Kaspersky bremst beim surfen - Geringere Sicherheit einstellen?

Oc3an

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2011
Beiträge
387
Hallo,

leider habe ich das Problem, dass mein Google Chrome mit aktivierten Virenscanner (Kaspersky Total Security 19 mit Standardeinstellungen) die Webseiten etwas langsamer lädt.

Es ist natürlich logisch, dass höhere Sicherheit auf die Schnelligkeit drückt, da die Webseiten ja schließlich in Echtzeit untersucht werden müssen. Würde es denn genügen, wenn ich die Sicherheitseinstellungen in den "Web-Anti-Virus Einstellungen" auf "gering" stelle? Ich surfe nicht auf irgendwelchen Schmuddelseiten, etc.

Wie macht ihr das?

Gruß Daniel :)
KasperskyComputerBase.jpg
 
1. Schmuddelseiten sind das geringste Problem, das Problem sind eher Downloads von dubiosen Seiten
2. Brauchst du ein Web Anti Vir?
3. Brauchst du Kaspersky? Der Windows Defender reicht eigentlich vollkommen aus.

Und um deine Frage zu beantworten: Falls du nicht wahllos alles anklickst was dir unter dem Zeiger kommt kannst es auch auf Niedrig stellen (oder ganz aus)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oc3an
Firefox mit noscript, alles andere ist nicht wirklich nützlich. Jokeboy hat recht downloads sind gefährlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oc3an
Hallo @Jokeboy
1.) Bei Downloads passe ich generell noch mehr auf.
2.) Hm, ob man es braucht, merkt man oft erst, wenn es zu spät ist, oder? ;)
3.) Naja, nachdem die Zeiten vorbei sind, als man noch viel Geld für Security Suiten ausgeben musste, sind die paar Euro für Kaspersky noch zu verschmerzen :) Meine Lizenz läuft ja auch noch ein halbes Jahr.
 
Hmmm die Russen schauen gerne mit ;)

Kaspersky ist dein Problem Mein Junge und dein Browser
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oc3an
@Valix
Hm, so gesehen...

Und dieser Windows Defender und die Windows eigene Firewall reichen wirklich vollkommen aus?
 
Reicht nicht nur, sondern bringt z.T. auch mehr Sicherheit, weil die Scanner mitunter selbst einen höchst fragwürdigen Webschutz haben und ganz eigene Sicherheitslücken mitbringen.

Siehe z.B. hier: AV-Hersteller untergraben die Sicherheit von https oder Virenwächter als Sicherheitslücke bzw. all die Meldungen zu Patzern und Pannen bei Schutzsoftware (Da gibt es zu allen Anbietern was zu finden.).

Gerade die ganzen Zusatzfunktionen der Software ist alles andere als "optimal" und unbedingt im Interesse des Nutzern, aber klingt halt so schön, was da an Sicherheitsversprechen gemacht werden...

Es sicherlich nicht verkehrt oder falsch Scanner XY für die Überprüfung von Dateien zu verwenden bevor man diese verwendet oder Software installiert. Aber der ganze Rest... 100% Sicherheit hast du bei keinem Scanner und im schlimmsten Fall muss man eh davon ausgehen, dass der Scanner versagt und die Schadsoftware nicht findet / übersieht. Deswegen besser gut absichern (etwa durch Adblocker, Scriptblocker und möglichst wenig Rechten für den Benutzer am Rechner, damit Schadsoftware gar nicht erst geladen wird bzw. wenn möglichst nichts tiefgreifendes anstellen kann). Und ein soldies Backupkonzept ist natürlich wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Oc3an
Oc3an schrieb:
Und dieser Windows Defender und die Windows eigene Firewall reichen wirklich vollkommen aus?
Nicht alles anklicken und die gute alte brain.exe verwenden dann ist der mehr als ausreichend ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oc3an
Valix schrieb:
Hmmm die Russen schauen gerne mit ;)

Und alle anderen nicht oder was? Stimmt, MS sind die guten hab ich vergessen. Herrje, man muss die Kirche auch mal im Dorf lassen. Wer "normal" im Netz unterwegs ist hinterlässt spuren und die verwerten alle Firmen, Länder und was noch eins gleich gern.

Und ja, der Defender+Sicherheitsupdates reichen inzwischen tatsächlich aus wenn man mit Bedacht unterwegs ist. Dazu im Browser Ad- und Scriptblocker und du bist eigentlich gut aufgestelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oc3an
Wo finde ich denn diesen Defender?

Unter Start-Systemsteuerung-Sicherheit finde ich nur die Firewall... Oder bin ich blind :)

Edit:
Wenn ich im Suchfeld "Defender" eingebe, wird er natürlich angezeigt, aber muss doch auch einen Pfad geben, damit ich sehe, unter welchem Punkt er bei Windows ist?
 
Wenn ich diverse Posts im Netz richtig verstanden habe, gibt es den Defender für Windows7 nur in der Enterprise-Edition. Alle anderen haben das Microsoft Security Essentials

Somit bleibt nur entweder Kaspersky weiter nutzen oder auf Windows10 upgraden.


Auch ich nutze Kaspersky, aber mit Firefox und da bremst nix beim Seitenaufbau. Wobei ich nur den Antivirus nutze und nicht die ganze Suite mit Firewall. Extra Firewalls machen die Kisten auch nicht sicherer, da Windows eine mitbringt und heutige Router Hardware-Firewalls integriert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oc3an
Wahrscheinlich hat Kaspersky den Defender deaktiviert und er wird wieder aktiviert, wenn Kaspersky deinstalliert wird. Generell kannst du den Kaspersky auch weiterverwenden, auch wenn der Defender ausreicht. Du solltest nur den Webschutz ganz deaktivieren, der verursacht sehr häufig Probleme wie bei dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oc3an
Oc3an schrieb:
Wo finde ich denn diesen Defender?

Unter Start-Systemsteuerung-Sicherheit finde ich nur die Firewall... Oder bin ich blind :)
Kann man davon ausgehen das du beim Laptop sitzt der bei dir in der Signatur steht? Mit Windows 7?

Weil da wäre eine eigene AV-Suite doch die bessere Wahl. Aber dann würde ich dir generell empfehlen auf Windows 10 umzusteigen (es gibt noch Möglichkeiten ein kostenloses Upgrade zu machen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oc3an
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Oc3an
Nickel schrieb:
Unter Windows 7 reicht der integrierte Defender natürlich nicht aus.
Der Defender ist nur bei Windows7 Enterprise neuerdings dabei. Alle anderen haben nur MSE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oc3an
Nein, alle Windows 7 Versionen haben den Defender und den MSE muss man erst installieren.
Der von Windows 7 reicht aber nicht aus wie bereits gesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oc3an
Der Screenshot aus dem Eröffnungspost zeigt aber die Fensterdarstellung von Windows 10, also dürfte der Defender als komplette Antivirensoftware vorhanden sein.
 
SilenceIsGolden schrieb:
Der Screenshot aus dem Eröffnungspost zeigt aber die Fensterdarstellung von Windows 10,

Nein, ist Windows 7. Das Fensterdesign ist von Kaspersky :)
 
Zurück
Oben