = Programme usf. völlig verliere) ich von der DVD booten muss und diese dann erkennt: „Jawoll, da ist ein installiertes XP/V/7 - dann machen wir mal platt!“. Nichts denn dies wollte ich vom Grundsatz her wissen.

Was die verlinkte Page so weit offen lässt ist, ob ich dennoch (da ja eingeebnet wird) von 32er XP auf 64er 8.1 kommen kann. Der nette Scherz über Systeminformation zu erfahren, dass ich XP64 führe und das belegte was die HW kann ist echt gelungen.
Im Gegenteil könnte die echte Upgradefähigkeit von (ich Lüge) Vista und 7 klarmachen, dass ich ein er 32er Version der beiden gefangen bleibe. Aber wie steht das um XP..?

CN8

Es gibt keine Upgrademöglichkeit von XP aus, egal ob 32/64Bit, das wurde ja schon in Post #3 geklärt. Ein Upgrade von 32 auf 64 Bit geht mit den anderen Versionen auch nicht.
Selbst wenn, ein "Clean Install" ist immer vorzuziehen.

cumulonimbus8 schrieb:
@r0ck3r
Fragen haben es an sich, dass man Möglichkeiten ergründet. Das tue ich mit dem Konjunktiv. Nach etwas was ich (wie) tun muss statt müsste kann ich nur fragen wenn dieser Ausgangszustand bereits gegeben ist.

Eine Antwort die das Herz höher schlagen lässt. Was ich vergesse oder nicht hat nicht das Geringste damit zu tun ob (was ich wissen will) der Weg technisch möglich ist oder nicht. Und (Unterstellung) ich habe auch nicht vor ein existentes XP upzugraden [ist mir bekannt, dass das nicht geht] sondern allenfalls dieses clean als Startrampe zu verwenden.

Das ist echt ein K(r)ampf, das zu lesen! Versuche es doch mal mit Interpunktion, sodass deine geschachtelten Sätze wenigstens ein bisschen einfacher zu verstehen sind....

Was ich vergesse oder nicht hat nicht das Geringste damit zu tun ob (was ich wissen will) der Weg technisch möglich ist oder nicht.
Mein "vergiss es" hieß soviel wie, dass es nicht möglich ist. Außerdem steht das bereits in der Quelle.

Auch hier ziehe ich gerne nochmal den Satz aus meinen Zitat heran:

Windows 8.1 ist nicht für die Installation auf PCs mit Windows Vista oder Windows XP konzipiert,

Was ist daran eine "indirekte Antwort"? Und wo musste ich mich dafür durch Seiten "MicroSchrott" scrollen?!? :freak: :confused_alt:

Die Kunst bei der Benutzung einer Suchmaschine ist die, das Sinnvolle vom Sinnbefreiten zu unterscheiden!

Und "Clean Install mit anschließendem Upgrade" ist ja schon ein Widerspruch in sich...

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Chaos Thread.
Was die verlinkte Page so weit offen lässt ist, ob ich dennoch (da ja eingeebnet wird) von 32er XP auf 64er 8.1 kommen kann

Wenn du Windows 8.1 64 Bit clean installierst hast du doch 64bit.
Dein XP brauchst du doch nicht.
Gehen wir mal davon aus, dass mir eine 8.1 [Pro] Upgrade-Version (Box) in die Hände fällt.
Gibt es überhaupt 8.1 Pro upgrade
Selbst wenn du eine 8.0 Pro 64bit Upgrade Version hast und clean installieren willst, brauchst du XP nicht.
Du musst nur eine XP, Vista, Win7 Lizenz nicht mehr nutzen, nicht verkaufen oder verschenken.

Bios AHCI, von DVD booten, XP oder Platte löschen und Windows 8.0 /8.1 64bit einfach in den unformatierten Bereich installieren.
Wo ist das Problem?
Wenn du UEFI hast noch die 2 Bios Einstellungen machen.

Zuletzt bearbeitet:
@r0ck3r
Das ist echt ein K(r)ampf, das zu lesen! Versuche es doch mal mit Interpunktion, sodass deine geschachtelten Sätze wenigstens ein bisschen einfacher zu verstehen sind....
Nimm mir das nicht übel, aber als ich die Schule ging wars normal solche Sätze zu schreiben einen Zusammenhang bilden. Sollte deine Kritk Anlass sein, dass das normale Leser überfordert mache ich mir allerdings Sorgen..!

Mein "vergiss es" hieß soviel wie, dass es nicht möglich ist. Außerdem steht das bereits in der Quelle.
«vergiss es» = lass es sein. «das kannste vergessen» = unmöglich. Kenne ich so hier in der Mundart.

Was ist daran eine "indirekte Antwort"?
Indirekt, auf meine Frage des Tuns, war, dass ich bei vorhandenem alten WIN von der DVD booten muss und Setup das alte als Ausweis erkennt, ohne aber selbst darauf (32/64) laufen (gestartet werden) zu müssen.

Die Kunst bei der Benutzung einer Suchmaschine ist die, das Sinnvolle vom Sinnbefreiten zu unterscheiden!
Ich bin ein schlechter Sucher (können die Kollegen bestätigen). Und was bei »wie installiert man win 8.1 Pro Upgrade« rauskommt fängt mit «Aktualisieren von Windows 8 auf Windows 8.1 - Microsoft Windows» an, und das its wahrlich nicht das was ich will. Die nächsten Treffer sind auch nicht besser.

@Terrier
Wenn du Windows 8.1 64 Bit clean installierst hast du doch 64bit.
Dein XP brauchst du doch nicht.
Könnte es sein, dass ich nach Upgrade fragte und nicht nach Retail/SB..? Was ich mit den letzten beiden kann, das weiß ich ja nun wohl.

Selbst wenn du eine 8.0 Pro 64bit Upgrade Version hast und clean installieren willst, brauchst du XP nicht.
Du musst nur eine XP, Vista, Win7 Lizenz nicht mehr nutzen, nicht verkaufen oder verschenken.
Nach einer gewissen verlinkten Site von MS muss ich die alten BS sehr wohl haben, installiert damit Setup sie erkennt und die Upgradeberechtigung ermitteln kann. Dass ich dann diese alte Lizenz nicht für sich verwenden darf weiß ich selbstverständlich.

Bios AHCI, von DVD booten, XP oder Platte löschen und Windows 8.0 /8.1 64bit einfach in den unformatierten Bereich installieren.
Wo ist das Problem?
Wenn du UEFI hast noch die 2 Bios Einstellungen machen.
Das Problem ist, dass ich das nicht weiß. Wieder besagte verlinkte Site: „Du musst nur […] von der DVD booten, die löscht alles usw. “ - damit hätte ich sicherlich eruieren können was einzustellen ist und was nicht. Nur - ich wusste es halt nicht.

CN8

«Was für ein Chaos Thread.»
Wenn ich sehe welche einfache Antwort unter so vielen hinweisen meine Frage letztlich bedient hat stimme ich zu.

Ist ja kein Problem etwas nicht zu wissen.
Tatsache ist, das es in diesem Thread leider zu einigen Missstimmungen gekommen ist.

Klar, weil du dich auch ein wenig Merkwürdig ausdrückst. Also komm du auch mal wieder runter.
Ich will bestimmt nur helfen sofern ich überhaupt noch durchblicke.

Mir ist immer noch nicht klar was du nun hast, da mir keine 8.1 Upgrade DVD bekannt ist.
Du meinst dann 8.0 Pro upgrade 64 bit.
Das Clean installieren funktioniert bei 8.0 Upgrade Version, war doch schon kurz nach erscheinen bekannt.
Es wird nach keiner früheren Version gesucht und auch nach keinem XP/Vista oder Win7 Key

Anleitungen gibt es doch auch, selbst darüber wie man eine 8.1 ISO mit den 8.0 Key upgrade Version downloaden kann bei Microsoft und dann 8.1 direkt clean installieren kann, ist doch nichts neues.
Wenn du die Anleitungen und Threads zu dem Thema nicht findest, googel ich auch für dich.
64 bit kann man aber nur von einer 64 Bit Windows Version Downloaden

Ob du nun Uefi hast, ist mir auch noch nicht klar.
Secure Boot und Legacy muss man da eventuell beachten.
Sata AHCI na klar eh immer einstellen.

