lokalen Pfad im web gepostet = Gefahr?

Registriert
Dez. 2015
Beiträge
4.525
moin,

mal angenommen man hat aus Versehen nen lokalen Pfad/Downloadordner im Netz gepostet, kann da jemand was mit anfangen im Sinne von auf den PC drauf zugreifen? Eher nicht oder?

Also Win 10 öffnet pdfs ja gemeinhin in Edge, war dann wohl im falschen Tab, nicht auf der Website mit dem PDF sondern eben in Edge c://users....xyz...xy.pdf

Das alleine ist doch noch keine Freigabe, lediglich der Nutzername unter Windows ist nun "geleakt" oder doch riskant?
 
Null riskant. Nur wenn Du Windows Freigaben passwortlos ins Internet weiter reichst. Aber wenn Du das machst, musst Du auch keine lokalen Links posten. Man findet Dich dann auch ohne solche Links.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, areiland und NutzenderNutzer
Jetzt wissen alle wo die Datei auf Deinem Rechner liegt ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, NutzenderNutzer, Bob.Dig und 2 andere
Keine Gefahr ;)

Erinnert mich an so ein paar Fälle, in denen mir Bekannte mal Dateien schicken wollten. Bekam darauf hin einen lokalen Pfad per Mail/IM gepostet. Oder noch besser: Eine *.lnk Datei im Anhang :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und NutzenderNutzer
Joa, Versicherungsbedingungen einer xbeliebigen Gesellschaft im Ordner Downloads des Nutzers noob.(
 
NutzenderNutzer schrieb:
Nicht im dem Sinn, dass jemand dadurch auf deine Daten zugreifen kann. Allerdings kann man halt ggf. Infos am Pfad erkennen (etwa den Namen vom Account, der Datei, etc.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NutzenderNutzer
ja den Windows Nutzernamen auf C natürlich, aber das ist ein allerwelts Nickname

und die Datei wie gesagt eine allerwelts VertragsbedingungenHausrat.pdf meinetwegen
 
Solange der Empfänger dieses Pfades nicht dieselbe Ordnerstruktur hat wird eine Fehlermeldung erscheinen. Einzig dein pc-Name könnte für ein versierten Spion Rückschlüsse auf dein Leben zulassen.
 
Zurück
Oben