HTML Upload-Form mit direkten, lokalen Pfad?

Dsimon24

Lieutenant
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
595
Hallo zusammen,

ich möchte auf einer Website gern eine Upload-Möglichkeit realisieren.
Wenn ich den folgenden Code in ein vorhandenes Formular einbinde, kann ich per Klick
auf den Button die hochzuladende Datei im lokalen File-System suchen und auswählen:

HTML:
<input type="file"
       id="avatar" name="avatar"
       accept="image/png, image/jpeg">

Gibt es irgendeine Möglichkeit, an Stelle des type="file", den type="input" zu ver-
wenden und aus der Zwischenablage den direkten Pfas des Files einzutragen
(Bspw. C/Users/xyz/Desktop/file1.jpg)?

VG,
 
Dsimon24 schrieb:
Gibt es irgendeine Möglichkeit, an Stelle des type="file", den type="input" zu ver-
wenden und aus der Zwischenablage den direkten Pfas des Files einzutragen
(Bspw. C/Users/xyz/Desktop/file1.jpg)?
Nein. Niemand hindert dich aber daran im Öffnen-Dialog genau diesen Pfad einzufügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Dsimon24 schrieb:
Gibt es irgendeine Möglichkeit, an Stelle des type="file", den type="input" zu ver-
wenden und aus der Zwischenablage den direkten Pfas des Files einzutragen
(Bspw. C/Users/xyz/Desktop/file1.jpg)?
Der Upload Dialog liegt in der Hand vom Browser (und damit dem Benutzer) - alles andere wäre aus Sicht der Sicherheit nicht nur Fahrlässig sondern eine Katastrophe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Was willst du mit dem Pfad? Der Server kann damit nix anfangen, du brauchst in jedem Fall den INHALT dieser Datei.
 
Es gibt einige Möglichkeiten, aber wozu?
1) Das Feld ist ein vom Type Input. Sobald dort was eingetragen wurde, ändert JS den Type auf "File".
2) Das File-Element ist versteckt und das Input-Element manipuliert beim Ändern das File Element. Beim Submit werden auch versteckte Felder versendet, somit auch das File-Element.

Am bestens ist, du lässt es wie es ist.
 
Es geht hauptsächlich darum, Zeit zu sparen.

Das Formular wird innerhalb einer Stunde ca. 100 mal ausgefüllt (von einer Person,
das müssen wir so als gegeben hinnehmen). Am längsten würde dann dauern, jeweils
die Datei für den Datenupload zu suchen und einzubinden, obwohl sich der Pfad der
Datei bereits in der Zwischenablage befindet.

Habt ihr eine Idee, wie ich alternativ und sicher diesen Prozess zeitlich ein wenig
optimieren könnte? Bei den Dateien handelt es sich um Screenshots.

Vielleicht geht es, die Datei direkt in die Zwischenablage zu legen und per Copy/
Paste ins Formular in dem Browser einzufügen? Geht sowas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dsimon24 schrieb:
Habt ihr eine Idee, wie ich alternativ und sicher diesen Prozess zeitlich ein wenig
optimieren könnte?
Hab ich dir genannt. Du kannst den Pfad aus der Zwischenablage auch einfach in den Öffnen-Dialog einfügen. Du kannst im Öffnen-Dialog sogar nen fremden http://-Link einfügen, welche der Explorer nach %TEMP% lädt und diese vorauswählt.

Sinnvoller wäre es aber wohl, einfach das Explorer Fenster offen zu halten und die Dateien per Drag'n'Drop rein zu ziehen.

Besser wäre es, du würdest nen eigenen Drop-Handler implementieren, falls möglich. Da geht Drag'n'Drop genauso, nur in "schöner".
 
Womöglich kann man das mit Automatisierungen machen wie z.B. Makro Recorder die immer gleichen Abläufe ausführen lassen.
 
also als die person würde ich die datei aus meinem file-manager in den browser zum inputfeld ziehen (drag&drop) und die beiden fenster nebeneinander haben.

das kannst du mit einer "ablagefläche" unterstützen, beispiele: https://onaircode.com/drag-and-drop-file-upload-ux-design-for-web-designer/

bei manchen gezeigten file-upload JS-Libs gibts tatsächlich noch einige convenience möglichkeiten, da kannst du ca sehen wohin sowas meistens entwickelt wird. Es gibt auch zum nachfassen noch zuschnitt-tools bevor das an den server geschickt wird so das die bilder in der richtigen größe ankommen, Beispielsweise http://foliotek.github.io/Croppie/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Richtig, Drag&Drop mag da deutlich zielführender sein. Einfügeb über die Zwischenablage sollte auch möglich sein, macht das Board hier ja auch mit Screenshots.
Wie gesagt, ein XY-Problem. Schade, dass der Tellerrand immer als unüberwindbare Grenze gesehen wird, anstatt einfach mal das eigentliche Problem in aller Ausführlichkeit zu beschreiben.
 
Dsimon24 schrieb:
Habt ihr eine Idee, wie ich alternativ und sicher diesen Prozess zeitlich ein wenig
optimieren könnte? Bei den Dateien handelt es sich um Screenshots.
Warum machst du es nicht so, dass du im ersten Schritt ALLE Screenshots hochladen lässt und anschließend in einem zweiten Schritt eine Thumbnailübersicht anzeigst, wo man das passende nur noch auswählen muss?
Dann spart man viel Zeit durch den einmaligen großen Upload und dann nochmal durch die schnellere Auswahl.

Wenn die gleichen Bilder öfter verwendet werden sollen, sparst du so sogar auch noch "Beschreibungsauswand"... das wäre dann sogar eine Art "Media-Library", wo man tags verwenden könnte um schneller etwas zu finden oder anhand der Formulareingaben sogar automatisch vorauszuwählen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floq0r
Zurück
Oben