Wärend der Installation wirst du gefragt wo Windows installiert werden soll, da steht auch unten glaube ich erweiterte Laufwerks Optionen, da kann man dann löschen oder auch formatieren, ich empfehle immer einfach Löschen.
Windows 8.0 / 8.1 formatiert dann so wie es richtig ist und hat Platz für die kleinen Partitionen, Boot, und uefi.

Zuletzt bearbeitet:
cumulonimbus8 schrieb:
Nimm mir das nicht übel, aber als ich die Schule ging wars normal solche Sätze zu schreiben einen Zusammenhang bilden.

Ich korrigiere mal schnell: (nur als einfaches Beispiel)
Nimm mir das nicht übel, aber als ich die Schule ging, war's normal solche Sätze zu schreiben, die einen Zusammenhang bilden.

Richtig, aber nur, wenn nicht die Hälfte des Gedankengangs beim Schreiben verloren geht. Kleiner Tipp am Rande: Es hilft immer, seinen Text vor dem Abschicken nochmal durchzulesen und auf Verständlichkeit und Vollständigkeit zu überprüfen :p

Ich habe aber nach all dem Durcheinander immer noch nicht kapiert, was du mit Win XP hast..... zumal es sich ja scheinbar um eine 32 Bit Version handelt. Ein Upgrade von 32 auf 64 Bit ist doch sowieso nicht möglich.

Übrigens kam ich mit folgenden Suchbegriffen an meine Quelle: "xp upgrade windows 8"

Und generell verstehe ich nicht, wieso hier alles theoretische ausdiskutiert werden müsste....
"Gehen wir mal davon aus, dass mir eine 8.1 [Pro] Upgrade-Version (Box) in die Hände fällt."

Hast du, oder willst du kaufen?

Schreib doch einfach, was Stand der Dinge ist, sprich was an Hard- und Software vorhanden ist und was du vorhast, denn das würde hier alles ziemlich erleichtern.

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst dann 8.0 Pro upgrade 64 bit.
Es war da von 8.1 die Rede.

Das Clean installieren funktioniert bei 8.0 Upgrade Version, war doch schon kurz nach erscheinen bekannt.
Sagen wir so; es muss doch irgendwo was sein warum sich das Ding Upgrade und nicht SB nennt?
Die Frage nach dem Upgrade oder nicht hat sich zufällig ergeben; und es ist Pro (RDT-Host). An sich lebe ich mit meiner präinstallierten Normalversion auf dem Laptop recht ordentlich. Bei der Neuanschaffung der HW (deswegen ist die unproblematisch) würde ich durchaus den SB wählen wenn ich nicht das Angebot hätte…

Ob du nun Uefi hast, ist mir auch noch nicht klar.
Dass will ich doch mal dringen hoffen, dass (s.o.) da ein UEFI drin ist :) Upgraden von XP meinte eben einfach nur, dieses als Ausweis der Berechitgung vorzuhalten und nicht eine olle HW-Kamelle. (Im Grunde tuts mir um den damit erzeugten Edelschrott Leid.)
Sata AHCI na klar eh immer einstellen.
Nach neuen Informationen dürfte ich das wohl so oder so erst nachdem XP eingerichtet worden war…

Windows 8.0 / 8.1 formatiert dann so wie es richtig ist und hat Platz für die kleinen Partitionen, Boot, und uefi.
Würde mich grundsätzlich nicht wundern und wäre auch gewollt. War hat die Frage wie ich einem Upgrade meine Berechtigung dazu verklickere.

@r0ck3r
Da ist mir in der Tat in die durch Lappen gegangen :D

Es hilft immer, seinen Text vor dem Abschicken nochmal durchzulesen und auf Verständlichkeit und Vollständigkeit zu überprüfen
Tue ich eigentlich - in der Hoffnung keine Info zu vergessen die wo irgendwo nützen könnte. Deshalb eher viele umfangreiche Sätze als so manche Sparbeschreibungen ›ohne Fleisch‹.

