uplink swich hinter Fritzbox

Munto

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
33
Hi
Villeicht könt ihr mir weiterhelfen.
ich habe mir einen uplink swtich gekauft.
Ich habe diesen switch, im anbau engesetz. wo ich dann geräte wie TV Sat reciver/ verstäekr mit internet radio funktion habe.
ich habe diesen swtich, hinter einer fritzbx7490 angeschloßen, dieser geht vom switch(uplink port) zur fritzbox
Nur ich habe gemerkt, das ich machnmal verbindungsabrüche habe.
ich dachte das ein uplink switch , gut sein sollte , das man hinter einem router, um die anschluße zu erweitern zu können, aber da lag ich wohl falsch.. oder könnt ihr mir dazu etwas sagen?
danke schon mal im vorraus
 
Kauf einen normalen Switch statt ein Managed Switch.
 
Bitte angeben, was Du da gekauft hast, die Glaskugel vieler Leute hat heute frei.:daumen:
Dann wird es einfacher was dazu zu sagen.
Es wurde in #2 schon ein Managed Switch vermutet, das wäre dann unnötig.

Und bitte lies durch was Du da schreibst, das ist ja grauenvoll. :grr:
 
Auch ein managebarer Switch ist doch ab Werk auf allen Ports untagged VLAN 1, also quasi "unmanaged" - aber ein expliziter Uplink-Port? Okay, ich hantiere i.d.R. nur mit Cisco, HPE, Aruba und manchmal Ubiquiti, aber sowas habe ich schon ewig nicht mehr gesehen. Was für ein Gerät hast du dir denn da gekauft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
ich habe diesen switch gekauft

MokerLink 5 Port Gigabit POE Switch, with 4 Port POE+ 1000Mbps, 78W IEEE802.3af/at, Unmanaged Plug and Play, Stabiler Metal, Lüfterlos

klick
es ist ein unmanged switch. Also ein plug an play, uplink swtich. Ein normaler switch, nur mit einem uplink port
 
Uff, MokerLink... noch nie gehört. Wenn's günstig und mit PoE sein soll, dann eher TP-Link, z.B. sowas hier:
klick

Wenn die Verbindungsabbrüche erst seit Verwendung dieses Gerätes auftreten, Verkabelung kontrollieren, ansonsten Switch defekt. Viel gibt's bei non-managed Switches ja nicht zu beachten.
 
Es könte an meiner verkabelung liegen.
Ich habe im Keller, eine Conectbox, die mich ins internet webindet.(kabel)
Dann habe ich ein Lan kabel,das in das wohnzimer führt gezogen.
dort steht die Fritzbox 7490. Diese ist wird als Wlan verteiler verwendet. weil ich im haus zu Dicke Wände habe.
Von dort aus, geht dann ein lan kabel , in dem Anbau, wo ein Heimkino ist. und dort steht dieser genante switch.
alle router befinden sich im selben ip Adressen Bereich.
 
Hi...

Munto schrieb:
[...] das ich machnmal verbindungsabrüche habe [...]
Wie zeigen die sich:
  • welches Gerät/Programm wird benutzt?
  • immer beim Gleichen?
  • hast Du da fertig konfektionierte LAN-Kabel (wenn, welche?) benutzt oder Selbstgebastelte?
 
Onky verstärker, Programm Vtuner. Wenn ich radio höre, dann habe ich ,im lied manchmal einige ausetzer.
Lan kabel,fertig konfektionierte cat 6.a Lan kabel. von Fritzbox zu switch.
Von Fritzbox zur Conectbox, ein fertig konfektionierte cat 7 LAN-Kabel.

und vom switch zum verstärker, ein cat 6a lan kabel

wenn es wirklich am switch liegt, was haltet ihr von diesem switch

TP-Link TL-SG105E 5-Ports Gigabit Easy Smart Managed Netzwerk Switch(5 Gigabit-RJ45-Ports, Metallgehäuse, optimiert Datenverkehr, IGMP-Snooping, zentrales Management, energieeffizient)schwarz metallic

klick
Dieser ist gerade im angebot. für rund 20€ 5 Port
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen dedizierten Uplink-Port gibt es sogesehen nicht, an einem unmanaged Switch erst recht nicht. Bei einem (Smart) managed Switch kann man einen Trunk-Port als Uplink bezeichnen, aber den kann man je nach Konfiguration auf jeden Port legen, den man möchte.


Auf dem Link zu dem "Mokerlink" - nie gehört - sieht man aber in den Bildern, dass er einen Default und einen Extend Mode hat. Der Extend Mode trennt laut Bild alle Ports untereinander und legt sie scheinbar automatisch in ein eigenes portbasiertes VLAN, während der Uplink-Port analog dazu wohl als Trunk konfiguriert wird.
Das ist also gewissermaßen eine vordefinierte VLAN-Konfiguration, die zu Verbindungsproblemen führen kann, wenn der Rest der Infrastruktur bzw das Gerät am anderen Ende des Uplinks nicht passend zu den VLANs konfiguriert wird.

Prüfe daher im Handbuch wie Default / Extend Mode umgeschaltet werden und stelle sicher, dass der Default Mode aktiv ist, denn das scheint der 08/15 Standard unmanaged Switch Modus zu sein.
 
es gibt ein einfachen schalter. aber der switch steht auf Default, den im extend mode, wenn dieser an ist, dann ist es so, als ob der port verschlüsselt wird, somit, kann ich nicht mehr, auf das webinterface, des verstärkers zugreifen. Es ist dann so, als wär das Gerät, nicht mit dem netzwerk verbunden.

aber ich werde den switch zurücksenden, und hol mir diesen Tp-link, klick nach beschreibung, kann ich ihn konfigurieren, und sehe sogar, das ich eine Kabeldiagnose durfüren kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben