Upload bremst surfen komplett aus

Mahagonii

Lieutenant
Hi,

kann man einstellen dass wenn man einen größeren Upload macht das Surfen nicht komplett zambricht?
Download ist ja gleich 0 aber surfen ist fast nicht mehr möglich als wie wenn auch der Download komplett dicht wäre.
Hab VDSL50 mit 12 Mbit up und da merkt man einen upload echt überraschend spürbar...

Bin für alle Tipps dankbar :)

LG

Mein Tipp wäre uns mal mehr Infos zu geben. Dein Upload sollte deinen Download nicht bremsen ;)

• Über was für Geräte testest du?
  • Wie sind diese angeschlossen?
  • Was für ein Router / Switch etc.?

Lg

• Gefällt mir
Reaktionen: Mahagonii
Upload drosseln. Wie auch immer.

Hintergrund: Der Empfang eines Datenpaketes wird bestätigt (jaja, es gibt hier nicht relevante Ausnahmen). Für alles, was down kommt, wird ein klein wenig up geschickt. Wenn letzteres nicht mehr möglich ist, erhält die Gegenstelle keine Bestätigungen mehr und verschickt nichts mehr.

Edit:
Je nach Router kannst du dem uploadenden Gerät/Anwendung eine geringe Priorität zuweisen.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Immer wenn ein Daten-Paket bei Dir ankommt, erwartet der Server ein "Ich habs bekommen" ACK von Deinem Router.
Wenn Dein Router damit ausgelastet ist Paktete zu senden, braucht er länger diese ACKs zu senden. Deshalb schickt der Server, von dem Du ziehst, das nächste Paket nicht.

Das ist alles. Deshalb ist "Begrenzen", Priorisieren oder eine fettere Upload-Leitung die Lösung.

• Gefällt mir
Hi, danke für die Antworten.
Router ist ne Fritzbox 7590 und ich bin per WLAN drin.
Das mit den Rückroute der Pakete leuchtet ein. Der Download schwankt dann dermaßen von Es geht von fast nix bis wieder "normal".
Mir ist es halt an Youtube aufgefallen. Dache ich kann trotz Upload nebenbei schauen... aber es hat immer wieder gepuffert wenn auch nur sporadisch.

Upload ist eigentlich nur eine Datei auf Onedrive über den Firefox browser.

Könnte hier ggf. auch QOS hier mit einer Einstellung was bewirken?

LG

Zurück
Oben