Hast du, oder willst du kaufen?
Komisch. Diesmal ohne Konjunktiv und schon gehts schief. Nein, habe ich nicht und weil ich eben nicht sicher bin ob so ein Kauf lohnt wollte ich vorfühlen ob ich mich da verkaufe. 90 Steine sind auch Schotter.

Schreib doch einfach, was Stand der Dinge ist, sprich was an Hard- und Software vorhanden ist und was du vorhast, denn das würde hier alles ziemlich erleichtern.
Ich kann nur schreiben was ich vorhabe: HW auffrischen und dann eben statt 7 doch gleich 8(.1) als XP-Nachfolger. Hardware ist aktuelle, aber ich weiß nicht welche genau [wie viel SATA-Ports sollen sein usw.]
Mit den Infos dürften wir wieder bei der Kernfrage sein: »Falls Upgrade-Version, was muss ich alles [nicht] machen um die in die Gänge zu kriegen wenn XP der Ausweis ist?«.

CN8

Nochmal: Ob Upgrade, Retail oder SB, ist alles das selbe wenn es um's installieren geht. Die Upgrade-Version heißt nur so, weil du rein rechtlich eine nicht mehr verwendete XP, Vista oder 7 Lizenz besitzen musst. Ob du so eine hast oder nicht spielt aber keine Rolle, da du diese nirgendwo angeben musst. Ich habe mit dieser Version schon mehrfach 8.1 clean installiert. Nach der alten Lizenz wurde ich nie gefragt.

Was man rechtlich haben muss, spielt keine Rolle? Deine Worte!
Was du alles für Sachen machst welche rechtlich nicht OK sind, würde ich öffentlich nicht posten.

Eine 8.1 Upgrade Version gibt es eh nicht.

Wer 8.0 hatte konnte auf 8.1 upgraden, dafür war 8.0 erforderlich. Von XP/ Win7 war da nicht die Rede.

Die Windows Installationen sind eh gleich. (halt ohne oder mit Pro)
Unterschiede gab oder gibt es nur im Preis, 8.0 Pro upgrade DVDs 32 und 64 Bit kosteten mal 50€
Mit dem Key bekommt man auch zusätzlich noch eine 8.0 Pro und 8.1Pro ISO bei Microsoft weil halt keine OEM

SB/ OEM im Handel 87€ (Pro 120 €) mit dem OEM/ SB Key bekommt man keine ISO bei Microsoft.

Und na klar die Microsoft Versionen mit DVD oder auch als ISO da keine OEM
http://www.microsoftstore.com/store/msde/de_DE/cat/Windows/categoryID.64873800

Schau mal auf die Preise und frag nur nicht warum Microsoft so blöd war die 8.0 upgrade ISO Version für 30€ anzubieten und noch das Media Center für lau.
Wir freuen uns einfach nur ein vollwertiges Windows 8.0 Pro/8.1Pro zu haben.

Ansonsten gebe ich es hier jetzt wohl auf, alles wurde gesagt.
Wenn noch rauskommt, dass er nur eine 8.1 [Pro] Upgrade-Version (Box) ohne 8.0/8.1 Key bekommt dreh ich eh ab.

Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Was man rechtlich haben muss, spielt keine Rolle? Deine Worte!
Richtig, deswegen habe ich einen Satz vorher ja geschrieben
...weil du rein rechtlich eine nicht mehr verwendete XP, Vista oder 7 Lizenz besitzen musst.
Es ging mir mit dem Satz nur darum, dem TE klar zu machen, dass die XP-Lizenz nicht Teil des "handwerklichen" Upgrades ist.

Was du alles für Sachen machst welche rechtlich nicht OK sind, würde ich öffentlich nicht posten.
Keine Sorge, ich habe einen persönlichen Anwalt, der mir ständig über die Schulter schaut und mir sofort auf die Finger klopft, sollte ich etwas rechtlich nicht vertretbares anstellen...
Was die Upgrade-Version angeht, von der du anscheinen ausgehst, ich würde diese ohne eine vorhandene XP/Vista/7-Lizenz installieren, kann ich dich beruhigen: Ich habe mehr von den Dingern als ich Windows 8 (Upgrade) je installieren werde.

Zurück
Oben