Upgraden oder neukauf?

Danny88

Ensign
Moin moin,

Ich und meine Frau wollen unsere PC's mal wieder ein wenig upgraden :)

Unsere Momentane Pc's haben:

Mainboard: gute Frage, irgendwas günstiges was zur CPU passte.
CPU AMD Phenom II X4 840.
8 GB Ram(DDR3).
ATI HD 6870.
750Gb (Festplatte).

Wir spielen momentan Dragons Prophet.
Das Spiel zwingt die Rechner schon arg in die Knie.

Empfohlene Einstellungen für CPU ist ein Core i5-2400S 2.5GHz/Phenom II X4 980
GPU GeForce GTX 560 Ti/Radeon HD 6950 Sapphire 1GB Edition
4Gb Ram

Wenn ich das Spiel starte und meine CPU Auslastung betrachte, 10-25% höchstens.
Nun meine Frage wenn ich wieder Spiele flüssig spielen möchte, muss ich dann CPU(Mainboard gleich dazu) und Graka aufrüsten?

Aktuell finde ich die GTX 660 TI eine schöne Verbesserung aber bevor ich mir nun eine Graka kaufe und eigentlich CPU auch upgegradet werden müsste frage ich doch mal die Profis :)

Wir freuen uns auf jede Antwort :)

Gruß
Danny

Edit:
Wenn CPU auch erneuert werden sollte ich natürlich die Frage ob nicht gleich ein ganz neuer her soll?

Zuletzt bearbeitet: (Zusatz)
CPU liegt bei 25%, die GPU bei ???

Wenn die CPU wirklich nur so rumdümpelt, wird wahrscheinlich nur ein Grafikkartenupgrade nötig sein. Bei anderen Spielen sieht es sicher anders aus.

Jedoch wären genauere Auslastungen hilfreicher.

Zuletzt bearbeitet:
die HD 6870 ist doch noch gut, vorallem ist die GTX 660 TI kaum schneller.
lade dir mal GPU-Z runter (und starten) und zocke eine Runde, dann schau mal auf die Auslastung.
nebenbei läst du auch den Task-Manager laufen und dann sehen wir weiter wo es wirklich hängt.

und wieso sollte man sich komplett von seinem ganzen PC trennen wenn man nur CPU + Mainboard tauscht, aber Gehäuse, Netzteil, Festplatte, RAM (und Grafikkarte) noch passen??? :freak:

kann ich gerne machen, werde das heute Abend mal testen.
Kann mir jemand ein safe link von diesen GPU-Z schicken?
Ich werde heute abend dann mal Screens von den ergebnissen Posten.

Weil ist schon arg ärgerlich wenn man im Spiel auf 5-10 mobs haut und dauer standbilder hat weil der rechnet nicht mit macht.

Kleine info eventuel.
Ich hab noch ein Laptop mit:
CPU I5(irgendwas)
8GB Ram
GF 650M 2GB

Hier läuft das ganz auf mindestanforderungen mit sauberen 30-40 dauer FPS.

@Spillunke
Hm welche spiele zum beispiel?
wir spielen allgemein eigentlich nur MMO's (RPG's) weil das questen und so spaß macht.
Ich check da leider schon lage nicht mehr durch welche CPU's und welche GPU's man kaufen sollte :(

@Basti
Wie oben gerade gesagt, ich check da leider nicht mehr so richtig durch bei solchen sachen, früher hat mich das alles noch interessiert und ich hab mich richtig reingehängt, seit Frau da ist hab ich weniger Zeit und naja :/
Daher kaufe ich dann meinstens immer neue Sachen(geldverschwendung/wirtschaft ankurbeln :))

Gruß
Danny

Zuletzt bearbeitet:
Leider kein Singlecore-Betrieb, das hab ich getestet.
Hab wärend das spiel lief im Manager dem Prozess von 4 cpus auf 3,2,1 reduziert und stätig Leistung verloren :/

Sprich von urspünglichen 30-40 dauer FPS auf 5-10 Runter bei Singlecore betrieb.

Ja.

GPU-Z laufen lassen - kannst Du hier im Forum runterladen.

Und lass mal CrytalDiskInfo laufen - erhältlich kostenlos bei Chip oder Heise (mal googeln) - mal sehen was die Festplatte so meint.

Zuletzt bearbeitet:
Wann wurden die Treiber das letzte Mal aktualisiert?

Wie Moselbär schon angedeutet hat, sind die Stats der Festplatte auch interessant.

Gut also Hausaufgaben:
GPU-Z runterladen und dann mal 1 Stunde spielen.
CrytalDiskInfo mal laufen lassen.
Taskmanager wären spiel läuft screenen.

Das alles echt kompliziert :)
Hoffentlich könnt ihr mir dann helfen

Hallo,

zu GPU-Z auch bitte CPU-Z dazu herunterladen. Damit können wir gegebenfalls das Mainboard identifizieren.

Wurde schon gefragt, wie sieht es mit aktuellen Treibern und Patschen aus?

Gruß
Sebi

Ahm stimmt ja.
Also GPU Driver ist Aktuell
Windood Updates werden grundsätzlich gemacht.
Sontige Driver??? persönlich instaliere ich nur immer den aktuellen ATI driver sonst nichts.

Chipsatz Treiber vom Mainboard wären je nach Chipsatz noch mehr oder weniger wichtig.

Merkwürdig, dass das Spiel auf deinem Notebook so gut läuft, denn ein Core i5-M und eine GTX 650M sollten nicht deutlich schneller sein als das was du in deinem PC hast...
Ich schätze du hast entweder ein Treiber/Einstellungsproblem (oder das Spiel bevorzugt massiv entweder Intel CPUs oder NVIDIA GPUs)

EDIT:
Welche Auflösung hat dein Desktop Monitor und welche Auflösung hat dein Notebook?
Wenn dein Monitor z.B. 1920x1080 hat und du so ein Standard-Notebook mit 1366x768er Display besitzt, dann ist klar warum das Spiel auf dem einen ruckelt und auf dem anderen ganz brauchbar läuft.

Danny88 schrieb:
Edit:
Wenn CPU auch erneuert werden sollte ich natürlich die Frage ob nicht gleich ein ganz neuer her soll?
Und um diese Frage mal eben zu beantworten:
Neue CPU bedeutet auch neues Board wenn du zu Intel wechselst. RAM kannst du behalten da schon DDR3, Festplatte auch (wenn Geld über ist würde ich eher eine SSD dazu holen).
Bleiben eh nur noch
optisches Laufwerk (kann behalten werden wenns SATA ist)
Gehäuse (Geschmacksfrage)
und Netzteil (wenn es einen Phenom2 X4 und eine 6780 befeuert sollte es von der Leistung auch für ein i5 System mit GTX 660TI / GTX760 reichen... wobei ich es prinzipiell tauschen würde wenn es kein "Marken-Netzteil" ist)

Zuletzt bearbeitet:
Hm Ok.
Das war mein gedanke eigentlich auch, das die 2 nicht so entfernt von einander sind.
Laptop 17" mit 1920x1080 und der Rechner hat ein 42" Tv dran der auch wiederum auf 1920x1080 eingestellt ist.
Der unterschied ist echt krass, beim laptop rucket es so gut wie nie, wenn überhaupt nur weil viele Effekte von angriffen oder so stattfinden.
Beim Rechner fast beweg sich alles im sekundentakt.

Naja heute abend liefer ich dann konkrete daten zu MB, auslastungen und so weiter.

Falls jemanden nochwas einfällt immer her damit :)

Netzteil ist im 1 Rechner ein 550w oder 600w drin, bin mir nicht sicher, im besagten von oben ist ein 650w drin.
Also eher kein neuen kaufen sondern upgraden, bzw ist der unterschied zwischen ine I5 und ein Phenom II X4 840 so groß?
Btw ich glaub das ist nichtmal eine GTX im Laptop ist. sondern nur GT.

Ok, dann scheint es ein Einstellungsproblem zu sein bzw liegt an den fehlenden Chipsatztreibern.

Wobei scheinbar relativ viele Leute Probleme mit den FPS in diesem Spiel haben:
https://forums.station.sony.com/dra...-post-your-fps-and-computer-specs.2399/page-3
(Post #46 hat in etwa vergleichbare Hardware zu deiner und kann relativ ruckelfrei spielen)

Ein aktueller i5 ist schon ein gutes Stück schneller als der Phenom2 X4
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/haswell-quad-core-test.2174/seite-4
Ob sich das Upgrade lohnt musst du aber letztendlich selber wissen. Für CPU+Board bezahlst du circa 220€

Mit der GT650M hast du natürlich recht, eine GTX650M gibt es gar nicht...
(Ich komm da immer leicht durcheinander, denn im Desktop Bereich ist die 650er die erste/kleinste, die das X schon im Namen drin hat, während es im Notebook Bereich erst bei der 660er soweit ist ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Joa das hab ich auch schon mitbekommen das es da viele probleme gibt.
i7 vergleichbar mit mein Phenom2 X4?
Das Geld ist da nicht das Problem :)
Versuch aber einer Frau klar zu machen das PC>>>schuhe oder so :P

Naja das allgemein die Frage also wenn ich das richtig aus deinen 2ten Link entnehme sollte der i5 ein gewinn von 20-40% im vergleich zu mein cpu bringen.

Frage ist da halt immer noch wenn cpu 25% belastet ist mit einen spielt lohnt es sich doch net upzugraden oder?

Hm ich hasse es :) immer diese blöden Entscheidungen.

Naja heute abend werde ich wie gesagt meine Daten mal zur Verfügung mit screens und so weiter, eventuell wird dann was klar.

Vllt muss ich auch mal wieder den Rechner einfach Blank machen und dann wirds besser aber wer weiß.

Notebook Grafikkarten sind das schlimmste :)
Da werden Grafikkarten einfach umbenannt und prommt kosten se mehr und können nix neues :P

Fast noch schlimmer als solche probleme fest zu stellen warum das Spiel nun so lahm ist.

Gruß
Danny

Danny88 schrieb:
i7 vergleichbar mit mein Phenom2 X4?
Naja das allgemein die Frage also wenn ich das richtig aus deinen 2ten Link entnehme sollte der i5 ein gewinn von 20-40% im vergleich zu mein cpu bringen.

Der i7 hat im Vergleich zum i5 "nur" Hypertreading was sich für Spiele idR nicht auszahlt (und wenn man Hyperthreading möchte ist ein Xeon meistens die bessere Wahl).

Als "Gamer CPU" ist der i5 schon optimal und 20-40% ist etwa das was du in Spielen an Mehrleistung gegenüber deinem jetzigen System erwarten dürftest (zumindest solange die Grafikkarte nicht limitiert)

Danny88 schrieb:
Frage ist da halt immer noch wenn cpu 25% belastet ist mit einen spielt lohnt es sich doch net upzugraden oder?

Vllt muss ich auch mal wieder den Rechner einfach Blank machen und dann wirds besser aber wer weiß.

Fast noch schlimmer als solche probleme fest zu stellen warum das Spiel nun so lahm ist.
Richtig, du musst erstmal rausfinden woran es liegt...

Eine Neuinstallation von Windows schadet sicher nicht wenn du dazu Zeit und Lust hast.
Dann aktuelle Grafik, Mainboard (Chipsatz) und Soundtreiber installieren... Wenns dann nicht besser wird kannst du dich mit der Aufrüstung beschäftigen.

So also bin dann mal weg :)
Melde mich gegen 21-22 uhr wegen daten noch danke an alle :)
Ergänzung ()

So alles geladen und getstet. 30 FPS in normalzonen und bei action sinkt es unter 20 FPS und es ruckelt wie immer :)
Taskmanager sagt 26%(21% spiel) Belastung.

Hier noch die Protokolle und sonstiges :)

Anhang anzeigen DANNY-PC.txtAnhang anzeigen GPU-Z Sensor Log.txt taskmanager.jpgGPU.jpg

Vielen Dank schonmal im vorraus :)

Gruß
Danny

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vorweg wenn du nicht möchtest das wir die Seriennummer deiner HDD sehen, kannst du auf "Optionen-Seriennummer verstecken" anklicken ausschalten und dann nen neuen Screen hochladen.

Wann warst du laut GPU-Z im Game drin, nur von 18:01:26 Uhr bis 18:02:12 Uhr? Kannst ja sonst nochmal selber testen mit Uhrzeit verfolgen.
Denn dort hat deine Grafikkarte volle Auslastung, entweder mal Grafikeinstellungen runter oder eine neue Grafikkarte zulegen/testen.

Welches Windows nutzt ihr?

Moin moin,

Falls das nun der 3 Post ist sry :( irgenwie kommen meine Antworten nicht.
Also HDD screen hab ich erstmal entfernt.
Aber so nebenbei, was könntet ihr mit der Seriennummer machen?
Joa werde das auf jeden Fall nochmal testen aber länger und mit die Lagzeiten aufschreiben damit ich das besser kennzeichnen kann.

So wie es aussieht muss tatsächlich nur die Grafikkarte gewechselt werden.
Frage dabei ist natürlich reicht die GTX 660 TI dann überhaupt um das spiel sauber spielen zu können?

Wir nutzen Windows 7 Ultimate.

Gruß
Danny

Edit: http://www.hwcompare.com/13187/geforce-gtx-660-ti-vs-radeon-hd-6870/
Gerade gefunden, kann mir jemand die Werte erklären?

Wenn das da Stimmt was da drin steht, ist es doch keine große verbesserung oder?

2. Gruß
Danny
Ergänzung ()

Nabend!

Hab nun nochmal bisle getestet, und habe nun echte Erfahrungswerte :)
Hab mir ein Zweiten Bildschirm angeschlossen und dort GPU/CPU und Ram Protokoliert.

Spiel auf minimal Einstellung(weniger geht echt net) :)
1680x1050 auf ein 22" TFT.

In ruhigen Zonen schafft das Spiel 45 FPS.
im schlimmsten Fall geht es nun nur noch auf 15-20 FPS runter.
Naja Spielspaß ist was anderes aber es geht.

Die Grafikkarte pendelt sich nun so auf 50-70% Belastung ein.
CPU geht von 70-80% Belastung
RAM 30-40%.

Nun wieder zur Ursprungsfrage!

Was Upgraden um das Spiel besser laufen zu lassen?
CPU und MB?
GPU?
oder alle 3?

Vorgesehener Kauftag(November/Dezember)
Budget für GPU 200-250€
Budget für CPU und MB 200-250€

Beides wollen wir uns aber nicht gleichzeitig kaufen.
Sondern eher versetzt.
Was würdet ihr empfehlen? und am Wichtigsten in welcher Reihenfolge?

Gruß

Danny

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben