Welche Zusätzliche Mesh Fritzbox zur 7530AX

speltach

Lt. Commander
Wir bekommen nun eine neue Heizungsanlage und PV, dafür benötigen wir nun auch im Keller Internet, seither stand die 7530AX im Erdgeschoss.

Diese soll nun in den Keller wandern, und dann mit einer weiteren Fritzbox im Erdgeschoss Kabel verbunden werden und als MESH Gerät laufen, wo dann auch das Telefon mit angeschlossen wird, sowie 2 weitere Geräte in EG und ein Switch im DG.

Welche Fritzbox könnt ihr hierzu empfehlen? 5Ghz Wlan ist nicht so wichtig, wichtiger wäre mir eine gute Reichweite im 2,4Ghz Bereich damit ich auch auch auf der Terrasse und Balkon Empfang habe.

Hierbei dachte ich an eine weitere 7530AX bzw. 7590AX, oder sollte man die neueren Modelle wie 7690 verwenden.

Wenn die 7530AX sonst ausreichte und du günstig rankommst (Ein Bekannter hat die evtl. über oder so) -> warum nicht.
7590AX -> dito.
7690 -> wenn eh neu kauf und man man günstig ran kommt.

Draussen würde ich getrennt / zusätzlich versorgen. LAN Leitung mit legen da ja eh Kabel verlegt wird.
Oder WLAN repeater. Gibt es ja auf als extern Variante von Fritz mittlerweile.

zur 7530AX, passt eigentlich nur ne 7530AX, ob der Anschluss nicht doch besser oben bleibt und nur ein Kabel runtergeht, ob es für ne Heizung und PV nicht andere Systeme gäbe mal dahingestellt

• Gefällt mir
Reaktionen: Lumiel
Habe im Mesh ne 7490 und ne 7590. Per Lan Kabel. Geht super.
Habe Cat 7 Kabel. Und neues Fritz OS.
Router kannste gebraucht kaufen. Aufpassen auf den Fehler beim Chipsatz. Fritz ist nicht kulant.

Reicht im Keller vielleicht schon eine 7520/7530? Bei den Geräten dort wird die Verbindungsgeschwindigkeit eher weniger relevant sein, ob man da WiFi 4/5 stt 6 hat tippe ist eher nicht wichtig. Und vielleicht sogar extra kein Mesh machen: Auf der FB im Keller quasi nur ein IOT-WLAN für Heizung und PV, und dein vorhandenes WLAN im EG auf der 7530AX belassen, samt Internet & Telefonie.
Ergänzung ()

7520/7530 gebraucht über Kleinanzeigen für +/-30€

• Gefällt mir
Reaktionen: norKoeri
Die Aktuelle 7530AX soll in den Keller. Würdet ihr in der Wohnung dann eher eine weitere 7530AX oder eine normale 7590 verwenden. Preislich nehmen sich beide gebraucht nicht viel.

Weder noch, Fritz!Repeater 2400.
7590 ist vom alten Eisen und kann Peng machen und 7530 AX ist vom WLAN her (wenn man nur das damit machen möchte) bestenfalls tolerabel.

speltach schrieb:
wo dann auch das Telefon mit angeschlossen wird, sowie 2 weitere Geräte in EG und ein Switch im DG
Wenn Du eine FRITZ!Box brauchst, also wegen WLAN, DECT und Switch, dann würde ich das selbe Modell überall verbauen, also wieder FRITZ!Box 7530 AX. Das selbe Modell hat den Vorteil, dass bei WLAN-Roaming jeder WLAN-Punkt tatsächlich gleich aussieht und gleich behandelt wird. Das reduziert Fehler oder Schlauheiten in der Roaming-Implementierung.
speltach schrieb:
Heizungsanlage und PV, dafür benötigen wir nun auch im Keller Internet
Du könntest auch über ein Kabel sowohl WAN als auch LAN machen …
speltach schrieb:
Heizungsanlage und PV, dafür benötigen wir nun auch im Keller Internet
ich würde die FRITZ!Box 7530 AX oben lassen und unten eine FRITZ!Box 7520 nehmen, genau wie @CubeID empfohlen hat. Das reicht als DSL-Modem und Router dicke. WLAN empfängt man dann eh nur im Keller. Was sprach dagegen?

norKoeri schrieb:
ich würde die FRITZ!Box 7530 AX oben lassen und unten eine FRITZ!Box 7520 nehmen, genau wie @CubeID empfohlen hat. Das reicht als DSL-Modem und Router dicke. WLAN empfängt man dann eh nur im Keller. Was sprach dagegen?
Die erste Box vom Glasfaseranschluß sollte die von NetcomBW sein, hier sind die Daten auch alle schon vorkonfiguriert. Daher hätte ich die Box aktuell vom Wohnzimmer in den Keller, und von hier aus per LAN die 2te Box im Wohnzimmer angeschlossen.

Ich musste notgedrungen bei einem NetComBW DSL wegen dem bekannten 7590 2,4GHz Problem von eben dieser auf eine 7490 downgraden, hat ohne Weiteres geklappt. Backup auf der 7530AX, Restore auf der auf einer 7510/20 sollte klappen.

@CubeID Die Frage ist ob es in Zukunft noch geht, falls netcom irgendwas optimieren will.

Ausschließen kann man es nicht, irgendwann mag das passieren. Sie vertreiben die Combo (ONT + DSL-FB) auch bei GF-Anschlüssen, warum sollten sie das zeitnah nicht mehr supporten?
Ein ONT + beliebiger Router ist IMO auch kein exotisches Setup.
Was würden dich die 7530AX/7590 kosten? Sind ja beide nicht mehr wirklich frisch am Markt (Release 11/2020 bzw. 06/2017!).
Reden wir eig. über DSL von NetComBW, oder schon GF?

Glasfaser über Netcom
7530AX ca. 70€
7590 ca. 50€

Ich denke, wer privat eine 7590 für 50 Euro verkauft, weiß dass sie bereits am sterben ist und pokert darauf, dass der Käufer sich nicht die Mühe macht, den Kauf rückgängig zu machen.

@DLMttH Möglich. Wir haben eine "frische" von Fritz bekommen, kA was man dafür verlangen könnte?
Eine kleinere Box im Keller ist IMO ausreichend sowohl für's Internet als auch für die Gerätschaft wo angebunden werden sollen.
Ergänzung ()

@speltach Ggf. wäre die 4630 eine Option, ~150€ für eine neue Box ist ansich nicht verkehrt. Bei GF hast wahrscheinlich eh das ONT davor, somit bräuchtest kein DSL-Modem in der Box. Ob die dann im Keller oder ins EG wandert kann man sich überlegen. Bei der 7530AX hast bei 5GHz 3 Spatial Streams mit WiFi6, die 4630 hätte "nur" 2 Spatial Streams, dafür WiFi7.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben