Fireplace
Mobile Footer Layer

Welche Zusätzliche Mesh Fritzbox zur 7530AX

speltach

Lt. Commander
Wir bekommen nun eine neue Heizungsanlage und PV, dafür benötigen wir nun auch im Keller Internet, seither stand die 7530AX im Erdgeschoss.

Diese soll nun in den Keller wandern, und dann mit einer weiteren Fritzbox im Erdgeschoss Kabel verbunden werden und als MESH Gerät laufen, wo dann auch das Telefon mit angeschlossen wird, sowie 2 weitere Geräte in EG und ein Switch im DG.

Welche Fritzbox könnt ihr hierzu empfehlen? 5Ghz Wlan ist nicht so wichtig, wichtiger wäre mir eine gute Reichweite im 2,4Ghz Bereich damit ich auch auch auf der Terrasse und Balkon Empfang habe.

Hierbei dachte ich an eine weitere 7530AX bzw. 7590AX, oder sollte man die neueren Modelle wie 7690 verwenden.

Wenn die 7530AX sonst ausreichte und du günstig rankommst (Ein Bekannter hat die evtl. über oder so) -> warum nicht.
7590AX -> dito.
7690 -> wenn eh neu kauf und man man günstig ran kommt.

Draussen würde ich getrennt / zusätzlich versorgen. LAN Leitung mit legen da ja eh Kabel verlegt wird.
Oder WLAN repeater. Gibt es ja auf als extern Variante von Fritz mittlerweile.

zur 7530AX, passt eigentlich nur ne 7530AX, ob der Anschluss nicht doch besser oben bleibt und nur ein Kabel runtergeht, ob es für ne Heizung und PV nicht andere Systeme gäbe mal dahingestellt

• Gefällt mir
Reaktionen: Lumiel
Habe im Mesh ne 7490 und ne 7590. Per Lan Kabel. Geht super.
Habe Cat 7 Kabel. Und neues Fritz OS.
Router kannste gebraucht kaufen. Aufpassen auf den Fehler beim Chipsatz. Fritz ist nicht kulant.

Reicht im Keller vielleicht schon eine 7520/7530? Bei den Geräten dort wird die Verbindungsgeschwindigkeit eher weniger relevant sein, ob man da WiFi 4/5 stt 6 hat tippe ist eher nicht wichtig. Und vielleicht sogar extra kein Mesh machen: Auf der FB im Keller quasi nur ein IOT-WLAN für Heizung und PV, und dein vorhandenes WLAN im EG auf der 7530AX belassen, samt Internet & Telefonie.
Ergänzung ()

7520/7530 gebraucht über Kleinanzeigen für +/-30€

Zurück
Oben