Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Upgraden oder Komplett Neu?
- Ersteller sascharrr
- Erstellt am
ciferinho
Cadet 4th Year
Irgendwie kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, dass die 970 der Grund für den Einbruch bei Overwatch sein soll.
Ich hab auch eine 970 und spiel flüssig mit 144 fps ( mal abgesehen von den kurzen Sequenzen vor den Highlightszenen, da sind es dann um die 90 bis 100).
Die Grafikeinstellungen sind bei mir auch sehr hoch (nicht auf Max, weil warum auch), in Full-HD. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es wirklich lohnt von einer 970 auf eine 1060 oder 480 zu wechseln, ich habe es zumindest persönlich nicht vor.
Ich hab auch eine 970 und spiel flüssig mit 144 fps ( mal abgesehen von den kurzen Sequenzen vor den Highlightszenen, da sind es dann um die 90 bis 100).
Die Grafikeinstellungen sind bei mir auch sehr hoch (nicht auf Max, weil warum auch), in Full-HD. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es wirklich lohnt von einer 970 auf eine 1060 oder 480 zu wechseln, ich habe es zumindest persönlich nicht vor.
Deathangel008
Grauer Jedi
und da soll dann ne neue graka abhilfe schaffen?sascharrr schrieb:die graka auslastung liegt bei cirka 55%
Vanilla2001
Commander
Naja, aber um sie mit einer 480er zu ersetzen ist doch Schwachsinn. Wenn man bei einer Aufrüstung zwischen 970er und 480er überlegt, sollte das klar zu gunsten der 480er ausfallen, aber bei einer Umrüstung.
Die Alpha-Benchmarks von B1 sehen doch gar nicht so übel aus für ne 970er:
http://gamegpu.com/action-/-fps-/-tps/battlefield-1-alpha-test-gpu
Die Alpha-Benchmarks von B1 sehen doch gar nicht so übel aus für ne 970er:
http://gamegpu.com/action-/-fps-/-tps/battlefield-1-alpha-test-gpu
Schau nicht auf die Cpu Auslastung, das ist nur verwirrend da Windows die Threads durch die Gegend wirft wie es ihm gerade passt, da siehst du quasi nie 100% auf einem Kern obwohl es der Fall ist. Wenn deine Gpu bei 55% liegt bringt also eine neue schon mal gar nichts. Jetzt kannst du prüfen ob deine Kühlung passt: Temperaturen UND Takt der Cpu via OSD anzeigen lassen. Wenn die Temps hoch sind und der Takt an den Stellen wo es hakelt runter geht muss man da nachhaken. Ändert sich nichts am Takt liegts wohl schlicht an der Cpu Leistung, dann würde ich mir einen i7-3770 ohne "K" kaufen (gebraucht grob 160€) und den via Turbo auf +-4,2Ghz übertakten, das geht sowohl mit deinem Board als auch mit der Cpu (Turbo um weitere 400Mhz anhebbar). Damit würde die pro Kern Leistung um ca. 35% steigen und du hast zusätzlich HT was je nach Spiel und Anwendung (die gut parallelisierbar sind) weitere 40% zusätzliche Leistung bringt.
Entspricht in der Praxis dann genau dem Xeon 1230 v5, habe ich selber ausprobiert:
https://www.computerbase.de/artikel...880k-test.54999/seite-3#abschnitt_spiele_720p
Entspricht in der Praxis dann genau dem Xeon 1230 v5, habe ich selber ausprobiert:
https://www.computerbase.de/artikel...880k-test.54999/seite-3#abschnitt_spiele_720p
Das sind nicht "alle"und es heisst auch nicht, dass es auch sinnvoll oder notwendig war. Und um diese Frage geht es in diesem Thread. Bei 4 K vielleicht. Die Graka ist aber in diesem Fall offenbar nicht ausgelastet. Also wäre eine Investition in eine schnellere Karte sinnfrei. Außer der TE möchte vielleicht auch auf 4K gehen. Aber für 300€ gibts da auch nichts wirklich Gutes.Axxid schrieb:Es sind in den letzten Wochen genügend Threads eröffnet worden bei denen User ihre 970 austauschen wollten oder ausgetauscht haben.
@TE: Bei der CPU muss die auf die Auslastungswerte des einzelnen Prozesses schauen, denn dann ist es egal, auf welchen Core das Betriebssystem den Prozess geworfen hat. Wenn deine CPU dir 4 Threads bietet, wird eine einzelner Thread in der Anzeige nicht über 25% gehen. Nutzt der Prozess eines Spiels nur einen Thread, deutet der Wert 25% bei einem 4 Kerner auf eine Vollauslastung hin. Nutzt das Spiel zwei Kerne dagegegen 50 % usw. Es ist aber meistens so, dass Spiele zwar mehrere Threads nutzen, dies aber nicht sehr effizient und der Wert dann unregelmäßig ist.
Wenn Overwatch nur stellenweise auf 40 fps einbricht, spricht das eigentlich gegen eine Limitierung der CPU, denn die limitiert ja immer. Es sei denn sie wird wegen Überhitzung runtergedrosselt, siehe Na-Kruls Temperaturprüfung. Das Einbrechen kann auch andere Ursachen haben:
- Bug im Spiel oder Grafiktreiber (aktuelle Versionen drauf?)
- Swapping-Prozesse im Arbeitsspeicherbereich (ist der RAM evtl voll und es wird geswappt)?
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008
Grauer Jedi
nach der CPU-auslastung sollte man da eh nicht gehen. die CPU kann auch limitieren wenn kein einziger kern auf 100% oder kurz davor steht. wichtig wäre hier ob der takt gehalten wird.
eine entsprechende, ausführliche anleitung hatte ich dem TE aber auch bereits verlinkt.
eine entsprechende, ausführliche anleitung hatte ich dem TE aber auch bereits verlinkt.